Neue Arctic MX-5 schlechter als alte MX-4?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.738
Ich habe mir die Arctic MX-5 gekauft und heute aufgetragen. Vorher habe ich die MX-4 verwendet, selbige war schon mehrere Jahre offen beim letzten auftragen vor ca. einem Jahr. Nun verwundern mich die Temperaturen doch etwas. Insgesamt sind sie etwas höher beim Gaming (ca. 95 Watt laut HWInfo), dazu sind die Cores von 62°C bis 68°C auch recht unterschiedlich warm. Vorher waren sie beim Gaming bei 62-63°C auf allen Kernen. Mein erster Gedanke war natürlich ein Fehler beim auftragen aber alles ist bedeckt, durch den Druck des Noctura NH-D 15 verteilt sich zudem sowieso alles gleichmäßig. Wenn der Kühler sitzt dann sitzt er, so gesehen kann man da auch nichts wirklich falsch machen. Gut der Druck ist bei mir so ziemlich auf max. gedreht, da habe ich aber nichts gegenüber vorher verändert.
Ich finde die MX-5 als weniger zäh als die MX.4 (egal ob neu aufgemacht oder 3 Jahre im Schrank).
Bei der Max. Temperatur unter Prime 95 (140 Watt Limit) sind ist die Temperaturen auch recht unterschiedlich aber mit 78°C max. etwas kälter als mit der MX-4.

Bevor es kommt...ja die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, darum geht aber nicht.
Ich sehe in meinem System aber jedenfalls keinen wirklichen Vorteil bei der MX-5, ich hatte mir zumindest eine minimale Verbesserung erhofft, und wenn es im Zweifel einfach nur aufgrund des neuen Auftragens gewesen wäre.
 
Im Prinzip ist es eigentlich völlig egal was man auf die CPU für ne WLP schmiert, der unterscheid ist nur wenige Grad unterschied.
Waren die Raumtemperaturen bei beiden Auslesen der Temperatur identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fujiyama schrieb:
Waren die Raumtemperaturen bei beiden Auslesen der Temperatur identisch?
Ja, beides am gleichen Tag.
Mir irritiert hauptsächlich die Differenz der Kerne.
 
Die Differnez kann vlt daher kommen das der Kühler nicht 100 % eben auf der CPU sitzt, würde mich deswegen aber nicht verrückt machen. Kann aber auch theoretisch durch irgend ne Anwendung im Hintergrund sein die auf bestimmten Kernen ausgeführt wird.
 
Wie soll er nicht eben aufsitzen bei dem Modell? Wenn man ihn voll anzieht bewegt sich rein gar nichts mehr, die Fläche des Kühlerbodens deckt selbst wenn der Kühler leicht schief sein sollte an sich alles ab.
 
Der Heatspreader ist aber nicht eben. Bei AMD und Intel sogar genau gegenteilig gewölbt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ja gut die minimale Wölbung...kenne ich. Ich meinte das im weitesten Sinne durch falsche Montage. Mein IFX-14 hat extra eine gewölbte Platte um das auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Unterschied liegt zwischen 0 und 3K, je nachdem wer testet. Merklich besser ist die MX5 nicht.
Ich hatte selbst 2 IFX-14 und insgesamt glaub 6-7 Jahre im Hauptsystem und auf diversen Sockeln verbaut.
Da macht es ja allein schon einen Unterschied wie du die Mittelschraube festdrehst und wann.
Und ich hab hunderte Noctuas verbaut.
Das von dir genannte Problem ist nicht die WLP oder eine von beiden war nicht mehr gut (und ich benutze teils auch 4 Jahre später noch WLP-Spritzen)

Oder deine Testmethode hat sich geändert.
Denn wenn vorher 5K je nach Kern Unterschied war und nun nur einer, kann das ja nicht die WLP sein, wenn sie gleichmäßig aufgetragen ist. Entweder ist sie überall kacke oder gleich gut ;)
 
Es könnte sein, dass du etwas mehr Paste genommen hast, als beim letzten Mal. Oder du hast sie verteilt, dann hast du Lufteinschlüsse. Mit einer anderen Paste, wie z.B. der Grizzly könntest du noch ein bisschen heraus holen, aber du sagst es ja schon selbst: eigentlich ist alles im grünen Bereich
 
"Fujiyama" hat es völlig richtig erkannt. Es ist ganz und gar wurscht, welche Paste man da raufschmiert. Die Unterschiede erklären sich sehr wahrscheinlich durch unterschiedliche Umgebungsparameter, die man zu Hause nur sehr schwer nivellieren kann. Das fängt bei der Menge der aufgetragenen Paste an .......etc.

Einzig wichtig bei der Nutzung der Wärmeleitpaste ist lediglich, das die ganz, ganz feinen Oberflächenunebenheiten des Kühlers und der CPU durch die Paste aufgefüllt und die darin befindliche Luft verdrängt wird. Das garantiert dann die optimale Funktionalität auch der billigsten Paste und erklärt, warum immer wieder darauf hingewiesen wird nur wenig Paste zu nehmen, um den Abwärmetransport optimal/funktional zu gewährleisten.

Wirklich relevant sind nur andere Substrate, wie Flüssigmetall, dass über eine herausragende Wärmeleitfähigkeit verfügt und deren Nutzung zwar am Ende mitunter eklatente Temeraturverbesserungen mit sich bringt, aber dessen Verwendung für den 0815 Durchschnitsdödel für meinen Geschmack zu viele Gefahren in sich birgt. Der klassische Kurschluss sein hier nur kurz erwähnt. Auch macht die Entfernung von Flüssigmetallresten keinen Spaß.

Die MX5 verfügt im Gegensatz zu ihrem Vorgänger MX4 über eine niedrige Viskosität und höhere Dichte. Aus Letzerem ergibt sich dann eine niedrigere Nutzmenge pro Versuch. Musste also nochmal probieren, wenn die Temperaturen niedriger werden sollen als vorher mit MX4. Das jedenfalls legen Testszenarien nahe, bei denen die Temperaturveränderungen- ich unterstelle mal Laborbedingungen- bei Nullkomma irgendwas liegen. Die Wahrscheinlichkeit, das Du die Paste schlicht falsch angewandt hat, liegt also sehr nahe, was aber bei den aktuellen Systemtemperaturen egaler als egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Tanzmusikus und coasterblog
Ich finde Wärmeleitpaste ist wie Schlangenöl :-D Habe mir mal so ne teure vom Bauer beworbene gekauft und die ist nach kurzer Zeit schon eingetrocknet gewesen. Ne Arctic Mx2 und Mx4 ist günstig und haltet dagegen ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N. und Tanzmusikus
Meine Erfahrungen mit der neuen Arctic MX-5 deuten darauf hin, dass die 1-2 Tage braucht, bis sie die volle Leistung entfaltet. Sie wird dann auch etwas zäher. Vielleicht einfach mal noch ein wenig abwarten.
Man sollte auch etwas sparsamer mit der MX-5 umgehen, sonst versifft man sich schnell den Sockel bzw. das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die MX 5 kann ich nicht bewerten, fest steht das ich nachdem die meinem Noctua beigelegt Paste leer war. Die MX-4 verwendet habe und keinen merklichen Unterschied gesehen habe (im Delta über den kompletten Bereich vielleicht 1-2 Grad aber sogar zugunsten der günstigsten MX-4) wobei ich behaupte es liegt bei mir am auftragen und der Schichtdicke (bei AMD sollte das halbwegs passen verteilt sich nicht so schön von alleine wie bei Intel) die MX-4 lässt sich ziemlich gut verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Erfahrung, dass WLP erstmal ein paar Tage braucht, um "voll" zu wirken, hab ich auch gemacht, unabhängig von der Paste. Ich hatte wegen MB Problemen vor kurzem mehrfach Kühler drauf und wieder runter machen müssen, und die ersten Stunden/Tage war die CPU mehrere Grad höher am Laufen, nach ein paar Stunden unter Belastung besserte sich das dann und die Temps gingen nochmal runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hundefan schrieb:
Ne Arctic Mx2 und Mx4 ist günstig und haltet dagegen ewig.
Bin vor ein paar Jahren auf die MX-2 umgestiegen (nachdem die letzte beigelegte Tube/Tüte von CPU-Kühlern leer war) und bin sehr zufrieden. Lässt sich super verarbeiten und ist wie schon mehrfach im Thread erwähnt im Rahmen der Messungenauigkeit voll konkurrenzfähig und recht preiswert.

Selbst wenn eine Paste 1-2°C heraus holen kann ist das für mich kein Argument wenn dafür z.B. beim Auftragen viel mehr beachtet werden muss. Bei der MX-2 wird ein Klecks in die Mitte gegeben und der Kühler verschraubt. Fertig und funktioniert egal ob im Desktop oder Notebook absolut einwandfrei.

Da die MX-4 etwas zähflüssiger ist hatte ich mich damals gegen diese und für die MX-2 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blumentopf1989 schrieb:
Bei der Max. Temperatur unter Prime 95 (140 Watt Limit) sind ist die Temperaturen auch recht unterschiedlich aber mit 78°C max. etwas kälter als mit der MX-4.
Also, wie das? Bei 90Watt Limit ist die MX5 schlechter, aber bei 140 Watt etwas besser? Das kann eigentlich nicht sein.
 
Was erwartet man von Wärmeleitpaste ... das sie nach 20 Jahren auf einmal Wunder erbringt ... man aber keine Tests dazu liest die es sicher haufenweise gibt ?

Träumen ist halt nicht so toll.

0,5 - 0,8 Grad besser wow.. flüssiger auch gesagt ..
https://hardware-helden.de/arctic-mx-5-waermeleitpaste-im-test/

1 Grad ... weil sie nicht genauer messen
https://www.gamezoom.net/artikel/Arctic_MX_5_Test_Review-47775-2


 
Ich wüsste gar nicht, warum ich jährliche die WLP wechseln sollte/wollte oO
Meine ist drauf seitdem ich das Sys zusammengebaut habe und wurde seitdem nie wieder angefasst.
 
Sollte man auch nicht tun.

WLP wird gewechselt, wenn man den Kühler abmacht oder sich die Temperaturen ohne ersichtlichen Grund plötzlich nach "oben" verändern.
 
Zurück
Oben