Neue 5700XT Red Devil verursacht bluescreens

@MaverickM
Ich hab hier bis vorgestern ein dreisteitigen Thread zu dem Thema laufen gehabt, wobei letztendlich rauskam, dass es
A) einen fehlerhaften Registryeintrag von AMD Chill mit allen Versionen der letzten Treiber gibt
B) Es sich zum Ende hin herauskristallisiert hat, dass der GPU Takt bei vielen Spielen teilweise auf unter 600 Mhz springt

Ich hab zich Stunden meines Lebens in den Mist gesteckt und bin seit dem hier auch taeglich im Forum aktiv. Aber gut, dann klink ich mich mal mit meiner Nutzlosigkeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
@.t0x Also bei mir läuft jetzt alles stabil ich weiß nicht wie es bei den anderen ist. Bei dem Takt konnte ich bisher noch nichts negatives beobachten, aber ich habe das auch nicht immer im Blick.

bin wieder zurück auf 19.7.2 ...der neue 19.9.2 ....weiss nicht allein die Lüftersteuerung ist anders(seit 19.7.3). Ich mein ich hab nur die referenz 5700 aber irgendwie ist das anders. Im idle 700 umdrehungen bei 19.7.2 und idle 1000 bei 19.9.2 ohne das ich des im wattman korregieren könne....von daher bleib ich beim 19.7.2

Ich dachte die Lüfterkurve wurde in 19.9.2 angepast???? oder gilt das nur für Costum´s?????? Wenn jemand hier ist mit ner referenz 5700, wo die Lüfterkurve wieder richtig läuft, möchte ich bitten sich mal mit mir in verbindung zu setzen

@.t0x Absolut Korrekt ! wollte ich grade schreiben.
Bei mir Dropt der verbrauch des Öfteren auf 11W beim zocken, 19.9.2. Das gibt dann nen dicken gratis Ruckler… Irgendetwas haut da mit der Energiespareinstellungen oder so nicht hin... Der Takt springt völlig sinnlos umher !!!

Edit:

@MaverickM zitat :
Dass der Max-Takt zudem genauso wie bei GeForce Karten nur selten erreicht wird, ist auch so gewollt/normal. Dafür gibt es ja die Angabe des Game-Takts.

Das steht absolut in keinem zusammenhang mit der erwähnten Problematik
Meine 1080 lief auf 2076mhz, 2000+ wenn sie Betriebsttemperatur hatte, diese wurde auch gehalten während des Spielens, im Ladescreen und co Taktete sie natürlich auch runter. so weit so gut

1.)Meine 5700XT Taktet auch gerne mal sinnlos auf 800MHz wo aber grade Leistung gebraucht wird, 1800MHz+ z.B.
2.)Dann gibt es auch gerne richtige üble Drops. Da ist dann siehe die beiden Bilder angesagt !

Edit:
Der Fehler lässt sich sehr gut reproduzieren sehe ich grade bei FC NewDawn beim Waffenwechsel z.B.

Ich glaube mittlerweile hatte ich schon so gut wie alles an fehlern woran auch nur zu denken ist

Anhänge

• 5700 XT  i.O.jpg
    5700 XT i.O.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 402
  • 5700XT n.i.O.jpg
    5700XT n.i.O.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
.t0x schrieb:
Ich hab hier bis vorgestern ein dreisteitigen Thread zu dem Thema laufen gehabt,

Und warum hast Du dann nicht diesen verlinkt statt des nichtssagenden Beitrags im AMD Forum in der buchstäblich NULL Informationen zu finden sind, um das Problem eingrenzen zu können!?

@heykarmann mein Beitrag Nr.64 wurde Editiert

Leider bin ich zu Doof, dass Overlay im Video aufzuzeichnen, wird immer ausgeblendet.
Deswegen mit Handy und Screenshot ^^

Ich nutze diese Custom HIER , wegen der Verbaubarkeit in meinem ITX System

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und warum hast Du dann nicht diesen verlinkt statt des nichtssagenden Beitrags im AMD Forum in der buchstäblich NULL Informationen zu finden sind, um das Problem eingrenzen zu können!?

Weil ich die Frage in den Raum geworfen habe, ob hier niemand mal was gespielt hat, was unter Performanceproblemen leidet. Die Intention meiner Frage hier in die Runde war Neugier, keine Werbung fuer meine Probleme in meinem Thread, der sich fuer mich mittlerweile erledigt hatte, auf Grund von viel zu langer Recherche und der Problemfindung.

Der verlinkte AMD Thread diente der Untermalung, dass sich dort Threads wie dieser (der Verlinkte) haeufen und auf eben dieses bestehende Problem aufmerksam machen.
Es gibt keinen Grund, das Problem einzugrenzen, wenn das Problem einen Namen hat.

Haette ich gewusst, dass man meinen Post bald als nutzlos abstempelt, haette ich natuerlich vorbeugend all meine Posts fein saeuberlich zusammengesucht und verlinkt, um direkt alle evtl. auftretenden Interpretationen im Keim zu ersticken.
Vllt. sollte man auch die Regel einfuehren, dass jeder seine Forenhistory und sein bereits gesammeltes Wissen immer mit in den Posts verlinkt! Nur so fuer den Notfall!

Wie dem auch sei: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses GPU-Takt-Problem aktuell wahrscheinlich alle haben, die 'ne 5700XT verbaut haben. Die wenigstens sind sich dessen vllt. nur bewusst. Auf nicht's weiter wollte ich hinaus. Zu nichts weiter wollte ich mir Meinungen einholen.

Ich hab heute uebrigens schweren Herzens die Retour meiner 5700XT eingeleitet.
Bis gestern war ich eigentlich noch bzw. wieder zuversichtlich was die Karte angeht, nachdem ich einerseits erkannt habe, dass wirklich die Treiber Ursache all meiner Probleme sind und andererseits dieser Woraround mit dem kaputten Registry-Eintrag fuer etwas Abhilfe sorgte, wollte ich die Red Devil doch behalten. Mittlerweile seh ich's aber anders.
Ich hab jetzt 1,5 Wochen lang fast jede Minute meiner Freizeit in die Problembehandlung/Fehlersuche/Recherche gesteckt... jetzt hat das Kind zwar einen Namen, aber ich will jetzt nicht weiter warten muessen, bis vllt. alles mal soweit gefixt ist, dass es reibungslos laeuft. Ist ja nicht nur die Sache mit dem GPU Core, sondern es gibt ja noch diverse andere Probleme.
Im AMD Forum liest man von Problemen, die schon seit Release der Karten bestehen und da hat sich bis heute nichts getan. Ich hab mir keinen 2k+€ Rechner zusammengebaut, um hoffnungsvoll den naechsten Wochen entgegenzublicken, dass AMD die Treiber auf die Reihe bekommt.
Jetzt wird's nach ueber 10 Jahren doch mal wieder 'ne Nvidia :\

.t0x schrieb:
Ich hab jetzt 1,5 Wochen lang fast jede Minute meiner Freizeit in die Problembehandlung/Fehlersuche/Recherche gesteckt... jetzt hat das Kind zwar einen Namen, aber ich will jetzt nicht weiter warten muessen, bis vllt. alles mal soweit gefixt ist, dass es reibungslos laeuft. Ist ja nicht nur die Sache mit dem GPU Core, sondern es gibt ja noch diverse andere Probleme.

Das geht mir ehrlich gesagt genau so. Wird wohl doch in Richtung Grün wieder gehen. Sehr schade

Leistung hat die Karte für mich ausreichend, aber diese Künstlich erzeugten Probleme vermiesen mir den Spiel Spaß aber ganz enorm. Da möchte ich langsam keine 100€ mehr sparen ;)

EDIT: Guck dir mal an womit ich nebenbei noch Kämpfe ^^

Beitrag Nr. 64

• Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
.t0x schrieb:
Wie dem auch sei: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses GPU-Takt-Problem aktuell wahrscheinlich alle haben, die 'ne 5700XT verbaut haben.

Da überhaupt nicht ersichtlich ist, ob überhaupt ein Problem vorliegt, ist die Aussage halt gewagt. Es ist kein Stück ersichtlich, ob es sich dort im Thread tatsächlich um ein Problem, sprich Bug oder Hardware-Fehler handelt, oder es sich um einen Nutzerfehler handelt. Oder gar alles in Ordnung ist, und schlichtweg von falschen Erwartungen ausgegangen wird.

Du kannst schlichtweg nicht erwarten, dass Du hier irgendwas in den Raum wirfst, und dann jeder andere Forist weiß, wovon Du redest, oder gar dein direktes Problem kennt. So ganz ohne jegliche Angaben. Jeder hier opfert seine Freizeit um ggf. anderen zu helfen.

Meinungen einholen != nach Hilfe fragen

Ich habe gezielt nach Leuten gesucht, die besagtes Problem haben. Nicht, ob jemand seine Freizeit opfern kann, um mir zu helfen. Du warst offensichtlich niemals Adressat meines Anliegens. Jeder andere Interessierte haette einfach nett nachhaken koennen, worauf ich mich beziehe.

Aber is gut jetzt. Anstatt dass du einfach mal einsiehst, dass du vllt. 'nen Tick drueber reagiert hast, drehen sich die Muehlen hier zum wiederholten male im Kreis. Ich denke, es wurde alles gesagt und ich hab mich zu deinem Problem mit meinem Post hier bereits ausfuehrlich und nun zum letzten mal geaeußert.

Hab den Treiber nochmal clean installiert. Keine Abstürze mehr dafür regelmäßig Ruckler im Game. Also mir reicht es auch jetzt. Hab eben die retoure eingeleitet. Dann lieber 100€ mehr in die Hand nehmen und NVIDIA kaufen. Ich bin doch kein Beta Tester...

Über sowas berichtet CB leider selten...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und basti1824
Komischerweise ist der einzige Treiber der wirklich funktioniert ( laut mehreren usern und anderen foren ) der 19.7.2 .

-keine Abstürze
-kein Ruckeln
-keine Bluescreens
-Lüfterkurve funktioniert und auch bei der Referenz
-usw.

Komisch alles ...... Hatte gestern den 19.9.2 auch getestet. Ruckler und Frameeinbrüche ( Bei Destiny und Metro Exodus, hohe Einstellungen) und ein Anstieg der Lüfterdrehzahl im Idle ( bekanntes Problem seit 19.7.3 von idle 700 zu 1000 Umdrehungen) . Besser als die letzten 3-4 AMD treiber ist er ja aber ich bin wieder zurück auf 19.7.2 der läuft wirklich ohne Probleme bei mir .

Ich frag mich echt was se bei AMD machen mit den Treibern....Kennt man gar nicht von AMD das die Treiber seit 2 Monaten eigentlich totaler crap sind.
Ich mag meine Karte . Bringt mir auch die Leistung die ich mir wünsche mal schauen was die Treiber noch so bringen. Ins grüne Lager wechseln möchte und werd ich glaub ich nicht. Aber die Treibersituation ist echt mies von AMD.

MfG

.t0x schrieb:
Anstatt dass du einfach mal einsiehst, dass du vllt. 'nen Tick drueber reagiert hast,

Es ist wohl eher so, dass Du überreagiert hast. Der von dir verlinkte Beitrag ist halt komplett nutzlos, um auch nur irgendwas aufzuzeigen. Er beinhaltet ja nicht mal eine ordentliche Problembeschreibung. Wie sollen sich dann Leute finden, die das gleiche Problem haben!?

Die Foren sind voll von "Ich habe ein ähnliches Problem" Beiträgen, die aber letztendlich ein komplett anderes Problem sind. Solche Beiträge braucht kein Mensch. Sorry, aber ist so.

TwentyOneEight schrieb:
Über sowas berichtet CB leider selten...

Weil auch nicht jeder betroffen ist. Auch bei nVidia gibt es massig Probleme. Ich hoffe allerdings, dass Du mit deiner neuen Karte dann mehr Glück hast!

saalko3692 schrieb:
Komischerweise ist der einzige Treiber der wirklich funktioniert ( laut mehreren usern und anderen foren ) der 19.7.2 .

Hm komisch, bei mir läuft der 1.9.9.2.

Wie gesagt, ich hatte ein anderes Problem, was ich dann lösen konnte .... Aber die restliche Problematik, die du beschreibst, fand bei mir nicht statt.

@Justor123

Hast du denn eine 5700/XT Referenz Karte?. Mich interessiert das Lüfterkurven-Problem.

Nein, eine Custom.

Hatte etwas zu spät gelesen, dass du dich auf refz. Karten bezogen hast, sorry mein Fehler.

Ich warte jetzt einfach mal ob und wann AMD den ersten nicht Beta Treiber auf die hungrige Meute schmeisst. Der 19.9.2 geht definitiv in die richtige Richtung und ist mit 19.7.2 ( Meine Meinung ) der beste Treiber die bei mir im Einsatz waren.

Bin gespannt ob AMD das Referenz-Bios auch anpasst ....müssen Sie ja eigentlich tun. Denke auch das wird Treiberseitig gelöst werden ....Irgendwann. So lang werd ich alle neuen Treiber ausprobieren oder den 19.7.2 am laufen lassen. Oder das Bios erneuern wenn AMD eins freigibt ( für Ref. )

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
463€ ich werde sie mir mal bestellen auch wenn ich nicht mehr als 439€ bezahlen wollte. 😅😭Hoffentlich funktioniert die Karte bei mir ohne Probleme.

@Edelgamer Das Problem ist ja nicht die Karte an sich, sondern die Treiber. An sich ist die Karte echt sehr gut,aber die Treiber lassen die karte momentan noch alt aussehen.

Zurück
Oben