Notiz Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve

TnTDynamite schrieb:
Genau sowas hält mich von der Bestellung der Vive ab. Ich mag nicht das Kinderzimmer vom Junior mit meinem Mini-Büro tauschen, weil seine Legos weniger Platz brauchen als mein Holodeck...

Die Demo nutzt Roomscale dann aber nicht korrekt, oder? Ich dachte das die Größe der virtuellen Welt an die Größe des Lighthouse angepasst wird.
 
Schalten sich die Lighthouse Station nach einer gewissen Inaktivität von selbst aus, oder gibt es eine Möglichkeit die komplett anzuschalten. Ohne das man jedes mal den Stecker ziehen muss.

Die Controller gehen sofort aus, wenn SteamVR beendet wird (lässt sich einstellen), bei den Basisstationen ist mir die Option noch nicht aufgefallen. Ich sehe nach.
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Die Demo nutzt Roomscale dann aber nicht korrekt, oder? Ich dachte das die Größe der virtuellen Welt an die Größe des Lighthouse angepasst wird.

Ja, "eigentlich" sollte so etwas nicht passieren. Ich verschaffe mir das gerade einen Überblick. Auch deshalb gab's bisher keinen "Schnellschusstest". ;)
 
Die Skalierung ist nicht für jedes Game da, denn sowas kann man ja nicht überall umsetzten. Wenn ein Spiel also min. X * Xm braucht kann man das auf der Shop Seite anzeigen lassen. Wie z.B. hier http://store.steampowered.com/app/418650/

oder hier

http://store.steampowered.com/app/433600/

Bei der "Portal" Reparatur Demo habe ich auch mal von so einer min. Platz Anforderung gelesen, kann den Artikel aber nicht mehr finden.
 
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Wolfgang hat gerade die Lösung gefunden: Auf Knopfdruck streckt der Protagonist den Arm seeehr weit aus.
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Die 2,0 x 1,5 m sind übrigens die Mindestanforderungen von SteamVR für Room Scale. Darunter lässt es sich gar nicht konfigurieren.
 
Hallo,
danke für die ersten Eindrücke. Meine Frage zur Raumgröße hat sich ja auch beantwortet.

Wie sieht es mit dem Handling aus beim Auf- und Absetzen aus? Kann man die einfach wie eine Skibrille aufsetzten mit den Gummibändern oder muss man die jedes mal lösen? Als Brillenträger wäre es auch gut zu wissen ob man sich die immer runterreist.
 
Nein, das Auf- und Absetzen fällt leicht. Allerdings sollte man erst die Brille aufsetzen und dann den Gurt über den Hinterkopf ziehen - sonst schmiert man die Linsen jedes Mal über Stirn / Augenpartie / Nase.
 
Jan schrieb:
Nein, das Auf- und Absetzen fällt leicht. Allerdings sollte man erst die Brille aufsetzen und dann den Gurt über den Hinterkopf ziehen - sonst schmiert man die Linsen jedes Mal über Stirn / Augenpartie / Nase.

Hallo Jan,

Stören die Kabel sehr? Also achtet man darauf, dass man nicht hängen bleibt oder sich "verheddert"?

Macht eine Kabellösung über Haken an der Decke Sinn?
 
Könntet ihr ein Bild von den beigelegten Lighthouse Befestigungen posten?
Kann man es nur anschrauben? Lässt sich der Winkel verändern? Was wiegen die Lighthouse Boxen?
Glaubt Ihr so eine Bosch M2 Klemme lohnt sich zur Befestigung am Regal oder geht das gut mit dem was dabei ist?

Und auch ganz wichtig: das Kabel vom PC zum Headset lässt sich das verlängern? Würde am liebsten den PC im Arbeitszimmer stehen haben und die Vive Roomscale im Wohnzimmer nutzen mit einem 10-15m Verlängerungskabel.

Und klasse wär ein extra Elite Dangerous VR Vive Review inklusive Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wolfgang hat gerade die Lösung gefunden: Auf Knopfdruck streckt der Protagonist den Arm seeehr weit aus.
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Die 2,0 x 1,5 m sind übrigens die Mindestanforderungen von SteamVR für Room Scale. Darunter lässt es sich gar nicht konfigurieren.

Wie groß ist denn Maximal möglich? Ich meine jetzt nicht die 25m² aus den Handbuch, sondern wie viel wirklich möglich ist.
 
Stören die Kabel sehr? Also achtet man darauf, dass man nicht hängen bleibt oder sich "verheddert"?

Wenn ich "all in VR" gehen würde, würde ich mir im Keller eine flexible Halterung für die Decke einrichten. "Sehr stören" tun sie mich aktuell nicht, aber du musst schon darauf achten, wo sie sind, sonst verhedderst du dich mit dem Arm/Bein.

Kann man es nur anschrauben? Lässt sich der Winkel verändern? Was wiegen die Lighthouse Boxen?
Glaubt Ihr so eine Bosch M2 Klemme lohnt sich zur Befestigung am Regal oder geht das gut mit dem was dabei ist?

Jede Box hat auf Rück- und Unterseite ein Gewinde (1/4 UNC). Die Box selbst wird starr verschraubt, du musst also den Halter entsprechend ausrichten. Bei der Vive Pre liegen entsprechende Kugelgelenke zur Wandmontage (jeweils zwei Dübel / Schrauben) bei. Hier schematisch.

Und auch ganz wichtig: das Kabel vom PC zum Headset lässt sich das verlängern? Würde am liebsten den PC im Arbeitszimmer stehen haben und die Vive Roomscale im Wohnzimmer nutzen mit einem 10-15m Verlängerungskabel.

Das müssen wir selber noch testen.

Und klasse wär ein extra Elite Dangerous VR Vive Review inklusive Benchmark.

Das kommt!
 
Jan schrieb:
Wenn ich "all in VR" gehen würde, würde ich mir im Keller eine flexible Halterung für die Decke einrichten. "Sehr stören" tun sie mich aktuell nicht, aber du musst schon darauf achten, wo sie sind, sonst verhedderst du dich mit dem Arm/Bein.

Wie könnte so eine Haltung denn aussehen? Kann man sich soetwas aus dem Baumarkt zusammen bauen?
 
trane87 schrieb:
@papllion

Sowas? http://www.virtuix.com/wp-content/uploads/2016/01/boom_smaller.png

Sonst halt irgendwo so ein Schwenkarm für die Wand. Wie es auch in der Industrie verwendet wird.

ja sowas sieht schon gut aus, müßte halt irgendwie an die Decke passen. Ich sehe dabei 2 Probleme:

1. Es müßte einen "Rückzug" des Kabels haben, denn man läuft ja nicht nur nach Vorne, es müßte also eingezogen werden, darf dabei aber nicht so sehr belastet werden, sonst zieht es einem ja Sprichwörtlich die Brille vom Kopf oder zieht unangenehm.

2. Die Breite der Rolle auf dem Bild sieht nicht weit genug aus, für die Kabel der Rift, das ist ja doch schon ein etwas dickeres Kabelbündel.

Dein Vorschlag ist ja eher für die Omni gedacht und dort steht man ja sozusagen auf einem Punkt und bewegt sich nicht.
 
Gibt es denn gar keinen Racer den ihr testen könntet? Sind die alle Occolus-exklusiv? Könnte mir sogar gut vorstellen dass man da aus einer einfachen Halterung in Art einer "Wippe" mit 2 Steckplätzen ein VR-Lenkrad aus den Controllern machen könnte. Bei der Wii gibt es ja auch Gewehr-und Lenkrad-Adapter, die im Prinzip nur durch Plastik die passenden Halte-Form gewähren.
Auch sowas wie das alte Pod-Racer Spiel zu Episode I stelle ich mir in VR klasse vor. Gibt es noch nichts in der Art?
 
Jan schrieb:
Wenn ich "all in VR" gehen würde, würde ich mir im Keller eine flexible Halterung für die Decke einrichten.

Das klingt nur in der Theorie gut. In der Praxis dürfte es ziemlich stören, wenn du gerade wild mit den Armen herumfuchtelst und dir dabei das HMD von der Birne reißt. :P Eine Halterung am Boden wäre aber vielleicht irgendwie möglich …

Das Kabel ist einfach der Fluch von Roomscale VR, das wird sich so bald nicht ändern. Ich zweifle nicht, dass Roomscale super toll und angenehm ist, aber im Gegensatz zur seated experience + „VR legs“ hat es keine Chance, traditionelles Monitorgaming zu ersetzen. Es ist einfach zu speziell, eine eigene Industrie, die sich parallel entwickeln wird. (Während die seated experience überall reingemurkst werden wird, mal besser, mal schlechter, und ein mehr oder weniger direktes Upgrade zum normalen Monitorgaming ist)
 
surtic schrieb:
@TnTDynamite: Life for Speed ist zurzeit das einzige Racing Game das die VIVE unterstütz. (https://www.lfs.net/) war auch eines der ersten die Oculus unterstütz hat...

Danke, aber einen Erfahrungsbericht von jemandem der es mit der Vive getestet hat, kann ich dazu nicht finden. Jan, das darfst du als Anregung verstehen. Zaunpfahl! ;)

Wie oben erwähnt würde mir sowas da, wie für die Wii, gefallen:

Multi_Axis_Racing_Lenkrad_Wii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn jemand eine "Baumarkt Ader" und irgendeine Idee, wie man das Kabelproblem sinnvoll lösen könnte? Eine Öse an der Decke wie hier

35.JPG

wird ja nicht reichen... man braucht ja irgendwie ein "Gegengewicht"
 
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