Neue Benutzerränge?

Willst du eine Neue Benutzerrangliste?

• Umfrageteilnehmer
    139
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja Männer und Quotenfrauen,

wie sieht es denn aus? Gibt es noch Vorschläge? Haben sich die Herren Mods und Admins was einfallen lassen? Oder habe ich während meiner zweimonatigen Offlinezeit was verpasst? :confused_alt:

Re: Ein paar kleine Wünsche bezüglich Design und Sprache des Forums

Hallo,

das stimme ich (c) im Grundsatz zu

...und wenn wir dann schon mal dabei sind, wenns ums "eindeutschen" geht:

Meine persönliche Meinung dazu, wenn es den international bedeutsamen Gepflogenheiten nicht entgegensteht, bin ich immer dafür, die deutsche Sprache soweit wie möglich in den Vordergrund zu stellen.

Das hat absolut nichts mit Nationaldenken oder ähnlichem zu tun.

Aber wo es möglich ist, sollte man die deutsche Sprache in Deutschland vorrangig sehen.

Daraus würde ich dann auch folgern:

Die Bezeichnung der Benutzertitel auch mal zu überarbeiten.

Angefangen vom Newbie bis hinauf zum Fleet Admiral

handelt es sich hier ausschließlich um Dienstgrad/Rangabzeichen der amerikanischem Armee und ich weiss insofern nicht, was das mit einem Computerforum zu tun haben soll.

Nicht das das falsch verstanden wird, auch eine Bezeichnung nach Dienstgrad/Rangabzeichen der deutschen Armee wäre nicht nach meinem persönlichen Geschmack.
Denn wie würde das klingen, wenn bspw. jemand als Oberfeldwebel oder Flottillenadmiral hier durchs Forum geistern würde?

Aber grundsätzlich gilt für mich insoweit: Namen sind sowieso Schall und Rauch.

Die Ränge sind afaik erstmal Star Trek entnommen, welche sich allerdings auf reelle amerikanische Diestgrade berufen.
Hast du einen logischen, sinnvoll aufeinander aufbauenden Gegenvorschlag? So, dass man möglichst gleich erkennen kann welcher Rang vor oder nach welchem liegt? - Ist nämlich gar nicht so einfach... ;)

Über Titel wurde hier schon ausreichend diskutiert, leider konnte bis jetzt noch keine interessante Alternative genannt werden.
Die Titel stammen m. W. aus der StarTrek Serie und sind somit nur sekundär der amerikanischen Armee angelehnt.
Was das eindeutschen betrifft. Man kann es übertreiben.
So lange in den meisten Beträgen "computerenglisch" geschreiben wird, muß man nicht jedes Button übersetzen.

mmh als ich will jetzt nich als rechter oder so dargestellt werden aber in einem deutschen forum sollten dann auch die deutschen ränge eingeührt werden falls mehr interresse besteht würde ich mal alle zusammen tragen

Black PhantOm schrieb:
mmh als ich will jetzt nich als rechter oder so dargestellt werden aber in einem deutschen forum sollten dann auch die deutschen ränge eingeührt werden falls mehr interresse besteht würde ich mal alle zusammen tragen
Gern. Die Bedingungen stehen in meinem obigen Post. :)

/edit
Sry, hab ich wohl mißverstanden. Interessant wäre mal ein funktionierender Vorschlag unabhängig von Militärgraden...

Zuletzt bearbeitet:

@PuppetMaster:

Hallo,

Ich habe leider keinen Gegenvorschlag, der allen Anforderungen gerecht werden könnte.

Ich bin auch nicht so vermessen, für mich in Anspruch nehmen zu wollen, das ich das Ei des Columbus entdeckt habe oder entdecken könnte.

Will sagen, aufgrund meiner kurzen Foren - Zugehörigkeit maße ich mir auch nicht an, dafür prädestiniert zu sein.

Die Bezeichnung der Benutzer aus dem militärischen oder militärähnlichen Bereich zu entlehnen, bietet sich natürlich (leider) an, weil fast jeder User eine schnelle Zuordnung herstellen kann.

Richtlinien über Rangfolgen festzulegen, kann m.E. auch nie allen Ansprüchen gerecht werden.

Wenn man ernsthaft die Absicht hat, Änderungen herbeizuführen, könnte man ja eine Umfrage starten.

Anfänger
Lehrling
junges Mitglied
Mitglied
altes Mitglied
Hilfe Stellender
Angestellter
Ratgeber
Oberratgeber
Allwissender
Forum Süchtiger
nicht mehr zu Rettender
Moderatoranwärter
Forum Inventar

hab ich in nem anderen forum gesehen ... (z.b.)

Die Ränge-Diskussion wurde hier angeheftet.

erik74 schrieb:
Ich bin auch nicht so vermessen, für mich in Anspruch nehmen zu wollen, das ich das Ei des Columbus entdeckt habe oder entdecken könnte.
Wir warten mal ab, ob jemand besagtes Ei endeckt. Eine benutzerfreundliche, aussagekräftige und vielleicht sogar originelle Möglichkeit, die allgemein auf Zustimmung trifft und die es den Aufwand wert ist, ist wie gesagt nicht einfach zu finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ [Moepi]2: Das klingt aber imho reichlich hausbacken und ist teilweise auch wenig zutreffend. Es hat auch schon Boardies gegeben, die mit ihrem ersten Beitrag gute Hilfestellungen gegeben haben, ein entsprechender Benutzerrang erst bei zahlreichen Posts gibt daher für mich ein schiefes Bild. Und der "Oberratgeber" klingt nach "Oberlehrer" - nee. :) Auch der "Moderatoranwärter" erschließt sich gerade hier nicht unbedingt nach der Anzahl der Posts. :D

Ich kann so lange mit den StarTrek-Rängen hervorragend leben, bis es etwas wirklich besseres gibt, egal ob deutsch oder englisch. Der Vorteil der bestehenden Ränge liegt imho darin, dass auch Newbies auf den ersten Blick die ungefähre Bedeutung der Ränge erschließen können, was bei willkürlicheren System nicht unbedingt der Fall ist. Und nein, die Sternenflotte ist keine militärische Organistation! :lol:

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@tiguar

na war ja keine aufforderung meiner seits das zu ändern, kann mit den bestehenden Rängen auch sehr gut leben, nur in dem zuvor geposteten thread wollte halt jemand deutsche ränge ohne militärzugehörigkeit haben ...

da hab ich das als beispiel gepostet ... sind halt standartränge aus nem anderen forum ... hab die schon öfters gesehen ...

von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.

@[Moepi]2
Schau mal mein erstes Posting hier auf CB an -> Re: Frage zum FSB! :D -> Anfänger?

Dann lieber ein Militärisches Ranking ... ;) und wenn`s von der Sternenflotte ist :D

MFG Bokill

wie wärs mit starwars?
also padawan und so?

das fände ich jetzt als alter star wars freak ziemlich genial :)

jetzt müsste sich nur jemand hinsetzen, der die zeit hat und alle jedi-rankings zusammen fieseln ...

d.h. man müsste mal bei unten anfangen ...

Forcesensibel
Apprentice
Padawan
Jedi Knight
Jedi Master

bräuchte man nur noch einige untergruppen ... vielleicht noch davor was, bevor man Forcesensibel wird ...

das man die moderatoren und admins in dark und so unterteilt

find ich aber auch komisch das die User an der Hellen Seite des Lebens sind und ausgerechnet die Moderatoren die dunkle Seite übernehmen müssen!!

ich wär dafür wenn es umgekehrt ist!

wo wir bei einem neuen Bewertungssystem wären ;)

ne quatsch ... würde das mit der dunklen seite rauslassen ... schließlich ist hier im forum ja keine böse

aber es braucht noch mehr unterpunkte, mit den fünfen wird das nix ...

Ihr solltet auf der Suche nach neuen Benutzerrängen aber nicht aus dem Auge verlieren, dass man eine Rangfolge auch als solche erkennen sollte, die Mehrheit kann mit "Padawan" oder dergleichen kaum etwas anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.