Neue 5700XT Red Devil verursacht bluescreens

Kann ich jetzt nicht ändern da ich da leider überfragt bin :)

Guter Tip, wurde auf Gen3 festgenagelt

Ereignisanzeige ist voll bis unters Dach. Dazu muss ich erwähnen damit ich vorhin diese Update machen wollte, leider ist das System beim 2ten Neustart während der Installation mit einem Bluescreen abgeschmiert.

Anhänge

• Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 383
  • Updateverlauf.PNG
    Updateverlauf.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 393
  • Anzeige.PNG
    Anzeige.PNG
    60 KB · Aufrufe: 385
Du hast Tausende WHEA-Logger Event-ID 17 Fehler. Das sind Fehler auf dem PCIe Bus. Das Problem dürfte dein Riser-Kabel sein. Entwender Du begrenzt die PCIe Link Geschwindigkeit im BIOS auf PCIe 3.0 oder versuchst dein Glück mit einem PCIe 4.0 Kabel.

Habe ich auf Gen3 gestellt, war vorher auf Auto. Der Fehler mit diesem Verbrauch in watt Drops ist leider nach wie vor. Hat sich nichts geändert

Edit:
Wenn ich grade richtig im WWW lese ist der "WHEA-Logger Event-ID 17 Fehler" angeblich ein bekannter Bug vom X570 ???

Ich sehe grade ist ein neues BIOS Update da für mein Board "F6b" Update AGESA 1.0.0.3 ABBA, dass werde ich jetzt mal drüber Bügeln...

Bios Update erfolgreich. Wieder auf PCI-e Gen3 gestellt & XMP aktiviert
-Keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert, dass du nach paar Sekunden raus fliegst. Ich weiß, das klingt banal.. aber hattest du auch DDU unter Abgesicher Modus gestartet, und auch die aktuellste Version von DDU? Da fragt er nämlich seid neuerdings, was entfernt werden soll.

Irgendwie komische Sache, dass ganze...

Ansonsten hätte ich der Fehler mit dem Bios Update ja auch eine Lösung sein können, hm...

.t0x schrieb:
@MaverickM
Ich hab hier bis vorgestern ein dreisteitigen Thread zu dem Thema laufen gehabt, wobei letztendlich rauskam, dass es
A) einen fehlerhaften Registryeintrag von AMD Chill mit allen Versionen der letzten Treiber gibt
B) Es sich zum Ende hin herauskristallisiert hat, dass der GPU Takt bei vielen Spielen teilweise auf unter 600 Mhz springt

Ich hab zich Stunden meines Lebens in den Mist gesteckt und bin seit dem hier auch taeglich im Forum aktiv. Aber gut, dann klink ich mich mal mit meiner Nutzlosigkeit aus.

Dito. Ich könnte kotzen wegen dieser scheiß Karte. Mein Zeitbudget ist ohnehin schon sehr begrenzt und jetzt durfte ich stundenlang das Versuchskaninchen von AMD sein mit der Konsequenz, dass ich nun vom Kauf zurücktreten musste und mir eine GTX 2070 Super gekauft habe. Sehr enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Freu mich für dich.

Zurück zum Thema:
@basti1824

Hab meine Karte nun undervolting aktiviert, sehe da keine Probleme mehr. Was auch immer die Werkeinstellung für Mist gemacht haben, sie waren definitiv Müll. Wobei ich glaube, dass dein Fehler irgendwas anderes ist...

Mein entschluss steht wohl auch langsam fest, nach 2 Wochen rum wundern mit dieser Karte. Die Karte geht wohl morgen zurück, mit einem lachen und einem weinenden Auge, vermutlich freudestrahlend ^^

B trifft bei mir auch zu, so und noch viel heftiger (Beitrag #105)

Automatische UV im Wattman habe ich schon in einem anderen Forum gehört, schmiert sofort ab.

EDIT: Grade noch mal getestet, Spiel läuft, nur 2mal Blackscreen der mit raus tab´en weg ging.
Fehlerbild mit Auslastung/verbrauch bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist die Sache schon, tja... kann man nix machen. Ich hoffe, dass bei dir mit der Super alles läuft ... und dann auch noch ärgerst. Drück dir die Daumen ...

Bin jetzt glücklich, hatte längere Test nun gemacht. Schade halt... viel glück

Hat jemand von euch mal die GPU Auslastung überprüft bevor ein Black-/Bluescreen gekommen ist. Bei mir ist die GPU Auslastung auch bei wenig fordernden Spielen aufeinmal bei 100%. Es ist aber nie das Spiel selbst, welches die 100% voll macht sondern irgendein Random Prozess ala SteamWebHelper z.B. Gerade der Prozess hängt sich Ingame auf und selbst nach Beenden über den tmgr bleibt er bei 100%.

Das mit dem SteamWebHelper hatte ich auch ein paar Mal. Musste dann den PC neustarten. Problem besteht aber nicht mehr, dachte, ein Steam Update hat es behoben?

katz9r schrieb:
Das mit dem SteamWebHelper hatte ich auch ein paar Mal. Musste dann den PC neustarten. Problem besteht aber nicht mehr, dachte, ein Steam Update hat es behoben?

Mein Steam ist up-to-date und ich konnte es gerade wieder durch wildes rumgeklicke im Steam Overlay reproduzieren.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dann Display Fehler "amdkmdap" anzeigt wird. ( Windows Protokolle=> System)

Zitat:"It's not a RedDevil specific defect, I have the same exact issue with a Sapphire pulse 5700 XT and others have reported the same.

Tried different versions of drivers with clean uninstall through DDU, updated BIOS, updated chipset, turned off hardware accelleration on discord and chrome, lowering refresh rate. Still the screen goes black and drivers hangs."

Daher vermute ich, dass viele die den gleichen Fehler haben. Wobei nach dem Steamupdate, zumindest bei mir auch nicht mehr die Steamwebhelper abschmiert. Ich kann den Fehler nur reproduzieren wenn ich zwischen Desktop und Spiel schalte und dann nach einiger Zeit, passiert es dann wieder.

Ansonsten wenn ich im Spiel bleibe läuft alles wunderbar, ich denke da müssen wir auf ein fix von AMD warten.
Womit es nun besser läuft, war halt undervolting bei meiner Karte. Aber das hilft auch nicht bei jedem ...

Bin mal gespannt ob ich auch ständig Black und Blue Screens haben werde. Mindfactory hat meine Red Devil verschickt.😬😬
Am Wochenende wird mein erster Gaming PC zusammengebaut.

Habe gestern meine Gigabyte Gaming 5700XT zurück geschickt und mir grade eine Nagel neue Gigabyte G1 1070 billig "Gebraucht" geholt. Die werkelt jetzt erst mal so lange bis ich hier frohe Gesichter sehe.

Ich werde den Thread hier definitiv weiter verfolgen, Dampf hatte die 5700XT ja für mich mehr als ausreichend, wenn sie mal kurz lief... Werde mir sie dann vermutlich wieder holen, wenn alle ihr OK geben :)

Edit: Jetzt kann man auch mal Windows updaten ohne abstürze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 5700 XT von Sapphire auch schweren Herzens zurückgeschickt. Nun geht eine 2070 Super an den Start. Ärgerlich, denn ich war mit der Karte der Roten, wenn sie lief, sehr zufrieden. Ich habe drei Wochen auf einen Fix gewartet. Wenn AMD nicht liefert....meine Geduld ist auch nicht ewiglich.

MaverickM schrieb:
Dann sollte man vielleicht anfangen, nicht einfach nur sinnlos seine Unmut hier auszukotzen, sondern mal versuchen die Lösungsvorschläge abzuarbeiten.

Aber ist natürlich einfacher hier einfach die Schuld auf die Treiber und AMD zu schieben, obwohl garantiert in einigen Fällen das Problem woanders liegt.

Ich habe ein komplett frisches Windows installiert und bis auf die Grafikkarten-Treiber keine anderen Treiber oder Software installiert. Damit sollten etwaige Inkompatibilitäten oder fehlerhafte Registry-Einträge ausgeschossen sein. Bereits beim Versuch, den Motherboard Treiber zu installieren, führte der Grafikkartentreiber zum Blue screen. Danach habe ich VLC installiert und versucht ein Video abzuspielen. Kurze darauf wieder ein vor Screen.

Und nun erklär mir doch bitte, was es denn sonst sein soll. Anscheinend ist das Problem bei mir mit einer besonderen Intensivität aufgetreten. Und keine Ahnung, ob Mindfactory mir womöglich dieselbe potentiell defekte Karte noch mal zugeschickt hat, aber ich vermute nicht.

GinoBambino schrieb:
Und nun erklär mir doch bitte, was es denn sonst sein soll.

Da du absolut keinerlei Angaben zu dem restlichen System, Lösungsversuche, etwaige Crash Dumps, Einträge in der Ereignisanzeige etc. machst, kann man nur raten...

Das ist übrigens genau das, was ich oben bemängelt habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Also so krasse Beispiele sind dann doch eher die Seltenheit.
Meine RX5700 Referenz läuft wirklich ohne Probleme auf 19.7.2 .
19.9.2 lief bis auf die Lüfterkurve auch super. Keine Screens etc.

Dazwischen hatte ich einige Probleme mit den Treibern wie Abstürtze oder Lags in den Games.
Aber solch Probleme wie ihr mit den Costums habt ist schon echt hart.

Heute oder morgen baue ich mit meinem Kumpel den PC zusammen bin aber voll der Noob. Jetzt meine Frage wie mache ich am besten einen Clean Install weil ich des öfteren gelesen habe das es bei den Karten Probleme beim Updaten der Treiber geben soll.
Einfach 19.8.2 ziehen oder??

Zurück
Oben