neue CPU von 3800X

Ich habe die schnelleren RAM Module verlinkt. Den Hauptunterschied macht jedoch der 3D Cache.
Mich würde interessieren, ob die 64 GB RAM alleine einen Vorteil bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dadurch mehr Frames bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
AMDPhil schrieb:
Die neue 5700x3d ist auch auf dem Weg
Denk dran, den Prozessor und Kühler vor der Kühler-Demontage mit prime95 zu erwärmen, sonst kann es passieren, dass Du den Prozessor aus dem geschlossenen Sockel ziehst.
Den Kühler nach dem Losschrauben leicht drehend abziehen.

Ich bin auf den Aha-Effekt gespannt, wenn der X3D eingebaut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und AMDPhil
danke euch :)
AMD-Flo schrieb:
Ich habe die schnelleren RAM Module verlinkt. Den Hauptunterschied macht jedoch der 3D Cache.
Mich würde interessieren, ob die 64 GB RAM alleine einen Vorteil bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dadurch mehr Frames bekommst.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Denk dran, den Prozessor und Kühler vor der Kühler-Demontage mit prime95 zu erwärmen, sonst kann es passieren, dass Du den Prozessor aus dem geschlossenen Sockel ziehst.
Den Kühler nach dem Losschrauben leicht drehend abziehen.

Ich bin auf den Aha-Effekt gespannt, wenn der X3D eingebaut ist :)

AMD-Flo schrieb:

Mehr RAM gibt in der Regel nie mehr FPS, sondern ist dafür zuständig, dass die FPS länger "stabil" bleiben. Und verringert die Ladezeiten, weil Windows nicht mit Ressourcen jounglieren muss.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Mehr RAM gibt in der Regel nie mehr FPS, sondern ist dafür zuständig, dass die FPS länger "stabil" bleiben. Und verringert die Ladezeiten, weil Windows nicht mit Ressourcen jounglieren muss.
genau das ist mein Plan, weil der RAM so überfüllt ist, will ich die CPU damit entlasten
Lord B. schrieb:
Und mache vorher mit deiner alten CPU ein BIOS Update/ Flash !
danke für den Hinweis, das MB ist schon auf dem neusten Stand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
HisN schrieb:
Genau das bezweifle ich beim Wechsel von 32 auf 64 GB. Es wird keinen spürbaren Unterschied geben.
Es wird lediglich mehr RAM belegt sein, da Windows zu faul wird, den RAM aufzuräumen.
Wirklich jonglieren muss Windows mit 32 GB RAM noch nicht, zumindest wenn nur der MSFS ausgeführt wird.

MSFS braucht Takt, Cache und niedrige Speicherlatenzen.

• Gefällt mir
Endlich gibt es einen Test, sogar mit einem 3800XT:
https://www.pcgameshardware.de/Benc...iste-Index-Gaming-2025-Fps-Vergleich-1464279/

Der 5700X3D schlägt sich ganz gut und liegt interessanterweise sogar vor dem 7600X3D:

1737737174317.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und Cerebral_Amoebe
AMD-Flo schrieb:
Hallo und danke für eure reichlichen Antworten. Habe nun mir die 5700x3d bestellt und sollte für die nächsten 4 Jahre mir dienen :)

Ich habe eine Frage zur Benchmark.
was bedeutet P1-Fps und P0.2-Fps? jeweils ms in Fps..
1737972778018.png

Das sind die niedrigsten 1% bzw. 0,2% der gemessenen FPS. Die Framerate ist ja nicht immer konstant.

• Gefällt mir
Also Leute Arbeitsspeicher Aufrüstung hat noch mal paar fps mehr gebracht.. war mir nach ne Woche doch auch zu wenig. Dafür habe ich mir noch die 5700x3d wie von euch vorgeschlagen bestellt und eingebaut :)
Muss sagen 5-15fps nochmal mehr hab ich.
Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und AMD-Flo
Jetzt kannst du noch versuchen AFMF per Treiber zuzuschalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben