CaptainCrazy schrieb:
Bei einigen hat sich wohl das Gehirn ausgeschaltet als sie "EU" gelesen haben. Seit Jahren beschwert man sich hier über die Netzteile in Fertigrechnern. Jetzt will die EU zumindest ein wenig etwas für den DaU im Blödelmarkt tun und es ist auch nicht richtig. Typisch pawlowscher Beissrefelex eben.
Ganz meine Meinung.
Es wird sich künstlich aufgeregt. Wo man selbst überhaupt nicht betroffen ist. Es geht um die Masse an Fertigsystemen sowie deren Abstimmung intern, welche Komponenten in Summe welche Effizienz erreichen sollen.
Logisch, dass bei einem komplexen Markt mit zig Einzelkomponenten ein grober Kamm schlecht durchkämmt, dennoch werden solche Obergrenzen ihre Wirkung haben.
Aus Umweltperspektive braucht es viele Differenzierungen für Kundenbedürfnisse gar nicht. Das ist geschuldet unser individuellen Wahrnehmung, bitte alles frei wählen zu dürfen. Auch ein reglementierter Markt in der EU wird noch viele Freiheiten der Wahl haben, das
Schlimmste was passieren könnte ist, dass wieder mehr PC Käufer sich abwenden von Fertigsystemen und entweder (a) selber zusammenstellen oder (b) zusammenstellen lassen.
Also genau das umgehen was vermeintlich fremdbestimmend ist und ersetzen durch Eigeninitative statt Fertiglösung. Das wäre gut so.
Der eingeleitete Trend zur Ressourcenschonung ist machbar ohne Leistungs- oder Komfortverlust. Diese große Angst - ist das schon "german angst" ? - bewegt v.a. die schlichten Gemüter. Oh Gott, jetzt muss ich einen Katalysator im Auto haben oder einen Dieselpartikelfilter, das kostet Leistung !
Quatsch, das treibt die Hersteller an, wieder größere Motoren einzubauen bzw. an den alten die Leistungsschraube anzusetzen. Viel Wind um nichts, wir werden noch in 10-20 Jahren leistungsfähige Computer privat kaufen können. Vielleicht mit einem Bruchteil der Energiekosten heute, wenn eine Armada von kleinen ARM CPUs und GPUs dasselbe bewerkstelligen wie heute Dinosaurier Chips.
Kritik ist wichtig und richtig. Doch in der EU mache ich mir keine Sorgen, an kritischem Potential fehlt es kaum.
Sorgen machen mir dümmliche Kommentatoren, deren Horizont kaum zu Fußspitze reicht. Da wäre mir mal eine EU Regelung recht.