Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Das 925 = das "Catwalk" und NICHT das EOS. areamobile hat es einfach (mal wieder) nicht gerafft.
Das 928 = das "Lazer" und wurd am Freitag für Verizon vorgestellt.
Das 928 (für Verizon) ist ein verschlanktes 920 (inkl. OIS) mit Xenon-Blitz UND Video-LED.
Ein Xenon-Blitz braucht Platz für den Kondensator. Das 925 ist (wahrscheinlich) EBENFALLS ein verschlanktes 920 inkl. OIS, aber noch schlanker als das 928, weil kein Xenon verbaut wurde. Dennoch kann das 925 als "weltweite Variante" des 928 angesehen werden. Insofern ist die Überschrift des Artikels schon ok.
Das EOS ist ein Lumia mit der Technik des Nokia 808 [
LINK]. Das bedeutet ein Megaphotosensor mit 41 MPix und (optionalem) "Pixeloversampling" bzw. "Pixelbinning". Leider waren die deutschen Magazine nicht in der Lage, das adäquat zu begutachten, deswegen ist in D weitgehend unbekannt, dass diese 41MPix absolut sinnvoll sind, denn relevant ist, was man daraus macht. Dieser Riesen-Sensor und die dazu gehörige Optik (und der Xenon-Blitz) braucht aber Platz. Vermutlich bastelt Nokia noch daran, dass zu verkleinern, außerdem müssen die Pixelmassen bewältigt werden. Das geht nur a) mit dem Snapdragon 800 oder b) mit einem Zusatzchip (wie beim 808), der aber ins OS eingebunden werden muss (Treiber etc.). Der Snapdragon 800 geht jetzt erst in Produktion, ein Zusatzchip erfordert Softwareaufwand. Deswegen wird es kein EOS geben.
Zum Alu als Material:
Nachdem ich ca. 2 Jahre lang ein Nokia N8 nutzte (ebenfalls mit ALU), hat es jetzt meine Frau. Das Gerät ist jetzt 31 Monate alt, hat nie eine Hülle gesehen und absolut kratzerfrei. Die Haptik ist richtig gut.
Insofern ist die Aussage "Alu geht nur mit Hülle" schlicht falsch.
BTW: Wieso steht dieser Thread eigentlich unter "Sonstige Smartphones und Tablets sowie E-Book-Reader"? Es ist doch ganz klar ein WP-Gerät.