Neue Firmware für Crucial m4

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Für die allseits beliebte Crucial m4 ist eine neue Firmware herausgekommen.

Revision Firmware 010G for the 2.5 inch m4 and 01MG for the Crucial mSATA are now available. If you are updating the firmware on the Crucial Adrenaline drive, you must uninstall the dataplex software before attempting the firmware update. Also, you can not use version 010G to update the Crucial mSATA, or 01MG to update the Crucial 2.5 inch m4. Please visit the following link to download this firmware update:

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Release Date: 09/25/2012
Firmware for the Crucial m4 2.5” SSD is being updated from version 000F to 010G.
The m4 is updatable to this new firmware starting from any previous version in a single step.
This is an OPTIONAL update for any drive in the field. It is only recommended if the end user is experiencing an issue related to the following items.
Do NOT use any other m4 firmware update for your 2.5” SSD such as the 01MG firmware for the mSATA form factor.
Version 010G includes the following changes:
Improved Trim response time
Improved power-on-to-ready time (known as POR, or TTR for Time-to-ready)
Improved resume-time from low power modes, and improved reliability of warm reboot
Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)
Additional details can be found in the firmware guide

Guru, Crucial Moderator, US
 
Sehr prima ! Mal schauen ob ich 0309 noch zum Rückflashen hab.

UEFI Nutzer das "Warning!" beachten, sonst gibts Panne ;)
 
@ supergreg

ist es so schwer mal auf der entsprechenden Seite das Wort 'Guide' anzuklicken und dann das .pdf zu lesen?

Da ist nen Absatz in rot geschrieben ... mit Warning ...

... übrigens, ein User der halbwegs Wert auf seine Daten, etc. der SSD legt, der hat IMMER ein Backup seiner SSD zur Hand! ... und das ist Falle des Falles innerhalb von 5-10Min. zurückgesichert.

P.S. Flashen ging wie immer bei Crucial problemlos. :)
 
Flasht mal und jagt AS drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Frage wegen Ignoranz gelöscht.)
Leichte Verschlechterung der Zugriffzeit beim Schreiben ca. auf 350µs , die anderen Werte sind wie üblich. Im Vergleich zu Firmware 0309.

Achtung ! Sobald die Software gestartet ist und Rebootet wird startet der Flashvorgang AUTOMATISCH !!! dachte erst och ich kann ja noch Auswählen ob Ja/Nein, aber dass passiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (µ Sekunden natürlich)
hi flasher/updater der crucial m4 :D

muss ich im bios von ahci auf ide umstellen? konnte nirgends lesen ob's zwingend wäre, oder hab ich was übersehen?

danke
 
habs mit AHCI geflasht , (hat bei der 000F) auch so geklappt (Marvell PCIe x1 SATA III Controller).
 
Das mit der schlechteren Zugriffszeit war ja schon bei der 000F so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag geändert.)
dankefür antwort,

hab's auch jetzt geflasht (bios im ahci modus) doch crystal meldet rev. 0309 :freak:
 
hab ich, keine änderung:(

...habs ein 2:tes mal geflasht, aber mit adminrechten - auch keine änderung.... dammi

aber thx
 
Flasht mal und jagt AS drüber.

Zugriffszeit im schreiben hat sich im Vergleich zur Firmwareversion 000F verbessert,der Wert lag sonst immer bei 0,5XX ms.
Auch 4K lesen hatte ich vorher bestenfalls 25 MB/s und im schreiben sind es nun bis zu 20 MB/s mehr.Also auch hier eine (leichte) verbesserung.
Die Werte sind stets reproduzierbar.

Beim Benchmark lief Prime Custom / 1 Thread.
SSD ist im Notebook.


1xakwn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt die FW zur 009er irgend einen Vorteil der sich auch lohnt?
 
Da hat Crucial woh mal wieder ein wenig Performance gefunden. Schön, dass die ihre SSD weiter pflegen, denn eigentlich müsste ja nun bald mal der Nachfolger mit 20nm NAND erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bEx7oR schrieb:
Bringt die FW zur 009er irgend einen Vorteil der sich auch lohnt?
Zur 0009? Auf jeden Fall, denn die 0001, 0002 und auch die 0009 haben eine bösen Bug, der ab 5184 Betriebsstunden zuschlägt und die SSD nach jeweils etwa einer Stunde lahmlegt, BSID inklusve. Also unbedingt die FW updaten, denn nicht schon die 0309 oder 000F drauf ist.
 
wie mache ich das wenn ich 2 von den dingern verbaut hab ? muss ich eine abziehen ?

nachtrag: hat beide erkannt in einem ritt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben