News Neue AMD-CPUs mit 5,0 GHz kommen diese Woche

coolmodi schrieb:
Ok, jetzt muss ich mich hier echt mal wieder über die CB Moderation aufregen!
Wieso werden hier einfach zufällige Post gelöscht bzw. ins Aquarium verschoben, welche zum Teil kein Spam o.ä. sind, z.B. dass diese 5Ghz CPU in so Späßen Crysis 3 wohl schneller als jeder Intel ist.
Sowas ist doch einfach mehr als unseriös und einfach nur lächerlich. Vor allem da viel vom Spam und Bashing verbleibt.
Weil das "Bashing" keine Mutmaßung bzw. die Reaktion auf die von CB angeblichen 220W TDP ist, die Angabe zu Crysis 3 aber (noch) nicht mit Benchmarks bewiesen wurde?

Was mich eher wundert, das CB diese News in dieser Art und Wortwahl überhaupt postet bevor es echte handfeste Infos gibt.
Bevor es kein offizielles Statement bzw. Benchmarks gibt bleibt es wohl beim gebashe :)

ich seh schon die Media Markt Werbung

wahnsinnig schnelle 8x5 Ghz....

Cb, testet ihr die? :D

Aber die TDP mit Verbrauch = Verbrauch ist besser oder was?!
Ausserdem sind 220 TDP bei so ein hohen Takt nicht abwegig, ich lache nur über die Leute, die sich hier auskotzen über die schlechten TDP werte, Takten aber alle wie die bekloppten und haben fast die gleichen Werte!

Einfach nur lächerlich!

Soviel sind 220w auch nicht, und vor allem haben endlich diese fetten Turmkühker etwas zu kühlen.

Es ist immer etwas lächerlich zu sehen wie einige ihre Ivys mit Monstern kühlen.

Visceroid schrieb:
Weil das "Bashing" keine Mutmaßung bzw. die Reaktion auf die von CB angeblichen 220W TDP ist, die Angabe zu Crysis 3 aber (noch) nicht mit Benchmarks bewiesen wurde?

Was mich eher wundert, das CB diese News in dieser Art und Wortwahl überhaupt postet bevor es echte handfeste Infos gibt.
Bevor es kein offizielles Statement bzw. Benchmarks gibt bleibt es wohl beim gebashe :)

Achso, "AMD sollte die Entwicklung einfach einstellen", ist es also mehr Wert erhalten zu bleiben als "In Crysis 3 ist der vermutlich schneller als jeder Intel", was sogar sehr realistisch ist wenn man sieht dass dort nur der i7-3690x schneller als der FX-8350 ist ;)

Wenn man das scheinbar als "Spam" oder so abstempelt, dann kann man gleich den ganzen Thread dicht machen...

estros schrieb:
Soviel sind 220w auch nicht, und vor allem haben endlich diese fetten Turmkühker etwas zu kühlen.

Also 220W sind dann doch schon recht viel. Beim Unterschied 7X W Intel und 125 W AMD relativiert sich das recht schnell, vor allem beim Anschaffungspreis, aber 220 W sind dann doch etwas viel mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist alles Spekulation - wird aber vom Marketing abhängen: Wenn die CPU als "Standard CPU mit höherem Takt" rauskommt ist die TDP schlecht.
Wenn dort "Overclocker Special Edition" drauf steht ist die TDP vermutlich in Ordnung. :D

@ coolmodi: wie ich geschrieben habe, es wundert mich dass CB jetzt schon solche Spekulationen von anderen Seiten postet. Einerseits will CB gebashe und Fanboiposts verhindern und dann posten sie ohne wirkliche Grundlagen (zumindest sind diese, so sie denn vorhanden sind, nicht ersichtlich!) solche Sachen.
Einerseits bin ich glücklich über die Informationen andererseits verstehe ich aber wie du dann nicht die handhabe mit den Reaktionen darauf.

Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:
AMD ist echt lächerlich die Haben TDP's von 200W+ und erreichen maximal die Leistung von nem i5 mit ihren 8 Kernen. Nur das die i5 halt viel weniger verbrauchen ^^
Was soll daran lächerlich sein?
So ein 200+Watt-CPU beweist ja, dass AMD im High-Performance & Gaming-Bereich nicht verlassen hat, sondern einen Angriff startet, den sie noch nie machten. Eher haben Leute mit der CPU ein Problem, die die Aussage von AMD damals nicht kappiert haben.

Intel hat lange genug Atom-Grap verkauft und trotzdem gabs genug Leute, die diesen Multi-Media-Mist tonnenweise verkauften und gutes Geld verdient.

AMD sollte die Entwicklung einfach einstellen... was will man mit 5 ghz wenn im endeffekt sowieso jeder i5 schneller ist und 1/3 weniger strom verbraucht.
Man sollte einmal verstehen, dass Vishera & Bulldozer nicht darauf entwickelt wurde. AMD macht es in Zeiten von 200W-GPUs das richtige und passen sich für Enthusiast auf 200W-GPUs oder 400W-Dual-GPUs an. Solange Notebooks & Desktops nicht durch diese Entwicklung beeinflusst werden, sind solche Nischen-Projekte in Ordnung bzw. ich finde es gut, dass sich AMD mit Radeon-Speicher & Gaming-CPUs den Gaming ernster nimmt.

marcus_T schrieb:
ich glaube die suchen nach Dummen die da zugreifen weil sie nur 5 Ghz lesen und Wunder erhoffen was da kommen soll
Selbst wenn es so wäre, wo sollte dann das Problem sein, wenn AMD die Dummen Käufer abjagt, die bisher immer nur Intel bzw. Core iX kauften?!!

Project-X schrieb:
Erinnert mich an die Pentium 4 Zeiten, mit Intel's Netburst wollten sie um Jedenpreis AMD Paroli bieten, der Prescott war dabei ein richtiger Hitzkopf
Das erinnert aber nicht jene Leute, die wissen, dass
a) Bulldozer im Notebook-Mark gut steht.
b) Bulldozer die selbe CPU-Effizient hatte wie der Vorgänger (siehe K10.5-Llano & Bulldozer-Trinity), während Netburst bis auf paar Notebook-Versuche an der Effizienz völlig versagte.
c) Bulldozer keine 300-400% höhere ALU Geschwindigkeit hat, sondern mit +30-40% gerade mal einen Bruchteil davon hat.

Man muss halt verstehen, dass ein Hochtakt-Desgin durch doppelte ALU-Geschwindigkeit begründet ist und nicht etwas mehr Basis-Takt.

Diese 200W-TDP erinnert mich an die Dual-GPU karten von AMD.
Zuerst wurde das erste völlig HD 3870 X2 belächelt, weil sie nur knapp vor GTX 8800 Ultra war.
Mit der Zweiten Generation HD 4870 X2 konnte man schon langfristig deutlich vor der Konkurrenz bleiben, bis GTX 295.
Mit der dritten Generation HD 5970 konnte Nvidia in dieser Generation nicht mehr Kontern.
In der vierten Generation war eine X2-Version nicht mehr nötig, weil sich Titan um über einem Jahr verschob und AMD bis dahin die Performance-Krone innehat.

Die Vergleiche mit GPUs sind deshalb interessant, weil damals glaubte keiner, dass AMD jeweils irgendwie gegen Nvidia konkurrieren kann.
Mag sein, dass AMD mit der 220W-TDP-Plattform nicht an Intel vorbeiziehen kann, aber weil Steamroller @ 28nm & Excavator @ 20nm 2013 bzw. 2014 kommen, könnte dies mit diesen beiden Fortschriten gelingen. Und wenn sie bei der Einführung von einem Steamroller-FX 2014 schon ausgereifte 220W-Plattformen haben wollen, dann müssen sie mit dem Aufbau solcher Plattformen jetzt beginnen.

matti30 schrieb:
ich seh schon die Media Markt Werbung
wahnsinnig schnelle 8x5 Ghz....

Das wage ich zu beweifeln. Früher hatte der MM dank Intel gar kein AMD, wenn ich heute im Onlineshop danach schaue dann sehe ich vier Rechner mit AMD-CPU, der stärkste davon hat nen A8-3820.
Außerdem ist das eine Enthusiasten-CPU, die wird i.d.R. nicht für Komplettsysteme von der Stange verwendet. Der MM hat auch keine Rechner mit den Intel Extreme Editions.

DukePanic schrieb:
Und selbst wenn es so kommt, denkt ihr eure Hochgetakteten I5 mit 5ghz Verbrauchen viel weniger? Ich denke mal nicht.

Aber auch dezent schneller.

Iapetos schrieb:
Ich amüsiere mich herrlich über diejenigen, die solche "stromfressenden" CPUs verteufeln, gleichzeitig aber dicke Grafikkarten und ineffiziente Netzteile in ihren Signaturen präsentieren.
Ich sehe das vom Effizienzgedanken her, und da ist ein hochgezüchtetes Design nun mal ganz unten dabei.
Außerdem will die Wärme ja abgeführt werden. Bei einer Grafikkarte ist das aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes einfacher als bei einer CPU. Es hat seine Gründe dass 300W+ Towerkühler die Ausmaße eines Kleinwagens annehmen - da GraKa Kühler meist recht lang sein + bei den meisten Leuten problemlos auch 3 Slots belegen können ist das hier ein geringeres Problem.

Hakubaku schrieb:
Mal nur so ne dumme Frage, warum kann Wasser eigentlich soviel besser Wärme abeiten? Höhere Wärmeleitfähigkeit? Aber zwischen Wasser und CPU ist ja auch Metall?

Wasser hat eine hohe Wärmekapazität, d.h., es braucht viel Energie, um seine Temperatur um 1° zu erhöhen. Viel mehr Energie als z. B. Öl. Deshalb ist es meist kein so großes Problem, wenn man sich mit heißem Öl verbrüht (oberflächliche Wunden), kochendes Wasser jedoch ist brutal ... Es gibt auch sehr viel Energie ab, wenn sich seine Temperatur um 1° vermindert.

blöderidiot schrieb:
wenn man sich mit heißem Öl verbrüht (oberflächliche Wunden), kochendes Wasser jedoch ist brutal

Davon kann ich ein Lied singen, Leute haltet niemals die Hand über ein dampfenden Wasserkocher, das bereut ihr schneller als ihr "Aua" sagen könnt!

coolmodi schrieb:
Achso, "AMD sollte die Entwicklung einfach einstellen", ist es also mehr Wert erhalten zu bleiben als "In Crysis 3 ist der vermutlich schneller als jeder Intel", was sogar sehr realistisch ist wenn man sieht dass dort nur der i7-3690x schneller als der FX-8350 ist ;).

Wer bei Crysis 3 im CPU-Limit hängt, der hat was falsch gemacht. Auf FullHD dürfte man mit einem Titan SLI wohl die konstanten 60fps erreichen, aber wer sich GraKas für 2000€ einbaut, der verwendet idR doch einen größeren oder mehrere Monitore.

Thanok schrieb:
Wer bei Crysis 3 im CPU-Limit hängt, der hat was falsch gemacht. Auf FullHD dürfte man mit einem Titan SLI wohl die konstanten 60fps erreichen, aber wer sich GraKas für 2000€ einbaut, der verwendet idR doch einen größeren oder mehrere Monitore.

Darum ging es mir ja nicht, es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass AMD CPUs nicht prinzipiell langsamer sind, sondern dass es eigentlich nur an der schlechten Multicoreoptimierung liegt. Gibt ja außerhalb vom gaming genug Beispiele.

Visceroid schrieb:

Das ist keine Mutmaßung. Die aktuelle CryEngine skaliert extrem gut mit vielen Threads (wenn man auch die komplette Flora etc. alles aktiviert hat), weswegen der FX-8350 dort nur von den Intel 6-Kernern mit HT in niedrigen Auflösungen geschlagen wird. Ebenso liegen die i7 daher auch zur Abwechslung mal vor den i5.

Anandtech hat Crysis3 in irgendeinen Test auch auf einem Dual-Xeon-System getestet, die Engine skaliert da noch immer mit. Frage mich nur, warum das andere Softwareschmieden nicht hinbekommen. In relevanten Auflösungen hängt es dann aber eh an der Grafikkarte, dennoch eine nette Techdemo dafür, dass auch Spiele ordentlich multithreaded programmiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich bin trotzdem auf einen Test gespannt :P

@coolmodi :
Ja stimmt schon, wobei die Architektur von Bulldozer und den Abkömmlingen ja auch dann nur im Server-Bereich richtig rockt. Ist halt nur Schade dass man anstatt die IPC zu erhöhen immer weiter am Takt dreht.
Klar ist das billiger, aber andererseits wird da doch am Markt vorbei entwickelt. Viele Nutzer wollen einen leisen und halbwegs effizienten Rechner (wobei ersteres ja auch ein wenig an sparsam geknüpft ist) und so eine CPU ist da natürlich nicht gerade das Optimum. Klar dass man damit wohl kaum die breite Masse anpeilt, aber die Enthusiasten bauen sich ja meist Xeons oder 6 Kern i7s ein die dann immer noch schneller sein dürften.

Die Aussage das so eine CPU wohl eher eine "Massenproduzierte" Machbarkeitsstudie ist trifft das ganze wohl ganz gut.

Greffetikill schrieb:
Aber die TDP mit Verbrauch = Verbrauch ist besser oder was?!
Ausserdem sind 220 TDP bei so ein hohen Takt nicht abwegig, ich lache nur über die Leute, die sich hier auskotzen über die schlechten TDP werte, Takten aber alle wie die bekloppten und haben fast die gleichen Werte!

Einfach nur lächerlich!

220W kommt schon hin.
Fertigung ist ja auch besser geworden und AMD gibt bei der TDP meist das Maximum an, Intel eher den unteren Durchschnitt. Ein 6 Kern Sandy E mit 4,2 - 4,4GHZ wird in etwa die gleiche TDP haben, denken wie du schon richtig erkannt hast nur wenige da Intel eben nur 130W angibt.
AMD hat einfach eine neue TDP Klasse erfunden, die hätten auch 200 oder 190W angeben können nur sind die AMD Angaben meist korrekt.

Zumal beim tatsächlichen Einsatzgebiet des FX (Server) die TDP zweitrangig ist.

220W TDP ist nur für eine "SerienCPU" viel.
Ansich ist es aber nicht verwunderlich. Alle die etwas mehr übertaktetn (vorallem die VCore erhöhen) erreichen solche Werte locker fluffig - und die lassen sich immernoch relativ gut kühlen.

Nen i7 3960X braucht (inkl. Wandler) auch 156W unter absoluter Vollast (bei 150W TDP - Quelle: ht4u).
Der Bulldozer 8150 (inkl. Wandler) 137W (bei 125W TDP - Quelle: ht4u).
Beide @ Stock.

Nun lässt man bisschen die VCore hoch und ZACK, sind 200W kein Problem.
Ist also alles andere als verwunderlich - besonders bei 5GHz+-...

Ob man sowas gut findet, steht auf einem anderen Blatt ;)

Ob sich AMD damit einen gefallen tut ?
Man bekommt so doch ganz schnell den Ruf Stromschleudern zu produzieren und das übertragen die Käufer dann auf alle Produkte.

Ich bin mal auf das Forengejammer gespannt, wenn reihenweise minderwertige Mainboards abrauchen, die nur bis 140 Watt zugelassen sind.

Zurück
Oben