Neu Installation von Windows 10 nicht möglich

HÄ? In diesem Bild ist noch alles in Ordnung ...

8.jpg

Danach nicht mehr.
Wie hier im folgenden Bild!?

10.jpg

Hier passiert schon im Setup etwas unerklärliches!
Wie kann Windows Setup nur von der SSD auf den USB Stick wechseln? Das habe ich noch niemals erlebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 7 Setup Bild 7 sieht doch ganz normal aus. Was Kickst du denn da als nächstes, um zu Bild 8 zu kommen.
Bei Weiter kann doch nicht plötzlich nochmal Nicht zugewiesener Platz kommen, abgesehen von den Kuriosen 2000 GB

Klicke mal bei Bild 7 auf Neu gib dann den ganzen Platz der SSD für Windows ein. Klicke auf weiter und mache ein Bild.
Soviel ich weiß müsstest du dann die Partitionen sehen die Windows anlegt im Uefi Modus.

100 MB am Anfang, dann C: 485 GB
Dann klickt man auch nur auf Weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage ( zum letzten Mal ) vor, die SSD mit einem WinXpe Tool, und Minitool Partition Wizard auf NTFS zu wandeln.
Das funktioniert, und das Thema dürfte bald gelöst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Stelle mal dein Datum im Bios um auf den 4.2.

Du solltest erst einmal auf das aktuellste BIOS flashen. Noch hast du die Version 3001.
Online steht die Version 3402! Es ist zwar eine BETA, aber ich würde die unbedingt flashen!

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/helpdesk_bios

Before running the BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SX570FG.CAP) using BIOSRenamer"

Bitte das umbenennen der Datei nicht vergessen in "SX570FG.CAP". Den BIOS Renamer findest du unter Tools ...
Du kannst das auch normal mit Windows umbenennen ... Für den EZ Flash aus dem BIOS ist das nicht nötig!

Hier wird der BIOS Flash Vorgang aus dem BIOS heraus beschrieben ...
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Mounti64 schrieb:
Stelle mal dein Datum im Bios um auf den 4.2.
Das ist normal nach einem CMOS RESET. Sobald er mit dem PC dann hochfahren kann, wenn die Installation denn glückt, passt sich das Datum automatisch an ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bild12 zeigt ja, das man die kuriose 2048GB Platte im Setup nicht mal löschen kann.
Was ja schon nicht normal wäre und auf einen Defekt deuten würde, wenn es die Platte geben würde.
Den ganzen Kram mit Disk Part braucht man normal nicht, wenn die Platte OK ist und nicht mit uralten MBR Partitionstabelle oder Linux Grub versaut ist.
Wir im Seniorenheim installieren andauernd Windows 10 ganz ohne Disk Part.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du in diesem Bild mal NEU anklickst?

8.jpg

Das würde ich noch angehen. Auf NEU klicken, die gesamte Partitionsgröße festlegen und auf weiter klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat er ja nicht nur mit der Samsung M.2 SSD. Also kann es nicht an der liegen.
Ist schon klar, aber Microsoft zaubert da auch nicht rum.
Windows ist nicht installiert und kann auch nicht stören.
2000GB Speicherkarte, andere USb Sticks, externe Platten usw. wird er ja wohl nicht drin haben.
Mainboard DVDs und überhaupt DVDs auch nichts
Kuriose Sachen gab es ja auch früher schon mal.
https://www.hardwareluxx.de/communi...iber-nicht-installieren.1128183/post-24940551
Die Problemlösung ist, dass ich meine Mainboard DVD aus dem DVD Laufwerk nehmen muss, danach startet die Installation wie gewünscht. Also hier rühmt sich Windows 10 nicht wirklich :d.
:o
Asus 2016 bis 2019, fehlt ein User in 2020 und 2021

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Ponderosa
Und wieder ist es ein ASUS Board. Seltsame Zufälle!
Hier werden die korrekten Standardwerte im BIOS nicht gesetzt, eine 500GB SSD wird plötzlich zu einer 2000GB SSD, klasse, was ASUS alles fertig bekommt. (Ich möchte meine SSD´s auch wachsen lassen) ...
Und im Setup wird plötzlich von der korrekten Angabe der SSD im Partitionsmenü abgewichen zum USB Stick ...

Bisher konnte man den USB Stick noch nicht einmal zur Installation auswählen ... jetzt wird gleich drauf installiert. Vielleicht wäre es ja gelungen, wenn der Stick die richtige Größe gehabt hätte :D

Also, da muss wirklich erst mal einer durchblicken ...
Ergänzung ()

Mir scheint, als hätte das Board Probleme mit PCIe! Und das ist auch nicht neu!
Deshalb unbedingt das BIOS Update machen!

Vielleicht wurden auch die anderen SATA Platten ausprobiert, während die NVME noch gesteckt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Terrier schrieb:
Denn wenn der Stick bei Boot an 1. Stelle ist, kann es vorkommen, dass versucht wird auf Stick zu installieren.
Wenn das dann mit 2000 GB ein UBB Stick oder überhaupt ein Speichermedium ist.
Wenn man im Uefi Modus den USB Stick bei Boot an 1. Stelle hat und dann mit F8 den Stick im BOOT Menü auswählt ist mir das schon bekannt.
Es ist halt schwer die User vom XP/ Win7 Installation weg zu bekommen.
Hab den USB Stick an 1. Stelle gesetzt.
Boot Menü ? F7, F8, F9. F10, F11, F12, noch nie gehört.
Oder ja, habe ich gemacht im "Boot Menü", bei Boot den USB Stick an 1. Stelle.

Bei BOOT Im Bios kommt die SSD an 1. Stelle wo Windows drauf soll, oder auch schon ist. Windows Bootmanager Name der SSD
Und wenn da noch gar keine SDD erkannt wird, setzt man da auch nicht den USB Stick hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Punkt 1: Warum ist der Stick an erster Stelle bei der Bootreihenfolge?
Punkt 2: Dass die Partitionierung scheitert, sieht man jetzt endlich. Eigentlich muss man bei der Installation nix großartig machen: Alles löschen und neues Volumen erstellen. Dann erstellt die Windows Installations-Routine alle nötigen Partitionen selber. Und genau das passiert hier nicht. So kann das auch nicht richtig funktionieren.

Die Fehlermeldung, von der anfangs die Rede war, deutet eben auf genau ein solches Problem hin.
Vermutlich hat das Problem mit dem Stick zu tun.

Wenn du es nicht schaffst Windows zu installieren, könntest du dir mit folgender Variante behelfen. Nur ein Versuch, aber da du sogar schon Mainboard-Tausch hinter dir hast, ist das auch egal.
Methode für "Spezialisten":
1) Starte die Install per Stick
2) An der Stelle bei der Festplatten-Partitionierung ziehst du den Stick raus
3) Lösch alles auf der SSD und erstelle Partitionen. Wenn Windows alle 3 Partitionen automatisch erstellt hat, bist du auf dem richtigen Weg, aber hier abbrechen und nicht installieren (Stick ist ja draußen)
4) Brich die Installation ab
5) Starte den Rechner mit dem Stick drin um wieder zur Partitionierung zu gelangen. Du wählst jetzt die "Hauptpartition" für die Installation aus und setzt die Install fort.

Bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Ist aber alles nicht nötig, wenn du ganz normal Windows installierst, so wie viele andere auch.
So bescheuert kann kein (intaktes) Consumer Mainboard sein, dass sich da kein Windows installieren lässt.
Ergänzung ()

Was mich wundert: Wieso hat hier noch keiner ein neues Netzteil empfohlen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Deutoholiker: Hast du das BIOS schon geflasht?

Wenn zweimal hintereinander erst das eine ASUS Board und dann ein ausgetauschtes Board die gleichen Schwierigkeiten hat, gibt es eigentlich nur wenige Dinge, wenn nicht alle Platten zur gleichen Zeit das Zeitliche gesegnet haben ...

1. Das BIOS hat einen weck, weil auffällig die Standardwerte von dem Board nicht korrekt gesetzt werden.
Probleme mit PCIe Laufwerken scheint sehr auffällig. Das würde in diesem Zusammenhang auch eine NVME SSD selbst aus der Problematik ausschließen ...
Auf beiden Boards kann sich aber die gleiche BIOS Version befunden haben. Deshalb BIOS flashen um das BIOS auszuschließen ...

2. Wenn die SATA Platten getestet wurden, während die NVME gesteckt war, betrifft diese Problematik auch nicht die weiteren SATA Platten, die hierfür hinhalten müssen ...
Deshalb die SATA Platten auch noch mal testen, wenn die NVME ausgesteckt wurde!

3. Der USB Stick ist nicht geeignet für eine Installation. Unwahrscheinlich, weil schon mehrere USB Sticks ausprobiert wurden ... nur Probleme mit der NVME an wo wieder, an PCIe angebunden, werden im Setup aufgezeigt ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interessant.
Nach dem ich d.o.c.p. ausgewählt hab, hat der mehre Male bei hintereinander gebootet.
ich hatte nur einen von beiden ramspeicher drin.
Auf allen Slots den selben Fehler.

Wenn beide drin sind, ging es sofort ohne Probleme.
Werde gleich noch den anderen Riegel ausprobieren. Nicht das einer der beiden Riegel doch einen Weg hat.

IMG_20210204_172753.jpg

• Gefällt mir
Er soll mal die Boot-Reihenfolge (1 SSD, 2 was auch immer, 3 usw. ) richtig einstellen und nochmals probieren. Dann schauen wir mal weiter ...

Das wäre dann auch dadurch zu erklären, das falsche Standardwerte für den RAM gesetzt werden ...

Wenn es geht, lasse mal über Nacht "Memtest86" auf die Riegel los ...

Memtest lief schon gut 8 Stunden Mal über beide.

Aber da hatte ich sie auch jedes Mal auf Default.
Eventuell hat er deswegen nix gefunden.

Aber ich werde Mal gleich das BIOS Flashen.
Wirklich viel weniger kann es ja nicht laufeb

• Gefällt mir
Es kann wirklich sein, das das BIOS Update das ganze Theater beendet.

Und ändere mal bitte keine Einstellungen im BIOS auch nicht CSM oder UEFI. Lade nach dem Update die Optimized Defaults und stecke den Stick ein, drücke F8 beim PC Start und starte die UEFI Installation.

Aber die RAM Riegel sind jetzt auch im Blickpunkt. Das XMP Profil sollte normalerweise zum Laufen zu bringen sein ... Die G.Skill Module sind für den Ryzen nicht die beste Auswahl und können äußerst zickig reagieren ...
Äußerst empfehlenswert für den Ryzen sind die Ballistix Module! Die gibt es auch mit RGB.

Und wenn du installierst und kommst ins Partitionsmenü, dann drücke mal da, wo deine SSD gelistet wird auf NEU und erstelle die Partition mit der gesamten Größe der SSD. Und klicke dann erst auf weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Die G.skill neo sind doch extra für AMD Ryzen optimiert worden.
Und diese liegen ja auch schon vorher im System paar sehr lange ohne Probleme

Aber ich werde wegen den BIOS gucken. Aber ich werde erstmal für die nächsten paar Stunden was anderes machen. Kann gerade die Kiste nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Es hatten hier schon mehrere Probleme mit den Neo´s!
Versuche es erst einmal mit dem BIOS Update und dann der Installation. Alles weitere kann später immer noch getestet oder eingestellt werden ...

Ich wünsche dir auf alle Fälle : Viel Glück!

1. BIOS UPDATE
2. Laden der Optimized Defaults
3. PC aus
4. Stick einstecken und PC starten und die F8 Taste für das BIOS BOOT MENÜ drücken
5. Stick mit UEFI: im Namen auswählen und installieren
6. Im Partitionsmenü auf NEU klicken und die gesamte Größe der SSD festlegen und auf weiter klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben