Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuanfang + Hilfestellung beim Zusammenstellen
- Ersteller Cassa2014
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
BlackWidowmaker
Banned
Hallo Cassa2014
bezüglich NT:
Ich habe z.Z. einen 2600K (höhere Leistungsaufnahme als ein 6700K), Z77 MB, 32GB RAM und eine GTX 980ti OC-Version. Betrieben wird das Ganze von einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W, und zwar ohne jegliche Probleme.
Solange Du also nicht ein SLI/CF oder dergleichen planst, reicht ein 500W bis max 550W NT vollkommen aus.
Bezüglich SSD:
60GB SSD waren vor 8 Jahren vielleicht OK, heutzutage profitieren Spiele teilweise enorm von einer SSD, z.B. Skyrim, Fallout usw, und das sind pro Game schon um die 50GB. Demzufolge ist eine 1TB SSD heutzutage als empfohlenes Minimum anzusehen. Ich für meinen Teil muß ständig irgendwelche Spiele die ich aktuell nicht zocke von meiner 1TB SSD auf die HDD verschieben, das nervt. Daher möchte ich meinen SSD Speicher mittelfristig auf 4-5TB aufstocken.
CPU:
6700K ist im Moment die schnellste CPU für Spiele, ein 1700€ teurer Decacore (bei gleichem Takt) in nur wenigen Spielen besser, in den meisten aber sogar ein wenig langsamer. Daher ist diese CPU Pflicht wenn man nicht unter Geldnot leidet.
MB:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Begründung:
Allerdings ist das Aussehen sehr fragwürdig, ich als bekennender Farbrassist würde mir das jedenfalls nicht antun.
RAM:
egal welcher ab 2400MHz, wichtig aber nimm 2x16GB Module. So hält man sich einen Vollausbau offen. Abgesehen davon hat DDR4 RAM seinen Preistiefstpunkt bereits im Juni hinter sich gebracht, ich könnte jetzt Seitenlang argumentieren warum, aber glaube es einfach: In der nächsten Zeit wird RAM nicht mehr billiger sondern teurer! Was Du jetzt für 100€ kaufst, wird spätestens Weihnachten 120€ kosten. Grund (long story short): RAM Produzenten verlagern ihre Kapazitäten aufgrund des momentanen RAM Überangebotes von der RAM zur NAND Produktion. SSDs werden also nächstes Jahr billiger. Außerdem Brexit und €-Verfall. Kaufst Du jetzt also viel RAM, ist es beinahe eine gewinnbringende Investition.
CPU-Lüfter:
Keiner notwendig - Boxed Kühler ist ausreichend solange Du keine OC-Rekorde planst. Selbstverständlich wird jeder der etwas anderes hat behaupten, daß dem nicht so sei. Natürlich, sonst müßte man ja zugeben etwas falsch gemacht zu haben. Der einzige Nachteil, denn ich bei dem Boxed-Kühler meines 2600K feststellen konnte, war das Teil schwer zu reinigen ist. Gehört hab ich den nie. Auch jetzt wo ich direkt neben dem offenen Gehäuse sitze. Halte ich mit der Fußspitze den Rotor auf, dann höre ich kein Unterschied. Meine HDD ist viel lauter. Sobald eine GraKa in einen PC kommt, ist diese bei Spielen sowieso um Welten lauter als ein Boxed CPU Kühler. Wer etwas anderes behauptet, macht sich nur was vor. Reinster Kühler-Voodoo. Wie auch immer, steckt dein Geld in den(/mehr) RAM oder die SSD, da hast Du wirklich was davon.
bezüglich NT:
Ich habe z.Z. einen 2600K (höhere Leistungsaufnahme als ein 6700K), Z77 MB, 32GB RAM und eine GTX 980ti OC-Version. Betrieben wird das Ganze von einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W, und zwar ohne jegliche Probleme.
Solange Du also nicht ein SLI/CF oder dergleichen planst, reicht ein 500W bis max 550W NT vollkommen aus.
Bezüglich SSD:
60GB SSD waren vor 8 Jahren vielleicht OK, heutzutage profitieren Spiele teilweise enorm von einer SSD, z.B. Skyrim, Fallout usw, und das sind pro Game schon um die 50GB. Demzufolge ist eine 1TB SSD heutzutage als empfohlenes Minimum anzusehen. Ich für meinen Teil muß ständig irgendwelche Spiele die ich aktuell nicht zocke von meiner 1TB SSD auf die HDD verschieben, das nervt. Daher möchte ich meinen SSD Speicher mittelfristig auf 4-5TB aufstocken.
CPU:
6700K ist im Moment die schnellste CPU für Spiele, ein 1700€ teurer Decacore (bei gleichem Takt) in nur wenigen Spielen besser, in den meisten aber sogar ein wenig langsamer. Daher ist diese CPU Pflicht wenn man nicht unter Geldnot leidet.
MB:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Begründung:
- 2x M.2 Ports PCIe 3.0x4
- Creative Audio
- Intel und Killer LAN (anstatt irgendwelchem Realtek Mist)
- 8x SATA Ports (SATA-Express Anschlüsse für z.B. USB 3.1 Gen2 und M.2 Ports belegen jeweils 2 Ports bei Nutzung)
- 2xUSB 3.1 Typ A und C
Allerdings ist das Aussehen sehr fragwürdig, ich als bekennender Farbrassist würde mir das jedenfalls nicht antun.
RAM:
egal welcher ab 2400MHz, wichtig aber nimm 2x16GB Module. So hält man sich einen Vollausbau offen. Abgesehen davon hat DDR4 RAM seinen Preistiefstpunkt bereits im Juni hinter sich gebracht, ich könnte jetzt Seitenlang argumentieren warum, aber glaube es einfach: In der nächsten Zeit wird RAM nicht mehr billiger sondern teurer! Was Du jetzt für 100€ kaufst, wird spätestens Weihnachten 120€ kosten. Grund (long story short): RAM Produzenten verlagern ihre Kapazitäten aufgrund des momentanen RAM Überangebotes von der RAM zur NAND Produktion. SSDs werden also nächstes Jahr billiger. Außerdem Brexit und €-Verfall. Kaufst Du jetzt also viel RAM, ist es beinahe eine gewinnbringende Investition.
CPU-Lüfter:
Keiner notwendig - Boxed Kühler ist ausreichend solange Du keine OC-Rekorde planst. Selbstverständlich wird jeder der etwas anderes hat behaupten, daß dem nicht so sei. Natürlich, sonst müßte man ja zugeben etwas falsch gemacht zu haben. Der einzige Nachteil, denn ich bei dem Boxed-Kühler meines 2600K feststellen konnte, war das Teil schwer zu reinigen ist. Gehört hab ich den nie. Auch jetzt wo ich direkt neben dem offenen Gehäuse sitze. Halte ich mit der Fußspitze den Rotor auf, dann höre ich kein Unterschied. Meine HDD ist viel lauter. Sobald eine GraKa in einen PC kommt, ist diese bei Spielen sowieso um Welten lauter als ein Boxed CPU Kühler. Wer etwas anderes behauptet, macht sich nur was vor. Reinster Kühler-Voodoo. Wie auch immer, steckt dein Geld in den(/mehr) RAM oder die SSD, da hast Du wirklich was davon.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
@Blackwidow: Mal abgesehen von dem vielen hanebüchenen Blödsinn den du da verzapfst, jetzt erklärst du uns bitte noch wie man das alles im Budget unterbringen kann, insbesondere mit den 2 M.2 SSDs den man braucht ja ein Mainboard mit 2 M.2 Slots und 2 NICs. Ansonsten ist das nur Selbstmasturbation über die Dinge die du selbst kaufen willst und hier völlig deplatziert.
pupsi11
Banned
nehmen wir das mal auseinander. dein 2600k hat tdp 98, der 6700k tdp 91k.. oc haben beide über 100.BlackWidowmaker schrieb:Ich habe z.Z. einen 2600K (höhere Leistungsaufnahme als ein 6700K), Z77 MB, 32GB RAM und eine GTX 980ti OC-Version. Betrieben wird das Ganze von einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W, und zwar ohne jegliche Probleme.
mein 4790k auf 4,5ghz will mal ~140Watt
meine 980Ti oc zieht ~360 watt.
die vapor schafft oc 370 watt ohne probleme.
dazu kommen Sdd - HDD - eventu. LW + lüfter
zusammengerechnet ~500Watt.
also komm nicht mit deinem alten auf anschlag laufendem NT
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Hast du die 140W für den i7 gemessen? Mit Strommessgerät?
Die 370W sind das Spitzen oder echte Dauerlast bei 100% Spieleauslastung?
Die 370W sind das Spitzen oder echte Dauerlast bei 100% Spieleauslastung?
So sieht im moment mein System aus:
Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse
ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Alpenföhn "Olymp", CPU-Kühler
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Corsair RM650X 650W, PC-Netzteil
Damit komme ich auf ca. 900€
Könntet ihr mir noch zusätzlich eine gute SSD empfehlen?
Fractal Design Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse
ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Alpenföhn "Olymp", CPU-Kühler
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Corsair RM650X 650W, PC-Netzteil
Damit komme ich auf ca. 900€
Könntet ihr mir noch zusätzlich eine gute SSD empfehlen?
The_Jensie
Fleet Admiral
Wieso dieses völlig überteuerte Board? Brauchst du die ganzen Anschlüsse?
pupsi11
Banned
Cassa2014 schrieb:ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard
kannst du uns sagen wieso du das brett nicht in ruhe lässt und das z170 gamer nimmst
für dich sind also ~60 euro nicht weit auseinander?
Wen ich jetzt die Optik sage, mache ich mir keine Freunde
Werd das Board mal überdenken:
Was sagt ihr den zum Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 ?
Und bräuchte noch eine gute SSD, hinzukommend meine Frage, Könnte ich meine uralte 60GB SSD für Windows und ganz wenige Programme nutzen und die neue nur für Spiele? oder kommen die dann miteinander nicht so gut aus.
Werd das Board mal überdenken:
Was sagt ihr den zum Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 ?
Und bräuchte noch eine gute SSD, hinzukommend meine Frage, Könnte ich meine uralte 60GB SSD für Windows und ganz wenige Programme nutzen und die neue nur für Spiele? oder kommen die dann miteinander nicht so gut aus.
pupsi11
Banned
Cassa2014 schrieb:Was sagt ihr den zum Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 ?
auch wenns dein geld ist, auch raus geschmissenes geld
The_Jensie
Fleet Admiral
Ich würde das Board nehmen:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-3-a1306467.html?hloc=de
Und das gesparte Geld lieber in einen guten Hifi Kopfhörer stecken.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-3-a1306467.html?hloc=de
Und das gesparte Geld lieber in einen guten Hifi Kopfhörer stecken.
pupsi11
Banned
The_Jensie
Fleet Admiral
Ein guter Soundchip bringt dir garnichts, wenn deine Ausgabegeräte schlecht sind. Und bei entsprechend hochwertiger Ware kannst du die Chips der Boards sowieso vergessen.
Onboard ist immer nur ein Kompromiss.
Onboard ist immer nur ein Kompromiss.
The_Jensie
Fleet Admiral
Viel zu teuer. Ein Board sollte nicht mehr als ~130€ kosten.
pupsi11
Banned
Cassa2014 schrieb:Gefällt mir optisch sehr gut
http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html
Deathangel008
Grauer Jedi
wie passen diese ROG- und TUF-bretter denn zu
?Cassa2014 schrieb:Besondere Anforderungen und Wünsche?
- schlichtes, schwarzes Design
Sieht auch Klasse aus, danke dafür
Bräuchte noch einen Vorschlag für eine gute SSD, dann hätte ich alles zusammen und kanns bestellen
Kenne mich da leider nicht so gut aus, genauso wie wen ich beide SSD laufen lasse ob die sich gegenseitig bremsen
Bräuchte noch einen Vorschlag für eine gute SSD, dann hätte ich alles zusammen und kanns bestellen
Kenne mich da leider nicht so gut aus, genauso wie wen ich beide SSD laufen lasse ob die sich gegenseitig bremsen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.