News Neue Chipfabriken: Intel fordert EU-Gelder und investiert in Israel und USA

Also werden Projekte so wie das INTEL haben möchte mit EU Steuergeldern in Israel das nicht wirklich zu Europa gehört und auf der afrikanischen Platte liegt gesponsert? Von der USA rede ich schon gar nicht. Sauber...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und TechFA
In der Vergangenheit hat Intel unter Beweis gestellt, dass sie Fremdfertigung nicht können. Zudem sind sie in der Fertigung weiterhin um Jahre hinter dem Wettbewerb zurück. Die modernsten Fertigungkapszitäten benötigen sie weiterhin für die eigenen Produkte.
Warum soll die EU also Geld in Intel stecken?
Mit denen würde ich nicht mal reden, höchstens aus Höflichkeit.

Obwohl ich schätze die EU für so blöd ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und TechFA
Steini1990 schrieb:
Das bringt ja noch weniger als ein Intel Deal. AMD hat nicht einmal irgendein Know-How bezüglich praktischer Halbleiterfertigung. Dort sind Theoretiker und Chip Designer.

Dann nehmen die halt TSMC mit an Bord oder einen Unternehmen mit Know-How aus Deutschland.

Quade schrieb:
Mittlerer Osten - Asien.
NEIN Israel liegt auf der Afrikanischen Erdplatte.

Und die EU soll mal schauen, dass Milliarden die investiert werden bei uns angelegt werden und nicht in der ganzen Welt. Das die EU Chips und Co brauchen und somit wir ist vollkommen klar.

Ja simmer hier im Kommunismus dass die Firmen alle nach Staatshilfen schreien?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ghecko
|SoulReaver| schrieb:
NEIN Israel liegt auf der Afrikanischen Erdplatte.
Nun, eigentlich größtenteils auf der Arabischen Platte. Aber das kommt scheinbar drauf an welche Tektonische Weltkarte man benutzt. Bei manchen liegt die Verschiebungszohne an der Küste, bei anderen geht sie durchs Tote Meer. In dem Fall hast du recht. Ich hätte gerne mal ein wirklich genaues Modell, aber ich finde keins, was mich wundert.
Coeckchen schrieb:
Ja simmer hier im Kommunismus dass die Firmen alle nach Staatshilfen schreien?
:D
Neoliberale, Lobbygesteuerte Subventionswirtschaft. Wirtschaftsverbände ersetzen hierbei die Gewerkschaften. So hat sich Marx und Engels die Umverteilung nicht vorgestellt, das kann man mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Dittsche, konkretor und eine weitere Person
Jede zusätzliche Chipfabrik ist nur zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Palomino, Klever und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Also werden Projekte so wie das INTEL haben möchte mit EU Steuergeldern in Israel das nicht wirklich zu Europa gehört und auf der afrikanischen Platte liegt gesponsert? Von der USA rede ich schon gar nicht. Sauber...
Nein, das möchte nur das Computerbase-Framing suggerieren. Die Investition in einen neuen europäischen Standort bzw. die diesbezüglichen Subventionen haben nichts damit zu tun, ob Intel woanders bestehende Standorte weiter ausbaut/modernisiert. Das würde sehr sicher ohnehin geschehen.

-

Derartige Subventionen sind (leider) üblich, weil die entsprechenden Staaten erkannt haben, wie bedeutsam die Chipfertigung ist. Aus unternehmerischer Sicht ist Intels Forderung, diesbezüglich mindestens keinen Nachteil im Vergleich zu anderen Standorten zu erleiden, meiner Meinung nach nachvollziehbar, auch wenn es schmerzt.

Im Übrigen verschweigt der hiesige Artikel, dass Intel zunehmend als Auftragsfertiger - auch für die Automobilindustrie - tätig werden wird. Hätte all die falschen Kommentare zu Beginn des Threads erspart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KarlsruheArgus, xexex und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Weil Intel Auftragsfertigung einfach nicht kann. Die haben ja schon vor einigen Jahren verlautbart das andere gerne bei ihnen fertigen lassen können. Das hat aber niemand gemacht weil die Effizienz, Flexibilität und der Preis nicht gepasst haben.

Intel hat ein anderes Modell was das angeht, und es unterscheidet sich wesentlich von dem von TSMC und GloFo etc.

Intel hat für andere gefertigt, aber eben in ihrem speziellen Kontext.

.
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
Wer will denn hier in der EU Intel haben, wir brauchen wenn dann TSMC oder Samsung, jemand der Chips für eine breite masse fertigt, je mehr verschiedene Firmen einkaufen, desto mehr steigert sich der import und export, und das ist gut für die EU,ich hoffe das die EU da nicht drauf reinfällt denn Intel würde in der EU nur Chips produzieren die am ende auch nur in der EU verkauft werden, also essig mit Export e.t.c.. Haupeinnahmequellen in z.b. Deutschland ist immer noch der Import/Export, und den müssen wir soweit es geht erhalten/ausbauen.

TSMC und Samsung wird es nicht im Traum einfallen in Deutschland eine Fab hochzuziehen.
Der Gedanke exisitiert nicht.

Es grenzt ja an sich schon an ein Wunder dass eine Intel-Fab in Zusammenhang mit Deutschland überhaupt diskutiert wird.

Auch ein Wunder wäre es wenn die Fab tatsächlich nach Deutschland kommen würde.

Intel kennt Deutschland gut (haben hier eine Niederlassung) und Sie werden den Teufel tun und hier eine Fab hochziehen.

Wir müssten Hosianna rufen wenn dem so wäre.

Ich habe schon den Eindruck dass viele Leute die Position von Deutschland etwas naiv einschätzen
und Deutschland für ziemlich überlegen in vielen Dingen halten, wirtschaftlich und moralisch.

Gerade Leute, die wenig dazu beigetragen haben
zu dem zu machen was Deutschland noch ist
sitzen überheblich auf einem verdammt hohen Ross.

Und verteilen großspurig Forderungen/Ansprüche die Andere bitteschön für Sie erbringen sollen.

.
Ergänzung ()

Quade schrieb:
Anstatt Intel würde ich das Geld AMD geben und einen Standort in der EU bauen ;)

Fände ich auch gut.
Aber auch nur weil ich zufällig ein paar AMD Aktien habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ghecko schrieb:
Hab ich irgendwo Handwerker erwähnt?
1. Das war Ironie. Muss ich das genauer kennzeichnen?
2. Das ganze bezog sich darauf: https://www.computerbase.de/2018-11/tsmc-fab-16-produktion/

Zu 1 naja gibt leider genug Leute die das wirklich glauben und aus Texten ist Ironie manschmal nicht so leicht zu erkennen, da die Betonung fehlen.

Und zu denn Handwerken, das doch der einzige beeinflussbar unterscheide .
Die Gesetze und Normen kann man nicht verändern wobei China viele Deutsche Normen übernommen hat auch wenn die die Einhaltung nicht so streng handhaben wie wir hier.

Und du würdest dich Wundern bei wie viele Chinese Groß Projekt Deutsche an der Leitung beteiligt sind ....

@Fred_EM ich habe über die EU gesprochen und nicht über Deutschland, Deutschland stand im Kontext mit Import/Export. Deine versteckten Vorwürfe von wegen hohem Ross, und nie was getan fürs Land kannst Du bitte für Dich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Intel preislich runterdrücken und dann AMD fragen für nochmal 30% weniger. Antwort AMD: wieso geld für 2 fabs? 😆

Prinzipiell ist das leider richtig Subventionen einzufordern, das würde auch Europa nützen wenn es mal wieder kracht.
Aber die Höhe ist diskussionswürdig. Selbst wenn da Steuern und Lohnabgaben gezahlt werden dauert es ewig bis unendlich bis das Geld wieder drin ist.
Allerdings läuft ohne Chips fast keine Fabrik oder Unternehmen mehr, eine gewisse Fertigung sollten wir schon aufbauen.
Allerdings würde ich dafür lieber ein eigenes Unternehmen sehen an dem sich mehrere Länder beteiligen.
Auch die Autoindustrie kommt ja nicht mehr ohne aus, die darf auch was einzahlen. ;)

Ganz wichtig auch, Verträge über mindestens 30 Jahre schließen sonst hauen sie genauso schnell wieder ab.

Dann kann die EU ja auch eine Gewinnbeteiligung fordern so als Investor....

Fred_EM schrieb:
Ich habe schon den Eindruck dass viele Leute die Position von Deutschland etwas naiv einschätzen
und Deutschland für ziemlich überlegen in vielen Dingen halten, wirtschaftlich und moralisch.

Gerade Leute, die wenig dazu beigetragen haben
zu dem zu machen was Deutschland noch ist
sitzen überheblich auf einem verdammt hohen Ross.

Na zum Glück bist du hier in einem Forum gelandet, in dem tendenziell eher ein Abgesang auf Deutschland gesungen wird. (Deswegen wirkt das, was du schreibst, irritierend) Also gehe ich davon aus, dass dein Eindruck durch dein soziales Umfeld geprägt ist...

Tkohr schrieb:
@Fred_EM ich habe über die EU gesprochen und nicht über Deutschland, Deutschland stand im Kontext mit Import/Export. Deine versteckten Vorwürfe von wegen hohem Ross, und nie was getan fürs Land kannst Du bitte für Dich behalten.

zu spät, Du hast sie schon ;-)

Mit dem hohen Ross, fühlst Du Dich da angesprochen?
Macht schon den Eindruck, denn Du hast entsprechend darauf reagiert.

@Ned Flanders
Dann kannst du doch ein wenig nachforschen.

https://esg.tsmc.com/download/csr/2019-csr-report/english/pdf/e-6-issue-2.pdf Seite 112

http://csrreportbuilder.intel.com/pdfbuilder/pdfs/CSR-2019-20-Full-Report.pdf Seite 76

http://large.stanford.edu/courses/2020/ph240/multani2/

Dazu musst du dir aber noch die Geographie, das Klima und den generellen Wasserverbrauch in den unterschiedlichen Ländern angucken.

Für Taiwan z.B. hier:
https://www.wra.gov.tw/News.aspx?n=2953&sms=9084

Da z.B. dieses Dokument von 2018 oder 2019. (Je nachdem, welcher Beschriftung man glaubt.)
https://www.wra.gov.tw/News_Content.aspx?n=2953&s=67435

Die Menge an Regenwasser hängt wohl stark von der Frequenz von Taifunen ab und die Wasserversorgung ist recht stark von diesen abhängig. Und in 2019 und 2020 gab es verhältnismäßig wenige davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben