Neue CPU (So. 1200) soll her

tiste

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue CPU zulegen. Aktuell habe ich den i7 10700K, jedoch wurde mir geraten, einen neuen Prozessor anzuschaffen, da der aktuelle quasi ein ziemlich enger Flaschenhals sei.

Mein Mainboard ist das MSI MPG Z490 Gaming (1200er Sockel), gekühlt wird der Prozessor aktuell mittels AiO WaKü.

Leider habe ich nicht die notwendige Expertise, um sicher sagen zu können, welcher Prozessor für meine Zwecke notwenig bzw ausreichend ist.

Ich zocke hauptsächlich am PC aktuelle Spiele und zwar in 2k mit einer rtx 3080.

Bevor ich jetzt einen neuen kaufe, stellt sich mir zunächst die Frage, ob der eingangs erwähnte Flaschenhals tatsächlich aufgrund des Prozessors vorhanden ist. Falls ja, welchen Prozessor könntet ihr mir da empfehlen? Budget bis ca 400 €.

Vielen Dank und viele Grüße

Ehm? Was limitiert hier eigentlich? -> Selber testen und rausfinden.

Edit: Sehr viel schneller wird's nicht werden mit 400€. Viel wichtiger ist die Frage ob alles so läuft wie es soll. Du erwähnst eine AiO. Welche denn genau und wie sehen die CPU-Temperaturen aus?
Sofern technisch mit deinem PC alles in Ordnung ist, kannst du ja immer noch rumprobieren was dich genau limitiert. Um @HisN zu zitieren:
Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter.
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.

Denn Du bist Deines Glückes eigener Schmied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, kartoffelpü, AB´solut SiD und eine weitere Person
wo merkst du den einen "verlust" an performance?
nur weil man sagt du musst/brauchst heist das nicht automatisch das es auch sein muss.
fehlt es dir an FPS?
was ist dem menschen der dir das geraten hat aufgefallen um diese aussage zu treffen?

Das die CPU ein ziemlich enger Flaschenhals ist halte ich für ein Gerücht. (Gerade im Bereich von Gaming it die CPu sicherlich nicht langsam)
Hast du des den mal überprüft ob das auch Tatsächlich der fall ist?

till69 schrieb:
Mit diesem Sockel: nein
i9-10900?

-> 2 Kerne mehr?
-> 4 Threads mehr?

würde ggf sich lohnen wenn er nicht alles tauschen möchte oder gar will und "nur" 400 Geld vorhanden sind

Pat_ schrieb:
i9-10900?

-> 2 Kerne mehr?
-> 4 Threads mehr?
Wenn er in seinem Szenario mehr Kerne benötigt, dann ja. Aber das muss der TE erst rausfinden.

Ohne Tausch den Mainboards könnte noch auf Generation 11 gewechselt werden. Ich weiß aber gerade nicht, ob da was bedeutend schnelleres dabei ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und conf_t
Pat_ schrieb:
i9-10900?

-> 2 Kerne mehr?
-> 4 Threads mehr?

Hilft nur, wenn eine theoretische CPU Limitierung nicht an der Single Core Performance hängt.
Allerhöchstens das bisschen mehr Takt des 10900k könnte in dem Fall helfen (aber auch nur messtechnisch, nicht spürbar).

Dafür müsste aber die hier bisher nur vermutete Limitierung auch mal genau unter die Lupe genommen werden.

In den wenigsten Spielen liegt es bei relativ neuen Prozessoren mit 6+ Kernen an der Multicoreleistung... wenn man nicht grad Anno mit 1 Mio Einwohnern spielt.

Edit: @kartoffelpü war schneller

Pat_ schrieb:
i9-10900?

-> 2 Kerne mehr?
-> 4 Threads mehr?

würde ggf sich lohnen wenn er nicht alles tauschen möchte oder gar will und "nur" 400 Geld vorhanden sind
Wenn weniger als 16 Threads ausgelastet sind, liegt es an der Pro-Kern Leistung und da sind das 1 oder 2 %, die der 10900 durch höheren Takt schneller, und am Ende ist diese Steigerung egal.
Wenn alle Threads ausgelastet sind und die Anwendung von mehr Threads als 16 Threads profitieren kann, sind das aber auch nur 2/8, also 1/4 mehr Kerne, was dann bei 25% Mehrleistung für 400 € wäre. Auch nicht wirklich ratsam.

Daher ist in keinem Fall irgendeine Sockel 1200 CPU vom 10700k kommend ein sinnvolles Upgrade.

https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/3/ Selbst beim upgrade auf 11900k sind nicht mehr als 0-10% mehr drin.

Große Wunder sollte man bei einem i9 nicht erwarten, auch dann nicht wenn die Software ein mehr an Kernen unterstützt.

tiste schrieb:
i7 10700K, jedoch wurde mir geraten, einen neuen Prozessor anzuschaffen, da der aktuelle quasi ein ziemlich enger Flaschenhals sei.
Ich würde den Spezialisten der das geraten hat einfach mal fragen was er geraucht hat um auf so eine absurde Aussage zu kommen. 8x 5GHz in 1440p mit 3080 sind nur dann zu wenig, wenn man auf 120 fps und mehr aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Seby007, Nookyn und eine weitere Person
Du hast so grob die zweitbeste CPU der 10. Generation von Intel. "Besser" wär ein i9 der 11. Generation. Neuere CPU passen nicht auf deinen Sockel.

Mein i5 10400F hat kein PCIe 4. Ich bin grad nicht 100% sicher, hat es die ganze 10. Gen. nicht? Jedenfalls die der 11. Gen haben PCIe 4. Vielleicht meint dein Experte ja das mit Flaschenhals.

Vom i7-10700K umsteigen? Da bleiben als Steigerungen an sich nur noch i9-10900K oder i9-11900K übring, wenn du beim Sockel 1200 bleiben willst.

Wichtig beim potentiellen Wechsel auf die 11. Generation (wenn es ein i9-11900K wird): Bios Update nicht vergessen.

Ansonsten @tiste, wo meinst du denn Engpässe zu haben?

tiste schrieb:
jedoch wurde mir geraten, einen neuen Prozessor anzuschaffen
und wer rät dir so etwas ? wo reicht dir deine Leistung denn nicht mehr ? könntest wenn nur eine Intel CPU der 11. Generation verbauen und diese ist meist nicht schneller als 10% wie deine jetzige, sprich lohnt auf gar keinen Fall

bei Computerbase is der 11700K sogar langsamer, aufgrund wohl der getesteten Titel und ein 10900K lohnt da auch nicht, wenn du wirklich mehr Leistung raus haben möchtest wäre, nur ein 5800X3D oder 13600K mit neuem Board sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Teste es aus ! https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ mit dieser Anleitung.
Ich vermute, dass ein Upgrade dieses Sockels 400 verlorene Euros wären.

Warte zB auf 7800x3d, spare in der Zeit noch Geld - und erlebe dann eine wahrliche Steigerung.

Diese bald erscheinende CPU ist insofern interessant, weil sie 96MB L3 Cache hat. Einige Spiele werden stark profitieren in Bezug auf Mikroruckler. Das gesamte Spielerlebnis wird flüssiger. Eventuell eine Sache, die sich lohnt. Ab geschätzten 800€ bist du dabei.

Alles relativ.
Bei Forspoken in WQHD mit RT wird sogar eine RTX 4080 zum "Flaschenhals".

Einfach Spielen und Spaß haben.
Der zu starre Blick auf Zahlen kostet viel Geld und verursacht unnötigen Frust.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, h2f und proserpinus
tiste schrieb:
Mein Mainboard ist das MSI MPG Z490 Gaming
Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut ? Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD hochladen.

Generell sind 8 Kerne (noch) keine Flaschenhals und sollten in den meisten Spielen für 100FPS+ reichen.

9700K 8C/8T 4,6Ghz
9900K 8C/16T 4,7Ghz
9900KS 8C/16T 5,0Ghz
10700K 8C/16T 4,7Ghz
10850K 10C/20T 4,8Ghz
10900K 10C/20T 4,9Ghz

11700K 8C/16T 4,6Ghz
11900K 8C/16T 4,8Ghz

5700X 8C/16T 4,6Ghz
5800X 8C/16T 4,8Ghz

tiste schrieb:
jedoch wurde mir geraten, einen neuen Prozessor anzuschaffen, da der aktuelle quasi ein ziemlich enger Flaschenhals sei.
Auf welcher Grundlage?

Teste die GPU Auslastung IM Game. Ist diese über 95% bringt dir ein neuer Prozessor gar nichts.

Zurück
Oben