Notiz Neu in der Redaktion: HTC Vive Pre für SteamVR von Valve

@papillon121: Damit wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Das wird dir die Immersion zerstören, denn genau wie Chaperone trotz Einblendung von Dingen, die nicht existieren und ziemlich unrealistisch aussehen, Sicherheit gibt, dass du nicht in eine Wand rennst, wirst du mit so einer Halterung konstant Angst haben, bei Spielen wie Ninja Trainer mit voller Kraft ins Kabel zu hacken.

Das Kabel muss außerhalb der Reichweite der Arme liegen. Am besten mit Ringhalterung, sodass du dich umdrehen kannst und das Kabel dich nicht einwickelt. Das Kabel muss zudem locker hängen, nicht weil das gespannte Kabel unangenehm wäre, sondern weil das das Kabel wieder in die Reichweite deiner Arme bringen würde. Das heißt aber wiederum, dass das Kabel direkt an deinen Beinen runterhängt und du darüber stolperst, wenn du in Richtung des Kabels rennst.

Gibt einfach keine gute Lösung, das Ding muss weg. Was in der Zwischenzeit der beste Kompromiss ist, wäre aber durchaus ein interessantes Testgebiet. Es gibt die Varianten gespanntes Kabel auf Bauchhöhe (stört, wenn man in Richtung des Kabels schaut und etwas mit den Händen machen möchte), locker hängendes Kabel, das aktiv auf derselben Länge gehalten wird, sollte leicht sein mit billigem Motor und den extrem genauen Positionsdaten des Spielers (stört dennoch, wenn man in Richtung des Kabels geht), Kabel über Kopf (stört potenziell noch mehr als Variante #1, da man nicht genau weiß, wo es ist) oder ganz einfach wie es jetzt ist, rumliegendes Kabel. Da die letzte Variante die einfachste und potenziell beste ist, denke ich, lohnt es aber nicht, sich darüber groß Gedanken zu machen.
 
Zehkul schrieb:
@papillon121: Damit wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. Das wird dir die Immersion zerstören, denn genau wie Chaperone trotz Einblendung von Dingen, die nicht existieren und ziemlich unrealistisch aussehen, Sicherheit gibt, dass du nicht in eine Wand rennst, wirst du mit so einer Halterung konstant Angst haben, bei Spielen wie Ninja Trainer mit voller Kraft ins Kabel zu hacken.

Hmm nagut... du wirst wohl recht haben. Hatte mir halt gedacht, wenn das Kabel über einem Hängt und von irgendeinem "Gewicht" (muss natürlich ausbalanciert werden, darf nicht zu schwer und nicht zu leicht sein) gehalten wird, dann ist es ggf. besser als wenn man Angst hat, dass man darüber "stolpert". Theoretisch könnte man diese Kabelaufhängung ja, recht günstig, auch drehend machen.

Entwickel mal sowas, ich glaube viele Vive Kunden würden es kaufen --> Marktlücke :)
 
surtic schrieb:
Wegen dem Kabelmangaement einfach mal abwarten, wenn X Tausend Kunden eine VIVE haben wird es früher oder später sicher eine passende Lösung dafür geben oder man bleibt mit dem Kabel einfach am Boden :)

ja, hast schon recht, aber wenn z.B. freunde kommen und das mal ausprobieren, ist es wenig hilfreich, wenn diese dann angst haben, dass man über das Kabel fallen kann.. dachte halt an eine günstige Baumarkt Lösung.
 
@Surtic: Ich suchte nach einem Test einer anerkannten PC/Gaming-Seite, daher waren mir die "Let's-Play"-mäßigen Youtube-Videos durchgegangen. Hatte die ersten Einträge zu Live for Speed angesehen und da war nur Occulus vertreten...Danke nochmals.
 
Ich würde mir wegen dem Kabel gar nicht so nen riesen Kopf machen. Fast alle die die Teile länger nutzen meinen es sei viel weniger problematisch als man denkt.

Und die Lösung über die Decke ist eher kontraproduktiv, da die Chance viel grösser ist mit den Händen gegen die Kabel ständig zu kommen als das man stolpern könnte.
 
Hey papillion,

bin schon voll in der Vorbereitung. Habe viel ausprobiert ( mit Durvios dive und normalem Stromkabel) und bin letztendlich zu einer ganz einfachen Lösung gekommen: Kleine Öse in die Decke. Daran kleiner Karabiner - daran 15 cm Kette - daran etwas größerer Karabiner. So kann ich mit einem Handgriff die Deckenmontage anbringen und bei Spielen, bei den man viel mit den Armen Fuchteln muss, schnell wieder ab. Kosten: 3,64€ bei Obi. Nun überlege ich gerade einem alten Staubsauger die Kabelspirale zu entnehmen. Ich werde nachberichten.

Jan? Wie weit sind die beiden Löcher der Wandhalterungen voneinander entfernt? Ich möchte schonmal bohren, um am Liefertag keine Sekunde zu verlieren :-)
 
nRGee schrieb:
Hey papillion,

bin schon voll in der Vorbereitung. Habe viel ausprobiert ( mit Durvios dive und normalem Stromkabel) und bin letztendlich zu einer ganz einfachen Lösung gekommen: Kleine Öse in die Decke. Daran kleiner Karabiner - daran 15 cm Kette - daran etwas größerer Karabiner. So kann ich mit einem Handgriff die Deckenmontage anbringen und bei Spielen, bei den man viel mit den Armen Fuchteln muss, schnell wieder ab. Kosten: 3,64€ bei Obi. Nun überlege ich gerade einem alten Staubsauger die Kabelspirale zu entnehmen. Ich werde nachberichten.

Jan? Wie weit sind die beiden Löcher der Wandhalterungen voneinander entfernt? Ich möchte schonmal bohren, um am Liefertag keine Sekunde zu verlieren :-)

ich verstehe was du meinst, aber wie wird das Kabel wieder nach hinten gezogen? das meintest du wahrscheinlich mit der Trommel vom Staubsauger oder? ich denke das geht nicht, es wird ja per Knopf aktiviert, also das "zurückziehen".

Außerdem ist das viel zu fest, das zerstört ja total die immersion wenn auf der Brille auf einmal so ein Zug ist.

Deine Idee mit der Öse ist gut, aber ich glaub meine Freundin bringt mich dann um... naja, ich versuchs mal. danke schon mal für den Tipp
 
nRGee schrieb:
Hey papillion,

bin schon voll in der Vorbereitung. Habe viel ausprobiert ( mit Durvios dive und normalem Stromkabel) und bin letztendlich zu einer ganz einfachen Lösung gekommen: Kleine Öse in die Decke. Daran kleiner Karabiner - daran 15 cm Kette - daran etwas größerer Karabiner. So kann ich mit einem Handgriff die Deckenmontage anbringen und bei Spielen, bei den man viel mit den Armen Fuchteln muss, schnell wieder ab. Kosten: 3,64€ bei Obi. Nun überlege ich gerade einem alten Staubsauger die Kabelspirale zu entnehmen. Ich werde nachberichten.

Jan? Wie weit sind die beiden Löcher der Wandhalterungen voneinander entfernt? Ich möchte schonmal bohren, um am Liefertag keine Sekunde zu verlieren :-)

Ich denke ein kleines Gegengewicht zum kabel sollte reichen, zusammen mit einer sehr schwachen Feder. Das Kabel wird per Gegengewicht auf zug gehalten, wird das Gegengewicht aber zu groß (Kabel ist Kürzer, je nachdem wo man im raum steht) ist das verhältnis Kabelgewicht:Gegengewicht aber evtl. was zu viel und das Gegengewicht zieht evtl. zu sehr am Kabel. Dafür ist die Feder da, damit der Zug nicht zu viel wird.

Mein Problem ist, die Feder müsste sehr lang sein, was "komisch" aus sieht.
 
Die sind es auch hier!

Anbei übrigens zwei Screenshots des "Performance-Test-Tools" in SteamVR, mit dem man sich Frametimes detailliert auf dem Desktop anzeigen lassen kann. In der Brille erscheint auf Wunsch nur ein kurzer Hinweis, wenn die erforderlichen 90 FPS (auch für Bruchteile einer Sekunde) nicht gehalten wurden.
 

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Muss man Valve lassen. Sie scheinen an alles wichtige gedacht zu haben. Genau das hätt ich mir auch gewünscht: anstatt von den FPS abgelenkt zu werden nur eine Warnung wenn man unter 90fps rutscht.

Aufgrund meiner Holzvertäfelung im Wohnzimmer hab ich folgendes bestellt:

http://www.amazon.de/dp/B00DCKO6CS/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Zusammen mit:

https://www.amazon.de/dp/B001BWT2PA/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

Ich hoffe das lässt sich schnell umbauen so dass ich im Arbeitszimmer im Cockpit sitzen kann oder für Roomscale dann ins Wohnzimmer.

Ich werde dann berichten ob es was taugt.
 
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@ Fruuky

gute lösung, das sollte klappen! Das Ding ist, dass man natürlich den Roomscalebereich immer neu defenieren muss, sobald man die Stützen wieder abklemmt und neu aufbaut.
 
Evtl gibt's ja später die Lighthouse Stationen als Zubehör, dann kann man zwei Sets installieren und hoffentlich beide Setups als Profile speichern.
 
Fruuky schrieb:
Evtl gibt's ja später die Lighthouse Stationen als Zubehör, dann kann man zwei Sets installieren und hoffentlich beide Setups als Profile speichern.

Eine Kabellösung hast du bisher aber noch nicht gefunden oder? Also das das Kabel nicht auf dem Boden herumliegt und einen stört...
 
hmm aber die Kabel hängen doch von der VR Brille nach oben und gehen zur Decke und wenn man sich umdreht, hängen die Kabel ja trotzdem noch vom Hinterkopf weg. hab noch kein Video gesehen, wo jemand mit seinen Armen hinter seinem Kopf herumfuchtelt :-D also ich glaube die meisten VR Spiele spielt man eher mit den Händen nach Vorne.. klar gibt es Aussnahmen, aber damit wäre auch kein Kabel auf dem Boden was ggf. störend ist.

Ich stelle mir das schon störend vor, weil man ja automatisch auf die Kabel achtet und dann geht das "mittendrin-gefühl" einer VR Brille schon etwas weg. zumindest stelle ich mir das so vor, ich hab auch mal etwas darüber gelesen...
 
Nun dann entwickle aber bitte zuerst solch eine Halterung wo die Kabel dann auch immer hinter dir sind :) Denn wenn du dich 180° drehst hast du die Kabel direkt vor dem Kopf.

Die Halterung müsste für deine Belange sozusagen auf einem Schienensystem an der Decke sein das sich hin und her bewegt.

Edit: Würde es was gutes geben bin ich mir sicher hätte es Valve / HTC auf den VR Demos eingesetzt.
 
kann hier jemand noch mal bitte die Doku/Handbuch (link) von HTC zum Aufbau der VIVE Hardware posten? Will schon mal das Zimmer vermessen ^^
 
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