[F]L4SH
Rear Admiral
Merkst du was? Wo soll denn das das Quecksilber der Betriebsdauer herkommen? Erbrütet die Lampe das analog zu einem schnellen Brüter? Die Kosten für die Herstellungen mögen zwar für LEDs annähernd stimmen, für den Rest allerdings nicht.
Ach ja, bevor jemand fragt: Ich bin Chemiker und weiß durchaus, welchen Aufwand man für die Produktion irgendwelcher Metalle, Legierungen etc. betreiben muss...
Chemie nicht abgewählt oder was? Kleiner böser Scherz.
Es hat schon jemand getan, aber ich erkläre es gern mal an einem Beispiel:
Ich lebte die meiste Zeit meines Lebens neben dem größten Kohletagebau Europas mit einem der größten (aber nicht modernsten) dazugehörigen Braunkohlekraftwerk der staatlichen polnischen Energiegesellschaft. Dazu ist die besagte Gegend leicht radioaktiv belastet. Nicht so, wie das Erzgebirge aber durchaus genug, als dass die Russen nach dem Krieg intensiv nach Uran gesucht hätten und auch welches gefunden hätten.
Jetzt werden ein paar km weiter täglich tonnenweise leicht radioaktive Kohle verbrannt. Und ohhhhh Wunder - der emittiere Feinstaub strahlt. Und die Ärzte können die absurden Raten bei Magen und Darmkrebs nicht mehr lange ignorieren. Das kenne ich aus der Familie, dem Umfeld und hab es schon von Ärzten gehört. Hier sterben wirklich viele daran.
Und es gibt sicher auch Gegenden mit viel Quecksilber in Boden.
Mehr muss ich nicht kombinieren oder?