News Neue Full-HD-TFTs von Lenovo, auch mit Multitouch

Doc_Morris schrieb:
... TN Panel sind ja mittlerweile auch das Maß der Dinge ...

Ich denke die sind das Maß der Dinge, weil der Großteil der Nutzer lieber günstigere TFT's haben will. Auch wenn es näturlich bessere Möglichkeiten gibt.

Der Großteil der Käufer weiß warscheinlich nicht mal, dass verschiedene Displaytechnologien gibt und kauft einfach das günstigste.
 
LED Hintergrundbeleuchtung und dann TN Panel ... oh man ... was Geiz ist Geil doch für Scheisse hervorbringt ...
 
Kann man annehmen das der -L2261 der Nachfolger vom L215P ist?
Gleiches Panel, Größe etc nur LED ist neu, Rest gleich.

Weiß da einer mehr?
 
grandcharles schrieb:
schöne fingerabdrücke !
_____________


Für sowas gibts Reinigungsmittel ;)

Touchscreen kann für gewisse Anwendungszwecke schon von Vorteil sein, aber für den normalen Heimgebrauch wohl eher nicht sehr gross von Nutzen.
 
Was den L2641X betrifft:
Zuerst sollte mal erwähnt werden, dass es sich um einen KAPAZITIVEN Touchscreen handelt und nicht, wie man vlt vermuten könnte um einen billigen optischen, wie sie Dell und imho auch HP im Programm haben.
Lt. Video unterstützt der Touchscreen 2 Fingern, wenn ich mich nicht verhört hab...
Der Preis beläuft sich auf offizielle 649 USD -was dann auch etwa 650Euro sein dürften mit MWSt. und Zoll.

Quelle: Video auf http://www.desktopreview.com/default.asp?newsID=915
 
:kotz: TN panel!!
aber sowiet ganz interessant.
 
@qbix:
selten so einen schwachsinn gehört.

ein 23"er 16:9 ist nur knap mehr wie einen cm kleiner wie ein 22" 16:10, das merkst du nie und nimmer!

zum arbeiten soll ein 4:3 besser sein!? hast du schon mal zB photoshop mit seinen gefühlten 10.000 werkzeugen benutzt? 4:3 ist nur zum spielen besser und das auch nur bei strategiespielen in denen man nicht alles per shortkeys macht, um schneller mit der maus an den buttons zu sein.

16:10 ist ein schritt den sich keiner erklären kann.. und in 1-2 jahren werden diese bildschirme nur noch selten herausgebracht.

ich habe zuhause einen 4:3 tft den aber nicht aus bequemlichkeit sondern alleine wegen der tatsache, dass er mit seinen 75Hz einfach ein flüßigeres bild liefert wie jeder widescreen(mal die neueren 120Hz ausgenommen). diesen werde ich behalten bis ein gerät mit 16:9 und *va oder ips panal und mehr wie 75Hz herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhh sowas will ich auch haben mal. Bestimmt auch geiles Arbeiten, bei ordentlichen Handys (wie HTC oder Apple) macht das schon sehr viel spaß mit den Touch Eingabe.
 
Die Vertikale Auflösung sollte nicht zu klein werden, da zum Beispiel Texte nur eine bestimmte Breite haben und dadurch man weniger sieht.
Als Fernbedienung in den Tisch eingelassen kann ich mir so ein Teil schon gut vorstellen, nur brauche ich sowas nicht :)

Cu
Lasyx
 
Ich arbeite noch immer mit einen 4:3 Monitor. Falls ich irgenwann einen Neuen brauche frage ich mich ob es dann überhaupt noch ein Gerät gibt das meinen Wünschen entspricht.

Die absoluten "no Go" Argumente sind für mich 16:9, Klavierlackoptik, Glare Display.
Und warum müssen alle Monitore schwarz sein, aber wenn ich dieses Argument auch noch anführe bleibt sowieso kein Gerät mehr übrig.
Hat denn noch nie jemand etwas von Ergonomie am Arbeitsplatz gehört und da werden glänzende Oberflächen insbesondere aber auch dunkle Gehäuse negativ beurteilt weil sie das Auge unnötig belasten.

Und jedesmal wenn ich in ein Computergeschäft komme und bei den ganzen 16:9 Monitoren steht noch zufällig ein 16:10 Gerät dazwischen denke ich mir immer "Kann das sein das ein 16:10 Display so viel höher ist". Optisch wirkt das viel stärker als es die Zahlen ausdrücken (gleiche Displaygröße vorausgesetzt).

Und die ganze Werbung mit Full HD Auflösung ist sowas von schwachsinnig, gute Röhrenmonitore waren schon lange vorher bei 1200 Zeilen und mehr. Das kommt mir so vor als wolle man bei Monitoren keine höhere Auflösung als 1080 Zeilen mehr produzieren.
 
Und die ganze Werbung mit Full HD Auflösung ist sowas von schwachsinnig, gute Röhrenmonitore waren schon lange vorher bei 1200 Zeilen und mehr. Das kommt mir so vor als wolle man bei Monitoren keine höhere Auflösung als 1080 Zeilen mehr produzieren.
Aua, wenn ich da an meine Augen denke... Mag sein, dass es da schon Monitore mit solchen Auflösungen gab aber nur mit flimmern und unscharfen winzigen Pixeln nichts vor dem man auf Dauer sitzen bleiben will und schon gar nicht arbeiten...
Die absoluten "no Go" Argumente sind für mich 16:9, Klavierlackoptik, Glare Display.
Was ist an Glare bei normalen Monitoren so schlimm? Das ist ja nicht so wie bei Notebooks, dass diese Spiegeln, also ich habe hier einen Glare Monitor der nicht die Umgebung spiegelt (da entspiegelt im Gegensatz zu Notebooks). Nun gut es ist auch kein Fenster direkt hinter mir aber das wäre bei jedem Monitor störend!
Hat denn noch nie jemand etwas von Ergonomie am Arbeitsplatz gehört und da werden glänzende Oberflächen insbesondere aber auch dunkle Gehäuse negativ beurteilt weil sie das Auge unnötig belasten.
Also ich empfinde das kein bisschen als störend, da es gar nicht auffält, es sei denn der Monitor ist falsch aufgestellt und es ist ein Fenster hinter einem aber dann ist die Ergonomie am Arbeitsplatz sowieso auf dem Tiefpunkt unabhängig vom verwendeten Monitor!
ein 23"er 16:9 ist nur knap mehr wie einen cm kleiner wie ein 22" 16:10, das merkst du nie und nimmer!
So ein größerer 16:9 ist nur etwas kleiner in der Höhe als ein kleinerer 16:10? Achja ist klar, toller Vergleich...

Ein 40" 20:9 ist sicher sogar größer in der Höhe als ein 23" 16:9...
16:10 ist ein schritt den sich keiner erklären kann.. und in 1-2 jahren werden diese bildschirme nur noch selten herausgebracht.
Nein 16:10 ist das optimalste, dass es gibt, da man hier so wie bei 16:9 genauso nebeneinander 2 Fenster haben kann oder eben eine ganze Menge Werkzeuge und zur Not auch an Dokumenten arbeiten kann wo eben nicht die Breite sonderen die Höhe wichtig ist. 16:10 ist das Beste für mehr als nur eine Aufgabe.

Beispiele in denen 16:9 eher Schwachsinn sind:
=> Webseiten, da du Grafiker bist sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen, dass Text der ewig breit ist, eher schlecht für Lesbarkeit ist und Webseiten normal im Hochformat nicht im Querformat vorliegen, dementsprechend sind Monitore mit mehr Höhe hier besser geeignet.
=> Office, das selbe wie bei Webseiten.
=> Alle möglichen Dokumente, usw.

Ich persönlich finde 4:3 auch nicht gut, da man hier nicht 2 Fenster nebeneinader tun kann oder eben das Gesichtsfeld bei Spielen und Filmen nicht so gut ausfüllen, aber 16:10 bietet immer noch den Besten Kompromiss in allen Lagen, 16:9 ist einfach oft zu breit oder anders gesagt in der Höhe zu klein.

Auch ist es in der Regel so, dass 16:10 Monitore in der Höhe was dazubekommen und nicht in der Breite was verlieren (=> größere Auflösung), gut man könnte es auch andersrum machen, aber das ist nicht der Fall.

Daher wäre ein Monitor in 16:10 deutlich interessanter als diese 16:9 Monitore.
 
BPhoenix schrieb:
Und in wie fern ist das sinnvoll, wenn der Rechner der in deinem Wohnzimmer steht bereits DVI oder DisplayPort hat? ....
HDMI taugt nur für Fernseher, aber da du ja ohnehin einen Computer benutzt...

Aber selbst wenn man mal den HDMI Anschluss braucht gibt es ja Monitore die diesen haben, jedoch finde ich absolut nicht, dass das ein Standard für alle möglichen Monitore ist oder gar werden sollte!

Du sagst es selber, HDMI taugt für Fernseher. Also um DVD-Player etc anzuschließen. Als ein Beispiel.
An meinem Monitor habe ich HDMI und DVI. Da er zu klein ist, nutze ich den HDMI Anschluß für den PC, den DVI Anschluß für das MacBook. Am Monitor kann ich dann umschalten welcher Rechner den Monitor benutzt. Und genauso kann man es dann auch für den Dualbetrieb TV/PC nutzen.
Und zur Frage warum mehrere Anschlüsse? Ganz einfach, damit hat der Kunde die Wahl. Und der Kunde braucht nicht ein neues Gerät kaufen, wenn er es doch anders verwenden will. Wo ist denn der Nachteil an den Anschlüssen sollte die Gegenfrage sein. Die 10 Euro machen den Kohl nicht fett.
 
Qbix schrieb:
Alles klar 16:10 Kind :rolleyes:

Irgendwann bringen sie noch nen Cinemascope-Bildschirm raus und du beschwerst dich, dass andere das doof finden.

Gibt es schon länger von Phillips 21:9, kann man im gewöhnlichen E-Markt live betrachten.
 
Wenn du einen Monitor und einen Computer in deinem Wohnzimmer stehen hast wozu dann noch einen DVD Player? Wenn der DVD Player sowieso nicht seinen eigenen Monitor / Fernseher bekommt? Und willst du jetzt tatsächlich, dass jeder Monitor mit HDMI Anschluss kommt weil es Leute gibt die sich einen Monitor anstatt eines Fernsehers zum Fernsehen kaufen?

In deinem Beispiel könntest du das Mac Book oder Computer doch genauso an den Display Port anschließen hättest du einen und den jeweils anderen an den anderen Anschluss. Genauso würde es mit 2 mal DVI problemlos funktionieren. Das ist vor allem eine Frage der Anzahl der Anschlüsse nicht der Art der Anschlüsse!

Für einen Computerbildschirm an dem ein Computer hängt benötigt man NIEMALS einen HDMI Anschluss! Und DVD Player oder ähnliches werden in der Regel an einen Fernseher angeschlossen und nicht an einen Computerbildschirm! Sollte man jedoch irgendwann mischen, kann man jederzeit einen Adapter nutzen, so dass einfach der HDMI Anschluss an einem Computerbildschirm überflüssig wird.

Bei einem Computerbildschirm macht HDMI einfach keinen echten Sinn auch bringt es einfach keinen Vorteil.

Das worum es mir geht ist nicht, dass keine Computerbildschirme einen HDMI Anschluss bekommen sollen sondern, dass es eher ziemlich Unsinnig ist das vorrauszusetzen.

Genauso ist es meiner Meinung ziemlich Unsinnig zu sagen Computerbildschirme sollten einen USB Hub, Boxen oder weis der Teufel was für Zeugs haben, das sind alles vollkommen optionale Features welche oft nicht Notwendig sind oder gar wirklich immer sinnvoll.
 
Ich persönlich finde 4:3 auch nicht gut, da man hier nicht 2 Fenster nebeneinader tun kann oder eben das Gesichtsfeld bei Spielen und Filmen nicht so gut ausfüllen, aber 16:10 bietet immer noch den Besten Kompromiss in allen Lagen, 16:9 ist einfach oft zu breit oder anders gesagt in der Höhe zu klein.
OMG... ja, na klar! i-Tüpfelchen reiten. 16:10 is einfach unnötig! Warum? Darum:
Also der Unterschied beträgt:
1280x800 vs 1280x720: Unterschied: 80 Pixel!
Die Taskleiste in XP hat 30 Pixel..., in Win7 imho 50.
Das is vernachlässigbar...
Für's Internetsurfen empfehle ich: Display um 90 Grad drehen!

MFG, Thomas
 
Im Vergleich 16:9 zu 16:10 bei einem 24" beträgt der Unterschied 120 pixel.
Das entspricht der Taskleiste + Bedienoberfläche des Browsers - macht für mich schon ein Unterschied. Insgesamt hat man ca. 10% mehr Arbeitsfläche zur Verfügung.
Bei Spielen sieht man mehr als der Gegner, im Internet muss man weniger scrollen oder hat mehr Platz für Zusatzleisten.
Für Filme gibt es LCDs, und stören tuen die schwarzen Balken eigentlich auch nicht.
Warum also freiwillig darauf verzichten?
 
Zum Vergleich
Bei 4:3 war 19" eine sehr beliebte Größe.

Im PC Bereich ist bei den meisten Anwendungen das entscheidende die Bildhöhe.

Um bei 16:10 die gleiche Höhe zu erreichen braucht man 22"
Und bei 16:9 bereits 24"

Bei einen 24" 16:10 Display gewinnt man in der Höhe ein ganzes Zoll gegenüber eines 16:9 Display
diese zusätzliche Höhe kann man oft gut brauchen wobei die zusätzliche Breite selten genutzt werden kann.

Und schließlich ist es auch eine Preisfrage wenn ich mir statt eines 22" Display ein 24" Display kaufen muss um die gleiche Höhe zu erhalten. Nicht alle nutzen den PC nur zum Zocken und Filme anschaun, wobei die meisten Spielfilme im 21:9 Format vorliegen und somit hat man auch bei einen 16:9 Display noch immer schwarze Balken.

Im PC Bereich ist 16:10 ein guter Kompromiss und alles was darunter geht mach wenig Sinn.
Im Prinzip ist es eine Verkaufsstrategie der Industrie, denn keiner macht gerne Abstriche in der Bildhöhe uns somit ist man gezwungen immer Größere Displays zu kaufen je flacher die Geräte werden.

Und ständig den Bildschirm zu drehen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Das Touchscreen Modell wäre ganz interessant. Hätte es wieder nicht die gleichen Schwächen wie die kleineren Modelle: TN-Panel. Ansonsten bieten die Dinger nix besonderes, eher unterer Durchschnitt. Schade.
 
hdmi lässt sich halt besser verkaufen. ich kenne kunden die schrecken vor monitoren ab die kein hdmi haben obwohl die selber kA haben was hdmi ihnen bringt
 
Zurück
Oben