News Neue AMD-CPUs mit 5,0 GHz kommen diese Woche

Ich bin zwar AMD-Fan, aber ich hoffe mal, dass die 220W-Angabe stark übertrieben ist. Entweder muss da der Preis massiv runter, die Watt-Leistung liegt bei ~160/170W oder die werden von den Dingern nicht viel los. "Übertakter"boards können heute schon diese Leistung. Selbst mein alter 920er schafft bei 20% mehr Takt die 170-180W auf ner Asrock-Platine. (Allerdings wird es unter Last-Wechseln instabil. Musste also C-States, C&Q u.ä. auf der Kiste abschalten.)
Machbar ist das also. Nur die 220W... kann ich mir eigentlich nur als APU in Verbindung mit einem leistungsstarken Grafikkern in einem anderen Kontext vorstellen. Bei reinen CPUs halte ich das für utopisch.

Es sei denn, die "Statistiker" haben Recht und es geht nur um Leistungsbalken...

Regards, Bigfoot29

JohnDoe1982 schrieb:
Ich hätte hier einige für schlauer gehalten, aber naja das nennt sich wohl schwarmIntelligenz.
Wollt ihr eigentlich irgendjemandem erzählen das eure CPU bei 5 GHz nur 130 Watt erzeugt?
hat ja niemand behauptet...

Na dann versteh ich nicht was daran verkehrt ist, AMD bringt ne CPU mit 5ghz raus und sagt man sollte den Rest drumherum auf 220 Watt Abwärme auslegen.

Intel bringt ne k cpu raus mit trockener Paste sagt selbst Oma kann ihn übertakten mit nem offenem Multi weit über 6ghz.
Intel sagt dir dann aber nicht das dir das Kupfer vom boxedkühler flüssig wird weil da mehr wie 300 Watt Wärme abzuführen sind?

Merkt hier jemand was???

gratulation an CB, es ist euch mal wieder gelungen ein thema zu langsieren mit dem ihr eure werbekunden so richtig ködern könnt!
den das geht hier jetzt den ganzen tag so weiter.
ne menge beiträge für ein thema wo niemand nix wirklich genaues weis.
aber schaut doch nur mal liebe werbende, wieviele user bei uns so posten, da könnt ihr ne menge werbungschalten.;):D
ein streitthema zwischen den fangruppen ist doch immer wieder nett. bingo echt clever.:D

ex()n schrieb:
Doch sind sie. Das UD3 kostet um die 110€ von Gigabyte.

http://www.idealo.de/preisvergleich...fxa-ud3-gigabyte.html;jsessionid=bWWA8o1NC2Yd

Bitte also keinen Schmuh verbreiten...

Relation ein bililg Am3 + Board kostet ~ 35 €
3x mal so hoher preis ist nicht Teuer aha ?

Falls du zuviel geld hast kann ich dir PN meine kontodaten geben und darfst mich reichaltig beschenken.

Zumal Haswell Board's für 90€ Gelistet sind ist es leider Teuer.

Gruß Paul

220 Watt ?
Soviel frisst fast mein ganzes System, bei Last. :rolleyes:

Unfassbar wie hier rumgeheult wird ...

1.) Es ist eine Enthusiasten-Einheit, keine Causual-CPU für Aldi-Rechner.
2.) Der absolute Großteil der Konsumenten wird nie und nimmer alle Kerne zu 100% belasten.
3.) Unter IDLE/causual Desktop Interaktionen verbrauchen die Visheras gleich viel bzw. teilweise weniger als die i5-Reihe.
4.) Es sind 8 (in Worten ACHT) Kerne >> Octacore.
5.) Den AMD FX-8350 gibts es bei einigen Händlern schon für unter 150€, so viel zu P/L

Viele verwechseln die TDP mit dem IDLE-Verbrauch,
anders kann man die vielen Papagei-Kommentare nicht erklären.

Vergleich:
Intel Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz >> 84W TDP
Auf OCTA-Core + Controller (+10%) >> ~176W mit 8x 3,5G

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz >> 125 TDP

Würde man die Core i7-4770K auf 4Ghz hochschrauben und auf Octacores umrechnen,
so würde sie auch leicht 200W fressen, wohingegen die FX-8350 mit denselben Specs nur 125W frisst.

Die TDP von 220W kommt NUR vom Übertakten und ist somit NUR an absolute Enthusiasten gerichtet.
Solltest du einen negativen Kommentar abgeben oder abgegeben haben, so gehörst du einfach NICHT zur Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
Ergänzung ()

das ist blödsinn...

zeig doch mal wo AMD etwas davon gesagt hat...

ich hab nicht geschrieben dass es offiziell bestätigt ist, jeder der AMD kennt weiß dass deren Informationspolitik nicht gerade gut ist und meist Gerüchte vorher die Runde machen (die meist fundierter sind als das von AMD selbst).

