News Neue AMD-CPUs mit 5,0 GHz kommen diese Woche

DarkDragN schrieb:
Absolut verrückt. Wird ein Kühler mitgeliefert? Kann man das überhaupt noch mit Luft kühlen?

Der ist allerdings so laut wie die vom aktuellen AMD Fx -> startendes Flugzeug.

220W TDP sind echt ne Hausnummer, ich hoffe, AMD rechnet nicht mit reißendem Absatz...

neo-bahamuth schrieb:
Und wer wegen der Leistung meckert: in richtigen multhrithread-Anwendungen kann der FX-8350 einem i7-3770k und auch fast dem i7-4770k Paroli bieten, also wird der FX-9000 diese bei einem Vergleich im Standardtakt wohl schlagen. Und in schlecht mehrkernfähigen Anwendungen, die eine gute IPC wollen, wird er wie üblich nicht gut dastehen. Dafür braucht man keine Glaskugel.

Das mag schon sein dass AMD mit 5Ghz den Intel 4 Kernern davonrennt. Wenn das Teil in den Preisbereichen auf den Markt kommt, wie in der News steht, ist das aber mal herrlich irrelevant. Denn dann muss er sich nicht mit den LGA1155/1150 CPUs messen sondern mit den 6-Kernern aus der LGA2011 Plattform. Und da säuft er dann 5Ghz hin oder her wieder hoffnungslos ab.

Um ein weiteres Mal bin ich verblüfft, wie ernst dieser Prozessor in seiner Bedeutung für AMD genommen wird.
In meinen Augen ist das viel mehr eine Art Marketingstreich: eine mittlerweile wohlbekannte Architektur und Fertigungstechnik wird auf wenigen, wahrscheinlich handverlesenen Chips bis in extreme Leistungsregionen getrieben. Sicherlich soll das nicht AMDs neue Mainstream-CPU werden, sondern lediglich eine Art in Serie gegangene "Machbarkeitsstudie". Damit dürfe die CPU in einigen Benchmarks weit vorne liegen und eine große Frequenz mehr taucht in den Präsentationen auf. Eine Art CPU für Fans und Enthusiasten, die voraussichtlich ohne großen, zusätzlichen Entwicklungsaufwand in sehr geringer Stückzahl hergestellt werden kann.
Eine Kuriosität, keineswegs ein Wegweiser - und ich glaube, so sieht es auch AMD. Die Präsentation auf einer Spielemesse in einem monströsen und imposanten Gehäuse scheint dabei genau richtig, gleichwohl ich ein Fan von Effizienz bin und daher mit Spannung auf AMDs echte Neuentwicklung - Kaveri - warte. :)

naja ursprünglich wollte man mit Bulldozer schon vor 2 Jahren in diesen Taktregionen arbeiten, bei gewöhnlicher TDP ;)

Die Architektur ist für hohen Takt ausgelegt. In meinen Augen ein Fehler ... spätestens seit Netburst weiß man das doch...

Naja, vielleicht legen die einen Gutschein rein, oder einen Zettel wo drauf steht: benötigt einen CPU Kühler der mit einer TDP von 220W umgehen kann. ^^

NyuChan schrieb:
Was soll ich bitte mit einer 5 Ghz CPU? Ein Kühlschrank kühlt besser und verbraucht dabei noch weniger Strom.
Vattenfall wird sich freuen.

Wahnsinn. Diese Weisheit! Eine heiße CPU kühlt schlechter als ein Kühlschrank....wieder was dazu gelernt....

Und das ein Kühlschrank weniger verbraucht, als eine Consumer CPU wage ich auch zu bezweifeln.....(aufs Jahr gerechnet)

Ich amüsiere mich herrlich über diejenigen, die solche "stromfressenden" CPUs verteufeln, gleichzeitig aber dicke Grafikkarten und ineffiziente Netzteile in ihren Signaturen präsentieren.

Da ein PC in 90% der Zeit sowieso nichts tut, wird das zeitliche Integral über die Leistungsaufnahme (=aufgenommene Energie) nur unwesentlich größer sein als bei den anderen AMD-Achtkernern.

Vielleicht hat es deswegen eine solche abwärme weil das ding per solar energie "aufgetankt" wird^^

Ich würde mal ganz ruhig bleiben. Oder sind hier lauter Hellseher? Offiziell ist noch nichts. Und selbst wenn es so kommt, denkt ihr eure Hochgetakteten I5 mit 5ghz Verbrauchen viel weniger? Ich denke mal nicht.

Und jeder der hier Postet, hat selbstverständlich ne Sticksstoffkühlung um besagte I5 zu Kühlen ganz zu schweigen von der Graka die ja noch ne höhere Tdp hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so ne dumme Frage, warum kann Wasser eigentlich soviel besser Wärme abeiten? Höhere Wärmeleitfähigkeit? Aber zwischen Wasser und CPU ist ja auch Metall?
Und die "Wasserkühlung" hat ja auch Fans, das Argument "leiser" ist mir deshalb auch nicht ganz so klar...

Was die CPU angeht, 220W TDP ist schon ne Ansage. Da frag ich mich auch warum so eine CPU und keine "ganz normale" AMD CPU oder eben einen i7.
Naja, der Markt wird zeigen ob Platz für soetwas ist.

Mein C2Q 6600 schluckt ebenfalls knappe 220W bei 3,85GHz@1,55V. Unglaublich ineffizient diese Archtektur von Intel!!:evillol:

Das wird kein Mainstream von AMD und Enthusiasten ist ne TDP meist ziemlich egal!
Auf der einen Seite rumheulen, dass die CPU 220W TDP hat, aber gleichzeitig ein Crossfire/SLI mit zwei Grakas fahren....:rolleyes:

Wem es zuviel ist kauft es halt nicht und Ruhe.:eek:

dgschrei schrieb:
Das mag schon sein dass AMD mit 5Ghz den Intel 4 Kernern davonrennt. Wenn das Teil in den Preisbereichen auf den Markt kommt, wie in der News steht, ist das aber mal herrlich irrelevant. Denn dann muss er sich nicht mit den LGA1155/1150 CPUs messen sondern mit den 6-Kernern aus der LGA2011 Plattform. Und da säuft er dann 5Ghz hin oder her wieder hoffnungslos ab.

Ich denke, da wird er durch den hohen Takt eher gleichziehen und sich lediglich den 999$ Modellen geschlagen geben. Aber warten wir doch einfach mal Benchmarks ab.

Hakubaku schrieb:
Mal nur so ne dumme Frage, warum kann Wasser eigentlich soviel besser Wärme abeiten? Höhere Wärmeleitfähigkeit? Aber zwischen Wasser und CPU ist ja auch Metall?
Und die "Wasserkühlung" hat ja auch Fans, das Argument "leiser" ist mir deshalb auch nicht ganz so klar...

Was die CPU angeht, 220W TDP ist schon ne Ansage. Da frag ich mich auch warum so eine CPU und keine "ganz normale" AMD CPU oder eben einen i7.

Naja, der Markt wird zeigen ob Platz für soetwas ist.

Wedel mal mit der Hand in der Luft herum, das kühlt doch schon.
Jetzt lege deine Hand unter fliesendes Wasser, was kühlt wohl besser?!
Wasser ist nunmal leicher zu Kühlen als Luft

Ok, jetzt muss ich mich hier echt mal wieder über die CB Moderation aufregen!
Wieso werden hier einfach zufällige Post gelöscht bzw. ins Aquarium verschoben, welche zum Teil kein Spam o.ä. sind, z.B. dass diese 5Ghz CPU in so Späßen Crysis 3 wohl schneller als jeder Intel ist.
Sowas ist doch einfach mehr als unseriös und einfach nur lächerlich. Vor allem da viel vom Spam und Bashing verbleibt.

die meisten Board gehen doch nur bis max. 140W und und FX-9xxx passt auch nicht ins Namenschema

Zurück
Oben