flaphoschi schrieb:
Wasserdichter Klinkenanschluss wäre auch toll.
Ich trauere dem 4pol Klinkenanschluss nicht nach. Ich habe auf die paar alten Kabel-Inears dauerhaft den
Apple USB-C DAC gesteckt und gut ist. Im Zweifelsfall taugt der sogar mehr als die im Handy verbauten DACs.
Mechanisch ist der 3,5mm Klinkenanschluss auch nicht so toll und durch die Einbautiefe eher suboptimal.
Über USB-C könnte man sogar analoges Audio ausgeben (Accessory Mode), aber das sollte besser nicht noch zusätzlich aufkommen, das verwirrt nur.
Das Problem beim 4pol Klinkenstecker liegt an der gemeinsamen Masse von Mikrofon und Kopfhörer. Am Handy mag das keine Probleme bereiten, aber bei Headsets am PC kann die gemeinsame Masse zu Crosstalk führen. Gibt einige Modelle, die besonders betroffen sind, man findet dazu Probleme wie "höre mich selbst" oder "Freunde hören meinen Spielesound" Total unnötig, denn eine weitere Masseleitung im Kabel und zwei getrennte 3,5mm Stecker kosten vielleicht 50 Cent. Mir ist nur der MMX300 bekannt, der das löst. Allerdings mit einem eher ungewöhnlichen 5Pol Klinkenstecker am Kopfhörer... ich schweife ab.
Daher hätte ich lieber zwei USB-C Ports am Handy, so dass bei Kabelkopfhörerbetrieb noch der zweite für Laden oder sonstiges frei ist.
guillome schrieb:
Alleine wenn ich hier nur 1 Sekunde auf den Tisch schaue sehe ich 2 Funkmäuse (Highendsegment) mit fest verbauten Akku, Wireless X-Box Elite Controller fest verbaut, Jabra wireless ANC over ear und Evolve wireless Elite fest verbaut.
Bei diesen Geräten bin ich hin und hergerissen. Mein alter Xbox Controller läuft mit 2xAA Akkus. haptisch funktioniert das gut, aber NiMh Akkus sind nicht mehr so ganz zeitgemäß, was Energiedichte angeht.
Außerdem lese ich oft von Leuten z.B. bei Dealseiten, die sich billige 100er Pakete AA-Batterien kaufen und in Controllern verbraten. Auch nicht so schlau.
Im Büromäusen mag ein AA MiMh ausreichen, in High-Polling Gamingmäusen wird es sehr knapp mit der Laufzeit.
Ebenso leicht tauschbare aber proprietäre Lithiumakkus sind im original oft sehr teuer, im Nachbau gar nicht so gut oder auch teuer und irgendwann gar nicht mehr erhältlich.
Beispiel Steelseries, der ist schon seit einiger Zeit nicht beim Hersteller oder Original bei Amazon verfügbar
https://de.steelseries.com/gaming-accessories/battery-pack
https://www.amazon.de/Akku-für-Arctis-Wireless-Pack-schwarz/dp/B07MJ5V9PC
Da sind die Leute abhängig vom Drittherstellern.
Eine Lösung könnten die Standard 3,7V Lithium Rundzellen sein, 18650, 18500, 14500 (AA), etc. In Vapes und Taschenlampen schon Standard, sonst eher nicht.
Ich vermute, dass Hersteller insbesondere von Spielzeug und Consumer Electronic Angst haben, dass Kids/DAUs diese Akkus ins ungeeignete Ladegerät stecken, Aufsägen, Kurzschließen, Tiefenentladen... und was schlimmes passiert.
Videos von Vapes in Flammen sind beliebt bei YT
Daher finde ich die eingebauten Lipos gar nicht so schlimm, so lange man mit Schraubendreher zerstörungsfrei und leicht dran kommt. Dann kann man beliebige passende 3,7V Lipo Pouchzelle nachkaufen, im schlimmsten Fall muss man zwei, drei Kabel umlöten.
In der Regel funktioniert das auch ganz gut. PS Controller, Headsets, Mäuse, Tastaturen.
Der Xbox Elite Controller ist eine schlechte Ausnahme.
Ziemlich aufwendig zu öffnen
https://de.ifixit.com/Anleitung/Xbox+Elite+Wireless+Controller+Series+2+Battery+Replacement/158892
und statt einer 3,7V Lipo Pouchzelle ist ein proprietärer 3,8V Akkupack verbaut.
35€ als Nachbau für 2000mAh
https://www.amazon.de/vhbw-Microsof...olymer-ohne-Farbe-Interner-Akku/dp/B0BTMNHBQS
Hier ein 5€ 18500er mit 2000mAh (mit Lötfahne erhältlich)
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18350-18500-formaat/panasonic-ncr18500a.html
Für 10€ gibt es flache Lipo Pouchzellen mit 2000mAh bei Ebay.