Bericht Neue Effizienz-Vorgaben für PCs

Die EU hätte auch ein anständiges Top-Runner-System wie Japan einführen können. Dann bräuchte man diese dusslige fixierte Jahresstaffelung nicht und müsste nicht so bald nachbessern.

Zehkul schrieb:
Plastik im Garten verbrennen und generell überhaupt irgendein halbwegs großes Feuer im Garten machen ist eine direkte, greifbare Gefahr für andere
Und zwar wegen des Feuers, sprich der Brandgefahr.

Bei der ganzen Klimadiskussion regt mich sowieso am meisten auf, dass diese Ökos nie richtig nachdenken.
Beispiel: Hydraulic Fracturing ist böse, da Chemikalien und regionale Erdbeben (erst wieder heute im Radio gehört). Carbon Capturing and Storage (CSS) und tief gehende Wärmepumpen sind aber toll - es wird aber der gleiche Cocktail verwendet, um die Gesteinsschichten zu öffnen.
Oder Windkraft "ja gerne, aber nicht bei mir zu hause", wegen irgendwelcher Vögel, Juchtenkäfer, Steinläuse oder Geräuschpegel, Schattenwurf usw. Dann sind sie aber auch gegen Stromleitungen - braucht man ja auch nicht, wenn man weiter dezentralisiert :rolleyes: Und selbst wenn so eine Windkraftanlage dann mal gebaut werden sollte, geht immer noch die irrige Annahme einher, dass doppelt so viele Windräder auch doppelt so viel Strom liefern (was sie selbst bei dauerhaft optimaler Auslastung nicht tun können).
Photovoltaikzellen sind auch der letzte Mist, die besten haben hier nur einen Erntefaktor von 4, explodieren bei Feuer (gefährlich für die Feuerwehr) und die Entsorgung ist vergleichbar mit Hg-haltigen Energiesparlampen.
Die Speicherproblematik vergisst auch jeder. Schon mal einen Graphen mit Tageszeit und Stromverbrauch gesehen?
Also weg mit dem Atomstrom und her mit - ja was? Braunkohlekraftwerke?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass es ein System gibt, das Abweichungen feststellen kann. Die Hersteller machen Selbsterklärungen und gut ist. "Theoretisch erfüllt" wird die Aussage sein. Wie es in der Praxis aussieht, wird gar nicht geprüft.

An alle die denken, dass die Verordnung notwendig ist um Chinaböller Netzteile loszuwerden: Wenn es der EU nur darum gegangen wäre, dann hätten sie einfach eine bestimmte Effizienz vorschreiben können. Aber nein, man führt ein seitenlanges System für die Kategorisierung inkl. zahlreicher Ausnahmen und Übergangsregelungen ein, das in einem Jahr schon wieder obsolet ist. Da kann man nur von sinnloser Bürokratie sprechen.

Oh Mann. Wie ich diese ganzen Verbote hasse. Zusätzliche Steuern auf Stromfressern sind eine Sache, aber die Freiheit der Bürger zu beschneiden ist eine andere.

Ich für meinen Teil kann - no offense - nur enden wollende Sympathie für Menschen aufbringen, die über Dinge so vehement herziehen, die sie offenbar inhaltlich nicht durchdrungen haben. Im konkreten Fall könntest du dich bspw. fragen, warum in der Berechnungsformel nirgends der Lastzustand auftaucht, sondern nur die Werte für Idle, Schlafzustand und Aus-Zustand. Die VO zielt darauf ab, dann, wenn eh nichts mit dem Computer gemacht wird, den Energieverbrauch zu reduzieren. Willst du dich jetzt ernsthaft beschweren, dass man dich in deiner ungemein wichtigen Freiheit beraubt, Energie sinnlos durch idlende Computer zu verblasen? Wo zum Henker ist denn da bitte der Nachteil für irgendwen außer die Stromerzeuger?

Wie gesagt, ich bin immer zu haben für Steuern für ineffiziente Geräte oder einfach Stromverbrauch generell. Haben wir doch eh schon, warum das System nicht noch weiter ausbauen. Das reicht für 99.9% aller Leute, die greifen dann einfach zum billigeren Gerät, und die restlichen 0.1% haben weiterhin ihre Freiheit und wirken sich aufgrund ihrer geringen Zahl nicht aufs Klima aus.

Na dann schlag doch bitte ein Steuermodell vor, dass einfach zu administrieren ist - wir wollen ja keine Verwaltungskosten haben, die durch die Decke gehen - und das unter Beachtung des Gleichheitssatzes dieses Produktdickicht nach Verbrauch gestaffelt durchbesteuert. Btw: in Europa sind das immernoch 5 Millionen Menschen. Das ist nicht gerade das, was ich als vernachlässigbar bezeichnen würde.

Wenn man alle darin involvierten Leute einfach an die Wand stellt und erschießt, spart das, da bin ich mir sicher, mehr CO2 ein.

Danke für diese ungemein sachliche Aussage ...
Manche Vergleiche sollte man einfach mal bleiben lassen, egal wie sehr sie einem auf der Zunge/den Fingern liegen. ;)

Generell:

Anstatt hier über - btw. themenfremde - Glühbirnen zu diskutieren, wäre es zudem nicht schlecht, sich einmal über das zu informieren, was man da als die Geißel Gottes hinstellt. Nicht nur bequem auf Basis von Hörensagen herumquengeln.

Danke an jene, die sich sachlich an der Diskussion beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

welche Komponenten sind genau getroffen? (Abgesehen von Desktop-Eingebaute-Netzteile)

Ich habe nur die Werte von IDLE gelesen, nach meinem wissen sind alle heutigen Computer-Komponenen sehr sparsam im Idle.

Warum genau wird jetzt im Computerbereich "mehr" eingeschränkt?

@jabse00

Es sind prinzipiell nur Fertigsysteme von der VO erfasst, die über Händler an Endkunden (Unternehmen wie Private) verkauft werden.
Für die eigentlichen Rechenchips bzw. deren Trägerplatinen mit den Chips werden in bestimmte Kategorien eingeteilt, die nach Leistung gestaffelt sind. Dann bekommt jede Kategorie eine Verbrauchsgrenze, die nicht überschritten werden soll. Der Verbrauch bezieht sich dabei auf den Idle-, Ruhe- und Aus-Zustand, der in einem Jahr anfällt. Die einzelnen Komponenten sind daher nicht direkt von der VO betroffen. Es darf am Ende halt nur ein bestimmter Wert für die genannten Bereiche rauskommen.

Also ein indirekter Anreiz für Fertiger, sparsame Komponenten auszuwählen.

Es geht - so habe ich das verstanden - darum, dass in jenen Situationen, wo ein Gerät nicht benutzt wird, nicht unnötig Strom verbraten wird. Daher diese "Einschränkung", die in der Sache aber keinem wehtun sollte außer den Stromerzeugern, die dadurch weniger Verbrauch verrechnen können.

Zuletzt bearbeitet:
jbase00 schrieb:
Hey Leute,

welche Komponenten sind genau getroffen? (Abgesehen von Desktop-Eingebaute-Netzteile)

Ich habe nur die Werte von IDLE gelesen, nach meinem wissen sind alle heutigen Computer-Komponenen sehr sparsam im Idle.

Guck dir die Vorgaben an. Von 2014 auf 2016 werden die Toleranzwerte nahezu halbiert, bei gleicher Entwicklung dürften 2018 oder 2020 keine Desktop PCs mehr möglich sein!

Frage zu den Dokumentationspflichten:

Geräuschpegel des Computers (Schalldruckpegel) in welchem Zustand: idle/Last wie ist das genauer definiert?

erreichbare Mindestanzahl an Akku-Ladezyklen... bevor was passiert? Nur noch X% an Ladekapzität oder Explosion?

Wer eine weiterführende Quellenangabe findet, ich interessiere mich dafür.

Wenn es so abläuft wie sich die EU das vorgestellt hat, dann werden in den Fertigrechnern etwas bessere Komponenten verbaut werden. Sprich die absoluten Chinaböller könnten eventuell vom Markt verschwinden. Wäre das nicht ein Fortschritt?

Und die einzige Änderung die passieren wird, wird sein dass die Importeure der Komplettrechner ihren ( chinesischen ) Produzenten entsprechende Vorgaben machen werden. Also ja, ich sehe die Entwicklung diesmal positiv. Ob sich daraus Nachteile für kleine Computerhändler ergeben, wird man abwarten müssen. Und seht es mal so, alle die keinen Komplettrechner kaufen, die betrifft es nicht! :)

Das ganze Gesetz wird die Großgändler / Importeure treffen, die nicht mehr den billigsten Scheiß einkaufen können. Ist doch gut so!

klink schrieb:
Guck dir die Vorgaben an. Von 2014 auf 2016 werden die Toleranzwerte nahezu halbiert, bei gleicher Entwicklung dürften 2018 oder 2020 keine Desktop PCs mehr möglich sein!

Als ob das zwangsläufig linear so weitergehen würde :rolleyes: Wie man da außerdem auf die Ausweitung auf Komponenten und selbst zusammengestellte Rechner schließen kann ist mir auch schleierhaft.
So lange wie die EU braucht, beschließen die eh erst wieder 2024 neue Grenzwerte. Die Technik schreitet ja auch voran (natürlich physikalisch begrenzt).

Eine vernünftige Top-Runner-Regelung wie in Japan würde diese Problematik elegant umschiffen.

fatty_doodoo schrieb:
Ich habe gerade nochmal nachgeschlagen und kann dir nun mitteilen, dass die EU ebenfalls ein Energielabel für Staubsauger eingeführt hat und dort die Saugleistung angegeben werden muss.
http://www.bosch-home.com/de/eu-energielabel-staubsauger.html

Wo ist da die Angabe für die Saugleistung? Teppichreinigungsklasse und Hartbodenreinigungsklasse hat die gleiche aussage wie der Normverbrauch der PKW Hersteller. Die Angabe der Energieeffizienzklasse ist sinnlos in dieser Form, da man einfach nur die Leistungsaufnahme zugrunde zieht, damit kann jedes schlechte gerät mit schwachen Motor gute Effizienzeinstufung kriegen

OK, wieder einmal ersichtlich, dass diese Verordnung noch einer ordentlichen Nachbearbeitung bedarf, typisch Politiker
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten"

Übrigens: eine weitere Dokumentationspflicht
Klirrfaktor (THD) des Stromversorgungssystems: Was kann ein EU-Bürger mit dieser Information erkennen, den Klang der Oberwellen in Bezug auf EMV (elktromagnetische Verträglichkeit) ?! zu GEIL

Also mich hätte es ja nicht gewundert, wenn die EU jetzt einen Norm-Computer mit Norm-Komponenten in einer Norm-Zusammenstellung gebaut hätte und dann in einer Norm-Umgebung diversen Norm-Szenarien ausgesetzt hätte, wobei dann ein Norm-Verbrauch entstanden wäre. Bisschen so wie bei den Staubsaugern. In der jetzigen Form ist die Richtlinie ja noch recht "harmlos" und sogar halbwegs realitätsnah.

klink schrieb:
Teppichreinigungsklasse und Hartbodenreinigungsklasse hat die gleiche aussage wie der Normverbrauch der PKW Hersteller.

Wenn man weiß was hinter den Werten steht sind es sehr wohl nützliche Informationen. Das Problem ist halt, das viele Leute nicht wissen das Normverbrauch != Realverbrauch ist... Um etwas vergleichen zu können, geht es aber nicht anders.

c137 schrieb:
Eine vernünftige Top-Runner-Regelung wie in Japan würde diese Problematik elegant umschiffen.

Oh ja, das ist auch eine relativ vernünftige Regelung. Vor allem eine, die den Markt verstanden hat, die Kapitalismus für sich nutzt und nicht dagegen arbeitet. Afaik verteilen die ja nicht einmal Bußgelder – beeindruckend, dass das überhaupt funktioniert.

Aus irgendeinem Grund scheint Gesetzgebung aber so schwer zu sein, dass alle Regierungen wie blinde Hühner herumtapsen und nur einmal alle paar Jahre etwas vernünftiges finden. Auch oder sogar gerade Japan hat nette Menge sehr fragwürdiger, schwammiger Gesetze. Aber sie alle finden unterschiedliche Körner, von jeder Regelung gibt es irgendwo eine sinnvolle Variante. :p

PCs werden damit nicht teurer, jedenfalls die Hersteller, die schon vorher ordentliche Arbeit abgeliefert haben. Mir sind solche Kosten in eine bessere Qualität lieber, als irgendwelche neuen Verwertungsabgaben an Wegelagerer.

hallo7 schrieb:
Das Problem ist halt, das viele Leute nicht wissen das Normverbrauch != Realverbrauch ist...

das problem ist eher, dass "normverbrauch" realitätsfremd ist, und immer geschönt wird.

hallo7 schrieb:
Um etwas vergleichen zu können, geht es aber nicht anders.
und was willst du dann vergleichen? falsche werte? gratuliere, das ist sicher sinnvoll :rolleyes:
echte werte braucht man zum vergleichen, nicht wunschzahlen der konzerne!

Fetter Fettsack schrieb:
Im konkreten Fall könntest du dich bspw. fragen, warum in der Berechnungsformel nirgends der Lastzustand auftaucht, sondern nur die Werte für Idle, Schlafzustand und Aus-Zustand. Die VO zielt darauf ab, dann, wenn eh nichts mit dem Computer gemacht wird, den Energieverbrauch zu reduzieren. Willst du dich jetzt ernsthaft beschweren, dass man dich in deiner ungemein wichtigen Freiheit beraubt, Energie sinnlos durch idlende Computer zu verblasen? Wo zum Henker ist denn da bitte der Nachteil für irgendwen außer die Stromerzeuger?

Word.

Sachlich fundierte Regulierung von Märkten ist insgesamt völlig unerlässchlich, nicht nur in diesem begrenzten wenn auch wichtigen Fall. Für Industrie und Gewerbe ist es völlig unerheblich, was sie genau bauen oder verkaufen, solange sie es halt verkaufen können. Ob das jetzt General Motors ist, die ein paar Cent für haltbare Zündschlösser sparen und ein paar Tausend mehr Tote durch ihre Produkte in Kauf nehmen, oder eben wie hier Hardwarehersteller, die Kosten im Centbereich sparen, um einige Prozent an Effizienz unnötig liegen zu lassen.

Unnötig hoher Stromverbrauch ist eine klassische negative Externalität, d.h. es werden privatisierte Kosten eingespart, später und/oder woanders jedoch sozialisierte Kosten in gleichem oder höherem Maße generiert (hier z.B. Klimawandel).

Zurück
Oben