Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neue CPU von 3800X
- Ersteller AMDPhil
- Erstellt am
Pisaro
Fleet Admiral
Je nachdem wie viel FPS man will stimmt das.AMD-Flo schrieb:Die 7800XT ist schnell genug
Es stimmt allerdings auch das nVidia durch DLSS teils deutlich stärker ist im Flugsimulator.
Hier 2 Vergleiche von Ryzen 5000 beim MSFS 2020, der 3950X liegt auf ähnlichem Niveau wie der 3800X:
Die Messwerte lassen sich nicht 1:1 auf den MSFS2024 übertragen.
Man, sieht dass die Anzahl der Kerne keine Rolle spielt, während sich die X3D Modelle deutlich absetzen können. Leider fehlt dem 5700X3D gegenüber dem 5800X3D ca. 10% Takt.
Selbstverständlich profitiert auch der X3D von RAM mit guten Timings. 3600 CL16 ist definitiv schneller als 3200 CL16. 2x Dual Rank oder 4x Single Rank ist schneller als 2x Single Rank.
@AMDPhil
Welchen RAM genau hast du aktuell und mit welchen Timings läuft er?
Dual oder Single Rank (siehe CPU-Z)?
In welcher Auflösung spielst du?
Mit der 7800XT bist du gut aufgestellt, hier mit Ultra Settings:
Ich würde erstmal abwarten ob FSR3 noch ins Spiel integriert wird und zuerst das CPU Limit beheben.
Ich spiele mit einer RX6800 + 5800X3D + 32 GB 3600 CL16 in WQHD.
Mein Sohne mit einer RTX 2080 + 5700X3D + 32 GB 3600 CL16 in WQHD.
Man muss auch die Regler richtig bedienen können.
Die Messwerte lassen sich nicht 1:1 auf den MSFS2024 übertragen.
Man, sieht dass die Anzahl der Kerne keine Rolle spielt, während sich die X3D Modelle deutlich absetzen können. Leider fehlt dem 5700X3D gegenüber dem 5800X3D ca. 10% Takt.
Selbstverständlich profitiert auch der X3D von RAM mit guten Timings. 3600 CL16 ist definitiv schneller als 3200 CL16. 2x Dual Rank oder 4x Single Rank ist schneller als 2x Single Rank.
@AMDPhil
Das stimmt, nützt aber nichts, wenn die CPU auf 15-20 FPS limitiert.Pisaro schrieb:Es stimmt allerdings auch das nVidia durch DLSS teils deutlich stärker ist im Flugsimulator.
Ich würde erstmal abwarten ob FSR3 noch ins Spiel integriert wird und zuerst das CPU Limit beheben.
Ich spiele mit einer RX6800 + 5800X3D + 32 GB 3600 CL16 in WQHD.
Mein Sohne mit einer RTX 2080 + 5700X3D + 32 GB 3600 CL16 in WQHD.
Man muss auch die Regler richtig bedienen können.
bei mir nimmt er sich auch 22GB, da shared Memory (gemeinsamer Speicher) 9GB eingenommen wird. Damit ist der ARbeitsspeicher voll. Solltest du bei dir auch mal testen, wenn du in der großstadt bist, wie voll deine gpu, der gemeinsame speicher und dein ram ist.Firefly2023 schrieb:Ja, ich habe 32GB. Reicht locker ohne VR. Ich versuche verzweifelt an die 32GB zu kommen, geht nicht. 22 GB nimmt sich der 2024er bei mir.
Ergänzung ()
jop für die nächsten 4 Jahremannefix schrieb:damit ist AM5 wohl raus
Danke. Die CPU ist auf meiner Wunschliste. Aber wenn der VRAM und RAM vollausgelastet wird, wird extra Speicher auf die m.2 verlegt und die ist langsamer trotz hoher Geschwindigkeit der 980er pro.AMD-Flo schrieb:Tausche einfach die CPU gegen den 5700X3D und passe die Details an.
- MSFS ist ein sehr CPU limitiertes Spiel.
- Der 5700X3D ist deutlich schneller als der 3800X.
