Neuanfang + Hilfestellung beim Zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bevor du alles zusammen hast, hier nochmal posten.

deine alte ssd bremst die neue nicht .
 
pupsi11 schrieb:
nehmen wir das mal auseinander. dein 2600k hat tdp 98, der 6700k tdp 91k.. oc haben beide über 100.
mein 4790k auf 4,5ghz will mal ~140Watt

Vielleicht OCst die ja vielleicht deine GTX980ti mit Stickstoff kA. Ich übertakte meine GraKa nicht, sondern sie ist einfach von Haus die schnellste von Inno3D gewesen. Aber in der Praxis zieht mein System so um die 350-400W. Da ich ein Gold-NT habe auch absolut kein Problem. Es wird nie warm, oder der Lüfter dreht auf o.ä. Du schmeißt einfach nur mit irgendwelchen TDP Angaben um Dich, die selbst unter Prime nicht erreicht werden. Aber ich habe mein System auch nicht zum Benchen sondern zum Zocken, und daher findet real niemals 100% Auslastung statt. Ich werde mir jetzt zwar auch das Corsair RMi 650W holen, aber nur weil ich auf WaKü und Hexacore mit OC umsteige.

Man darf nicht vergessen, daß wenn man nicht zockt sondern wie jetzt nur im Netz surft der PC nicht mal 60W braucht. Und dann verheizt man richtig Kohle, denn in diesem Bereich geht der Wirkungsgrad eines NTs massiv runter.

Zu dem MB nochmal - weit schöner als das GB MB ist mMn das:

ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7



das ebenfalls extrem gut ausgestattet ist, aber dem der Creative Chip und die Killer LAN fehlen. Stattdessen werden aber 2 Intel LAN Ports geboten, Interessant wenn man z.B. ein NAS mit LACP nutzen möchte. Wenn es eine Komponente gibt bei der man sie sparen sollte, ist es das MB, das haben mich Jahrzehnte der Erfahrung gelehrt. Hier jemandem einfach zum günstigstem zu überreden ist gelinde gesagt kurzsichtig und ahnungslos.

Bezüglich Audio Chip: Die beste Soundkarte gibt es wirklich, es ist die GraKa in Verbindung mit einem AVR. Alles andere ist ein schlechter Kompromiß. Selbst der günstigste 226€ AVR (Pioneer VSX-330)




ist jeder anderen Lösung, die teilweise sogar teurer sind, im Gesamtpaket um Welten überlegen. Allerdings braucht es je nach Anwendung natürlich auch ein paar LS dazu. Hier sollte man als Faustformel Minimum das doppelte ausgeben wie für seinen AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151

Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)

Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Prozessoren-Kühler

Corsair CMU16GX4M2C3200C16R Vengeance LED 16GB (2x 8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast Memory Kit mit roter Beleuchtung schwarz

Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK-W

Corsair CP-9020091-EU RMX Serie RM650X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 650W Netzteil, EU
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz


So würde es aussehen
 
Das würde ich nachträglich noch ausbauen, bin vom Budget über 1000€ was erstmal langt :)

Aber ansonstem gibts da nichts zu bemängeln?
Also könnte ich es so bestellen?
 
wenn der gartenzaun-RAM mal nicht dem (für 1151 eigentlich überdimensionierten) kühler im weg ist.
 
BlackWidowmaker schrieb:
CPU-Lüfter:

Keiner notwendig - Boxed Kühler ist ausreichend solange Du keine OC-Rekorde planst. Selbstverständlich wird jeder der etwas anderes hat behaupten, daß dem nicht so sei. Natürlich, sonst müßte man ja zugeben etwas falsch gemacht zu haben. Der einzige Nachteil, denn ich bei dem Boxed-Kühler meines 2600K feststellen konnte, war das Teil schwer zu reinigen ist. Gehört hab ich den nie. Auch jetzt wo ich direkt neben dem offenen Gehäuse sitze. Halte ich mit der Fußspitze den Rotor auf, dann höre ich kein Unterschied. Meine HDD ist viel lauter. Sobald eine GraKa in einen PC kommt, ist diese bei Spielen sowieso um Welten lauter als ein Boxed CPU Kühler. Wer etwas anderes behauptet, macht sich nur was vor. Reinster Kühler-Voodoo. Wie auch immer, steckt dein Geld in den(/mehr) RAM oder die SSD, da hast Du wirklich was davon.

Nur blöd das es beim 6700K keinen boxed Kühler dazu gibt. :freak:

Und jetzt rate doch mal warum Intel ihn gleich weglässt, richtig ... weil er nutzlos ist.

Das du mit deinen Füßen im offenen Gehäuse herumfuhrwerkst sagt ja auch schon alles.

Beim Board reicht doch ein AsRock Extreme4 vollkommen, bringt auch alles mit was Skylake zu bieten hat:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
 
BlackWidowmaker schrieb:
Zu dem MB nochmal - weit schöner als das GB MB ist mMn das:

ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7
Der TE wollte schlicht und schwarz und kein rot



ne bestimmt kein stickstoff. ich hab auch nichts von benchen gesagt. und woher willst du wissen was bei meinem auf der uhr steht? zumal brauchst nur mal google bemühen.

nur kann ich eben sagen das ich die vapor hatte und auch die 980ti besitze und mit gutem oc halt viel strom gebraucht wird. da is auch egal ob du ein "gold" NT hast. was willst du eigentlich damit sagen das du ein "gold" NT hast?!
 
So, da jetzt alles passt gehe ich mal ans Bestellen, danke Euch allen für die Tips.

Letzendlich noch eine Frage: Bei den 4 Steckplätzen vom Arbeitsspeicher, sind immer jeweils 2 anderfarbig, also bei nur 2 Ram Moduellen gehören die in die gleiche Farbe oder ist das egal? Zwecks Platz für den Kühler
 
Cassa2014 schrieb:
Bräuchte noch einen Vorschlag für eine gute SSD, dann hätte ich alles zusammen und kanns bestellen :)

Et voila:
Samsung SSD SM961 1TB, M.2



schlichtweg die schnellste SSD die man ab ca. Ende August kaufen kann.

Ist sie Dir zu teuer dann:

Samsung SSD 850 Evo 1TB



Im Moment das beste Komplettpaket im SATA Bereich. Überragende Leistung, 5 Jahre Garantie.

Geht es Dir rein um Kapazität zum günstigsten Preis, führt kein Weg vorbei an:


SanDisk Ultra II 960GB



Zwar nicht die beste, macht aber für den Preis eine gute Figur, und macht auch nichts extrem falsch. Als 0815-Anwender wird man keine große Unterschiede zu einer wesentlich teureren Samsung 850 Pro z.B. spüren.

Auch wenn der SSD Markt verwirrend groß, sind das die einzigen 3 Modelle die man im Moment kaufen sollte. Alles andere kann man in fast jedem Anwendungsfall getrost vergessen.
 
@ TE:
wie der RAM zu stecken ist steht im handbuch des MBs.

und ich frage nochmal, wie manche der von dir genannten MBs zu deinem wunsch "schlichtes, schwarzes design" passen.

edit @ BlackWidowmaker: warum die riesigen bilder? bringen nichts und stören.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn der gartenzaun-RAM mal nicht dem kühler im weg ist.

guck mal mein post 21 mein ram hat auch zaun.

und der olymp kostet zur zeit 60 euro. unschlagbar
 
So die Bestellung ist raus, nochmals wirklich Herzlichen Dank an Alle die sich meinem Anliegen nahegesehn haben.

Kann geschloßen werden.

Dankeschön
 
pupsi11 schrieb:
was willst du eigentlich damit sagen das du ein "gold" NT hast?!

Nun manche User machen den Fehler am NT zu sparen, kaufen sich ein China-Böller wo 500W draufsteht, aber wenn man es mit 400W belastet fliegt es einem um die Ohren. Ein gutes NT aber, wie eben meines, kann auch tatsächlich mit 500W belastet werden, auch wenn 480W draufsteht. Wichtig jedoch: Jedes NT erreicht bei ca 80% der Nennleistung seinen maximalen Wirkungsgrad. Daher ist das 480W NT mit meiner Konfig eben nicht gerade eben so, sondern ideal bemessen. Es kommt natürlich auch mal vor daß da Leistungsspitzen bis zur Nennleistung oder gar leicht drüber auftreten, doch das ist kein Problem für ein gutes Marken-NT. Ein gutes NT muß sogar 5-10% Dauerlast über Nennwert verkraften ohne Schaden zu nehmen. Genau aus diesem Grund gibt man ja gutes Geld für ein brauchbares Marken-NT aus.

Da ich bei meinem System nie irgendwelche Systemabstürze und das NT nie warm mird, ist alles gut.

Übrigens: Die 350W für eine GTX 980ti beziehen sich auf das Gesamtsystem, nicht auf die GraKa allein. Siehst Du hier.

Daher ist es schlichtweg falsch jemandem mit dieser Konfig zu einem 650W NT zu raten. Selbst bei reinen Stromfressern wie Anno 2205 wird die 400W Marke selten durchbrochen. Man verschenkt einfach Geld. Denn seine nächste GraKa die irgendwann fällig sein wird, wird noch viel weniger Strom fressen wodurch ein 650W NT noch unsinniger wird.

Hier wäre z.B. ein mehr als ausreichendes Modell (eher überdimensioniert): Enermax Revolution X't II 550W



Gold zertifiziert, hat neueste: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/​C7 Low-Power States • Herstellergarantie: fünf Jahre, zu einem annehmbaren Preis. Man kann natürlich mehr ausgeben, muß aber nicht unbedingt. Man sollte hier aber eben nicht sparen, dann kann man so ein NT durchaus die nächsten 10 Jahre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker - Nur weil ein NT das Gold Zertifikat hat muss es nicht zwangsläufig auch ein hochwertiges NT sein. Dieser Standard sagt absolut nichts über die Güte eines NTs aus.
 
so jetzt zwingst mich noch dazu. meine 980TI

watt.jpg

höre besser auf mit dem gesamtsystem mist.


meine ex, die 290x vapor

den anderen mit 370w find ich nicht mehr
290x vapor verbrauch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann mußt Du deine GTX 980ti aber mächtig OCed haben. Spielt aber auch keine Rolle, hab meine GTX 980ti jetzt schon ca. 9 Monate und bisher wie gesagt keine Probleme. Das NT wird weder heiß noch laut. Aber wie gesagt ich benche nicht, ich zocke. Auch Anno 2205 habe ich die Kampagne durch - problemlos. Ca. 1000h Fallout 4 in dieser Zeit, und nichts passiert, nichts abgestürzt, gar nichts. Warum sollte ich lügen?

PCTüftler schrieb:
Nur weil ein NT das Gold Zertifikat hat muss es nicht zwangsläufig auch ein hochwertiges NT sein. Dieser Standard sagt absolut nichts über die Güte eines NTs aus.

Dieser Standard sagt vielleicht nicht viel aus, da würde ich Dir sicher Recht geben. Aber mit absolut nichts liegst Du sicherlich falsch. Zumindest wenn man davon ausgehen kann, daß bei der Verwendung des Zertifikats nicht betrogen/getrickst wurde, was durchaus vorkommt.

Denn der Umkehrschluß ist auf jeden Fall zutreffend, d.h. du wirst wohl kein NT finden, das zwar brauchbar wäre, aber überhaupt kein Zertifikat hat. Daher ist das Zertifikat durchaus hilfreich um erstmal die Spreu vom Weizen zu trennen sozusagen. Es ein Gesichtspunkt unter dem man ein NT beurteilen sollte, sicher nicht der einzige, aber bedeutungslos ist das Zertifikat nun auch wieder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben