ThePlayer
Captain
Wieso nicht?Blumentopf1989 schrieb:Ich würde mir keinen ausrangierten Akku eines E Autos ins/ans Haus holen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso nicht?Blumentopf1989 schrieb:Ich würde mir keinen ausrangierten Akku eines E Autos ins/ans Haus holen.
In jedem zweiten Post liest man hier halt was über Smartphones hier und Smartphones dort, sie sind aber eben nur ein kleiner Teil des Problems. Schaue dir eben mal was man für Mist mit den Einwegzigaretten veranstaltet oder grundsätzlich was alles heutzutage mit einem verklebten Akku als Einweglösung verkauft wird, inklusive übrigens der hierzulande vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Rauchmelder.Incanus schrieb:Dein ursprünglicher Beitrag klang aber so, als wären Smartphones praktisch ein unbedeutender Faktor, denn davon habe man ja nur eins.
Für Smartphones und Tablets gelten eigene Ökodesign-Regeln (ich finde das Originaldokument nicht auf die Schnelle).h00bi schrieb:die genannten Zahlen bzw. Prozentwerte tauchen in dem Dokument nicht auf:
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2023-0237_EN.pdf
Eine Powerbank, Bluetooth Box, Headset, Smartwatch oder was auch immer aber durchaus. Lass den Akkuschrauber mal aus der Auflistung, Werkzeuge kauft man tatsächlich selten neu, nur weil ein schöneres auf den Markt kam, alles andere hingegen durchaus.Incanus schrieb:Ein funktionierender Akkuschrauber wird aber nicht entsorgt, nur weil der Herstellen einen mit dritter Kamera auf den Markt bringt
https://commission.europa.eu/energy...le-products/ecodesign-sustainable-products_deMichaG schrieb:(ich finde das Originaldokument nicht auf die Schnelle).
puri schrieb:Ladezyklen kriegt man mit der PC-Software "iMazing" raus, sollte auch in der kostenlosen Version gehen, rechts über dem iPhone-Bildchen auf das kleine blaue "i" klicken..
Ich bin allerdings auch vorsichtig mit dem Akku, ich lade ihn meist langsam und dann immer nur kurz (nie über Nacht) und selten bis 100%..
Update 15.06.2023 09:45 Uhr
Die Meldung wurde dahingehend angepasst, dass Smartphones und Tablets und viele weitere tragbare Geräte von der Verordnung ausgenommen sein werden.
Einerseits gibt es Ausnahmen für Geräte, die gegen Wasser geschützt sind...
...wobei bereits ein Spritzwasserschutz ausreichend ist
...andererseits sind auch Geräte ausgenommen, bei denen der Akku ein Mindestmaß an Langlebigkeit erfüllt.
Nach 500 Ladezyklen muss er so beispielsweise noch 83 Prozent seiner Nennkapazität aufweisen, nach 1.000 Zyklen hingegen 80 Prozent.
Bringt was, wenn elektrische Zahnbürsten eh spritzwassergeschützt sind und damit ausgenommen sein sollten von der Regelung (zmdst. laut Artikel)?xexex schrieb:Ein simpler Deckel mit Gewinde und das Problem wäre gelöst, aber weil die Hersteller mehr Umsatz mit verklebten Akkus wittern, braucht es nun eine Richtlinie.
S.o.xexex schrieb:Eine Powerbank, Bluetooth Box, Headset, Smartwatch oder was auch immer aber durchaus
Sony verkauft wasserdichte Smartphones mit Klinke schon seit fast 10 Jahren, das sogar mit IP 65/68flaphoschi schrieb:Wasserdichter Klinkenanschluss wäre auch toll. Bei Lightning geht es.
1. Wenn sie austauschbar sind, müssen sie ja nicht mehr gekratzt werden.Ben_computer_Ba schrieb:Wer soll das denn bitte machen? Als ob ich vorm wegschmeißen der Geräte ersteinmal die Akkus aus den Geräten kratze. Wahrscheinlich genauso sinnvoll, wie die Deckelverordnung
Weil das Zellen sind die im Normalfall unter 70% des ursprünglichen Leistungswertes (Kapazität und oder Abgabefähigkeit(letztere ist eher unrelevant)) haben. Die Alterung hört da ja nicht auf und gerne brechen sie dann komplett ein. Man könnte jedoch auch mit einer gewissen Brandgefahr argumentieren, da muss man u.a. bei der Gebäudeversicherung auch aufpassen, dass das mit abgedeckt ist.ThePlayer schrieb:Wieso nicht?
Das Problem ist, dass diese tollen verklebten Dinger gerade weil sie verklebt sind nach einem Akkuwechsel ggF nicht mehr wasserfest sind, weil man den besch*** Kleber zum Akkutausch lösen musste.2777 schrieb:Weil das Gehäuse dann entsprechend verklebt wird, um es dicht zu bekommen. Das lässt sich sicher trotzdem irgendwie hinbekommen, nur eben nicht vom 0815-DAU...
Kurios, habe nachgedacht und find es immer noch super einen wesentlichnFenkel schrieb:Fest verbaute Akkus waren das größte Verbrechen in Smartphones und neuerdings ja sogar Notebooks. So etwas kann niemand mit ein bisschen Nachdenken wirklich gutheißen.
DieRenteEnte schrieb:In "feindlichen" Ländern ist es Korruption. In "verbündeten" Ländern nennt man es Lobbyismus.
Aha, weil die Akkus nicht wechselbar sind, werden sie größer und deshalb die Geräte schlanker.. keine weiteren Fragen.IIxRaZoRxII schrieb:.. find es immer noch super einen wesentlichn
gröseren akku zu haben als früher mit dem wechsel quatsch. Und schlanke Geräte endlich zu haben