- Die 7800XT ist schnell genug
- 64 GB bringen keinen Vorteil
Wie bekommst du den VRAM voll?
Nur weil viel Speicher allokiert wird, heißt das nicht, dass er benötigt wird oder das Spiel mit mehr RAM schneller läuft.
Nur weil viel Speicher allokiert wird, heißt das nicht, dass er benötigt wird oder das Spiel mit mehr RAM schneller läuft.
Wenn du die Fragen beantwortest kann man besser beraten.AMD-Flo schrieb:Welchen RAM genau hast du aktuell und mit welchen Timings läuft er?
mit dem MS Flightsimulator 2024, wenn ich über bzw an Großstädten fliege.
GPU
GPU Memory bei 16GB voll
Shared Memory bei 9GB
RAM
RAM mit 22GB belegt von 32GB mit berücksichtigung von shared Memory von 9GB.
warum soll er nicht langsamer laufen, wenn der VRAM und RAM überläuft und der Rest auf die M.2 ausgelagert wird?
Ich habe diese Riegel hier 2x16 GB grau, PVS432G360C8K, Viper Steel, INTEL XMP mit 3600MHz in DUAL
https://www.alternate.de/Patriot/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1662949
Den mit 3200mhz und CL 16 gibt es auch, aber ich wollte den mit 3600mhz
neu bestellt habe ich den gleichen nur mit 2x32gb
https://www.alternate.de/Patriot/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1637414
In Dual
in WQHD 3440x1440 und TAA 100%. Die FPS kommen gut hin, allerdings wo wenig Gebäude dargesteltl werden wie in den Bergen oder auf dem freien Land außerhalb von Großstädten. An EDDF Frankfurter Flughafen habe ich ca 30fps und in NEw York bei ca 15FPS.
und mit welcher CPU?
GPU
GPU Memory bei 16GB voll
Shared Memory bei 9GB
RAM
RAM mit 22GB belegt von 32GB mit berücksichtigung von shared Memory von 9GB.
warum soll er nicht langsamer laufen, wenn der VRAM und RAM überläuft und der Rest auf die M.2 ausgelagert wird?
Ich habe diese Riegel hier 2x16 GB grau, PVS432G360C8K, Viper Steel, INTEL XMP mit 3600MHz in DUAL
https://www.alternate.de/Patriot/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1662949
CAS Latency (CL) | 18 | |
| RAS-to-CAS-Delay (tRCD) | 22 |
| RAS-Precharge-Time (tRP) | 22 |
| Row-Active-Time (tRAS) | 42 |
Den mit 3200mhz und CL 16 gibt es auch, aber ich wollte den mit 3600mhz
neu bestellt habe ich den gleichen nur mit 2x32gb
https://www.alternate.de/Patriot/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1637414
In Dual
in WQHD 3440x1440 und TAA 100%. Die FPS kommen gut hin, allerdings wo wenig Gebäude dargesteltl werden wie in den Bergen oder auf dem freien Land außerhalb von Großstädten. An EDDF Frankfurter Flughafen habe ich ca 30fps und in NEw York bei ca 15FPS.
und mit welcher CPU?
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch anderes Zeug im Hintergrund laufen, Browser usw.?
Schneller wäre DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL16. Deshalb braucht du aber den vorhanden RAM nicht zu tauschen.
Mit WQHD bekommst du die GPU schon gut ausgelastet, in Städten limitiert jedoch die CPU.
Du kannst im Menü die Entwickleroptionen aktiveren und dann unter Debug "Display FPS" auswählen dann bekommst du folgende Anzeige (hier beim Überflug über Manhatten):
Limited by GPU heiß GPU Limit.
Limited by Mainthread (wie hier im Bild) bedeutet CPU Limit.
Vermutlich hängst du extrem im CPU Limit (ausprobieren). Mit der vorhanden Plattform bekommst du (neu kaufbar) mit dem 5700X3D das beste Ergebnis. 64 GB RAM oder eine andere GPU werden hier nicht helfen. Wenn die GPU limitiert, kannst du (auf Kosten der Bildqualität) die FPS mit niedrigen Settings und/oder FSR2 erhöhen.
DDR4-3600 CL18 bringt gegenüber DDR4-3200 CL16 keinen Vorteil, in beiden Fällen beträgt die CAS Latenz 10ns, das erhöht einfach nur den Verbrauch und knabbert der CPU ein Teil vom Power Budget ab.AMDPhil schrieb:Den mit 3200mhz und CL 16 gibt es auch, aber ich wollte den mit 3600mhz
Schneller wäre DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL16. Deshalb braucht du aber den vorhanden RAM nicht zu tauschen.
Mit WQHD bekommst du die GPU schon gut ausgelastet, in Städten limitiert jedoch die CPU.
Du kannst im Menü die Entwickleroptionen aktiveren und dann unter Debug "Display FPS" auswählen dann bekommst du folgende Anzeige (hier beim Überflug über Manhatten):
Vermutlich hängst du extrem im CPU Limit (ausprobieren). Mit der vorhanden Plattform bekommst du (neu kaufbar) mit dem 5700X3D das beste Ergebnis. 64 GB RAM oder eine andere GPU werden hier nicht helfen. Wenn die GPU limitiert, kannst du (auf Kosten der Bildqualität) die FPS mit niedrigen Settings und/oder FSR2 erhöhen.
danke werde ich mal versuchen und ein Screenshot machenAMD-Flo schrieb:Hast du noch anderes Zeug im Hintergrund laufen, Browser usw.?
DDR4-3600 CL18 bringt gegenüber DDR4-3200 CL16 keinen Vorteil, in beiden Fällen beträgt die CAS Latenz 10ns, das erhöht einfach nur den Verbrauch und knabbert der CPU ein Teil vom Power Budget ab.
Anhang anzeigen 1573098
Ergänzung ()
die nächste Komponente zum Tausch wäre dann doch die CPUAMD-Flo schrieb:Hast du noch anderes Zeug im Hintergrund laufen, Browser usw.?
DDR4-3600 CL18 bringt gegenüber DDR4-3200 CL16 keinen Vorteil, in beiden Fällen beträgt die CAS Latenz 10ns, das erhöht einfach nur den Verbrauch und knabbert der CPU ein Teil vom Power Budget ab.
Anhang anzeigen 1573098
Probiere es aus. Limited by Main Thread ist hartes CPU Limit. Es gibt zwar ein paar Regler, die die CPU entlasten, aber das bringt nichts. Auch eine Nvidia GPU mit Framegen rettet dich nicht. Eine 4070(S) oder 5070 mit nur 12 GB VRAM wäre auch nur ein Sidegrade, da müsstest du schon auf die neue 5070 TI mit 16 GB ab 879€.
Und bevor du anfängst CPU + RAM zu tauschen, kannst du direkt auf AM5 wechseln. Mit dem 7600X3D und 64 GB RAM bist du dann auch schnell bei 600-700€.
Das ganze nur um den MSFS 2024 zu spielen?
Dann lieber den 5700X3D für 200€ als Tray und den Rest lassen. Die alte CPU bringt auch noch rund 70€.
Und bevor du anfängst CPU + RAM zu tauschen, kannst du direkt auf AM5 wechseln. Mit dem 7600X3D und 64 GB RAM bist du dann auch schnell bei 600-700€.
Das ganze nur um den MSFS 2024 zu spielen?
Dann lieber den 5700X3D für 200€ als Tray und den Rest lassen. Die alte CPU bringt auch noch rund 70€.
@AMD-Flo Genau deswegen will ich nicht auf am5 wechseln. Dann wird der 5700x3d reichen für die nächsten 4 Jahre. Bei anderen Spielen wie csgo oder Phasmophobia habe ich nur durch den gpu Wechsel 80-100fps mehr. Liegt halt dann doch an der CPU. Nach 4 Jahren kann man sich mal eine neue gönnen, aber wird nächsten Monat sein
Danke euch für den näheren Einblick
Danke euch für den näheren Einblick
AMD-Flo schrieb:Hast du noch anderes Zeug im Hintergrund laufen, Browser usw.?
Das ist über Manhatten
Das ist am Flughafen mit mittleren Flughafenverkehr
Das ist die MSFS eigene Entwickleroption: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-von-3800x.2227013/post-30208120Pisaro schrieb:Was für ein Programm ist das eigentlich?
Bitte storniere die RAM-Bestellung, da dieser keinen Geschwindigkeitsvorteil bietet.AMDPhil schrieb:neu bestellt habe ich den gleichen nur mit 2x32gb
Wie AMD-Flo schon geschrieben hat, DDR-4 3200 CL14 oder 3600 CL 16 wäre schneller als dein vorhandener DDR-4 3600 CL18.
Am besten erstmal den Ryzen 5700X3D einbauen und ausführlich testen.
Du kannst jetzt zum testen den Bodenverkehr aufs Minimum einstellen und schauen, ob es besser wird.
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet hängt du CPU Limit.
Der 5700X3D wird das Problem nicht komplett lösen, aber grob 40% mehr Frames sollten es schon sein.
Noch besser wäre ein gebrauchter 5800X3D.
Dein RAM ist tatsächlich ziemlich voll. Prüfe im Taskmanager, welche Programme den RAM belegen.
Den vorhandenen RAM auf 64 GB erweitern ist schwierig. Mischbestückung mag der Speichercontroller nicht Und bei 3600 MT/s ist auch Vollbestückung mit Dual Rank schwierig.
Neue RAM Kits mit 64 GB und besseren Timings sind entsprechend teuer:
https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-white-dimm-kit-64gb-mlb4c320ejjp32gx2-a2842206.html
https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-64gb-mla4c360gkkp32gx2-a2593446.html
Dann kann man schon wieder fast auf AM5 + 7600X3D wechseln und den alten Kram verkaufen.
Der 5700X3D wird das Problem nicht komplett lösen, aber grob 40% mehr Frames sollten es schon sein.
Noch besser wäre ein gebrauchter 5800X3D.
Dein RAM ist tatsächlich ziemlich voll. Prüfe im Taskmanager, welche Programme den RAM belegen.
Den vorhandenen RAM auf 64 GB erweitern ist schwierig. Mischbestückung mag der Speichercontroller nicht Und bei 3600 MT/s ist auch Vollbestückung mit Dual Rank schwierig.
Neue RAM Kits mit 64 GB und besseren Timings sind entsprechend teuer:
https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-white-dimm-kit-64gb-mlb4c320ejjp32gx2-a2842206.html
https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-64gb-mla4c360gkkp32gx2-a2593446.html
Dann kann man schon wieder fast auf AM5 + 7600X3D wechseln und den alten Kram verkaufen.
@AMD-Flo naja 30fps würden mir auch schon reichen mit der Einstellung und TAA mit 100%. Daher werde ich mich nach der 5700x3d und 5800x3d umschauen.
Erweitern will ich ja nicht, ich tausche sie aus auch aus diesem Grund
Der RAM wird vom SIM überfüllt, deswegen habe ich mir auch neue Riegel bestellt und die Alten verkaufe ich
Erweitern will ich ja nicht, ich tausche sie aus auch aus diesem Grund
Der RAM wird vom SIM überfüllt, deswegen habe ich mir auch neue Riegel bestellt und die Alten verkaufe ich
Die neuen Riegel sind nicht schneller als die alten. Der große Cache vom X3D reduziert zwar die RAM Zugriffe erheblich, sobald die Daten nicht im Cache liegen, muss die CPU warten, bis die Daten vom RAM geladen wurden. Die CPU hängt am Tropf der Speicherlatenz.AMDPhil schrieb:deswegen habe ich mir auch neue Riegel bestellt
Hier ein interessanter Test zum Thema:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/
Auch interessant:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Specials/Tuning-Praxistipps-1407777/
richtig, schnellere und gute von bekannten Marken habe ich nicht gefunden.AMD-Flo schrieb:Die neuen Riegel sind nicht schneller als die alten.
Ergänzung ()
ich werde berichten. Die neue 5700x3d ist auch auf dem Weg
Zuletzt bearbeitet: