Neu Installation von Windows 10 nicht möglich

Der TE hat alles durcheinander probiert und nichts richtig mit System.
Bilder von richtigen Bios Einstellungen, habe ich nicht gesehen, kein Bild und kein Kommentar zum F8 Boot Menü usw.
Das mit dem USB Stick ist nicht geklärt usw. Neuen USB Stick mit 16 bis 32 GB hat er auch nicht gekauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-nicht-moeglich.2002302/post-25251938
Das einzige, was noch kommt ist, ich habe alles schon gemacht und beim Kumpel funktioniert es.
Was da seine Kumpels für Boards hatten, Uefi oder nicht usw. ist auch nicht klar.
Wenn er jetzt ein anderes neues Board testet und es funktioniert liegt es doch trotzdem nicht am alten Board.
Hat doch schon 2 Asus Rog Strix X570 Gaming-F getestet.
Hat das 2. Board das neuste Bios rauf?
Kann mir ja mal die Hardware zusenden!
Ich hab auch schon überprüft ob der Stick wirklich nur GPT formatiert war bzw ist.
Was ist das wieder?
Das Media Tool erstellt einen Bootfähigen USB Stick in Fat32
Windows von USB Stick, auf denselben GPT USB Stick installieren wird da versucht oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Zu deinen Fragen.
1. Ja ich hab mir neue USB Sticks besorgt (32GB)
2. Ich hab das aktuellteste (nicht Beta Bios) auf das Board geflasht

Wegen dem GPT formatierten Stick
Ich hatte in einen Forum gelesen, das jemand einen ähnlichen Fall hätte und diesen damit behoben bekommen hat. Es war nur ein versuch, der nix gebracht hat.

Was ich noch versucht hab war einmal.
Uefi Settings mittels Jumper zurücksetzten. CSM deaktiviert gelassen und mittels F8 die Installation in Uefi gestartet (CD und USB Stick - von Media Tool erstellt).
Unter Uefi schafft das System die Erstellung einer Partition nicht. Diese wird jedes mal mit einen der schon im Anfang Post erwähnten Fehler abgebrochen.

Der zweite versuch.
Ich hab unter Uefi CSM aktiviert und alles auf Legacy gestellt. Danach wieder über F8 die Installation in Legacy gestartet.
Unter Legacy funktionierte auch die Windows installtion und lief durch. Leider bootet die Platte nach dem Neustart nicht und ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit einen oben links dauerhaft Blinkenden Strich.
Ich hab dann mit einen Live Ubunto überprüft, ob Windows wirklich auf die Nvme installiert wurde (was es wurde, die Dateinen waren dort auffindbar).
Dazu habe ich leider nix im Internet gefunden, vielleicht weiß das ja einer von euch. Wenn man Windows neuinstalliert und noch nicht durch den Neustart inizialisert wurde. In welchen Format befindet sich das Volumen unter der Windows installiert wurde?
Weil unter Diskpart steht das Volumen auf RAW was nicht booten möchte.

Um sicher zu gehen das mir der Ram keine Probleme macht, hab ich dies mehrmals mit jeden Riegel einzeln auf dem Ram Slot ausprobiert.

Leider bin ich jetzt einfach nur noch überfragt.
Ich bin leider auch kein Experte, deswegen bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

In deinem Bild von Boot sieht man die Einstellungen von Secureboot. Wenn du da zurück gehst, ist da eine Einstellung für Fast oder Schnell Boot? Das mal eventuell ausschalten.
Und auch mal Secureboot ausschalten. Wenn nicht schon versucht!
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
In welchen Format befindet sich das Volumen unter der Windows installiert wurde?
Im NTFS Format
DV NTFS.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergessen oben zu erwähnen
Ich hab dies auch schon für beide Varianten ausprobiert.

Desweiteren wollte ich versuchen Ubunto zuinstallieren, aber jedes Mal bricht die Installation ab, da er die Partitionierung nicht schafft.

Leider hab ich zur Zeit keine HDD bei mir Rum liegen. Da werde ich mir erstmal eine besorgen und es dort Mal probieren. Auch wenn ich nicht glaube das es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Deine 500 GB SSD, ändert die sich immer noch zu einer 2TB SSD? Finde das komisch.
Könnte auch daran liegen.

Das Problem hab ich nicht nur mit der 500 Gb Nvme
Das gleiche passiert auch mit der 1tb Variante oder mit meiner alten 128gb SSD.
Das hab ich aber nur wenn ich versuchen Windows unter uefi zuinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich würde jetzt noch mal einen CMOS RESET durchführen ... Überbrückung von 2 PINS auf dem Board (siehe Handbuch) für ca. 10 Sekunden z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher die beiden PINS abdecken.

Danach die "Optimized Defaults" im BIOS laden und keine weiteren Einstellungen im BIOS vornehmen! Nichts verändern und die UEFI Installation vom USB Stick erneut starten.
Weitere Möglichkeiten sind schon fast ausgeschöpft!

Sollte das auch nicht funktionieren, reklamiere das Board, schicke es zurück und hole dir ein anderes, anderer Marke. Kommt das neue Board, dann auch nur hier ein BIOS Update machen und die "Optimized Defaults" laden und eine Windows UEFI Installation angehen, ohne weitere BIOS Einstellungen.

Ich kann mir nur noch vorstellen, das mit dem Board ein BIOS Update schief gegangen sein muss ...
... oder das Board ein falsches BIOS erhalten hat?

Das größte Problem ist ja, dass Windows und Linux sich nicht installieren/ausführen lassen.

Eins fällt mir an deinen BIOS Bildern noch auf. Nämlich dass die DRAM Frequenzy und FCLK Frequenzy in keinem Zusammenhang stehen. Bei 2133 MHz Ram Takt, müssten bei FCLK Frequenzy = 1067 MHz eingetragen stehen. Bei dir stehen aber 1200 MHz eingetragen ... Dein RAM läuft also asynchrone.
Die jetzige VSoc würde mich noch interessieren. also Mainboard SOC. Die müßte standardmäßig bei 1,1V liegen. Ist die höher und dann noch höher als 1,2V gibt es Probleme ... GigaByte hat die Probleme mit einer standardmäßigen Mainboard SOC auch. Beim Aorus Ultra lag dieser bei 1,24V und verursachte Probleme mit PCIe 4.0 bis zum Blackscreen. Der Wert musste manuell korrigiert werden.

IMG_20210202_230854.jpg

Deshalb mal einen CMOS RESET machen, dieser sollte die Werte eigentlich korrigieren mit anschließendem Laden der Optimized Defaults ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dass nach der Install ein Blackscreen daherkommt, bestärkt mich in meiner Annahme, dass bei der Installationsroutine etwas schief geht immer, warum auch immer.

Aber nochmal die Frage? Warum funktioniert die Installation von Linux/Ubuntu nicht. Welche Fehler sind zu sehen? Das könnten entscheidende Hinweise sein, die uns bisher nicht geliefert wurden.

Unter Legacy funktionierte auch die Windows installtion und lief durch. Leider bootet die Platte nach dem Neustart nicht und ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit einen oben links dauerhaft Blinkenden Strich.
Kenne ich von Windows XP und Windows 7, wenn keine Festplatte (Windows) gefunden wird.
RAW bedeutet ja auch, das Windows die SSD/ Partition nicht lesen kann.
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html
Eine Festplatte im RAW-Format bezieht sich darauf, dass ein Laufwerk nicht in ein lesbares Dateisystem wie NTFS, FAT32, exFAT, FAT, Ext2, Ext3 usw. formatiert wurde. Daten auf diesem Laufwerk können nicht lesbar sein, da Windows nicht darauf zugreifen kann. Sag es einfach, dieses Laufwerk ist beschädigt oder verloren. Die häufigsten Symptome wären: Festplatte nicht formatiert, Parameter nicht korrekt oder Sektor nicht gefunden, obwohl das Laufwerk unter Windows als Lokales Laufwerk und Fehlerfrei angezeigt wird.
Was da nun genau im Legacy Modus an SSDs erkannt wird im Bios ist ja auch noch die Frage.
Bisher habe ich nur eine Bild gesehen wo der USB Stick erkannt wird als 1. Boot Option.
Da sollte ja beim Legacy Modus die SSD stehen. USB Stick startet man über F8

Windows 10 auf NVMe funktioniert doch eh nur mit Uefi Einstellungen soviel ich weiß.

Wenn es also nicht an kaputten SSDs / NVMe liegt, und nicht an den Unser, der vor dem PC sitzt, bleibt nichts anderes mehr.
Mit allen anderen Problemen kommt man gar nicht im Setup bis zur Plattenauswahl, oder die Installation bricht dann ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unter Uefi CSM aktiviert und alles auf Legacy gestellt. Danach wieder über F8 die Installation in Legacy gestartet.
Wenn man im Legacy Modus den USB Stick nicht mit F8 auswählt, sonder bei Boot an 1. Stelle hat, muss man den USb Stick beim Neustart schnell abziehen.
Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten gibt es da nicht.
Die Installation ist ja auch schon fertig nach dem Neustart, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9

Aber selbst wenn, es bringt doch nichts etwas im mit alten MBR Modus hinzukriegen.
Man muss anfangen mit dem 32Gb USB Stick und dem Media Tool und auch nicht mit Rufus oder andere Tools, denn da ist muss man auch wieder ganz andere Sachen beachten.
Ein Bild von Media Tool mit 32GB Stick. Der USB Stick ist bereit! siehe Screen.
Bilder von richtigen Bios Einstellungen im Uefi Modus.
Bild vom F8 Boot Menü mit 32GB Usb Stick,
Bilder von Setup mit Bild 7 wo man die 500GB NVMe sieht, bevor man löscht
Nach dem Löschen usw.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn es dann wirklich nicht klappt, dann probiert man eine normal SDD, ändert aber sonst auch nichts.

Anhänge

• Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Wenn CSM deaktivert ist, sehe ich im Boot Menü nur Installationsmedium.

Wenn CSM aktiv ist, wird mir meine verbaute Platte und das Installationsmedium erkannt/angezeigt.

Ja ist doch auch richtig so, ich wollte das so genau nicht beschreiben, weil ich nicht weiß ob es immer so ist.
Ansonsten siehst du da im Boot Menü erst die SSDs/NVMs wenn auch Windows installiert ist.
Windows Bootmanager Name der SSD
Im Boot Menü werden Bootfähige Medien angezeigt zumindest im Uefi Modus und soviel ich weiß.

Anhänge

• Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Deutoholiker schrieb:
Wenn CSM deaktivert ist, sehe ich im Boot Menü nur Installationsmedium.
Das ist vollkommen richtig so, wie Terrier schon schreibt! Dir wird im UEFI die Platte noch nicht als Bootmedium angezeigt, weil sich darauf erst einmal der UEFI Bootloader befinden muss, um angezeigt zu werden. Und das ist bisher noch nicht der Fall! Bei der CSM/MBR ist das anders, dort werden dir alle eingesteckten Festplatten als mögliche Bootmedien angezeigt.

Deshalb Installationsstart sollte beim einschalten des PC´s mit der F8 Taste das BIOS BOOT MENÜ aufgerufen werden. Und dort wird dir dein Stick dann mit der Kennung UEFI: angezeigt und mit Klick darauf beginnt die UEFI Installation. Und kommst du dann in das Partitionsmenü, müssen ALLE Partitionen gelöscht werden, weil du ja schon eine MBR Installation versucht hattest.

Ein CMOS RESET hast du bestimmt auch noch nicht wieder durchgeführt bei der ganzen Einstellungsarie ...
... und der RAM läuft sicherlich auch noch asynchron. Wenn du Probleme nicht lösen willst, ist das natürlich deine Sache!

Auch die ganzen anderen gemachten Vorschläge wurden ignoriert. Wie auch das Cleanen der SSD mit Diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich den TE in Schutz nehmen.
Irgendwann und irgendwie, vollkommen durcheinander, hat er das fast alles schon gemacht.
Siehe die letzte Bios Bilder, die sollen ja mit Bios Reset sein.
Die Einstellungen wären dann ja nicht richtig für Uefi Windows 10
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
Um nur sicher zu gehen das ich keinen Fehler in meinen BIOS/UEFI Einstellungen hab. (Ich hab das UEFI auf Per Jumper zurückgesetzt)
Ich möchte die wichtigen Bilder wie BOOT, Secureboot usw. mit richtigen Einstellungen sehen.
Ist ja nicht das 1. Mal, dass man das Boot Menü ( F8 ) mit dem Reiter BOOT im BIOS verwechselt. Denn wenn der Stick bei Boot an 1. Stelle ist, kann es vorkommen, dass versucht wird auf Stick zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CMOS ist ja richtig, deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben, nochmal einen CMOS Reset durchzuführen, wegen den ganzen folgenden Einstellungen, die durchgeführt wurden. Und auch der RAM müßte nach einem CMOS Reset mit korrekten Werten laufen ... das ist bisher nicht der Fall.

Normalerweise muss es ausreichen, einen CMOS Reset durchzuführen, die "Optimized Defaults" im BIOS laden und die UEFI Installation anzugehen, ohne weitere BIOS Einstellungen vorzunehmen. Wenn später alles läuft, kann man die BIOS Einstellungen immer noch verfeinern. Ich habe noch kein Brett erlebt, mit welchem sich mit den "Optimized Defaults" keine Installation vornehmen lassen würde ...

Wenn das schon nicht klappt, und die Werte im BIOS befinden sich immer noch nicht auf den standardwerten wie beim RAM, ist mit dem Board etwas faul. Schön wäre es auch zu wissen, ob wirklich jetzt das letzte aktuelle BIOS drauf ist, welches ASUS anbietet. Es dürfte auch egal sein, ob es ein BETA BIOS ist, weil ASUS für dieses Board bereits sehr viele "nur" BETA Versionen bereitgestellt hat, ohne diese zu finalisieren ...

Die Problematik ist natürlich für den TE äußerst schwierig. Man muss nur immer wieder versuchen und wenn nichts anderes hilft sehr wahrscheinlich auch das zweite Board zurück schicken.
Mit den Optimized Defaults sollte sich jedes Board mit allen STANDARDWERTEN nutzen lassen ...
... und das scheint mit diesem Board schon nicht gegeben. 2133 MHz werden mit 1067 MHz Frequenzy synchron als Standard gesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
1.Ich hab bis jetzt jede Installation vie F8 gestartet
2.Ist es mir als klar das ich vorher die Partitionen löschen muss, bevor ich ein neues OS drauf installieren kann
3.Hab jetzt schon öfters ein CMOS Resett durchgefuhrt. Der Ram wird auch danach Asynchron angezeigt. Ich kann ihn manuell dann auf 2400 anheben damit es passt. Was ich schon ausprobiert hab und auch nix gebracht hat.
4. Ich glaub ich hab jetzt schon mehr als einmal hier im Thread beschrieben, das ich via Konsole "Diskpart" geöffnet hab und dort die Disk erstmal "clean" und danach den Befehl convert gpt durchgeführt hab. Wie der in fast jeden zweiten Thread als Hilfestellung bei Fehlender GPT Partitionstabelle vorgeschlagen wird im Netz.

Welche Vorschläge hab ich den hier den noch igoniert?

@Terrier

Ich hab jetzt nocheinmal eine Installation unter Uefi durchgeführt und habe die Punkte dokumentiert die du oben angeben hast.

Leider war auch hier wieder der gleiche ausgang wie bei meinen anderen Versuchen Win10 unter Uefi zu installieren.

Um den Anzeige Fehler von der Nvme wieder weg zu bekommen, hab ich natürlich wieder Diskpart geöffnet und die "falsche" Partitionstabelle durch eine GPT ersetzt.
Was ich nur sehr interessant finde ist, das im Installationsassisten 2 TB angezeigt werden aber unter DiskPart die Platte 500 Gb angeben wird. (siehe letztes Bild)

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg6.jpg7.jpg8.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 303
  • 9.jpg
    9.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210131_162400[1].jpg
    IMG_20210131_162400[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 293
  • IMG-20210203-WA0017.jpeg
    IMG-20210203-WA0017.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 303
Das mit dem CMOS ist ja richtig, deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben, nochmal einen CMOS Reset durchzuführen, wegen den ganzen folgenden Einstellungen, die durchgeführt wurden. Und auch der RAM müßte nach einem CMOS Reset mit korrekten Werten laufen ... das ist bisher nicht der Fall.

Kann er ja gerne nochmal machen.
Batterie raus, Jumper setzten, Default laden, Cmos Kopf auf dem Board oder was es noch gibt, ist doch alles gleich.
Nur User, die keinen Knopf haben, nicht mehr ins Bios kommen um defaults zu laden und mit dem Jumper setzen nicht klar kommen, müssen halt die Batterie entfernen.
Im Forum ist da na klar oft einfacher zu empfehlen als einen User der eh nichts weiß, auch noch erklären wie man einen Jumper setzt.
Aber wenn der TE sowas hinbekommt, dann sollte das auch reichen.
Wenn das dann nicht die Default Einstellungen sind, hat er da auch schon was falsch gemacht.
Von seiner Hardware und RAM kenne ich nichts, das Überlasse ich dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Deutoholiker schrieb:
Welche Vorschläge hab ich den hier den noch igoniert?
Sorry, dann hast du nur nichts geschrieben. Wir zerbrechen uns ja auch unsere Köpfe für dieses Problem. Und es ist für alle nicht einfach in diesem Fall!

Welche BIOS Version hast du geflasht? Es sollte nicht passieren, dass RAM Riegel mit BIOS Standardwerten asynchron eingestellt werden. Genauso eine 500 GB PLatte nicht mit 2000 GB auftauchen sollte ...

Der JEDEC Standard bei deinen Riegeln sind 2133 MHz und 1067 MHz Frequenzy mit 1,2V!
Traust du dir zu, das XMP Profil zu laden? Bei ASUS = D.O.C.P Profil!
Wenn das XMP bzw. D.O.C.P Profil geladen wird, sollten 3600 MHz und 1800 MHz Frequenzy mit 1,35V laufen ...
... aber erst nach einem Neustart des PC´s ins BIOS dann zu sehen ...

Die NEO´s brauchen sehr wahrscheinlich mehr als die JEDEC Standard 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir die Bilder weiter anschaue.
USB Stick ist wohl richtig erstellt.
Bios Einstellung Boot hast du an 1. Stelle den USB Stick, was ist da noch?
Denn wenn der Stick bei Boot an 1. Stelle ist, kann es vorkommen, dass versucht wird auf Stick zu installieren.
Hast du Windows 10 Betriebssystem aus gewählt, was kann man da auswählen? Anderes Betriebssystem ist XP, Windows 7, usw. und nicht Windows 8 oder 10
Uefi Einstellungen, CSM aus, Secure Boot an ?

Zurück
Oben