News Neue AMD-CPUs mit 5,0 GHz kommen diese Woche

220W? Man(n) glaubt auch noch an den Weinachtsmann!?

1. 4GHz = 125W - 4,6 bzw. 4,8GHz = 220W!? 95W mehr für nur 600 oder 800 MHz? Wer soll das glauben?
2. entweder wird die neue CPU ein neues Stepping haben und so auf die neuen Taktzahlen optimiert.
3. oder sie werden selektiert und somit die Wattzahlen im Zaum gehalten.

Somit glaube ich nicht an das Märchen von 220Watt!!! Wenn überhaupt wird er so um die 145 bis 160W haben. Was auch schon übertrieben sein dürfte, denn AMD kann es sich nicht leisten den Mainboardhersteller zu sagen: "Ihr müsst jetzt mal wieder Bretter auf den Markt bringen, die die Leistung bringen ohne alsbald ab zu rauchen!

Des weiteren wäre es mehr als schädlich für AMD mit solchen Verbrauchszahlen. Ich halte das ganze für einen Witz!

SGS2/3Fanboy schrieb:
Solche Stromschleudern gehören verboten! Kann nicht sein Strom wird immer teurer und dann sowas.

Solche Aussagen die du machst gehören verboten, warum werden Autos wie der bugatti Veyron GGebaut und verkauft?!
Bei diesen Spritpreisen?

Hallo gehts noch?!

Wer das Geld für eine 1000€ CPU hat...den Interessiert reichlich wenig die Stormkosten...aber Flammt alle mal herum.

Diese Intel Fanboys gehen mir so langsam auf Sack (Eig alle Fanboys), Ihr fühlt euch gleich angegriffen, nur weil etwas an eure Weltbild herumkratzt. Fakt ist Intel Stagniert wie bekloppt.(obwohl ich meine, dass die noch was in der Hinterhand haben) aber ich find AMDs Position echt gut und wenn der Underdog mal aufsteht und was raushaut werden alle Baff sein oder versuchen es kapput zu flamen...

EDIT: Und wenn ich sowas lese wie AMD sollte die Entwicklung einstellen...bla bla...lache ich mich tot, wie meint ihr wie es dann vom Fortschritt vorran geht wenn keine Konkurrenz vorhanden ist?
Schonmal darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein popeliges 970A-UD3 soll eine offizielle TDP von 220W können? Aus welchem Mächenbuch ist denn das abgeschrieben worden? Das geht vllt. mit OC, aber eine offizielle TDP traue ich dem Board nur von 150W zu. High-TDP hört sich eher nach den klassischen 140W an.
Dass eine neue Rev. kommen muss und das Teil auch nicht mehr Vishera heißt sollte obligatorisch sein, es gibt fast keine Vishis, die per Übertaktung 5GHz schaffen und von denen, die es schaffen, sind 99% nicht stabil bei 5GHz.

naja Gigabyte gibt das nur für ne Handvoll Mainboards frei.

Das scheint ja schon so von denen bestätigt worden zu sein.

@Elkinator

Paypal haste? N Schnitzwecken hört sich gut an - 3€ :P

Was ist dein Tipp für die TDP? Ich tippe mal auf die besagten 220W (mutigerweise) - auf was tippst du?

Zuletzt bearbeitet:
die geben alle Bretter frei, die eine ausreichend dimensionierte VRM haben. Das UD3 Rev.1.0/1 unterstützt bis 125W, 1.2 und 3.0 140W. Das "8+2" ist sowieso Marketing und sagt nichts über die Qualität der VRM aus. Alles in Allem ist das UD3 ein preisgünstiges Board, bei dem man aber 100%ig keine um 95W überdimensionierte VRM verpasst hat.
Übrigens schreiben auch alle anderen Mobo-Hersteller dran, dass ihre Boards mehr unterstützen als gefordert ist, aber die haben da explizit 140W drangeschrieben (fast alles 8+2 oder 8+1 VRMs). 140W ist das absolute offizielle TDP-Maximum für AM3+. Eine CPU die mehr hätte bewegt sich außerhalb der Sockel-Spezifikation und ein stabiler Betrieb kann nicht mehr offizell gewährleistet werden.
AMD kann also keine 220W AM3+-CPU verkaufen, sie müssten einen neuen Sockel für 220W bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja Gigabyte gibt das nur für ne Handvoll Mainboards frei.

Das scheint ja schon so von denen bestätigt worden zu sein.

Gigabyte macht das aber schon seit Jahren...

Die CPUs mit dieser hohen TDP von weit über 125 Watt sind doch nur etwas für AMD Fan Boys :evillol:. Das Kredo sollte eigentlich heißen: Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch. Das wäre ein echter Fortschritt.

@Greffetikill

Was? Explizit von "Supports AMD new 5Ghz+ CPU & High TDP Support" reden?

Das wäre mir neu. Das ist ja auch keine gewöhnliche 100Mhz Erhöhung im Rahmen derselben TDP. Keiner kann ernsthaft erwarten dass man diese Taktzahl bei 140W stemmt.

Schreibt Gigabyte zur Zeit irgendwo 140W aus? Die Visheras haben doch "nur" 125W...

edit:

In meinen Augen ist das ein bisschen wie bei einer ASUS Mars oder sowas, extreme Leistungaufnahme und hoher Preis, fern ab jeder bisherigen Spec. - da braucht mann dann für etwas mehr Takt schnell 2x 8 Pin und 1x6 Pin.

Krautmaster schrieb:
@Greffetikill

Was? Explizit von "Supports AMD new 5Ghz+ CPU & High TDP Support" reden?

Das wäre mir neu. Das ist ja auch keine gewöhnliche 100Mhz Erhöhung im Rahmen derselben TDP. Keiner kann ernsthaft erwarten dass man diese Taktzahl bei 140W stemmt.

Schreibt Gigabyte zur Zeit irgendwo 140W aus? Die Visheras haben doch "nur" 125W...

edit:

In meinen Augen ist das ein bisschen wie bei einer ASUS Mars oder sowas, extreme Leistungaufnahme und hoher Preis, fern ab jeder bisherigen Spec. - da braucht mann dann für etwas mehr Takt schnell 2x 8 Pin und 1x6 Pin.

Du redest doch aber nicht von so ein Bild hier oder?

http://www.freerepublic.com/focus/chat/3028544/posts?page=6

Das kann jeder selber machen, ich halte das ganze für ein Gerücht aber die Zukunft wird es uns zeigen.

wenn irgend ein dahergelaufener im Forum sowas posten würde dann wär das sicher was anderes. Allein die Tatsache dass jede renommierte IT Newsseite die Sache aber aufgreift und das "Gerücht" auch von einer solchen Seite kommt, sollte einem zeigen, dass es vermutlich nicht als reines Hirngespinst eines AMD Fanboys entstanden ist.

Auch schreibt man nicht mal eben

Auf der Computex 2013 bestätigt der Motherboard-Hersteller Gigabyte AMD FX-Serie mit 5,0 GHz Taktrate kommt, und wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, wird in Kürze gestartet werden.

(übersetzt)

Das wäre für ne Newsseite viel zu weit aus dem Fenster gelehnt wenn man Gigabyte mit reinzieht ohne dass dem so wäre. So zB auch PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/5-GHz-FX-CPUs-bestaetigt-1072642/

Dass AMDs 5-GHz-Prozessor kommt, wurde nun auf der Computex in Taipeh von Gigabyte indirekt, aber offiziell, bestätigt. Gigabyte hat mit dem GA-990FX-UD7 ein Mainboard auf der Computex ausgestellt, dass explizit darauf aufmerksam macht, auch die neuen 5-GHz-FX-Prozessoren von AMD zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Monströse Taktraten und gigantische Verlustleistung, hatten wir das alles nicht mit Netburst schon mal ...
Danke aber behaltet eure Heizungen, und seht zu das Steamroller raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die MediaMarkt Werbung vor mir:

Super hyper mega schneller Gaming PC mit 5000MHz Prozessor und nvidia Gamer Grafikkarte 620ti mit ultra großen 4GB Videospeicher
:(

Ich finde das geil, vielleicht läuft damit Dolphin endlich flüssig mit LLE Audio, das schafft bisher kein i7 ohne massive Übertaktung. Auch das neue N64 Software-Plugin könnte damit erstmals spielbar laufen.

Aber man hätte das Teil erst im Winter releasen sollen, wer braucht ein Heizkraftwerk im Sommer. Was verbraucht das Teil denn im Leerlauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Ja 5Ghz CPUs kommen, Gigabyte bewirbt mit High TDP Support... daran gibt es nichts zu rütteln. Nur woher kommen nun genau die ominösen 220W TDP? Diese Zahl wurde einfach ohne Beleg in den Raum geworfen, woran sich jetzt alle aufziehen.

JohnDoe1982 schrieb:
Ich hätte hier einige für schlauer gehalten, aber naja das nennt sich wohl schwarmIntelligenz.
Wollt ihr eigentlich irgendjemandem erzählen das eure CPU bei 5 GHz nur 130 Watt erzeugt?
Nein aber die sind von Werk aus auch nicht mit 5GHz spezifiziert.

Ich denke die Leute stört der Ansatz dass AMD eine CPU ab Werk eben so hoch spezifiziert (wenn es denn so sein wird...).
Eine Intel CPU mag gut und gerne mal auch eben 220W verbraten, aber dass eben nur mit OC. Ab Werk kommt derzeit keine CPU an diese Werte heran.

@ex()n: ich liefere mir selbst eben nur die Antwort die Benchmarks liefern :) Ich denke auch nicht dass viele Hersteller auf eine solche CPU in deren Workstations setzen werden. Warum sonst gibt es von diversen Herstellern immer weniger AMD Fertigsysteme im Professionellen Bereich? Die 10000 Leute die sich das Ding so kaufen und selbst assemblieren wird das Kraut nicht fett machen.

Wenn es denn nur ein Marketing Gag ist kann eben dieser, wie schon mehrfach erwähnt, nach hinten los gehen. Die Ökofundies Skandieren hier ja schon den hohen Stromverbrauch und die Fanbois folgen sicher sobald das Ding auf irgend einem Benchmark unter einer i7-4770k bleibt.
Es wäre wohl auch nicht das erste Marketingfiasko für AMD, wie gesagt auch wenn ich dir Firma nicht mag und deren Produkte meide, ist die Konkurrenz doch auch für die Innovation gesund.

max_1234 schrieb:
4.) Es sind 8 (in Worten ACHT) Kerne >> Octacore.
Ja wenn ich so Rechne hat mein i7-3930k hat auch 12 Kerne -.-

emeraldmine schrieb:
Also die TDP ist inakzeptabel , den FX kann ich meinen Bekannten nicht weiterempfehlen.
Keine Angst, ich hab meinen i7-3930k auch noch niemandem im Verwandtenkreis weiter empfohlen da niemand diese Leistung braucht. Die meisten kommen mit guten Mittelfeld i5 CPU's aus. Ich baue relativ viele PC's für Bekannte und Kunden und ausser die Spinner die aus der Mediamarkt Werbung den i7 kennen und haben wollen, hat noch keiner einen i7 von mir bekommen da er überall sinnlos was - und ja, ich habe das auch wortwörtlich so den betroffenen Personen gesagt - aber mein Geld ist es ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Also die TDP ist inakzeptabel , den FX kann ich meinen Bekannten nicht weiterempfehlen.

??? wo gibt es denn jetzt die offizielle Aussage der 220W TDP, hier wird wieder über was geschrieben, was sich nun
in der breiten Masse verwurzelt, selbst wenn die CPU nachher mit ner 140W TDP kommt, wird das Forum wieder voll
sein mit "Was biste verrückt nen FX-9000 der braucht 220W!!!!"

Abwarten und Tee trinken, sollten es 220W sein bin ich auf den Boxedkühler gespannt. ;)

Meine Güte, dass ist die TDP. Wie der Realverbrauch aussieht, müssen wir abwarten.

Ich freue mich schon auf die CPUs und bin gespannt, wie die sich schlagen. :) AMD 4ever :D

Trotzdem werde ich beim stromsparenden Core i3 bleiben, da ich die Leistung nicht brauchen ^^

sie an, mehr Posts als TDP in W ;)
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Ich seh schon die MediaMarkt Werbung vor mir:

:(

wieso, ist doch gut. Wenns jemand kauft unterstützt dann AMD. Und Mehrverbrauch / Umwelt... naja, idle schenkt sichs sicher kaum was. Der DAU lastet die CPU eh selten aus....

Zurück
Oben