News Neue AMD-CPUs mit 5,0 GHz kommen diese Woche

NyuChan schrieb:
AMD ist echt lächerlich die Haben TDP's von 200W+ und erreichen maximal die Leistung von nem i5 mit ihren 8 Kernen. Nur das die i5 halt viel weniger verbrauchen ^^

Kommt drauf an was man damit vor hat.

Bei manchen Sachen, könnte man durchaus an einen Intel Core i7-3960X rankomme.

Krautmaster schrieb:
Trotzdem frag ich mich was AMDs Marketing hier beabsichtigt. Offensichtlich will man als erster und einziger ne x86 5 Ghz CPU anbieten und nimmt ne hohe TDP in Kauf... nur macht eine 5 Ghz CPU wirklich gute Werbung?

Aktuell liegt man leistungstechnisch ~20% hinter einen i7-4770K und bei der Leistungsaufnahme einsam an der Spitze, im negativen Sinne.

Wenn man jetzt mit ~20% mehr Leistung es schafft auf einem Niveau mit dem i7-4770K zu sein und teilweise nen i7-3960X angreifen kann, dann ist es vom Gesamtbild positiver. Klar, der Vorsprung bei der Leistungsaufnahme sieht noch negativer aus, aber wenigstens passt dann halbwegs die Gesamtperformance, rein optisch im Performance-Diagramm.

Wenn wir dann noch z.B. in die USA mit 9c/kWh gehen, dann wäre der hohe Verbrauch gar nicht mal so schlimm, wenn dass Ding am Ende 150$ weniger als nen i7-3960X kosten würde und man Anwendungen nutzt, wo der FX gut geht.

Für den deutschen Markt, ist dass Ding einfach mal suboptimal, außer man würde es für 200€ bekommen. Aber z.B. in den USA dürfte der Mehrverbrauch nicht ganz so dramatisch sein. Je niedriger die Stromkosten, desto unwichtiger wird der Verbrauch. Es ist ja schließlich keine Notebook CPU.

@PiPaPa

Das meine ich auch. Ich weis nicht ob es dir Aufgefallen ist, aber die Redaktore hier sind Blue/Green User.
Und sollte AMD ne CPU bringen die 50% schneller in allen Bereichen sein sollte, werden die hier auch wieder etwas negatives schreiben.
Tatsache!

@Elkinator
Ich habe nur geschrieben was sein könnte. Hab nichts behauptet.

und intel hat das problem das haswell kaum zum übertakten geht.
dazu gibt es schon genug berichte.

Elkinator schrieb:
das ist blödsinn...

zeig doch mal wo AMD etwas davon gesagt hat...
vollkommen richtig, das einzige was man bisher sieht ist die Angabe von Support für 5Ghz CPU bei einem Gigabyte Mainboard und der Unterstützung von high TDP.... und das sieht man auf Seite 1 / Beitrag 13 das Gigabte damit seit Jahren wirbt. Aber hauptsache "wir" erfinden uns eine Nachricht und nehmen irgendeinen hohen TDP Wert.
Woher dieser stammt, woher diese Zahlen kommen interessiert niemanden, es wird einfach nur stumpf abgeschrieben und Gerüchte werden zu Fakten geformt und alle schreiben blindlings ohne nachzudenken herum... :rolleyes:

das AMD die bulldozer architektur aufgibt ist eben blödsinn der schon langsam nervt, das ergibt einfach keinen sinn...

Wer würde sich denn ein solches Hitzemonstrum wirklich kaufen? Das wäre doch wirklich nur was für absolute Enthusiasten, denen Stromverbrauch und TDP absolut wurscht sind, die aber unbedingt mit nem 5 GHz Prozzi prahlen wollen. Aber selst die schauen sich doch eher im Intel Lager um, weil man dort einfach mehr Leistung bekommt.

Wenn AMD diese CPUs wirklich so bringen sollte, dann ist das ein absoluter Fail und man macht sich damit ziemlich lächerlich.

Ich finde es nur Komisch das AMD net einen CPU raus bringt der für jeden Kern ein Modul berreit stellt da hat man doch mehr Leistung als wen ein Modul 2 Kerne besitzt oder ?
Mein momentaner CPU ist kurz vor 5 ghz und die Leistung ist ja Sch..... da hat jeder Honda Motor mehr PS wen man den richtig frisiert als mein CPU da glaub ich kaum das der FX9000 die Schallmauer durchbricht oh nein doch das wird er am Stromzähler da rennt die Scheibe bestimmt wie eine HDD durch mit einer guten Umdrehung.

tnyp860 schrieb:
Ich finde es nur Komisch das AMD net einen CPU raus bringt der für jeden Kern ein Modul berreit stellt da hat man doch mehr Leistung als wen ein Modul 2 Kerne besitzt oder ?
weil das technisch nicht geht...

Wie hat es Intel gemacht bei einem "Reinen Quad Core " ist er genauso aufgemacht wie meine CPU oder andere AMD Quadcores 4 Kerne und 2 Module ?? Die frage stell ich mir oft und ja .

Ich glaub die meisten haben hier keine Ahnung.
200-220watt Abwärme sind im grünen Bereich.
Ein I7 39XX auf 4 GHz erzeugt mal eben 170watt, bei 5,0 GHz wäre er wohl weit drüber.

Ich geh eh davon aus dass die meisten hier nur mal wieder rumhatten wollen.

deine frage ergibt wenig sinn.
um was geht es dir genau?
Ergänzung ()

jemand der ahnung hat glaubt trotzdem die 220W nicht, der sockel ist nur bis 150W spezifiziert.
und auf 5ghz sind es ca. 180W...

Ich bin auf die Kühllösung gespannt.

Ja ein Kumpel hat einen alten Phenom x4 965 und der ist im Standart Takt schneller wie meine Cpu es ist irgend wie Komisch O.o, obwohl die Fx reihe Moderner ist wie die Phenom reihe

Schu3 schrieb:
Bezüglich des Prozessor wurde auf HT4u eine interessante "Analyse" der Gerüchte geschrieben. In der wurde vermutet, dass der Uncore-Takt eventuell auf 2,8GHz gesteigert wurde, wodurch die hohe TDP-Einstufung zu Stande kommt.
Die Geschichte ist im Grunde uralt und AFAIK schon seit K10 möglich.
Das neue wäre wen es kommt, dass dieses Potential einmal für High-End & Enthusiast-CPUs genutzt wird.

Gab es nichtmal so nen Eco boom wo jeder hersteller egal ob Gpu oder Cpu verpflichtet war sich daran zu halten?

wenn man die mehrleistung durch watt rechnet wird er sicher hinter nen Intel Atom liegen.

Die Bulldozer Serie ist halt ne Krüppel Cpu hat Amd ja schon öffentlich bestätigt.

Wenn man die preise betrachtet wird er sicher über ein i7 der 4. Gen liegen bei fast 3 mal soviel verbrauch und die Mainboard's sind jetzt nicht wirklich billig mit 8+2 phasen.

Kaufen sich warscheinlich nur irgendwelche Koreaner die damit dann 10ghz packen , evtl gibt es bis dahin 2,500 Watt netzteil für so ein vorhaben.

Amd hat mit den Bullldozer 5 Jahre Entwicklung in den Sand gesetzt, was man mit so ner Watt / Hitzeschleuder Retten will?

Peinlich ist das passende Wort dazu.

Gruß Paul

nein, AMD hat es nicht bestätigt, da hat nur jemand seinen privaten müll gepostet.
peinlich sind die "experten", die behaupten das die bulldozer architektur ein fehler war, viel ahnung kannst du wohl nicht haben...

Ich hätte hier einige für schlauer gehalten, aber naja das nennt sich wohl schwarmIntelligenz.
Wollt ihr eigentlich irgendjemandem erzählen das eure CPU bei 5 GHz nur 130 Watt erzeugt?

@deo, ja das bin ich auch, muss fast Wakü werden, es ist schon schierig den 8350 bei guter Temp zu halten wenn diese auf 4,8 überaktet wird, ist es für Luftkü fast schon "zu viel", einmal davon abgesehen das die AMD Temp Sensoren meist falsche (zu niedrige) Werte ausgeben.

Der Verbrauch wäre gar nicht mein Problem viel mehr die daraus resultierende Wärme, 25% bessere Leistung im Gegensatz zum 8350 gibts nur im Traum im besten Fall sind es 15%(gibt genügend Tests mit 5GHz, im Web)...

Die CPU, falls sie echt kommt, wird sowieso nur für Enthusiasten sein und in geringer Anzahl verfügbar... hoffe nur das AMD nicht in diese Richtung arbeiten möchte :(...

enthusiasten/Fanboys wird die TDP nicht kratzen. Interressant waere die CPU nur wenn ne Boxed embeeded Wasserkuehlung mitgeliefert werden wuerde.

Zurück
Oben