NyuChan schrieb:
AMD ist echt lächerlich die Haben TDP's von 200W+ und erreichen maximal die Leistung von nem i5 mit ihren 8 Kernen. Nur das die i5 halt viel weniger verbrauchen ^^
Was soll daran lächerlich sein?
So ein 200+Watt-CPU beweist ja, dass AMD im High-Performance & Gaming-Bereich nicht verlassen hat, sondern einen Angriff startet, den sie noch nie machten. Eher haben Leute mit der CPU ein Problem, die die Aussage von AMD damals nicht kappiert haben.
Intel hat lange genug Atom-Grap verkauft und trotzdem gabs genug Leute, die diesen Multi-Media-Mist tonnenweise verkauften und gutes Geld verdient.
AMD sollte die Entwicklung einfach einstellen... was will man mit 5 ghz wenn im endeffekt sowieso jeder i5 schneller ist und 1/3 weniger strom verbraucht.
Man sollte einmal verstehen, dass Vishera & Bulldozer nicht darauf entwickelt wurde. AMD macht es in Zeiten von 200W-GPUs das richtige und passen sich für Enthusiast auf 200W-GPUs oder 400W-Dual-GPUs an. Solange Notebooks & Desktops nicht durch diese Entwicklung beeinflusst werden, sind solche Nischen-Projekte in Ordnung bzw. ich finde es gut, dass sich AMD mit Radeon-Speicher & Gaming-CPUs den Gaming ernster nimmt.
marcus_T schrieb:
ich glaube die suchen nach Dummen die da zugreifen weil sie nur 5 Ghz lesen und Wunder erhoffen was da kommen soll
Selbst wenn es so wäre, wo sollte dann das Problem sein, wenn AMD die Dummen Käufer abjagt, die bisher immer nur Intel bzw. Core iX kauften?!!
Project-X schrieb:
Erinnert mich an die Pentium 4 Zeiten, mit Intel's Netburst wollten sie um Jedenpreis AMD Paroli bieten, der Prescott war dabei ein richtiger Hitzkopf
Das erinnert aber nicht jene Leute, die wissen, dass
a) Bulldozer im Notebook-Mark gut steht.
b) Bulldozer die selbe CPU-Effizient hatte wie der Vorgänger (siehe K10.5-Llano & Bulldozer-Trinity), während Netburst bis auf paar Notebook-Versuche an der Effizienz völlig versagte.
c) Bulldozer keine 300-400% höhere ALU Geschwindigkeit hat, sondern mit +30-40% gerade mal einen Bruchteil davon hat.
Man muss halt verstehen, dass ein Hochtakt-Desgin durch doppelte ALU-Geschwindigkeit begründet ist und nicht etwas mehr Basis-Takt.
Diese 200W-TDP erinnert mich an die Dual-GPU karten von AMD.
Zuerst wurde das erste völlig HD 3870 X2 belächelt, weil sie nur knapp vor GTX 8800 Ultra war.
Mit der Zweiten Generation HD 4870 X2 konnte man schon langfristig deutlich vor der Konkurrenz bleiben, bis GTX 295.
Mit der dritten Generation HD 5970 konnte Nvidia in dieser Generation nicht mehr Kontern.
In der vierten Generation war eine X2-Version nicht mehr nötig, weil sich Titan um über einem Jahr verschob und AMD bis dahin die Performance-Krone innehat.
Die Vergleiche mit GPUs sind deshalb interessant, weil damals glaubte keiner, dass AMD jeweils irgendwie gegen Nvidia konkurrieren kann.
Mag sein, dass AMD mit der 220W-TDP-Plattform nicht an Intel vorbeiziehen kann, aber weil Steamroller @ 28nm & Excavator @ 20nm 2013 bzw. 2014 kommen, könnte dies mit diesen beiden Fortschriten gelingen. Und wenn sie bei der Einführung von einem Steamroller-FX 2014 schon ausgereifte 220W-Plattformen haben wollen, dann müssen sie mit dem Aufbau solcher Plattformen jetzt beginnen.