Wie ich sehe sind die Gigabyte Boards mit dem High TDP support ebenfalls der einzige TDP Anhaltspunkt, aber 220W klingt jetzt nicht sonderlich ausgedacht sonst wärens wohl 200W geworden... zudem ist anzunehmen dass wenn sich auf der Messe diese Boards finden, jemand bei Gigabunt auch Bescheid weiß was sich hinter High TDP versteckt.

Ich sage nicht dass 220 fix sind, ich sage das es realistisch ist und der Wert nicht zum ersten mal mit dieser News fällt. Eventuell weiß CB auch schon mehr denn CB plappert selten komplett falsche Gerüchte nach.

Wenn CB also schreibt "diese Woche" dann kannst du davon ausgehen dass die CPU im Labor ist und getestet wird und CB wohlwissend dass die TDP von 220W stimmt diese aufgreift und ne News dazu postet ;)

Man kann als Seite falsche Gerüchte nachplappern und sich dadurch den Ruf versauen, wär ich aber Redakteur würde ich am besten die Gerüchte nachplappern, von denen ich weiß dass sie true sind, ich aber offiziell nix zu sagen darf ;)

Edit: ich finde CB griff auch in der Vergangenheit viele Gerüchte auf, meist heißt es dann immer "bla bla wieder ein Gerücht, Klatschpresse etc... aber welche Optionen hat man denn? Was offizielles, sofern man es besitzt / weiß, darf man nicht posten. Selber ein Gerücht auf Basis der Fakten die man weiß zu verfassen fällt auf. Man postet am besten also eine News wenn andere bereits diese gepostet haben, so ist man fein raus.
Wüsste nicht aus dem Kopf ein Fall bei der CB total ins Klo gegriffen hat als man ein "Gerücht" als News gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte ich könnte von meinem AMD 1090T (6 x 3,6 Ghz incl. undervolting) noch mal eine CPU für mein
AM3+ Board holen.
Auch die 220W würde mein Skythe Yasya schaffen, aber bei dem Preis?

Da warte ich doch dann eher auf den Ausverkauf von AMD ;)

riggler schrieb:
Relation ein bililg Am3 + Board kostet ~ 35 €
3x mal so hoher preis ist nicht Teuer aha ?

Falls du zuviel geld hast kann ich dir PN meine kontodaten geben und darfst mich reichaltig beschenken.

Gruß Paul

Du vergleichst hier Äpfel mit Kokosnüssen. Das UD3 hat mehr Ausstattung als dein 90€ Intel Board. Auch ist die Spannungsversorgung bereits für OC und High TDP Prozessoren ausgelegt.

Das 35€ Board für AMD ist ein low-end Board mit minimalster Ausstattung.

Ein Vergleichbares Intelboard vom selben Hersteller kostet 13€ mehr als die AMD Variante...

http://www.idealo.de/preisvergleich...7x-ud3h-gigabyte.html;jsessionid=fjrr558KBJBf

Also bitte, verbreite keinen Mumpitz

Weltweit wird immer mehr Energie erzeugt. Wo soll sie den bitteschön sonst hin?

Das geflame der Intel Fanboys ist wie immer furchtbar!

Awesome. :)
Mal sehen was diese CPU tatsaechlich leistet, und wieviel noch Spielraum fuer OC vorhanden ist.

Und Haswell Boards sind im vgl. zu den 35€ AM3+ Boards übertrieben teuer.

Und 35€ AM3+ Boards sind im vgl. zu ebay-Sockel-A Mainboards für 5€ teuer...

Apfel und Birnen ist da noch untertrieben und die haben mehr gemeinsam (wachsen auf Bäumen, haben ein Stiel, können grün sein, kann man essen).

Mir ist es egal wie viel die CPU zieht (sie kann auch 400W ziehen, wenn sie entsprechend leistet), wenn dabei die Leistung stimmt. Hier dürfte aufgrund des extremen (herstellerbetriebenen) OCs es wohl etwas schlechter aussehen, als nen normaler 4-Modul Vishera.
Auch aufgrund der wohl höheren VCore.

Was aber "egal" ist, da es eine Machbarkeitsstudie ist bzw. eine "Intel-guckt-ma-wir-haben-5GHz-gepackt-auswischstudie-

Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
Weltweit wird immer mehr Energie erzeugt. Wo soll sie den bitteschön sonst hin?

Das geflame der Intel Fanboys ist wie immer furchtbar!

lol gutes Argument :D

AMD arbeitet völlig legitim im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Da momentan keine Mehrleistung über die Architektur generiert werden kann, wird dies eben über den Takt geregelt.

Kann daher die Aufregung um diese CPU überhaupt nicht nachvollziehen. KEINER zwingt euch sie zu kaufen.
Und wenn jemand Wert auf hohe Taktraten legt, dann soll er sich diese CPU holen.

Zurück
Oben