Neue CPU, welche, und OC?

Basecamp

Lt. Junior Grade
Hi erstmal, ich wollte mir nach der Preissenkung im April eine neue DC CPU kaufen, das Budget beträgt sich so um die 250€, da ich sowieso ein neues Mainboard kaufen muss stellt sich die Frage ob einen Core2Duo, oder einen Amd Athlon, und soll ich den dann übertakten? Ich habe nur 1 GB 533MHZ Ram, dass ist doch nicht gut für das OCen oder? Mein jetziges System:
Intel Celeron D 3 GHZ
Asus P5SD2-X
Ati Raedon x1300 Pro(ich kaufe mir vorrausichtlich im Herbst eine neue Graka)
1024 MB 533 Mhz Ram
Ich brauch den Pc um zu zocken, surfen usw.

2.Ach ja wenn ich einen Core 2 Duo E660 z.B. auf die Taktrate eines E6700 takte, sind die dann gleichschnell?
Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
hm, 250 euro sind momentan ja noch ein bisschen knapp. ein venünftiges board kostet um die 100 euro (zb das Gigabyte 965P DS3). dann wär momentan höchstens noch der E4300 drin. also mal schauen wie weit dir preise fallen, aber mehr als nen E6400 wirst du wohl nicht bekommen bei dem budget, denn ich glaub nicht, dass der E6600 demnächst um die hälfte billiger wird.

wenn man nen E6600 auf die 2,67 GHz des E6700 taktet müsste das system sogar noch schneller laufen als mit dem E6700, da der FSB und damit das ganze system schneller läuft. nachteil ist allerdings in der tat dein RAM, denn der ist mit 266 MHz FSB schon völlig ausgelastet, so dass übertakten damit nicht wirklich möglich ist. zumindest ist mir nicht bekannt, dass man den RAM auf neuen boards niederiger als den FSB takten kann.

wenn du deinen ram bei ebay verkaufst, bzw deine alten komponenten, kannst du ds3+e6300 kaufen, wären dann 260 euro, und zusätlich noch 1gb 800er ram für ca. 70 euro.
würde trotz des sehr begrenzten budgets zum 6300 greifen, kostet nur geringfügig mehr und lässt sich super übertakten. beim e4300 gibts da ne relativ große streuung, kommen nicht unbedingt so hoch hinaus beim takten.

Was versprichst du dir denn grad vom neuen Prozessor? Leg dein Geld beiseite und kaufe alles zusammen mit der Grafikkarte. Zum surfen reicht dein Celeron D und fürs Zocken ist die Grafikkarte zu schwach...

Kauf dann alles auf einmal, hast du mehr davon, zudem sollten die Preise für vernüftige Boards und CPUs dann gefallen sein.

Falls du doch schon jetzt aufrüsten willst, dann bei deinem Budget auf AMD...

Sry, ich dachte 250 € ohne Board, ich weiss die x1300 Pro ist zu schwach, ich kaufe mir aber dann wohl erst im Sommer eine neue, weil ich will keine 8800. Ich dachte an einen E6600, ich komme aber mit dem Ocen noch nicht ganz draus, weil ich habe ja nur ein 533 Ram, werde mir aber noch einen zweiten Riegel dazukaufen. Nun ja also z.b. in Source, vorallem ja eine CPU Engine, sollte das ganze schon mit einer x1300 Pro ruckelfrei laufen, aber tut es nicht, wegen dem Celeron D, ich werde mir dann halt so im Sommer eine neue Graka holen, und mal schauen wie der R600 so ist, und bis dahin ist das ganze wohl auch ein wenig billiger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir erst im sommer ne graka kaufen willst, dann kauf dir auch erst im sommer cpu und board. bis dahin tut sich noch so einiges. z.b. will intel zum 3.quartal neue cpus rausbringen (z.b. e6750 mit 2,66ghz und 4mb für 183$!) nur durch die cpu wird dein system in spielen nicht besonders viel schneller.

Ja das stimmt schon, anderseits will ich nicht mehr lange mit diesem scheiss Celeron D weiterleben:D, vieleicht warte ich auch nur bis zum Relaunsch der 8600 Serie, ich weiss halt das ganze Budget noch nicht so genau, werde per 1. April konfermiert.

ja, dann wart erstmal bisschen und spar dein geld. intel will übrigens zum 22.april wieder die preise senken.

oh...(mir geht ein licht auf) :lol: :D :freak:
ok, dann frag doch noch mal ende april.

Zurück
Oben