Bericht Neue Effizienz-Vorgaben für PCs

@Rugelkund Also wenn mein Rechner alleine wegen der Graka schon beim Youtube (!) schauen das doppelte verbraucht als im Idle, dann ist das Teil aber oft genug unter Last.

Ich finde es zwar gut das eine Regelung für die Leistungsaufnahme gemacht wurde, aber die Kriterien sind alles andere als aussagekräftig. Seit wann regelt die Speicherbandbreite die Klasse der Karte??!

CaptainCrazy schrieb:
Bei einigen hat sich wohl das Gehirn ausgeschaltet als sie "EU" gelesen haben. Seit Jahren beschwert man sich hier über die Netzteile in Fertigrechnern. Jetzt will die EU zumindest ein wenig etwas für den DaU im Blödelmarkt tun und es ist auch nicht richtig. Typisch pawlowscher Beissrefelex eben.

Ganz meine Meinung.

Es wird sich künstlich aufgeregt. Wo man selbst überhaupt nicht betroffen ist. Es geht um die Masse an Fertigsystemen sowie deren Abstimmung intern, welche Komponenten in Summe welche Effizienz erreichen sollen.

Logisch, dass bei einem komplexen Markt mit zig Einzelkomponenten ein grober Kamm schlecht durchkämmt, dennoch werden solche Obergrenzen ihre Wirkung haben.

Aus Umweltperspektive braucht es viele Differenzierungen für Kundenbedürfnisse gar nicht. Das ist geschuldet unser individuellen Wahrnehmung, bitte alles frei wählen zu dürfen. Auch ein reglementierter Markt in der EU wird noch viele Freiheiten der Wahl haben, das Schlimmste was passieren könnte ist, dass wieder mehr PC Käufer sich abwenden von Fertigsystemen und entweder (a) selber zusammenstellen oder (b) zusammenstellen lassen.

Also genau das umgehen was vermeintlich fremdbestimmend ist und ersetzen durch Eigeninitative statt Fertiglösung. Das wäre gut so. :freaky:

Der eingeleitete Trend zur Ressourcenschonung ist machbar ohne Leistungs- oder Komfortverlust. Diese große Angst - ist das schon "german angst" ? - bewegt v.a. die schlichten Gemüter. Oh Gott, jetzt muss ich einen Katalysator im Auto haben oder einen Dieselpartikelfilter, das kostet Leistung ! :rolleyes:

Quatsch, das treibt die Hersteller an, wieder größere Motoren einzubauen bzw. an den alten die Leistungsschraube anzusetzen. Viel Wind um nichts, wir werden noch in 10-20 Jahren leistungsfähige Computer privat kaufen können. Vielleicht mit einem Bruchteil der Energiekosten heute, wenn eine Armada von kleinen ARM CPUs und GPUs dasselbe bewerkstelligen wie heute Dinosaurier Chips.

Kritik ist wichtig und richtig. Doch in der EU mache ich mir keine Sorgen, an kritischem Potential fehlt es kaum.

Sorgen machen mir dümmliche Kommentatoren, deren Horizont kaum zu Fußspitze reicht. Da wäre mir mal eine EU Regelung recht. :evillol:

PS-ShootY schrieb:
- Es wurde verordnet, dass Ölheizungen mit einem Wert von über xy erneuert werden müssen. Nicht jeder kann sich eine solche Investition leisten! 10 bis 15.000 Euro ist da nichts! Hier gibt es leider keine Subventionen vom Staat!

Es gibt für energetische Modernisierungen günstige Kredite von der KfW. Die zahlt auch Prämien.
Meine Oma hat sich ihre alten Fenster durch neue, besser isolierte ersetzen lassen und hat am Ende fast nichts bezahlt - dank der Prämien.
- Je mehr energieparende Lampen (ob LED oder die sogenannten Engergiesparlampen) eingesetzt werden, desto mehr sinkt der Stromverbrauch. Ergo erhöhen die Stromversorger den Preis, um den Umsatz/Gewinn dennoch konstant zu halten. Leidtragende sind wiederum wir!

Das stimmt nicht, denn Energieversorger müssen Preiserhöhungen begründen.
Es gab bereits Fälle, in denen Gerichte Preiserhöhungen rückgängig gemacht haben, da der Energieversorger nicht glaubhaft den Grund darlegen konnte.

- Vor allem in Frankreich (und auch anderen Ländern) werden weiterhin Atomkraftwerke gebaut. Vorerst gut für die Umwelt. Aber was ist mit der Entsorgung der Brennstäbe?
Deswegen steigt Deutschland ja auch aus. Die anderen Länder werden ebenfalls noch früh genug folgen. Außerdem kann man Atomkraftwerke bauen und parallel in erneuerbare Energien investieren.

- Energiesparlampen sind zwar energiesparender als normale Glühbirnen, verursachen aber mehr Umweltprobleme, denn a) ist der Herstellungsprozess aufwändiger und b) sind sie per Sondermüll zu entsorgen
Energiesparlampen werden fast vollständig recycled. Es gibt kein "Endlager" für Energiesparlampen. Wäre ja auch grober Unfug.
b4a1e44e7d.png

- zu guter Letzt: Was ist mit USA und China? Wir können noch so "effektiv" in die Verhinderung der CO2-Emissionen investieren - aber wenn die zwei großen Global-Player nicht mitspielen, wird sich da erst mal wenig ändern.

Die USA haben gerade erst erhebliche CO2-Einsparungen angekündigt. Außerdem sind einzelne Staaten in den USA teilweise erheblich weiter als wir, was erneuerbare Energien und deren Nutzung angeht.
China ist gerade dabei, deutsches Know-How zum Thema einzukaufen.

Lustig diese Kategorien^^
mein Rechner:
2 Kerne, also zwingend Cat B
8 GB RAM, also eigentlich Cat D, aber egal
G4 Grafik, also eigentlich Cat D aber egal:freak:

Neuer Rechner würde cat 4 werden war wohl mir 16 GB RAM, also gleich mal 12 Watt extra nach der EU-Rechnung:rolleyes:

BTW: Hätte mein Lappy mit nem i5 jetzt 2 oder 4 Kerne gemäß VO?

klink schrieb:
Wieder so ein selbsternannter Weltretter, besorg dir ein Hanfseil und ab zum nächsten Öko-Baum....
Genau und nach mir die Sintflut
s_076.gif

steve127 schrieb:
In meinen Augen eine sinnvolle Kennzeichnung. Lustig wäre es allerdings die Leistung unter Last zu begrenzen. High end Systeme dann bitte umgehend bei ihrem örtlichen Entsorger abgeben ;)

Ich finde es gut. Wer ein High End System möchte, soll sich dann bitte auch mal etwas mit den Komponenten auseinandersetzen und im Zweifel selbst schrauben. Komplettsysteme sind ja öfters auch mal Wucher bzw. Chinanetzteil Schrott oder einfach schlecht ausgelegt...
Natürlich ist es fraglich, ob jeder Bürger der gerne zockt jetzt seinen Rechner selbst zusammenschreiben soll. Sinnvoller wäre vlt gewesen einfach eine Mindesteffizienz für gewisse Netzteilklassen einzuführen. Viel Strom zu verbrauchen, das kann man ja nicht verbieten.

Finde das ganze wunderbar:

• Chinaböller werden vom Markt verdrängt.
  • Der 0815 Kunde hat auf mittelfristiger Sicht ein effizienteres System
  • Die Industrie hat einen weiteren Antrieb Richtung Effizienz zu entwickeln
  • Mehr Informationen für den informierten Kunden.

Das einzige, was mich stört, ist das 1000W NT Schlupfloch. Das kann man sehr einfach ausnutzen.

Diskussionen in diesem Forum erscheinen zunehmend sinnloser. Nicht nur das die Artikel von den werten Foristen nicht komplett und vollständig gelesen werden, scheint auch die inhaltliche Umsetzung des gelesenen in ein Verstehen nicht bei jedem erfolgreich zu gelingen. Dann wird mit pauschalen, inkompetenten und am Thema vorbei laufenden Antworten rumgetrollt. Anstatt seine Antworten zum Thema zu verfassen wird über etwas anderes geschrieben.
In Postings zu neuen Gerüchten bezüglich Hardware die im X. Monaten evtl. erscheinen wird, holen die meisten ihren e penis raus und pralen mit ihrer dann zu ersetzten der Hardware rum, manche werden geflamt wenn sie sich nachhaltig verhalten, andere denken mit Strom heizen ist gut und so weiter.
Erinnert mich an Bild, Welt, oder eine Talkshow mit Hauptschülern. Leute die ihr Wissen nicht aus Büchern sondern von n24 beziehen, deren ein Kausalzusammenhang fremd ist, die eigene Erfahrung und Meinung mit Wissenschaft und Methodik gleichsetzen.....
Sollten sich den Posts hier einfachen sparen. Sonst bleibt mir und vielen anderen nur noch der Weg nach Heise.de, wenn sich CB genau so entwickelt wie pcghw

Ressourcen sparen ist gut und notwendig.
Technischer Fortschritt ermöglicht es.
Den Primär Energiebedarf zu senken spart bares Geld und erhöht auch den Komfort.

Zuletzt bearbeitet: (Absätze eingefügt)
Der EU gehen die Energie-Recourcen auf kurz oder lang aus, daher lieber früher anfangen Energie zu sparen, und die meiste Zeit laufen die Rechner halt im IDLE also daher schon konsequent anfangs erstmal nur den Idle Verbrauch zu beschränken.

@Buttermilch

Sieh es als Chance die anderen zu überzeugen -> davon haben alle etwas.

Buttermilch schrieb:
Diskussionen in diesem Forum erscheinen zunehmend sinnloser.

Ressourcen sparen ist gut und notwendig.
Technischer Fortschritt ermöglicht es.
Den Primär Energiebedarf zu senken spart bares Geld und erhöht auch den Komfort.

Absätze in einen Text zu setzen wär für CB-Leser sicherlich angenehmer! sowas liest kein Mensch!

Den Primären Energiebedarf zu senken ist immer erstrebenswert! ...
Genauso wie man sich LED Lampen anschaffen sollte!

was man evtl. nicht machen sollte ist diese Form von Überbürokratie! Grenzen -> Okay aber warum bei Computer? In gewissem maße kann ich das ganze ja noch Nachvollziehen ... es ist IMMER gut zu wissen was Dieses und Jenes verbraucht um damit Kalkulieren zu können... nur SO krass is schon heftig! ... Überbürokratie!
Das Öl wird bald weg sein auf diesem Planeten! Warum baut man keine 102PS Autos mit 1.6L Maschine und 4,9l/100km Verbrauch Innerorts??

Die Energieeffizienz im Verhältnis zur Rechenleistung verbessert sich doch sowieso stetig seit Jahrzehnten. Das schwächste Glied bei Komplettrechnern ist doch nur das billige Netzteil, ist das Leistungsmäßig angepasst und hat eine hohe Effizienz in den Lastbereichen des PCs, ist das ganze kein Problem. Das merkt dann auch jeder Komplettrechner-Käufer in der Stromrechnung.

Würden die Anforderungen, die auf elektronische oder elektrische Geräte gestellt werden endlich auf PKW's und LKW's angewendet, wäre das 1 Liter Auto längst Standard...
Das größte Problem ist und bleibt der Unwille, in solche Technologien aus dem Umweltgedanken heraus zu investieren und nicht aus Profitgründen...kommt mir jetzt nicht mit Marktwirtschaft, wenn das so weiter geht, gibt es sehr schnell keine Lebensgrundlage für eine Marktwirtschaft...

Selber habe ich fast nur noch LED Lampen und A+++ Hausgeräte und meine Kiste ist auch nicht gerade ein Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Ja, aber stellt sich eine Lobby entgegen. Außerdem kann man die Thematik hier nicht mit Autos vergleichen. Ein Mehrverbrauch im Idle bringt keine Vorteile. Hingegen bringt ein Auto, das etwas mehr verbraucht dem Verbraucher in gewissen Punkten einen Mehrwert.

Erstmal danke an CB für den Einblick. Seltsam finde ich vor Allem die mangelnde Umsetzung in den Märkten - mal sehen was sich da in den nächsten 2 Monaten tut.
Im Grunde scheint mir die Regelung (für den Normalverbraucher) sinnvoll zu sein, besonders da sie hoffentlich zur Verbannung von Billig-Netzteilen führt.

Was die Vorgaben der EU angeht darf man wegen mir auch gerne gespaltener Meinung sein. [Sicher ist es sinnvoll, den Energieverbrauch runterzuschrauben, aber Projekte wie die KFZ Plakette(ok, ist ja ne DE Sache) (praktisch bekommt fast jeder PKW, auch unser 20Jahre alter VW die grüne?) oder die Energiesparlampe (Gerne wegen niedrigerer Energiekosten, aber denkt denn überhaupt jemand über die Entsorgung des enthaltenen Quecksilbers nach? Die Dinger werden eingelagert und aus dem Sinn...viel besser finde ich das nicht.) sind nicht unbedingt Aushängeschilder.]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das unglaublich wie sich hier manche aufführen und kein Wort von der News verstanden haben und im Chor nach vermeintlich nutzloser EU Bürokratie rufen !? Die sind doch voll panne und peinlich...

Das hier ist auch nichts anderes als ein AA+ bis D an Kühlschränken und Waschmaschinen. Die Richtlinie schützt im Prinzip den Verbraucher vor Stromfressern im Handel , ich finde die Richtlinie sogar viel zu lasch formuliert.
Aktuelle Hardware kann noch deutlich weniger verbrauchen ohne Kerne und Ram dabei extrem zu reduzieren.

@Buttermilch
https://www.computerbase.de/forum/t...orgaben-fuer-pcs.1365299/page-3#post-15922248
Zustimmung...

Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
(Gerne wegen niedrigerer Energiekosten, aber denkt denn überhaupt jemand über die Entsorgung des enthaltenen Quecksilbers nach? Die Dinger werden eingelagert und aus dem Sinn...viel besser finde ich das nicht.)

Wie bereits einige Beiträge vorher ausgeführt, wird das Quecksilber vollständig recycled.

fatty_doodoo schrieb:
Wie bereits einige Beiträge vorher ausgeführt, wird das Quecksilber vollständig recycled.

Danke, den Beitrag hatte ich nicht mehr gelesen. Vielen Dank für die Infografik, war mir nicht bewusst.

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als "selbst Frickler" ändert sich also nichts.

Aber irgendwie sehe ich schon eine GTX 880 oder r9 390x mit 200 GB/s als EU Version
Und eine internationale Version mit 400 GB/s...

Tja das mit den Glühbirnen und deren Nachfolgern ist ein weites Feld.
Ich kenne nur einen Menschen in meinen Kreisen der weis was der CRI Wert (die Einheit ist auch nicht die sinnvollste aber man hat ja keine andere) oder lm/W bei LEDs zu bedeuten haben. So kaufen sich dann Leute LEDs mit blauen Licht und so 60lm/W, aber LEDs sind ja so gut. Ja man muss wissen welche.

Lightcycle ist eine Organisation, die von den Herstellern gegründet wurde. Sie organisiert sozusagen bundesweit die Verwertung von alten Leuchtmitteln. Die Verwertung erfolgt dann lokal unterschiedlich bei entsprechenden Unternehmen.
Wie die genau arbeiten kann ich leider nicht sagen.

Aber ich würde davon ausgehen, dass diese Unternehmen einheitlich arbeiten oder zumindest Vorgaben seitens Lightcycle bekommen haben, wie mit diesen Lampen umzugehen ist.

fatty_doodoo schrieb:
Du definierst deine persönliche Freiheit über den Stromverbrauch deines Fertigrechners? Okay...
Und sprichst du ernsthaft Energiesparlampen die Sinnhaftigkeit ab? Nicht ernsthaft?

Der Stromverbrauch eines Fertigrechner definiert nicht meine persönliche Freiheit, aber solche gesetzlichen Einschränkungen sehe ich auch als etwas schwierig an. Wenn morgen beispielsweise die EU beschließt, dass elektrische Zahnbürsten grundsätzlich Energieverschwendung sind, und verboten werden, dann wäre ich beispielsweise ganz schön sauer. Und so abwegig ist das nicht!

Und wenn du Energiesparlampen (also die EFL Röhren-Dinger, nicht LEDs) für eine sinnvolle Umweltmaßnahme hältst, dann musst du dich nochmal informieren! Die Teile sind hochgiftige Quecksilberbomben, die man kaum mehr entsorgen kann, die Herstellung verbraucht so viel mehr Energie, dass der Vorteil des Verbrauchs kaum reinkommt, außerdem ist die Lichtqualität selbst nach Jahren der Entwicklung immer noch mies.
Verdient haben daran nur die Hersteller, die dieses Gesetz auch stark gepusht haben!

Ganz so schlimmm hört sich aber dieses Gesetz für Fertigrechner nicht an. Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, wie relativ sinnvoll sie das formuliert haben! Davon sind erst mal wirklich nur Anbieter von Fertigrechnern betroffen, die billige Böller-Netzteile einbauen. Das zu verbieten finde ich schon aus Sicherheitsgründen vertretbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben