News Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräteakkus

Taxxor schrieb:
Hervorragend, jetzt werden die Geräte einfach wieder größer und/oder deutlich teurer^^
Das wäre wenigstens ein "neues" feature das einen Mehrpreis durchaus rechtfertigen könnte, nicht so wie seit Jahren neuer Aufguss für hunderte mehr. Schlanke und Kompakte Geräte gab es auch schon mit Wechselakku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, aid0nex, Suspektan und 2 andere
blubberbirne schrieb:
Apple gefällt (das nicht) :daumen:

Die anderen werde es Zähneknirschend Akzeptieren.
Bei Apple war Akkuwechsel nie ein Problem. Viel einfacher als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Intruder, sinonomil und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Unsere Gesellschaft hat zwei Hauptprobleme erstens die Manngelde Bereitschaft zu verzichten und Populismus dran krankt sie wie ein Virus.
Für den Privilegierten fühlt sich Gleichbehandlung wie Unterdrückung an.

Ich begrüße die Regelung. Und wer ein Problem damit hat, dass seine Smartwatch einen Millimeter dicker wird, der hat keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Piecemaker, bad_sign und 4 andere
lejared schrieb:
Das kann nicht funktionieren. Heutzutage sind in unzähligen, teils winzigen Geräten Akkus drin.
Wie soll man z.B. Kabellose In-Ears so bauen, dass da Akku leicht gewechselt werden können. Am besten noch mit einem Standard-Akku?
Letzteres ist ja nicht unbedingt erforderlich. Ersteres bedeutet dann wohl: da war das Produkt wohl nicht nachhaltig genug gedacht. Warum sollte es überhaupt ein Produkt geben, was grundsätzlich lange funktionieren kann, aufgrund eines nicht wechselbaren Verschleißteils jedoch ein definiertes Verfallsdatum hat?

Ich kann mir Ausnahmen in bestimmten Fällen vorstellen. Aber definitiv nicht bei täglichen Gebrauchsgegenständen wie 0815 in-ears.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Suspektan und Wintermute
hätte nicht gedacht das ich mal dankbar für die EU( bin kein anti eu idiot...) bin, das ist echt genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nirgends steht, dass Drittanbieterakkus auch kompatibel sein müssen. Mich hätte es gefreut, wenn sich auf Normtypen geeinigt geworden wäre, dann wäre der Ersatz leichter, sowie künstliche Einschränkungen auch geahndet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
R4yd3N schrieb:
Das sie dann in der Herstellung nicht mehr so günstig sind und daher ein Teil des Gewinns "verloren" geht.
Da geht kein Gewinn verloren. Die Geräte werden entsprechend designed, und dann der Preis festgelegt. Für den Hersteller ist es kein Verlust. Der Designer hat nur mehr Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vor 23 Jahren Nokia 3310, hat man das schon machen können. Jetzt kommen die Schlaumeier drauf ja geil Umweltschutz führen wir das wieder ein. Das hätte die EU schon viel früher machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Mcr-King
Ich finde es problematisch, wenn die Politik nicht das Ziel vorschreibt, sondern gleich die Lösung. Würde man den Herstellern vorschreiben das ein Akku Tausch für einen angemessenen Preis und innerhalb von z.B 48 Stunden möglich sein muss, können auch vom Hersteller bereitgestellte Service Lösungen diese Ziel erfüllen. Ein iPhone Akku Tausch bei Apple kostet ungefähr 10% des Geräteneupreises. Er liegt damit auch in der Regel bei einem 3-4 Jahre altem Gerät unter dem Zeitwert. Wer ein iPhone nur wegen eines kaputten Akkus entsorgt, kann nicht rechnen.
alan_Shore schrieb:
Wir müssen den Verbrauch von Ressourcen drastisch senken und unsere Ansprüche zugunsten unserer Existenzgrundlage zurückschrauben. Wir retten müssen nicht die Umwelt retten, sondern uns.
Da hast Du schon recht. Überflüssige Geräte werden auch mit wechselbarem Akku nicht besser. Wenn ich mir z.B. billigst Tablets und Laptops ansehe, die sind schon Elektroschrott bei Design. Der enttäuschte Kunde wird sie, lange bevor der Akku seinen Geist aufgibt, in die Ecke schmeißen.

Aber leider entzieht diese Idee dem Kapitalismus seine Lebensgrundlage. Und auch die Lebensentwürfe der meisten Menschen sind auf Resourcenverbrauch ausgerichtet, weil wir von klein auf so erzogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, maxrl und meisterkatzen
~XxX~ schrieb:
Dann bist du selbst schuld. Es gibt Firmen die dir den Akku für kleines Geld tauschen wenn du es dir nicht zutraust.

https://shop.akkutauschen.de
"Braun Oral B Triumph - Premium Akkutausch" 38-45€... uff... dafür bekomme ich auch ne neue :(... das ist echt sehr schade. Nachhaltigkeit ist mir zwar extrem wichtig. - meine noch aktuelle Oral B funktioniert jetzt seit ca. 10 Jahren.

@Topic
ENDLICH! Aber traurig, dass es erst in 3,5 Jahren soweit ist... wieder PRO Hersteller...
Will ich jetzt so lange warten, bis ich mir was neues kaufe? :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga und Sascha631
Die Hersteller werden wahrscheinlich einfach weiter Kasse machen. Ein Akku tauschen ist ja auch jetzt schon möglich, obwohl verklebt. Beim Hersteller kann man es ja machen lassen.

Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller einfach zertifizierte Akkus anbieten und sagen, nur damit kann die volle Leistung garantiert werden, sonst drosseln sie den SoC oder so.

Der reine Akku Tausch ist ja an sich nicht das Problem, die Hersteller wollten es einfach gerne selbst verkaufen. Und das werden sie wohl auch weiterhin, nur anders.

Bei Rasierern Zahnbürsten und so sieht es anders aus, da gab es keinen Service zum Akku tauschen.

Mein Fazit: ich glaube, im reinen Smartphone Markt wird sich nicht so viel ändern. Es kann ja alles gleich bleiben, nur der Klebestreifen muss raus. Oder meint die EU mit handelsüblichen Werkzeug ein 12er Ringschlüssel?

Das KI-Gesetz der EU finde ich eher bescheiden, umso besser dieses Gesetz! Kann schließlich nicht sein, dass gut funktionierende Geräte wie mein Galaxy S10e wegen eines alten Akkus im Müll landen (zumal es keinen Ersatz in brauchbarer Größe gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Und jetzt noch bitte zumindest Sicherheitsupdates für 10 jahre beio Smartphones und Tablets vorschreiben!

Was bringt mir ein neuer Akku, wenn ich das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Suchender007
Gute Sache.

Nun noch um SD + Klinke Mandatory ergänzen.

Ausnahmen würd Ich nur bei InEar s und Smartwatches machen sonst Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und polyphase
Taxxor schrieb:
Hervorragend, jetzt werden die Geräte einfach wieder größer und/oder deutlich teurer^^
Die smartphones werden doch eh immer größer und teurer, daher auch kein Argument.
Und "deutlich" ist sowieso nicht vorab bewiesen
Außerdem müssen nicht zwingend Akkus mit eigenem (und somit dickerem) Gehäuse eingesetzt werden, sie müssen nur ohne hohen Aufwand zu wechseln sein.

Gerätebatterien müssen so gestaltet sein, dass die Verbraucher sie selbst leicht entfernen und ersetzen können
Ist nicht vorrangig eine Frage der Akkugestaltung an sich, sondern des Geräteaufbaus und der Zugänglichkeit + Ersatzakkuverfügbarkeit.
Wenn weiterhin das Gehäuse verklebt sein darf (Glas lässt sich nicht verschrauben, Metall ist nicht mit dem mistigen qi Standard vereinbar und Plastik nicht oder kaum mit wertiger Anmutung), wird sich der Aufwand kaum minimieren.
Zu günstigen Ersatzakkus können die Hersteller eh nicht verpflichtet werden, der Rest erübrigt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
bin mal gespannt ob sie damit nur Batterien meinen, oder auch Akkus :) sind ja zwei verschiedene Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und meisterkatzen
Zurück
Oben