News Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus

SavageSkull schrieb:
Keine Ahnung wer den Begriff Lobby=Gut geprägt hat.
Früher hieß das Korruption...
Öhm, wer assoziiert denn Lobby mit "Gut"? ich jedenfalls nicht ...

OK, dann kann man das Gesetz auch direkt kippen, wenn es Ausnahmen für . . 95%? aller Fälle gibt . .

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Michael-Menten und Intruder
die Ausnahmen wieder:

"Die Meldung wurde dahingehend angepasst, dass Smartphones und Tablets und viele weitere tragbare Geräte von der Verordnung ausgenommen sein werden."

Wieso zum #$§%§ -ok wenn ich ein IP64 Handy haben will, dann sehe ich das vielleicht noch ein, dass es sonst technisch nicht möglich sei. Aber für die meisten Handys und Tablets fest verbaute Akkus? wiesoooo. Ich hab mein Moto G5 jetzt ü 5 Jahre und schon 2 mal wegen hoher Beanspruchung den Akku gewechselt. Statt das komplette Handy. Schont die Umwelt. Kost fast nix.

Da machen die da oben immer auf Umwelt blabla. Klar steht im Artikel auch was anderes. Aber warum zieht man das nicht komplett durch?

SavageSkull schrieb:
Keine Ahnung wer den Begriff Lobby=Gut geprägt hat.
Kommt auf die Perspektive an. Ist es nicht gut, dass Gewerkschaften versuchen, für ihre Mitglieder bessere Perspektiven zu erarbeiten oder dass Rheinmetall darauf hinarbeitet, mehr Waffen an die Ukraine zu liefern?

Demon_666 schrieb:
kann man schon, wollen die Hersteller/Lobby nur nicht ...

Und die Ausnahmen (Tablet etc.) sind ein Witz. genau hier ist doch die Masse an Akkus und man könnte mal wirklich was ändern (wenn man denn wirklich will)

Und noch was für die Verschwörungstheoretiker:
Bestimmt waren wieder Lobby-Mitarbeiter mit schwarzen Koffern unterwegs ;)
Du schwafelst doch selber von Lobby in deinem ersten Satz.

MDM schrieb:
Kommt auf die Perspektive an. Ist es nicht gut, dass Gewerkschaften versuchen, für ihre Mitglieder bessere Perspektiven zu erarbeiten
Nur mal als Blickwinkel: Wir haben hier in Deutschland mit die höchste Freiheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, was es vielen Arbeitgebern extrem erschwert hier wirtschaftlich zu arbeiten. Lässt man den Arbeitgebern freien Raum, würden wir diese Sicherheit wieder verlieren.
Hier einen Rahmen zu halten ist ja die Aufgabe der Politiker und je nachdem wem die Zuhören kommt dann eine einseitige Lösung raus. Deswegen sollten die entweder selbst Ahnung haben, oder auf unabhängige Spezialisten hören.
Das Problem was wir aktuell haben ist die zu starke Verknüpfung. Warum darf ein Politiker in einem Aufsichtrat sitzen? Wieviel von VW gehört Niedersachsen?
Genau deswegen passiert ja bei solchen EU Vorgaben so ein Müll.
Das zweite Schlimme ist ja, wenn solche Vorgaben, Gesetze, Richtlinien aus gutem Willen erstellt werden, wird nicht mehr zurückgeschaut und ggfls angepasst, wenn die Umsetzung dann zu unvorhersehbaren Problemen führt. Das EEG war (und ist immer noch) eine massive Bremse für den Ausbau von erneuerbaren Energien.
Die Förderung von E-Autos hat einen großen Einfluß auf den kaputten Markt mit Gebrauchtfahrzeugen und auf die hohen Preise der Fahrzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich sehe es kommen.
Jedes neue Smartphone wird in irgendeiner Weise wasserdicht sein, damit einfach alles so bleibt, wie es schon ist.
Der Gesetzesentwurf ist, wie die ganzen alten Smartphones mit Akkuproblem, für die Tonne.
Die ganzen Ausnahmen sind doch ein Witz und ein Freifahrtschein für die Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Sly123 schrieb:
Jedes neue Smartphone wird in irgendeiner Weise wasserdicht sein,
Denke ich auch da die Gehäuse bei verklebten Akkus viel einfacher und kostengünstiger in der Herstellung sind.

Einerseits gibt es Ausnahmen für Geräte, die gegen Wasser geschützt sind, wobei bereits ein Spritzwasserschutz ausreichend ist, andererseits sind auch Geräte ausgenommen, bei denen der Akku ein Mindestmaß an Langlebigkeit erfüllt.
Quelle? Ich find diese Ausnahme nirgends.

Neue Batterieverordnung der EU: Alles wird aufgrund der Regularien 3-4x so teuer und die Inflation rennt weiter davon. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu wissen.

Helge01 schrieb:
Denke ich auch da die Gehäuse bei verklebten Akkus viel einfacher und kostengünstiger in der Herstellung sind.
Schon, aber nicht viel. Darum geht es überhaupt nicht, sondern um so schnell wie möglich was neues kaufen, sobald Akku zwangsläufig kaputt geht. Für Verbraucher total sinnlos, für Umwelt katastrophal, weil im Vergleich zu früheren Zeiten, heutzutage neuere Modelle bringen fast gar nichts außer Hype. Leider nur wenige können das verstehen.

nato44 schrieb:
Welches am Ende aber sinnlos sein wird:
"Sinnlos" wäre es alles in einem Topf zu werfen, zumal die "Ökodesign-Verordnung" viel weiter geht.
1686822721779.png

https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...-und-Co-leichter-reparieren,reparatur140.html

Das ist weit umfangreicher als "Gerätebatterien müssen so gestaltet sein, dass die Verbraucher sie selbst leicht entfernen und ersetzen können" und beinhaltet diesen Punkt in "Komponenten müssen sich leicht austauschen lassen". Zu den "Komponenten" zählt nämlich letztlich auch der Akku, aber nicht nur, wie bei der Batterierichtlinie. Die Batterierichtlinie verpflichtet die Hersteller auch nicht selbst Ersatzakkus anzubieten, womit für den Kunden das Problem entsteht überhaupt einen Ersatz zu finden, der kein Chinafake ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und Wintermute
lejared schrieb:
Ich befürchte, dass sich das auf eine Reihe von Geräte spürbar negativ auf die Alltagstauglichkeit auswirken wird. Wasserdicht soll es am besten ja auch noch alles sein.
Habe selbst eine Apple Watch und eine alte Swatch. Mit beiden war ich schon oft im Meer oder Pool baden. Swatch hat dabei das ganze sehr gut konzipiert, da ist das Akkufach vom Rest getrennt und der Deckel sehr gut von der Dichtigkeit konzipiert bzw. bei neueren Swatch schraubt man den Akku sogar nur noch von unten dran, ihm macht das Wasser da gar nichts aus und er dichtet quasi selbst ab. Ähnlich müsste es Apple und Co dann auch bei ihren Watches machen. Finde es auch immer nicht so toll, dass dann das ganze Gerät wegen dem Akku getauscht werden muss. Dann bekommt man vielleicht auch wieder nur eine, die dann ein schlechteres Display hat oder whatever. :)

Suspektan schrieb:
Handvoll smartphones?
Realitätsverweigerung ist sinnlos
Ja! Eine "Handvoll"!

Ich habe ein Smartphone - dafür aber eine elektrische Zahnbürste, einen Rasierer, zwei Akkuschrauber, zwei Fahrradlampen, eine Maus, eine Tastatur, eine BT Box, zwei Headsets, drei Powerbanks, ein Kindle und alles was ich sonst noch vergessen habe. Die Smartphones sind hier noch das kleinste Problem, davon werden die meisten gerade einmal eins und vielleicht noch eines in Reserve haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein neues Verkaufsargument „Jetzt mit wechselbaren Akku!“ :daumen:

Gefühlt jeder zweite Post gegen Apple, Android ist viel besser und man kann, wenn man weis wie, alles ändern und anpassen :cheerlead: supi…

Über 500.000 CB-User können sich auf über 80 Millionen Bürger und den Rest der Welt nicht täuschen.
Den Rest der Welt, lasse ich mal aus. Da ist nicht so viel “Grün“ wie alle meinen.
Deutschland ist der größte Exporteur von Müll in der EU, unter dem Teppich ist aber noch viel Platz…

Ganz ehrlich, ich habe es mir vor einem Jahrzehnt auch gewünscht aber wofür?

Dann lieber überall Klinke für Kopfhörer, die man nicht noch extra laden muss, weil sie nicht so lange halten wie kabellose. Und hat es gestört, so schön zu lesen. Moralaposteln gab es schon lange vor uns, herrlich.

Wenn meine AA oder AAA Batterien alle sind, schmeiß ich die wie immer in den Müll, genauso wie den Restabfall.:rolleyes: Das wird helfen und die Welt zu retten, ein Stück weit. Und die E-Autos aufjedenfall:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Mein iPhone XS hat nach knapp 4 Jahren und 630 Ladezyklen noch 89% Akkukapazität, das 11'er meiner Frau nach knapp 4 Jahren und fast 800 Ladezyklen noch 87%.
Respekt: mein 13pro hat nach 1,75 Jahren jetzt 88%. Ladezyklen weiß ich nicht, bzw. versuche ich derzeit herauszufinden. Gar nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ok, keine Handys und andere auf Miniatur ausgelegte Sachen.
Ich hab in den letzten Jahren genau null Akkus irgendwo ausgebaut, weder in der beschissen zu öffnenden e Zahnbürste, noch im Vorwerk Handstaubsauger, noch in irgendwelchen anderen Geräten, Handys usw.
Die Forderung kommt einfach 15 Jahre zu spät, es ist mittlerweile ein extrem kleiner use case.
Eine Vereinheitlichung der Schraubenköpfe mit dem Recht zur Reparatur wäre der sinnvollere Ansatz gewesen. Akkus mit Fön und Wärmflasche aus Handys tauschen ist nun wirklich nicht das Riesenproblem.

@-=[CrysiS]=-
Meine AA und AAA Batterien habe ich komplett gegen Lithium Akkus getauscht, aber nicht diese mit eingebauter USB Schnittstelle. Kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
cmi777 schrieb:
Respekt: mein 13pro hat nach 1,75 Jahren jetzt 88%. Ladezyklen weiß ich nicht, bzw. versuche ich derzeit herauszufinden. Gar nicht so einfach.

Klar es ist nicht einfach. Was für Akku-Qualität man bekommt ist von Anfang an ein Lottospiel. Manche haben einfach Glück. Hersteller haben aber nur ein Ziel: das sie statistisch Garantie meistens überleben. In welcher Zustand und Kapazität, das ist egal. Otto Normal hat sowieso darüber keine Ahnung.

xexex schrieb:
Die Smartphones sind hier noch das kleinste Problem, davon werden die meisten gerade einmal eins und vielleicht noch eines in Reserve haben.
Du musst das aber auch über die Zeit integrieren. Mein Rasierer ist beispielsweise schon mehr als ein Dutzend Jahre alt, in der Zeit hatte ich aber mehrere Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben