Neue Gaming-Plattform

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.701
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cities Skylines II, Diablo IV, Anno 1800, COD und generell aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? UQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Um die 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
laienhafte Bildbearbeitung (COREL) , Videobearbeitung (Video Editor)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…MSI Optix MAG342CQPVDE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … XFX 6650 XT
  • HDD / SSD: … 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Zwischen 1000 bis 1500€ ohne Zusammenbau und ohne Bilschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein letzten PC habe ich vor 8 Jahren komplett selbst zusammengebaut. Diesmal hab ich nicht so die Lust deswegen habe ich lange mit dem Gedanken gespielt bei Dubaro einen zusammenbauen zu lassen. Dort hab ich aber keine ideale Konfig gefunden. Oder eben bei Mindfactory. Dort gibt es ja auch die Möglichkeit die kritischsten Komponenten wie CPU, Board und Lüfter für 60€ zusammenbauen zu lassen.

Da Cities Skylines II eine 12 GB Grafikkarte empfiehlt frage ich mich ob ich die 6650XT noch nutzen kann oder lieber auf was anderes setzten soll?

Hab mir bereits mal was zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Der PC sollte etwa 8 Jahre durchhalten.

Screenshot 2023-06-28 181520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Da Cities Skylines II eine 12 GB Grafikkarte empfiehlt frage ich mich ob ich die 6650XT noch nutzen kann oder lieber auf was anderes setzten soll?
Funktionieren wird es, welche Einstellungen dann final möglich sind musst du beim Spielen herausfinden. Lass sie erst einmal drin und schau was dabei rum kommt. Nachkaufen kann man dann immer noch.
 
finley schrieb:
Was haltet ihr davon?
warum gerade dieses gehäuse? und was für ne graka soll später mal mit dem 850W-NT betrieben werden? mit hardware die ein solches NT erfordert wird es in so nem gehäuse alles andere als "besonders leise".
 
Moin,

finley schrieb:
Hab mir bereits mal was zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
Kann man so machen, beim Gehäuse würde ich aber zur Air Version raten.
Bei der CPU kann man in diesem Preisbereich noch drüber nachdenken die iGPU mitzunehmen.
finley schrieb:
Da Cities Skylines II eine 12 GB Grafikkarte empfiehlt frage ich mich ob ich die 6650XT noch nutzen kann oder lieber auf was anderes setzten soll?
Das sind jetzt am Ende alles Spekulationen, im Zweifel behalte sie erst mal und teste dann wenn das Spiel draußen ist ob sie reicht oder etwas neues her muss.

Letztlich steht und fällt das auch mit der Auflösung wie du dich da entscheidest ob FHD oder WQHD, bei WQHD ist die Chance natürlich wesentlich höher, dass die 8GB knapp werden wenn man die Regler hochdreht.

Grundsätzlich wenn du 27 Zoll willst würde ich da aber eher auf WQHD gehen, für FHD finde ich das schon etwas zu groß am Ende aber natürlich auch immer etwas Geschmackssache.
 
Deathangel008 schrieb:
warum gerade dieses gehäuse? und was für ne graka soll später mal mit dem 850W-NT betrieben werden? mit hardware die ein solches NT erfordert wird es in so nem gehäuse alles andere als "besonders leise".
Die nächsten Jahre dann wohl erstmal die 6650XT. Es sei denn ihr empfiehlt mir was anderes. Diese Gehäuse gefällt mir wegen der Schlichtheit und ist bei mindfactory lieferbar.
 
@finley:
für ne 6650XT langen auch 550W mehr als locker. tun sie auch für ne 4070. im hinblick auf welche hardware wurde das 850W-NT jetzt gewählt?
 
Mein aktuelles Enermax Revolution 530W Netzteil packt es anscheinend nicht da mein PC in unregelmäßigen Abstand ausgeht. Deswegen wollt ich auf Nr. sicher gehen.
 
@finley:
wenn da nicht gerade ne CPU mit 300W verbrauch drinsteckt liegt das nicht daran dass 530W nicht ausreichend wären.
 
Woran liegt es dann? Denkst du 650W reichen also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anno würde ich zu einer AMD X3D CPU raten, das Spiel profitiert massiv davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Würde auch eher auf Am5 und den 7800x3d setzen. Bei den Aufbauspielen bringt der 3D Cache einiges. Wofür das XL Case? Da tut es auch das normale Pop Air oder was soll da alles rein. Zudem könntest da nochmal später die CPU wechseln, da die Plattform noch bis 2025/2026 unterstützt wird.

P.S. Wenn du selber bauen kannst, würde ich das auch tun. Bauen lassen kostet meistens Aufpreis bzw. ist bei Dubaro & Co. miteingepreist, zudem biste bei Dubaro & Co von der Komponentenauswahl limitiert.
 
XFX selbst empfiehlt 600W
 
finley schrieb:
XFX selbst empfiehlt 600W

Bei diesen Empfehlungen wird aber auch von den letzten Billigheimern ausgegangen, die nicht in der Lage sind die Leistung zu bringen die draufsteht, entsprechend wird bei den Empfehlungen auch immer ordentlich Luft eingeplant.

Die 6650XT ist in Standardeinstellungen jetzt zugegebenermaßen keine extrem effiziente Karte trotzdem reden wir hier von einem Verbrauch im Bereich 170-190W.

Ich würde da auch entweder auf einen Defekt tippen oder das NT hat einfach Probleme mit den schnelleren Lastwechseln der aktuellen Karten auch das wäre eine Möglichkeit, teilweise kann da UV oder generell das Senken des Powerlimits helfen.

Von der reinen Leistung schließe ich mich an, mit einem aktuellen vernünftigen 550W NT sehe ich mit der 6650XT kein Problem.
 
@finley:
es sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein dass die offiziellen empfehlungen gerne mal recht üppig ausfallen um sich ein stück weit gegen sehr hungrige restsysteme und/oder miese NTs die nicht liefern was draufsteht abzusichern.
 
Also die Ausfälle kommen auch immer seltener nach diversen Windows 11 Updates. Vielleicht ist es ja irgendwie ein SW Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einen 4K Bildschirm würde ich mir gerne einen (Ultra) Widescreen holen(Auch wenn es dann irgendwie 4K ist wegen den mehr an Pixeln?). Was würdet ihr da empfehlen und welche Auswirkungen hat das auf die PC Konfig? Wie sieht es da mit dem Support von Spielen aus? Macht das also überhaupt Sinn?
 
@finley
Wenn du Ultra Widescreen sagst reden wir von 3440x1440?
Das wäre dann zwischen WQHD und 4K wobei noch näher an WQHD dran.
Eine 6650XT ist da dann auf jeden Fall eng.

Zumindest in aktuellen Spielen sollte der Widescreen Support inzwischen weitgehend gegeben sein, ob es etwas für dich ist wäre dann auch eine Sache des persönlichen Geschmacks
 
Was denkst du persönlich darüber? Leg mich jetzt nicht zwingend auf Ultrawide fest. Auf jeden Fall Widescreen wäre nett. Ziel ist maximale Kompatibilität zu einem angemessenen Preis bis max. 350 Euro herum für den Monitor.

Sowas hier z.B.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben