Neue 5700XT Red Devil verursacht bluescreens

Hi,

also ich kann leider auch bestätigen, dass die RX 5700 XT einem aktuell noch ziemlich viele Probleme bereitet.

Hier mal die Dinge die mich nerven:
  • 1080p high FPS kann man vergessen, Karte taktet fröhlich runter und wieder hoch - Endergebnis Microstutter und Frame Einbrüche ohne Ende. (Ja, Chill ist deaktiviert)
  • Wenn Freesync genutzt wird, kommt es bei schnellen Bewegungen der Kamera ebenfalls zu Microstutter.
  • Flackern und Blackscreens bei Nutzung von Freesync.
  • 144hz im Windows Desktop sorgt dafür, dass der VRAM der Karte dauerhaft auf maximalem Takt läuft. -> Karte wird im "Idle" warm und Lüfter drehen hoch...
Wieso werden die Karten eigentlich überall so angepriesen, aber die wirklich nervigen Probleme nie angesprochen?

Weil nicht jeder diese Probleme hat!?
Bis auf den erhöhten RAM Takt (875 MHz) bei 144Hz (Wobei das ja normal zu sein scheint.) kann ich keines der Probleme nachvollziehen.

Das heißt nicht, dass sie bei dir nicht existieren. Sondern nur, dass es eben kein generelles Problem ist.

Um es mal schonend auszudrücken @MaverickM :

Es ist schon faszinierend wie jeder der hier Probleme mit der Karte/Software hat, hier von dir als dumm verkauft und alles schön geredet wird ^^

Das sind für den User alles massive Probleme, wenn es bei dir super toll läuft freu dich doch :) Der rest der Forenwelt hat Probleme, sei doch bitte dabei behilflich diese zu lösen...

• Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Dann sollte man vielleicht anfangen, nicht einfach nur sinnlos seine Unmut hier auszukotzen, sondern mal versuchen die Lösungsvorschläge abzuarbeiten.

Aber ist natürlich einfacher hier einfach die Schuld auf die Treiber und AMD zu schieben, obwohl garantiert in einigen Fällen das Problem woanders liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
MaverickM schrieb:
Weil nicht jeder diese Probleme hat!?
Bis auf den erhöhten RAM Takt (875 MHz) bei 144Hz (Wobei das ja normal zu sein scheint.) kann ich keines der Probleme nachvollziehen.

Wieso ist ein hoher VRAM Takt bei 144Hz normal?

MaverickM schrieb:
Dann sollte man vielleicht anfangen, nicht einfach nur sinnlos seine Unmut hier auszukotzen, sondern mal versuchen die Lösungsvorschläge abzuarbeiten.

Aber ist natürlich einfacher hier einfach die Schuld auf die Treiber und AMD zu schieben, obwohl garantiert in einigen Fällen das Problem woanders liegt.

Nur weil ich nicht explizit erwähnt habe, dass ich bereits alles mögliche versucht habe, heißt nicht das ich es nicht gemacht hätte.

Aber klar, deine Sicht der Dinge ist einfach: "Bei mir läufts, alle anderen sind einfach nur dumm".

Warum gibt es dann doch mehr Leute mit dem Problem? Guck dir doch mal die Beiträge bei Reddit an:

It’s become apparent that the 5700xt is broken at 1080p at any settings below ultra in most games.

5700xt is not able to hold up at 1080p, but 4k works just like it should. Anyone know what is going wrong here?

Sind das jetzt alles dumme Nutzer? Kann es nicht sein, dass AMD doch noch so einiges an den Treibern zu verbessern hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Puh da bin ich echt glücklich das ich mir keine 5700er gekauft habe. Hatte schon mal eine R290, da gab es auch Black + Bluescreens. Dann wieder zurück nach Nvidia (GTX 1070). Und vor kurzem eine 2060 Super verbaut, läuft ohne Probleme.

N4pp3l_ schrieb:
Sind das jetzt alles dumme Nutzer? Kann es nicht sein, dass AMD doch noch so einiges an den Treiber zu verbessern hat?
Behauptet doch keiner, aber es gibt genug, die sich mit der Materie meistens nicht auskennen.

Und ich gebe dir recht, dass die Treiber einige komische Dinge anstellen. Jedenfalls kann man aber es nicht nur auf die AMD Software schieben, langsam ist mir auch aufgefallen dass Windows 10 da auch einige Probleme beherbergt, wenn man in der Ereignisanzeige nach schaut.

Natürlich muss AMD nun so langsam dann weiter fixen und die Treiber optimieren .... Was mich etwas stört, dass wirklich kaum Lösungen abgearbeitet werden, sondern gleich mit Drohungen "Ich kaufe mir eine XXX". Es sind Kinderkrankheiten, die bei einer neuen Architektur ganz normal sind.

Viele vergessen, dass bei der 1. Generation bei den CPU Ryzen auch einige Probleme gar nicht mal von AMD selbst war, sondern die Hersteller und Software von anderen nämlich mit Schuld hatten. Wobei ich bei der ersten Generation weniger Probleme hatte, sondern erst bei der 2.ten, wo Windows dann endlich mal reagiert hatte. Bei der 3.gen kann man sagen, dass AMD etwas Mist gebaut hat.

Wie du siehst, kann man schon darüber streiten, ob hier NUR AMD Schuld ist. Displayport ist bis heute nicht gefixt, sondern musste man auch bei Nvidia mit extra Tool beseitigen und die Karte flashen (was einige nicht mal wissen).

Wenn ich schon solchen Kommentar lese, dass er froh ist, keine AMD gekauft zu haben und bei Nvidia funktioniert gleich alles - weiß man, dass viele keine Ahnung haben. Nvidia hat auch seine Architektur schon lange auf dem Markt, dass die halt gut optimiert worden sind und angepasst. Selbst dort sind einige Bugs vorzufinden, dass Problem ist, das auch nicht jeder alle Funktionen wie z.B 3 Monitore, Steam link, Pi und noch 1 TV benutzt unbedingt oder sonstige Dinge damit anstellt.
Natürlich muss auch gar kein Fehler auftreten ...
Keiner der beiden Unternehmen ist schlechter/besser im Treiber oder Software.

Fazit: Sie müssen die Treiber definitiv weiter ausbauen, weil einiges noch nicht stimmt. Aber jetzt zu sagen, sie wären alleine Schuld würde ich langsam anzweifeln. Vielleicht Irre ich mich auch, aber bei einigen läuft es dann doch, die Reviews bei Mind sind schon zum Teil auch kaum nachvollziehbar, nach meiner Meinung. Weil dort kaum gesagt wird, was sie vorher für Schritte gemacht hätten. AMD darf man auch nicht im Schutz nehmen, aber so übertrieben, dass bei NV alles besser wäre, ist nicht richtig. Auch dort gibt es Probleme, wie bei AMD.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll eignen Thread mit Lösungen, die jeder bereits gemacht hat, wie so eine Art Logbuch. Um halt später AMD z.B. die Fehler auf zu zeigen ... nur so eine Idee am Rand. Dann könnte man besser analysieren, woran es wirklich liegt.

nuff said.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und emplix
N4pp3l_ schrieb:
Wieso ist ein hoher VRAM Takt bei 144Hz normal?

Ich gehe davon aus, dass die Karten ich weiß im Multi Monitor Betrieb mehr Takt brauchen.
Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Wird sich zeigen, ob AMD das noch verbessern kann.

Zumindest dieses Verhalten kann ich auch bei meiner Karte bestätigen.
N4pp3l_ schrieb:
Warum gibt es dann doch mehr Leute mit dem Problem?

Gerade Probleme mit Karten, die immer wieder in den Stromsparmodus fallen sind kein auf die 5700er Reihe isoliertes Problem. Die Ursache liegt meist woanders, daher sollte man erst einmal alle üblichen Lösungsvorschläge hierzu abarbeiten!

N4pp3l_ schrieb:
Kann es nicht sein, dass AMD doch noch so einiges an den Treiber zu verbessern hat?

Da gibt es noch jede Menge Bugs, die AMD zu fixen hat, keine Frage.

Aber nicht alles ist ein Treiber Problem, sondern manches eben hausgemacht. Und da hilft es nicht, stur alles auf AMD zu schieben!

Das gilt auch genauso für nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
Dann möchte ich an dieser Stelle auch einmal meine Erfahrungen mit dem aktuellsten Treiber (19.9.2) schildern.

Nach einer Woche auf dem aktuellen Treiber sind bei mir keinerlei Bluescreens aufgetreten! Performance der Karte ist genauso wie ich sie erwartet habe.

Leider flackert die rechte Seite meines Bildschirms beim zocken, wenn ich im Rahmenlosen Fenstermodus unterwegs bin, allerdings nicht in allen Spielen und auch nicht bei allen Frequenzen. Des Weiteren hatte ich in dieser Woche 2x das Problem, dass der Monitor (der auf dem ich zocken) nach beenden des Spieles schwarz bleibt und sich auch nicht mehr aktivieren lässt. Es kommt dann die Meldung "ungeeigneter Modus. Empfohlener modus 1920x1080". Der 2. Monitor und auch alle weiteren Programme funktionieren währenddessen weiterhin. Nur ein Neustart schafft dann abhilfe.

Fehlt also gar nicht so viel damit alles tadellos funktioniert.

@Mondmann
Hast du Monitore mit unterschiedlicher Hz Frequenz? Sitzt das Monitor Kabel richtig? Im Zweifelsfall nochmal abstecken und wieder anstecken.

MaverickM schrieb:
@Mondmann
Hast du Monitore mit unterschiedlicher Hz Frequenz? Sitzt das Monitor Kabel richtig? Im Zweifelsfall nochmal abstecken und wieder anstecken.
Ja, der eine läuft mit 60Hz und der andere mit 144Hz. Das mit den Kabeln werde ich gerne einmal probieren.

Monitore mit unterschiedlicher Frequenz scheinen sowohl bei nVidia als auch AMD Probleme zu machen. Du kannst mal testweise beide auf 60Hz betreiben und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.

Justor123 schrieb:
Vielleicht wäre es ja sinnvoll eignen Thread mit Lösungen, die jeder bereits gemacht hat, wie so eine Art Logbuch. Um halt später AMD z.B. die Fehler auf zu zeigen ... nur so eine Idee am Rand. Dann könnte man besser analysieren, woran es wirklich liegt.

So etwas wäre absolut sinnvoll

Seit 19.9.2 sind bei mir jedenfalls Tonaussetzter (HDMI) und Bluescreens weg

Jetzt kämpfe ich nur noch mit:
-Bildschirm Schwarz , manchmal geht es mit raus & rein Tab´en weg
-Standbilder im Spiel, Verbrauch und Auslastung gehen für den Bruchteil einer Sekunde (siehe Bild)
-Starke Ruckler im Spiel, GPU taktet wild hoch und runter. Verbrauch geht dann auch in Richtung 100w (vermutlich ist irgendwo etwas mit einem Energiesetting faul)

Anhänge

• 5700XT n.i.O.jpg
    5700XT n.i.O.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
@Mondmann
Hast du vielleicht VSR an? Den unbedingt ausschalten, nach dem hatte ich dann solche Sachen nicht mehr. Außer das er 1x halt kurz etwas länger brauchte nach einem Spiel im Desktop mir korrektes Bild von Programmen anzuzeigen(schwarzer Hintergrund Steam), aber auch nicht alle, nur bei Steam und Readonsoftware ist bei mir aufgetreten. (Etwas merkwürdig)

@basti1824
1. VSR aus?
2. Hatte ich bis jetzt noch nicht
3. Punkt eventuell mal bei Windows 10 unter Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt? Weiß das dort auch mal solchen Bug gab. Muss natürlich nicht sein, wäre jetzt noch meine Idee. Ansonsten könnte wirklich was nicht stimmen mit der Energiesetting von der Software von AMD vll.

Was mir noch auf gefallen ist, dass er nach einigen Tagen sehr selten nach einem Spiel mir Signal Displayport anzeigt für 1 sec schwarzer Bildschirm, aber sofort das Bild dann bringt. Ich dachte, dass es an meinem DP 1.2 liegt. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Da es dann wieder seit Tagen wieder alles prima läuft...

Zuletzt bearbeitet:
@Justor123

1.) VSR ist aus
2.) jap, ganz lässtige Nummer
3.) Das wäre auch zu leicht ^^ alles schon versucht, auch die AMD Energiesettings

@basti1824
2. Jup, finde ich sogar ein schlimmer Fehler der auf Dauer nicht zumutbar ist.
3. Da ist du wohl Recht.. :)

Dann wird es wohl am Treiber liegen, wieso es nur bei jedem anderes ist, merkwürdig.
Nun ja, ich denke dass sich dass alles noch lösen wird. Hoffe das sie etwas Gas geben, denn bei einigen Fehler kann ich es doch verstehen das da welche gefrustet sind.

Wie ich sehe, hat dir das mit ISLC auch nicht geholfen, wie bei dem anderen im Thread. Drück dir die Daumen, dass man den Fehler noch findet, oder sogar behebt. Andererseits Möglichkeit, bei Bekannten zu testen? Die ggf. auch solche Karte besitzen? Was anderes würde mir derzeit auch nicht einfallen. :(

Jedenfalls bei Kingdome Come hat sie jedenfalls gute FPS. Selbst in den Gebieten, wo einige Framedrops hatten. Waren witziger bei mir gar nichts. Komische Sache das ganze.. Selbst mit meiner alten 1080 Ti hatte ich öfter mal Probleme. Diese Hardwaregeister Phänomen suche ist schon eine Herausforderung. ^^

Justor123 schrieb:
Wie ich sehe, hat dir das mit ISLC auch nicht geholfen, wie bei dem anderen im Thread.

ISLC v1.0.1.8 beta habe ich noch nicht versucht, beim zocken liegt der verbrauch immer zwischen 8-9,5Gb.
Denke da ist noch genug Luft... Wenn es am Systemspeicher liegt wäre der Fehler doch mit der alten Karte auch da gewesen ? Oder irre ich mich ?

Ich bin ja auch schon froh wenn ein spiel mal startet, oft Startet ein Spiel und nach 10-15sekunden fliege ich wieder ins Windows... Vor der 5700XT lief alles ohne Probleme, dass frustriert extrem...

Ich habe die Karte schon in meiner Freundins System ein paar Stunden getestet, war ein völlig identisches Fehlerbild/Verhalten... Wenn ich ihre 1070 bei mir benutze, läuft alles auf anhieb :heul:

Leider bin ich so frustriert und überlege ob ich die Karte Montag zurück sende.
Oder ob ich sie in die ecke lege und erst mal wieder eine gebrauchte 1070/1080 hole, weil mein PC ist zum zocken im Moment völlig instabil und nutzlos...

Zuletzt bearbeitet:
@basti1824
Bitte die Farbe entfernen, im Dark Mode kann man das nicht lesen. :)

Ansonsten: Sind die Systeme in der Signatur aktuell? Nutzt Du einen Riser mit der 5700 XT? nVidia Treiber beim Wechseln/Testen auch sauber deinstalliert?

@MaverickM wo welche Farbe ? ^^

Signatur - Aktuell außer bei mir GPU
Riser - Ja (passt sonnst nicht)
Treiber - via Apps & Features Deinstalliert

@basti1824
Die Farbe im Beitrag über mir, der Text ist Schwarz, warum auch immer. Sieht man im Dark Mode nicht. ;)

Hast Du im BIOS die PCIe Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 für den Slot mit dem Riser-Kabel beschränkt?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Zurück
Oben