@erdmann1
Bin erst später wieder dazugestoßen, geht ganz schön ab.
Bei der CPU bist Du mit dem anvisierten Intel oder einem 5800X3D auf der sicheren Seite, je nach Geschmacksrichtung.
Bei der Grafikkarte kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen (ich habe einen 4K Monitor mit 144Hz), eine 3080 reicht Dir hier nicht. Eine 3080Ti ist der teure Sweetspot, eine 3090 ist nur max. 3% schneller und kann einzig den doppelten Speicher für einen weiteren saftigen Aufpreis auf der Haben-Seite verbuchen.
Schau Dir mein System in der Signatur an, das ist für mich ausgewogen und bringt in allen Bereichen die Leistung die ich erwarte.
Nur am Gehäuse muss ich was ändern, 7D2D treibt meine CPU regelmäßig ins Temperaturlimit trotz Noctua Kühler.
Und selbst dieses Game erlaubt mir keine Refreshraten von 100Hz bei 4K und auch guten Details. Cyperpunk - das war der Anlass eine 3080Ti zu empfehlen - ist noch ein anderes Kaliber.
Und wenn ich einen 4K Schirm habe und die Auflösung nativ will, dann will ich auch was davon haben, also muss die GraKa auch Muckis haben wenn sie mehr Details darstellen will.
Und DLSS ist hier echt Dein bester Freund.
Just my 2 cents ...