Neue CPU + MB

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo ihr lieben.

Habe mich entschieden mich von meiner alten CPU (i7 6700k) und meinem Mainboard zu verabschieden.
Bin bereit maximal 450€ für CPU und 200€ für ein Z590 Mainboard auszugeben.
Dachte an ein i7 11700k, beim Mainboard weiß ich leider nicht welches ich nehmen soll (werde nicht OC)
Kühler vielleicht be quiet! Dark Rock TF?

Gruß
 
Die Frage stellt sich warum du eine neue CPU brauchst? Bist im CPU Limit? oder just for fun wechseln.
Was sind deine Anwendungen usw. Mehr info wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ist die Entscheidung jetzt final? Hast ja schonmal vor paar Monaten dir ne Empfehlung eingeholt.
 
vor ein paar monaten hab ich die amd ryzen cpu nicht bekommen, hab dann durch zufall gelesen das Intel ihre 11. Gen released, danach dachte mir ich bleib einfach mal bei intel.

momentan zocke ich CoD Warzone und komme nicht über 100 fps.
die cpu auslastung ist bei 85-95%.
Hätte schon gerne 144fps+

habe die G.Skill SK Hynix 3200mhz Arbeitsspeicher

ist ein z590 nicht zu empfehlen?
nicht das ich Probleme bekomme mit den älteren Mainboards, wegen bios update?
 
Naja und für 144 FPS ist die Grafikkarte dann auch nicht unwichtig.
Wie sieht denn da die Auslastung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@xathlon:
der 11700K ist bei games allerdings auch nur minimalst schneller als der 10850K den du dir damals kaufen wolltest. und letzterer hat zwei kerne mehr. der 11700K kann halt PCIe4.0.

nochmal: warum den 11700K wenn nicht übertaktet wird?

B560 wäre auch ausreichend, allerdings sehe ich gerade dass gescheite B560-bretter gar nicht so viel günstiger als solide Z590-bretter (z.b. Gigabyte Z590 UD/Gaming X oder MSI Z590-A Pro) sind.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

wie sieht die auslastung der graka aus; hat die genug spielraum um (stabile) 144fps zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Aduasen
Grafikkarte liegt zwischen 80-90% auslastung.

Hier infos zum DDR
screen123.png


warum der K? ich sag mal so besser haben und nicht brauchen als umgekehrt ^^
 
@xathlon:
und wie soll die graka dann mit ner neuen CPU gut 50% mehr fps liefern können? dass das nicht aufgeht wenn die jetzt schon bei 80-90% last ist ist doch offensichtlich.

RAM passt.

wenn du nicht übertaktest (deine aussage!) brauchst du das K nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich würde sagen, auch wenn du nur ein Mainboard und eine CPU haben willst, solltest du trotzdem den Kaufberatungsthread ausfüllen. Du willst damit ja auch spielen. Dann können die Leute hier dich besser beraten. Ich habe die Fragen mal im Spoiler hinzugefügt. Die kannst du dann kopieren und in den ersten Post in diesem Thema rein editieren.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Also ich hatte etwas glück was die CPU angeht, ein freund von mir hatte 2 neue Ryzen 7 5800x
habe eine günstig bekommen ,von daher sieht mein Setup jetzt anders an.
Die restlichen teile dürften Montag ankommen.
So siehts jetzt aus, hoffe alles passt ^^

CPU+Kühler: AMD Ryzen 7 5800X (Noctua NH-D15)
MB: MSI MAG B550 Tomahawk
DDR: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 DIMM
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802
SSD: 1TB SSD Crucial
 
xathlon schrieb:
Also ich hatte etwas glück was die CPU angeht, ein freund von mir hatte 2 neue Ryzen 7 5800x
habe eine günstig bekommen ,von daher sieht mein Setup jetzt anders an.
Die restlichen teile dürften Montag ankommen.
So siehts jetzt aus, hoffe alles passt ^^

CPU+Kühler: AMD Ryzen 7 5800X (Noctua NH-D15)
MB: MSI MAG B550 Tomahawk
DDR: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600 DIMM
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802
SSD: 1TB SSD Crucial
Sag mal wenn du zusammengebaut hast wieviele fps du dann tatsächlich in warzone hast :D
 
Würde mich auch interessieren, rein theoretisch dürftest du da nicht viel mehr als 10 bis max 20% bekommen, wenn die Graka eh schon so weit ausgelastet ist. Allerdings wäre es theoretisch möglich, wenn das Game sehr CPU lastig ist und die Graka nicht der Flaschenhals ist da noch etwas mehr zu bekommen. Bitte gib mal bescheid wieviele FPS du dann erreicht hast, mit identischen Einstellungen natürlich ;-)
 
So PC ist fertig und hab ein paar runden Warzone gespielt.
was zu beachten ist hab auch einen neuen monitor, M27Q (QHD) der alte war "nur" Full HD.
Bei einer besseren Auflösung mit guten Settings komme ich auf 120-140 fps, die grafikkarte ist 93-97% ausgelastet die CPU chillt bei 30% ^^

Nun teste ich mal Apex Legends aus, mal sehen was dort so geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
xathlon schrieb:
So PC ist fertig und hab ein paar runden Warzone gespielt.
was zu beachten ist hab auch einen neuen monitor, M27Q (QHD) der alte war "nur" Full HD.
Bei einer besseren Auflösung mit guten Settings komme ich auf 120-140 fps, die grafikkarte ist 93-97% ausgelastet die CPU chillt bei 30% ^^
Klingt doch gut. Viel Spaß mit deinem Rechner und möglichst keine Probleme.
 
Vielen Dank für die Infos dann muss ich mich auch mal um ein cpu Upgrade bemühen
Spiele genauso wie du in qhd
 
Zurück
Oben