News Neue C-Klasse: MBUX 2 neigt sich zum Fahrer und steuert das Smart Home

Ich mag die neuen Cockpits von Mercedes nicht, irgendwie fühle ich mich dort wie auf dem Präsentierteller...
 
Warum immer diese billigen Deko Auspuffblenden an der Stoßstange, warum nur, ich verstehe es nicht.

Dann am besten doch gleich ganz weg lassen und der Auspuff bleibt eben verdeckt wenn's für richtige Endrohre in der Kostenkalkulation nicht mehr reicht.

Ganz schrecklich, insbesondere bei den sogenannten "Premiumherstellern" ...

IMG_20210223_172528.jpg


IMG_20210223_172424.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Euphoria, polyphase und 4 andere
Wenn ich MBUX lese muss ich immer lachen 😅, das ist der grösste Rotz den ich je benutzen musste. Ich fahre seit September 2018 die W177 A-Klasse mit den grossen Bildschirmen. MBUX kann in der Richtung Smart oder coole Features überhaupt gar nichts....
  • Updates gibts nur in der Werkstatt (meistens muss man dieser noch erklären das es eins gibt). Changelog von Mercedes gibt es nicht, Werkstatt kann dieses auch nicht im Detail einsehen...oder hat keine Ahnung wie
  • Von MBUX 1 bis FUP3 gibt es nicht mal neue Features (kein Spotify oder ähnliches wie z.B. bei BMW)
  • AppleCar / Android Auto nur per Kabel und kein Fullscreen (obwohl beim Kauf versprochen per Update)
  • Musik nur über Tidal mit teurem extra Vertrag -> 199 CHF für 50GB (+Tidal Abo). Diese Verfallen nach einem Jahr, damit das aber nicht passiert wird jedes Lied immer gebuffert und nicht zwischen gespeichert (macht BMW übrigens schon seit Jahren). Sprich kein Empfang -> keine Musik
  • Internet vom Handy kann nicht genutzt werden
  • Navi Daten werden nur vom Hauptland sporadisch OTA geupdatet, hinken aber trotzdem deutlich hinterher
  • Features sind im Store nicht bestellbar, da sie grundsätzlich von der Codierung abhängig sind, somit kein echter Feature-Store
  • Cover von Musik-Titel per BT teilweise nicht verfügbar, da Avrcp 1.6 nicht richtig unterstützt wird und Gracenote (o.ä.) wohl nur manchmal funktioniert (per Kabel kommen die Cover immer)
  • Performance des Systems nimmt mit den Updates ab (laggt zunehmend, mal mehr mal weniger)
  • Integration von Terminen via Gmail / Outlook ist ein Witz (es wird ein Pincode benötigt der sporadisch verschwindet und somit besteht keine Verbindung mehr -> kein Hinweis)
Und so weiter...vlt ist MBUX2 besser, aber Mercedes hat viel versprochen und nichts geliefert, war definetiv mein erster und letzter. Abgesehen von den vielen technischen Mängeln in 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, AlanK, Euphoria und 3 andere
Schick schick. Gefällt mir sehr gut. Besonders der Innenraum. Hätte nicht damit gerechnet, dass die sich bei der C-Klasse schon an die S-Klasse orientieren. Aber das Konzept mit den 2 Bildschirmen ist einfach genial umgesetzt.

Mal schauen, vielleicht in ein paar Jahren, selbstverständlich ein Hybrid, ich fahre aktuell einen Toyota Camry Hybrid und ein Auto ganz ohne elektrische Unterstützung kommt nicht mehr in Frage. Leider bietet Mercedes keinen Vollhybrid an, nur Mild oder Plug-In. Da ein Mildhybrid nicht elektrisch fahren kann, bleibt somit noch der Plug-In als Alternative. Wäre ok für mich, allerdings fehlt mir aktuell noch eine Lademöglichkeit...und wenn ich diese hätte, könnte ich im Grunde auch ein vollwertiges Elektroauto nehmen.

Ich warte einfach noch etwas ab, ich behalte mein jetziges Fahrzeug voraussichtlich eh noch ein paar Jahre, und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn das Infotainment nicht ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was Mercedes hier auftischt...aber es erfüllt seinen Zweck.

Mercedes macht momentan einiges richtig muss ich sagen. Auch wenn die Autos im Prinzip alle austauschbar gleich aussehen. Eine S-Klasse lässt sich kaum von einer C-Klasse unterscheiden. Aber da die S-Klasse eh nur ein Traum in weiter Ferne ist, soll es mich nicht weiter stören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und foo_1337
Das Cockpit in unserer "alten" 2020er C-Klasse sieht zwar nicht so modern aus, gefällt mir aber dramatisch besser. Ich finde das neue MBUX 2 tierisch unaufgeräumt. Aber letztlich könnten die von mir aus alle Bildschirme weglassen und dafür das Headup Display nochmal deutlich aufwerten (schade, dass das nur abgespeckt übernommen wird aus dem S-Klassen MBUX2).
 
Der Innenraum ist einfach nur Mist. Diese ganzen Hochglanzoberflächen kann man dann nur noch mit Handschuhen anfassen. Und wehe man kommt mal mit einem Schlüssel irgendwo gegen. Kratzer überall. Und sowas soll Premium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker0222
An die "igitt, "Klavierlack"" Fraktion:
1614099814294.png


Hier eine weitere Ausstattungsvariante, dieses mal auch inkl. beledertem Armaturenbrett. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten. Man kann sogar mischen ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Diese ganzen Hochglanzoberflächen kann man
...mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit frei aussuchen, wenn man kein Hochglanz mag, muss man es auch nicht nehmen.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren auch eine C-Klasse konfiguriert und war kurz davor eine zu kaufen, dann kam es doch anders, aber schon da hatte man eine gute Auswahl an verschiedenen Materialien für die "Hochglanz-Oberflächen", ich hatte mich da für Esche Schwarz entschieden, matt und sicher weniger empfindlich, sieht aber gut aus.

Hochglanz muss wirklich nicht unbedingt sein, da gebe ich recht. Nicht, weil es nicht aussieht, aber es ist empfindlich, und selbst wenn man aufpasst, können da schneller Kratzer reinkommen, als einem lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ach je C200 mit 1500ccm Hubraum und 204 Pferde. Na Hauptsache dadurch spart man Sprit. Das Heck der Limo ist wie bei allen C-Klassen optisch hässlich wie die Nacht. Das Interieur sieht schick aus aber reißt es das raus?
 
Ich habe aktuell den 205er Kombi (bin ab dem 203er in diese Serie eingestiegen) und zum ersten mal kommt kein "haben will" Gefühl auf. Also ich finde den 205er schöner und vor allem bei den Wehwehchen meines Autos, mag ich nicht wissen was bei diesem Plastikbomber alles knarzt und klackert.... Die Glanzzeiten des Sterns endeten irgendwann in den 90igern. ABER, beim Service wird man hier auf Händen getragen und vieles außerhalb der Reihe möglich gemacht. Da schielen die Kollegen mit ihren BMW und Autos aus dem Volkswagen Konzern immer ganz erstaunt. Selbst ein Parkrempler wurde mir kostenfrei als Stammkunde aus dem Kotflügel gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnkiller schrieb:
Das Heck der Limo ist wie bei allen C-Klassen optisch hässlich wie die Nacht.
Also wirklich, ich verbitte mir doch solche Aussagen, hast du dir mal die letzte C-Klasse (W205) angeschaut, das Heck beim Coupé?
C205_3.jpg
Also wenn das hässlich sein soll weiß ich auch nicht mehr, was ist denn für dich bitte schön? Das W205 Coupé gehört zu den schönsten Autos mMn. Hätte mir auch fast einen gekauft deshalb.

Über 1,5l Hubraum kann man streiten, aber 204PS reichen fürn alltäglichen Verkehr mehr als aus, selbst der C180 ist mit 170PS gar nicht so uninteressant.

Das alte Limousinen-Heck war hingegen auch nicht so meines. Ich bevorzuge die breiten, geteilten Heckleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, foo_1337 und JogDive
8087 schrieb:
Es ist Porsche Technik. Denn 800 Volt Akkusysteme gibt es nur bei Porsche. (Ok auch bei Audi). Aber nicht in einem 40000 Euro Wagen.

Sind am schluss alles nur zusammengesteckte 3,6V Zellen. Das zeug nacher in Reihe zu schalten bis 400V, 800V oder sogar 10000V sind keine Kunst, nur potentiell Lebensgefährlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nanü? Bin ich bei Heise Autos gelandet? Und das Mopped ist ja mal ultra-hässlich. Von außen geht es wohl, aber innen würde ich Augenkrebs kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und 8087
foo_1337 schrieb:
Wie kann einem das Audi Design mit der so heruntergezogenen Haube gefallen? Geschmäcker sind verschieden, ganz einfach. Wie gesagt, ich fand das schon immer perfekt:

In dem Fall ist es keine Geschmacksache. Gefällt dir es auch, wenn man die Tapetebahn unnötig aus zwei Stücken zusammensetzt? Was soll das, mitten durch die Motorhaube? Wie gesagt, beim LETZTEN 3er wurde das sehr oft kritisiert! Schau dir den neuen an, sie haben es anders gemacht.

Außerdem hat die Fuge einen Nachteil, mehr Dreck im Motorraum.

Und warum schafft es Mercedes nicht, die Kante der Motorhaube in die Seitenlinie ohne Höhenunterschied zu integrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
foo_1337 schrieb:
Dann verwenden diverse Subaru auch Porsche Technik weil es den Boxer sonst nur bei Porsche gibt?
Es ist und bleibt keine Porsche Technik, solange Hyundai das nicht von Porsche fertigen lässt.

Coeckchen schrieb:
Sind am schluss alles nur zusammengesteckte 3,6V Zellen. Das zeug nacher in Reihe zu schalten bis 400V, 800V oder sogar 10000V sind keine Kunst, nur potentiell Lebensgefährlich :D
Danke, ich weiss was ein Akkupack ist.

Ändert nichts an der Korrektheit meiner Aussage. 800 Volt und die damit verbundenen Vorteile beim Laden gibt es sonst ausschließlich und gegen deutlich mehr Geld bei Audi und Porsche.
 
Der AMG bekommt einen 4 Zylinder und bestimmt noch so nen lächerlichen Lautsprecher wie Audi es hat mit 8 Zylinder Klang.
Sowas von peinlich. Der A-Klasse AMG-Motor klingt schon pubertär. Nun kommt noch die C-Klasse dazu.
:rolleyes:
Sicherlich steigt der W205 als AMG sehr im Wert.
Während die Reichen weiterhin in den Genuss von 8 und 12 Zylindern kommen wird beim Volk gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker0222, brainDotExe, R O G E R und 2 andere
noreia schrieb:
Und wieder einmal wird versucht mit allerlei BlingBling die stinkenden Diesel,Benziner und Hybriden noch wweiter zu verkaufen.
Sorry Mercedes nach C,CLK und E-Klasse habt ihr mich auf der suche nach einem Elektro Auto an Tesla verloren!
Schön weiterschlafen und das Geld in die entwicklung von Verbrennern stecken.

Goodbye!

Mit dem Unterschied das unser stinkender 6 zyl. Biturbo Diesel 300mal mehr Emotionen Vermittelt und ich innerhalb von 5 min. wieder 700 Km. Reichweite rein getankt habe. Das kann dein Tesla nicht, gerade nicht im Winter.

Ciao alder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Slayn und foo_1337
Kimble schrieb:
In dem Fall ist es keine Geschmacksache.
Nur weil es dir nicht gefällt, darf es niemand anderem gefallen?
Kimble schrieb:
Wie gesagt, beim LETZTEN 3er wurde das sehr oft kritisiert!
Ja, wo denn?.
Kimble schrieb:
Und warum schafft es Mercedes nicht, die Kante der Motorhaube in die Seitenlinie ohne Höhenunterschied zu integrieren?
Nennt sich Design. Die komplette Modellpalette ist seit einigen Jahren so. Mit dem Fußgängerschutz hat das wenig zu tun. Der w205 (Zeitgleich mit dem F30) hatte das auch anders gelöst.
Du bist anscheinend auch der erste, den das stört ;)
Ergänzung ()

Aquaero schrieb:
Der AMG bekommt einen 4 Zylinder Klang.
Ist das schon bestätigt? Ich denke eher, dass das nur beim C43 so sein wird. Und das ist für mich sowieso kein AMG ;)
Ergänzung ()

Aquaero schrieb:
Während die Reichen weiterhin in den Genuss von 8 und 12 Zylindern kommen wird beim Volk gespart.
Um nen ordentlichen 12Zylinder ohne Zwangsbeatmung fahren zu können, musst du nicht soo reich sein ;)
Wobei, die Preise für den SL73 und S 73 sind leider seit Jahren am klettern.
 
Hm, ich glaube damit könnte sich Mercedes einen Teil der Stammkundschaft vergraulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben