Neuanfang + Hilfestellung beim Zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cassa2014

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
83
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, habe eine lange Zeit eine Pause eingelegt und bin deshalb auch ein wenig raus aus dem Bereich, deshalb wäre ich Euch sehr dankbar wen ihr mich ein wenig unterstützen könntet.
Natürlich habe ich mich auch ein wenig eingelesen, aber fühle mich mit Eurer Meinung sicherer.

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich Zeit für mich nehmen


Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Allerdings konnte ich schonmal sehr günstig einige Komponenten beschaffen.
Eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB und eine Samsung SSD Festplatte mit 60 GB + 1 Sata 1TB Festplatte.
(Ich weiß das es nicht die Highend Sachen sind, aber möchte erstmal alles zusammenstellen und in einem halben bis einem Jahr eine gute Grafikkarte zulegen, bei dem nächsten Sprung halt)
Desweiteren habe ich auch schonmal einen Samsung 4k Monitor.


Preisspanne?
ca. 1.000 € (+- 200€)


Geplante Nutzungszeit?
4 Jahre


Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Spiele, ich möchte mich da auch nicht festlegen welche, sondern einfach mal sagen, man sollte jedes aktuelle Spiel, plus noch leicht zukunftsorientiert jedes Spiel in 4K Auflösung (3.840x2.160) spielen können.
Also immer vom anspruchvollstem ausgehen.


Besondere Anforderungen und Wünsche?
- schlichtes, schwarzes Design
- Midi Tower mit genügend Platz für das Flagschiff SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB, welches schon enorm groß aussieht, Produktabmessungen: 11,4 x 30,5 x 4,7 cm , sollte ins Gehäuse passen und auf dem Mainboard auch nichts im Wege haben. Bin kein Fan von großen Gehäusen, könnte meiner Meinung nach so klein wie möglich sein, nur das alles reinpasst :)
-bislang noch nie OC gemacht, weiß nicht obs für mich angebracht ist, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.


Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde mir den PC gerne in den nächsten Tagen bei bestellen.


Zusätzliche Angaben
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und auch einige Sachen aufgeschnappt, ich teile Euch bislang meine Favoriten.

Vorhandene Hardware:

Monitor: Samsung U28E590D 4k (3.840x2.160)
Grafikkarte: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB
Festplatten: Samsung 60GB SSD und Samsung 1TB SATA
Software: Windows 10 + Maus und Tastatur


Benötigte Hardware:

Mainboard:
Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-alpha-90mb0p50-m0eay0-a1351693.html

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Zum Mainboard ist zu erwähnen, das ich nicht unbedingt auf OC aus bin, also sollten andere Boards die gleiche Leistung bringen nur halt wenig bis garnicht im OC Bereich, wäre dies für mich auch sehr interessant !!
Zum Hersteller, bislang bin ich immer gut mit Asus gefahren, lasse mich da aber eines Besseren belehren.

CPU:
Intel Core i7-6700K Prozessor
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Da nehm ich auch gerne Ratschläge an.

CPU Kühler:
Da möchte ich mir auch paar Vorschläge von Euch ranholen, sollte nicht zu kompliziert beim Einbau bzw. Ausbau sein.

Arbeitsspeicher:
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

Sollten DDR4 sein, aber welche bin ich mir nicht einig.

Netzteil:
Corsair CP-9020092-EU RMX Serie RM750X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 750W Netzteil, EU
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-750w-atx-2-4-cp-9020092-eu-a1331026.html

Gehäuse:

Da tue ich mir bislang am schwersten, möchte kein zu großen Tower haben, ideallerweise einen Midi bis sogar Mini- Tower, wo allerdings die ganzen Komponenten reinpassen. Wie erwähnt ist die Grafikkarte sehr groß.
Würde mich da auf Eure Empfehlung verlassen. Der Tower sollte sehr ergonomisch gebaut sein, das nicht viele Kabel wild rumliegen und Stecksystem für die Festplatten sollten auch vorhanden sein (ohne Schrauben). Ein CD / DVD Laufwerk wird nicht eingebaut ! Wäre auch super wen er den Lärm ein wenig dämmt.


Ich hoffe ich habe mich ans Schema gehalten und alle Notwendogen Angaben gemacht.

Bedanke mich schonmal fürs durchlesen an Euch.
 
Standartboxen (Stereo) + ein Stand Mikrofon
Also ganz schlicht.
 
Welche genau? Weil bei deinem Budget kann man sich ohne Probleme noch einen guten Hifi Kopfhörer leisten.


Für das neue Mainboard würde ich maximal ~120-130€ ausgeben. Es sei denn du brauchst mehr Anschlüsse.
 
du willst also eher nicht übertakten, aber denkst dann über ein 270€ teures MB nach?:freak:
wofür das 750W-NT?:freak:
das Z170 Pro Gaming ist in ordnung, alternativ evtl das etwas günstigere und gut ausgestattete ASRock Z170 Extreme4. ist aber unnötig wenn du nicht übertakten willst. ohne OC tut es auch ein B150-MB. für die leistung ist das irrelevant.
RAM: 2133MHz ohne OC, mit OC 3000MHz.
case: wäre das Fractal Design Define R5 schon zu groß?
aktuelle games in UHD? da wirst du bei der graka ordentlich details runterdrehen müssen. außerdem ist die graka veraltet und ein extremer stromfresser.
kühler z.b. den HR-02 Macho Rev.B.
ne SSD mit mindestens 250GB fehlt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SSD würde ich mindestens eine 480 GB bzw 500 GB Version nehmen, da 256 GB doch heutzutage sehr schnell vollzubekommen sind.
 
Zum hohen Netzteil:
Hatte gelesen das die Grafikkarten einiges abverlangen, deshalb war ich der Meinung das 750 Watt sein müssten, lasse mich gerne besseres belehren, welches würde den reichen für mein System?

Zu den SSD Platten: die 60 GB ist schon etwas älter, allerdings kommt da nur Windows 10 + einige wenige Programme drauf, deshalb würde es vom Platz her ausreichen. Für die Spiele würde ich die TB Festplatte SATA nehmen.. Lasse mich da natürlich auch gerne belehren.
 
Hatte gelesen das die Grafikkarten einiges abverlangen, deshalb war ich der Meinung das 750 Watt sein müssten, lasse mich gerne besseres belehren, welches würde den reichen für mein System?
Wie seit Jahren: Für ein Single GPU System reicht ein maximal 550w Netzteil.
 
wofür gibt es tests? 500-600W reichen, mehr ist zu viel.

hol dir ne halbwegs gescheite SSD mit 240/250 oder gleich 480/500GB und schmeiß die 60er weg. ladezeiten in games profitieren teils massiv von einer SSD.

kein kommentar zu dem rest?
 
cpu kühler http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de

case http://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html?hloc=at&hloc=de wenn du kein LW mehr brauchst. ansonsten das R5


NT wenn du cpu und gpu übertakten willst. nimm bitte ein 650 w NT aber ein anständiges

MB reicht völlig das asus z170 gamer.



zur 290x kann ich aus erfahrung sagen in 4k musst du garnicht soviel runter drehen wie @008 meint.


und wenn cpu übertakten für dich nicht in frage kommt, nimm den 6700k mit einem B-chip MB und 2133mhz ram
 
Zuletzt bearbeitet:
550W max. Also z.B. ein Corsair RMx 550W. 500W reichen auch.
Die 60GB SSD ist ok für ein paar Spiele, sonst nicht zu gebrauchen. 250GB SSD wie oben geschrieben ist notwendig. Auf die 250GB SSD kommt das OS, die Programme und was an Spielen noch so draufpasst.

Als Gehäuse ein Deep Silence 3, wenn es noch kleiner sein soll und darf, ein Deep Silence 4 µATX Gehäuse, da muss man eben aber auch ein µATX Mainboard nutzen. Da du nicht übertaktest: ein EKL Ben Nevis CPU Kühler reicht. Das Fractal Design Define R5 geht auch, kostet aber ~30-40€ mehr als die Deep Silence Modelle.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mittlerweile um einiges weiter und werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Bin mittlerweile auch schon fast am Bestellen, allerdings noch eine letzte Frage:

Kann man OC auch ohne Wasserkühlung benutzen? Wenn ja, welches Gehäuse und welchen CPU Kühler sind dafür gut geeignet?

Und wie stabil könnte ich das oben genannte System laufen lassen?
 
sag mal liest du eigentlich auch=? post 10 kühler und case
 
The_Jensie schrieb:
Welche genau? Weil bei deinem Budget kann man sich ohne Probleme noch einen guten Hifi Kopfhörer leisten.


Für das neue Mainboard würde ich maximal ~120-130€ ausgeben. Es sei denn du brauchst mehr Anschlüsse.

????
 
und nochmal, wenn du gpu und cpu übertakten willst, solltest du 600/650W nehmen.

ich hatte die vapor und ein 4790k. beides übertaktet mit einer festplatte und einer aio im case 500 Watt
 
Cassa2014 schrieb:
Kann man OC auch ohne Wasserkühlung benutzen? Wenn ja, welches Gehäuse und welchen CPU Kühler sind dafür gut geeignet?
entscheide ich erstmal ob du überhaupt übertakten willst.

CPU-kühler und gehäuse wurden bereits mehrere genannt. lesen was hier geschrieben wird!
 
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.
Entschuldigt wen ich nicht jeden direkt geantwortet habe, hatte auch nicht so schnell gerechnet das sich so viele Melden.
Bin gerade dabei das alles zu verwerten.

Aktueller Stand: Ich möchte es mit OC versuchen, was ich bislang nie gemacht habe, aber es gibt immer mal einen Anfang:

Im Moment siehst so meine Ausstattung aus:

Mainboard:
Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard

CPU:
Intel Core i7-6700K Prozessor

Arbeitsspeicher:
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V
nehme da auch alternativen an, bitte aber genaue Bezeichnung welche.

Netzteil:
Corsair VS Series VS650 (Rev. 2.0) 650W ATX 2.3
http://geizhals.de/corsair-vs-series-vs650-rev-2-0-650w-atx-2-3-cp-9020098-eu-a1331384.html

Gehäuse:
Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK-W (Gefällt mir sehr sehr gut, Vielen Dank für den Tip)
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html

Beim Kühler bin ich noch nicht so weit, sollte sehr gut kühlen für OC, allerdings auch machbar, menschlich im Einbau sein, hatte da schon die schwersten Fälle!

Die Angebotenen Kühler haben mich bislang noch nicht so ganz überzeugt:

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH habe ich in der Beschreibung nichts vom Sockel 1151 gelesen, desweiteren soll er anscheinend nicht so einfach zu verbauen seinund auch nicht so gut für OC

HR-02 Macho Rev.B. könnte da eher was werden, allerdings weiß ich nicht ob er ins Gehäuse passt und anscheiend soll er auch einiges überdecken, wie die Arbeitsspeicher usw. Von der schwierigkeit beim EInbau habe ich auch noch nichts gelesen.


Zu den SSD Festplatten, wird noch hinzugefügt.

Kann man das so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte ein alternatives NT benennen :)

Wie einfach ist der Einbau des EKL Olymp ? Wieviel verdeckt er vom MB

Das Gehäuse habe ich gefunden, danke schonmal dafür.
 
270€ für ein MB raustreten, aber dann son billigst-NT nehmen:freak: lächerlich.

RAM mit 3000MHz nehmen, z.b. den hier.

die lochabstände bei 1156/1155/1150/1151 sind identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben