Thaddeleus
Lt. Junior Grade
Hi, ich habe einen Gamer PC aus dem Jahr 2015 mit folgenden Komponenten und möchte aufrüsten oder neu kaufen,
Budget: 600€
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Total War
Witcher 3
Cyberpunk
Kingdom Come
Assassins Creed
Mass Effect Andromeda
zwischen 50-70 fps auf hoher Qualität in 2880x1200 oder 3840x1600
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keiner dieser Verwendungszwecke, ab und an Blu Rays kopieren/brennen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
hohe fps (50-70 fps) + hohe Qualitätseinstellungen, in 21:9 zocken, am besten Gehäuse mitsamt Blu Ray Brenner behalten
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x nutzen:
Acer Predator X27
Auflösung 4K
98Hz (ist maximale Hz-Unterstützung für 10 Bit Farben)
Gsync Ultimate
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Vater ist Ingenieur, der baut wieder zusammen.
CPU zu lahm?
Ich habe Probleme in manchen Games. Vermute es liegt an der "alten?" CPU i7 4790K. Vor allem bei Total War habe ich trotz normal hohen Einstellungen nur 27 fps bei 2880x1200 im Benchmark von Attila. Es wird mir im Grafik-Menü seltsamerweise angezeigt, meine RTX 2070 S habe NUR 3 GB SPEICHER??!!
by the way, ich kann im Geräte-Manager nicht auf die Treiber Details der Grafikkarte zugreifen, dabei stürzt der Geräte-Manager ab
Budget: 600€
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Total War
Witcher 3
Cyberpunk
Kingdom Come
Assassins Creed
Mass Effect Andromeda
zwischen 50-70 fps auf hoher Qualität in 2880x1200 oder 3840x1600
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keiner dieser Verwendungszwecke, ab und an Blu Rays kopieren/brennen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
hohe fps (50-70 fps) + hohe Qualitätseinstellungen, in 21:9 zocken, am besten Gehäuse mitsamt Blu Ray Brenner behalten
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x nutzen:
Acer Predator X27
Auflösung 4K
98Hz (ist maximale Hz-Unterstützung für 10 Bit Farben)
Gsync Ultimate
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
- Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil
- Gehäuse: Corsair Carbite 500R
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 S 8GB GDDR 6
- HDD / SSD:
- Crucial MX100 250 GB
Seagate 1,5 TB HDD - Samsung EVO 1 TB
- Crucial MX100 250 GB
- LG Blu-ray Disc Brenner
BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-
600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Vater ist Ingenieur, der baut wieder zusammen.
CPU zu lahm?
Ich habe Probleme in manchen Games. Vermute es liegt an der "alten?" CPU i7 4790K. Vor allem bei Total War habe ich trotz normal hohen Einstellungen nur 27 fps bei 2880x1200 im Benchmark von Attila. Es wird mir im Grafik-Menü seltsamerweise angezeigt, meine RTX 2070 S habe NUR 3 GB SPEICHER??!!
by the way, ich kann im Geräte-Manager nicht auf die Treiber Details der Grafikkarte zugreifen, dabei stürzt der Geräte-Manager ab
Zuletzt bearbeitet:
(Neue Grafikkarte)