Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt
Krik
Fleet Admiral
Das war vor Jahren mal anders. Da kam immer das Schlachtschiff zuerst und die langsamen Verwandten etwas später. Man hat versucht, die Leute zu animieren, das Teuerste zu kaufen.Pizza! schrieb:Die X3D kommen sicherlich später, weil die sonst allen anderen CPUs das Rampenlicht klauen.
Erstmal ein paar Monate die Neuen ohne verkaufen, bevor die Stars kommen.
Etwas später hat man dann nochmal einen drauf gesetzt, nur um den Konkurrenten um 1-2% zu überflügeln und dann mit der Leistungskrone zu werben. Vernünftig waren die Produkte aber nicht, weil die Leistungssteigerung mit überproportional viel Abwärme erkauft wurde.
RogueSix
Banned
Interessant, dass es zu den Quartalszahlen an sich keine News hier gibt. Die sind wohl dieses Mal nicht im Sinne der tiefroten Redaktion ausgefallen, so dass man lieber das Deckmäntelchen des Schweigens darüber ausbreitet, was?
Edit: Oops, OK, ich nehme das teilweise zurück. Die News wurde nur ungewöhnlich benannt und ist erwartungsgemäß lächerlich formuliert. Auf sämtlichen anderen Webseiten wird richtigerweise darauf hingewiesen, dass AMD die Erwartungen verfehlt hat und die Zahlen eine Enttäuschung sind, während hier alles in rosarot beschrieben wird. Alles andere hätte mich allerdings auch überrascht, wenn hier die Wahrheit zu lesen gewesen wäre...
Edit: Oops, OK, ich nehme das teilweise zurück. Die News wurde nur ungewöhnlich benannt und ist erwartungsgemäß lächerlich formuliert. Auf sämtlichen anderen Webseiten wird richtigerweise darauf hingewiesen, dass AMD die Erwartungen verfehlt hat und die Zahlen eine Enttäuschung sind, während hier alles in rosarot beschrieben wird. Alles andere hätte mich allerdings auch überrascht, wenn hier die Wahrheit zu lesen gewesen wäre...
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Es gab mal einen angeblichen CPU-Z Screenshot, ansonsten gab es GAR NICHTS zu ZEN5.w0mbat schrieb:Erste engineering samples haben wir letztes Jahr schon gesehen
ottocolore
Lt. Junior Grade
Vllt. hast du sie durch den tiefblauen Schmodder auf deiner Brille auch einfach übersehen...
https://www.computerbase.de/news/wi...aechst-gaming-und-embedded-schwaecheln.86864/
https://www.computerbase.de/news/wi...aechst-gaming-und-embedded-schwaecheln.86864/
-> m1 <-
Lieutenant
Bin gespannt was uns ZEN 5 bringt. Besonders im Notebooksegment bin ich gespannt.
War schon vom 6850 als auch dem 7840er begeistert. Auf den 8840U oder wie er heißen wird, freu ich mich schon. Leider gibts keine X1 Yoga mit AMD Hardware ...
Im PC hab ich noch keinen Bedarf. Bin mit meinem 3900 (damals für 270€) fürs Rendern noch vollkommen zufrieden. Vllt wirds beim 9900er wieder soweit für ein Upgrade.
War schon vom 6850 als auch dem 7840er begeistert. Auf den 8840U oder wie er heißen wird, freu ich mich schon. Leider gibts keine X1 Yoga mit AMD Hardware ...
Im PC hab ich noch keinen Bedarf. Bin mit meinem 3900 (damals für 270€) fürs Rendern noch vollkommen zufrieden. Vllt wirds beim 9900er wieder soweit für ein Upgrade.
SaschaHa
Commodore
Mein 7950X wird wohl noch genug Leistung für die nächsten Jahre mitbringen. Der fehlende 3D V-Cache triggert zwar etwas, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau
Spannend wird, wie AMD bei einer erneuten Kern-Erhöhung/Verdopplung vorgeht, insbesondere in Bezug auf X3D. Hier braucht man ja schließlich auch weiterhin nur 8 Kerne, die mit diesem Cache ausgestattet sind, wobei 16 natürlich umso besser wären. Möglicherweise wird man dann wieder zu einem CCD mit 2 CCX zurückkehren, wobei ich einen CCD mit einem einzelnen CCX und dafür mehr Speicher wohl bevorzugen würde.
Perfekt wäre ein Zen 6-Topmodell mit einem hybriden Ansatz: Ein X3D-Die mit 16 Kernen + ein "c"-Die mit 32 Kernen, zusammen also 48 Kerne. Wird nicht passieren, da man es so den Threadrippern umso schwerer machen würde, aber der Ansatz wäre absolut perfekt in meinen Augen!
Spannend wird, wie AMD bei einer erneuten Kern-Erhöhung/Verdopplung vorgeht, insbesondere in Bezug auf X3D. Hier braucht man ja schließlich auch weiterhin nur 8 Kerne, die mit diesem Cache ausgestattet sind, wobei 16 natürlich umso besser wären. Möglicherweise wird man dann wieder zu einem CCD mit 2 CCX zurückkehren, wobei ich einen CCD mit einem einzelnen CCX und dafür mehr Speicher wohl bevorzugen würde.
Perfekt wäre ein Zen 6-Topmodell mit einem hybriden Ansatz: Ein X3D-Die mit 16 Kernen + ein "c"-Die mit 32 Kernen, zusammen also 48 Kerne. Wird nicht passieren, da man es so den Threadrippern umso schwerer machen würde, aber der Ansatz wäre absolut perfekt in meinen Augen!
CDLABSRadonP...
Commodore
Was? In den Kommentaren zur News wurde darauf hingewiesen, dass...RogueSix schrieb:Edit: Oops, OK, ich nehme das teilweise zurück. Die News wurde nur ungewöhnlich benannt und ist erwartungsgemäß lächerlich formuliert. Auf sämtlichen anderen Webseiten wird richtigerweise darauf hingewiesen, dass AMD die Erwartungen verfehlt hat und die Zahlen eine Enttäuschung sind, während hier alles in rosarot beschrieben wird. Alles andere hätte mich allerdings auch überrascht, wenn hier die Wahrheit zu lesen gewesen wäre...
...die News Anti-AMD geprägt sei. Das fand ich übertrieben --- aber jetzt plötzlich eine Pro-AMD-Prägung draus machen zu wollen ist einfach nur lächerlich! 👎👎👎iNFECTED_pHILZ schrieb:Bei Volkers Kommentar hieß es noch, dass Intel ode Erwartungen übertreffe. Das AMD im so wichtigen Umfeld AI mal eben fast verdoppelt gegenüber der eigenen Prognose wird zwar als Gewinn dargestellt, jedoch immer mit einem Aber (hier Gaming).
Wieso kann Volker AMD nicht gleich wie Intel behandeln? Es nervt nur noch.
du musst einfach Context Restore im Bios deaktivieren, dann bootes das System normalKenMasters schrieb:mal was ganz anderes: ich hoffe dass dieses RAM training bei AM5 in den Griff bekommen wird. oder bleibt dass so? ich liebe die bootdauer von ca. 13s. bei AM4( habe keinen vergleich zu Intelsystemen) jedenfalls hält mich das bisher von Zen4 ab.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Was?CDLABSRadonP... schrieb:...die News Anti-AMD geprägt sei. Das fand ich übertrieben --- aber jetzt plötzlich eine Pro-AMD-Prägung draus machen zu wollen ist einfach nur lächerlich! 👎👎👎
Die News hier ist relativ sachlich und gut geschrieben. Zeigt die Stärken aber eben auch die Schwächen die AMD gerade hat.
Die Intel News war im Text formal ähnlich gut, die Überschrift aber deplatziert. Darum ging es mir
SaschaHa
Commodore
Niemand zwingt dich, hierzubleiben Wenn du CB ja schon die bewusste Falschdarstellung unterstellen willst, bist du wohl in diversen Telegram-Gruppen besser aufgehoben.RogueSix schrieb:Alles andere hätte mich allerdings auch überrascht, wenn hier die Wahrheit zu lesen gewesen wäre...
duskstalker
Admiral
Hatsune_Miku schrieb:Seit Zen 2 gibts nun 16 Kerne im Mainstream bereich. Und inzwischen sollte es ja auch technisch möglich sein auf den CCD mehr als 8 kerne unterzubringen. Es kommt mir bisschen vor als hätten Intel und AMD die Plätze getauscht. Sprich bei Intel gabs ne zeitlang nur 4 Kerner bis AMD kam.
ich hätte anstelle von amd am5 einfach anders aufgelegt. das am5 package ist so klein, dass da einfach keine weiteren chips mehr drunterpassen.
nachdem amd threadripper sowieso eigentlich abgesägt hatte und am4 als "budget option" weiterläuft, wäre ich hergegangen und hätte am5 als "mini ripper" aufgelegt. ein package ähnlich wie threadripper, aber halb so groß. dadurch werden die low end cpus durch mehr platine + heatspreader zwar etwas teurer, aber man könnte da 4 CCDs unterbringen für 32 kerner. oder 16 kerne mit einer großen gpu, oder 8 kerne mit großer gpu und hbm.
man hätte über quadchannel nachdenken können, mit jeweils 1 dimm pro channel. rotierter sockel.
und dann eben 40 pcie lanes + x8 chipset uplink.
dann macht auch ein kleinerer chipsatz mehr sinn, der nur 32 lanes bietet oder sowas.
das was amd hier gerade mit am5 treibt ist irgendwie total unsinnig. die boards und chipsätze unterscheiden sich kaum. es gibt fast keinen unterschied zu am4 (aber hier gabs parallel noch einen guten threadripper, zumindest bis zen2) und bei den kernen bewegt sich auch nichts mehr.
zudem ist der heatspreader bei am5 unnötig dick und die hitze nicht in der mitte vom package und dazu noch sehr konzentriert. das hätte man alles besser lösen können.
amd stagniert momentan den markt ähnlich wie intel damals mit den quadcores, nur ist intel nicht so abgeschlagen wie amd damals.
Krik
Fleet Admiral
Ich sehe im Consumer-Bereich heute keine Anwendung für so viele Kerne.SaschaHa schrieb:Perfekt wäre ein Zen 6-Topmodell mit einem hybriden Ansatz: Ein X3D-Die mit 16 Kernen + ein "c"-Die mit 32 Kernen, zusammen also 48 Kerne. Wird nicht passieren, da man es so den Threadrippern umso schwerer machen würde, aber der Ansatz wäre absolut perfekt in meinen Augen!
Die meisten Spiele haben Probleme, überhaupt 8 Kerne voll anzusprechen. Es bliebe noch Videos backen, aber das läuft auf der Grafikkarte viel schneller. Alles Andere ist absolute Nische.
Wer wirklich viele Kerne braucht, ist in anderen Gefilden unterwegs (Workstation, Server, etc.).
SaschaHa
Commodore
@Krik
Das schöne an so viel Kernen ist ja, dass dadurch vollkommen neue Nutzungsmöglichkeiten entstehen, wie beispielsweise auch durch KI. Der Bedarf ist aktuell nicht vorhanden, wird aber möglicherweise in naher Zukunft kommen. Meist ist es doch so, dass erst mit dem Vorhandensein der Hardware dann auch Software entsteht, die sich an den neuen Möglichkeiten bedient. Aber ich denke auch, dass die Hardware-Hersteller versuchen werden, solche "erweiterten" Möglichkeiten auf die HEDT-Plattformen zu beschränken, um höhere Preise verlangen zu können. Dennoch würde ich mich freuen, wenn es auch im Desktop-Bereich wieder größere Fortschritte gäbe.
Das schöne an so viel Kernen ist ja, dass dadurch vollkommen neue Nutzungsmöglichkeiten entstehen, wie beispielsweise auch durch KI. Der Bedarf ist aktuell nicht vorhanden, wird aber möglicherweise in naher Zukunft kommen. Meist ist es doch so, dass erst mit dem Vorhandensein der Hardware dann auch Software entsteht, die sich an den neuen Möglichkeiten bedient. Aber ich denke auch, dass die Hardware-Hersteller versuchen werden, solche "erweiterten" Möglichkeiten auf die HEDT-Plattformen zu beschränken, um höhere Preise verlangen zu können. Dennoch würde ich mich freuen, wenn es auch im Desktop-Bereich wieder größere Fortschritte gäbe.
CDLABSRadonP...
Commodore
Und mir ging es in erster Linie darum darzustellen, dass die Haltung von @RogueSix vollkommen absurd ist. Dass ich anscheinend dabei nicht ganz erfasst habe, was du ausdrücken wolltest, tut mir Leid.iNFECTED_pHILZ schrieb:Was?
Die News hier ist relativ sachlich und gut geschrieben. Zeigt die Stärken aber eben auch die Schwächen die AMD gerade hat.
Die Intel News war im Text formal ähnlich gut, die Überschrift aber deplatziert. Darum ging es mir
Aktuell sind wir ja bei CCD = CCX, über CCD hinweg kostet kaum Leistung. Aber ich verstehe, worauf die hinaus willst.metallica2006 schrieb:16 core in einem CCD als 1 CCX mit 3D V-Cache wäre mal was.
Ob wir das aber mit zunehmender Verbreitung von big.LITTLE noch zu Gesicht bekommen?
Mir persönlich scheint 16/32 außerhalb unserer Bubble bzw. professioneller Arbeit doch noch echt übertrieben.
Chilisidian schrieb:[...] und so zum Kauf eines Non-3D genötigt werden.
Wer kennt sie nicht? Die konsumelle "Nötigung"!Averomoe schrieb:Man kann es auch übertreiben.
Liest man ja ständig drüber: "Mit Pistole am Kopf zum Kauf einer 4090 genötigt! Konsumenten hassen diesen Trick!"
Don't feed the Frettchen.Ichthys schrieb:Jetzt komm schon. Allein die Mehrleistung... Und die neuen Features... USB 4 3.1 und 5 GBit-Lan und Wifi 7. Das brauchst du mindestens.
Zuletzt bearbeitet:
Krik
Fleet Admiral
@SaschaHa
Die KIs laufen entweder auf der Grafikkarte oder neuerdings auf der NPU, sofern die CPU so was mitbringt. Das rennt darauf schneller als auf dem den allgemeinen Rechenwerken der CPU.
Ich denke, 16 Kerne sind schon sehr viel. Damit ist man sicher die nächsten paar Jahre bestens versorgt. Jetzt auf Verdacht eine CPU mit 48+ Kernen dem Consumer vorzusetzen, ist nicht gut. Die kostet richtig Geld. Geld, dass der Endkunde bezahlen soll. Und wenn der erkennt, dass er zu viel Geld ausgegeben hat, dann kauft er beim nächsten mal was deutlich billigeres oder lässt 1-2 Upgrade-Runden ausfallen. Die Klügeren kaufen die CPU nicht und dann hat man ein teures Stück Silizium mit keinem Abnehmer im Ausstellungsraum.
Das funktioniert einfach nicht.
Die KIs laufen entweder auf der Grafikkarte oder neuerdings auf der NPU, sofern die CPU so was mitbringt. Das rennt darauf schneller als auf dem den allgemeinen Rechenwerken der CPU.
Ich denke, 16 Kerne sind schon sehr viel. Damit ist man sicher die nächsten paar Jahre bestens versorgt. Jetzt auf Verdacht eine CPU mit 48+ Kernen dem Consumer vorzusetzen, ist nicht gut. Die kostet richtig Geld. Geld, dass der Endkunde bezahlen soll. Und wenn der erkennt, dass er zu viel Geld ausgegeben hat, dann kauft er beim nächsten mal was deutlich billigeres oder lässt 1-2 Upgrade-Runden ausfallen. Die Klügeren kaufen die CPU nicht und dann hat man ein teures Stück Silizium mit keinem Abnehmer im Ausstellungsraum.
Das funktioniert einfach nicht.
Ichthys
Lt. Commander
Jetzt komm schon. Allein die Mehrleistung... Und die neuen Features... USB 4 3.1 und 5 GBit-Lan und Wifi 7. Das brauchst du mindestens.Skysurfa schrieb:Das "Haben-wollen-Frettchen" in mir meldet sich schon wieder. Mal sehen, ob ich es im zaum halten kann.
Außerdem ist das doch die Gelegenheit, mal wieder das Board zu wechseln. Und den RAM. Ich finde, dass auch eine ausreichend schnelle Grafikkarte dazukommen sollte. 2025 kommt die 5090. Diese wäre angemessen.