Neue Gaming zusammenstellung

Der 2600K ist bei Spielen und Benches noch schneller als der i5 und die 80€ Unterschied machen die Sache auch nicht viel teurer. Ich stehe dazwischen, da 2 Freunde von mir, der eine den i7-2600K und der andere den AMD 1090T, doch recht gut damit zurecht kommen.
Das Netzteil soll auch irgendwann mal Crossfire aushalten und die HD6970 mit 550 Watt empfehlung gut dabei.
Ich habe schon 8 GB RAM im jetzigen PC und Premier Pro (und andere Tools) bringen das schon mal zum überlaufen (Ausserdem kosten die 16 GB 136€...)
Den Noctua NH-U9B habe ich jetzt schon in meinem PC.

Wie siehts mit der Grafikkarte aus? die nVidia kommt mir zumindest mal nicht ins Haus :)

Ich muss sagen mit meinem 6Kerner bin ich überaus zufrieden obwohls der kleinste ist, aber heute würde ich auch den intel 2500er da nehmen ;)

ich würde erstmal nur neue grafikkarte kaufen evtl. noch den blueray player oben drauf packen und den rest deines pc's so behalten wie es ist. sieht doch gut aus ;) wozu so ein "umzug"?

Edit: wenn du power willst dann kauf dir ne HD 6990 :verwandlung: hast mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Q9300 dämlich lahm ist (war zu zeiten der kleinste Quad), das Mainboard ein mini-ATX Mainboard ist und das Gehäuse ebenso. Am ende ist man dann wieder mit dem ding eingepfercht, zumal eine andere Grafikkarte sowieso nicht da rein passt.

Der 2600K ist bei Spielen und Benches noch schneller als der i5
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung soviel schneller auch wieder nicht.
soll auch irgendwann mal Crossfire aushalten
schon wenn ich crossfire nur höre :D verkauf wenn dir deine graka nicht genügt deine alte und kauf die nächste, keine starke Wärmeentwicklung, keine Microruckler, kein hoher verbrauch....
Ausserdem kosten die 16 GB 136€...
2+30€=60€, ist ja fast kein merkbarer Unterschied ob 4*4 oder 2*8

Grafik würde ich eine 6970 nehmen, welche weiß ich grad nicht :D

Ich rate dir: Halt dich an xXSimonXx!

1. Der i7 2600K lohnt beim Zocken nicht => 100€ gespart
2. 16GB RAM gibt es auch schon für 60-70€ - ohne merklichen Leistungsunterschied => 70€ gespart
3. Spielst du nur auf einem Bildschirm ist Crossfire sinnlos und bringt im Endeffekt nur Nachteile (Sprichwort Mikroruckler). Also nimm ruhig ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W => 100€ gespart

Ansonsten noch mal in die FAQ schauen

User93 schrieb:
Weil der Q9300 dämlich lahm ist (war zu zeiten der kleinste Quad), das Mainboard ein mini-ATX Mainboard ist und das Gehäuse ebenso. Am ende ist man dann wieder mit dem ding eingepfercht, zumal eine andere Grafikkarte sowieso nicht da rein passt.

immerhin läuft deiner auf 3109.82 MHz

dann eben ein neues gehäuse und ne HD 6990 :verwandlung: wenns dir nicht gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann) dann kannst dir neue CPU+MB+RAM immernoch holen...

der Q9300 läuft auf 2.5 GHz, das Mainboard ist mit dem übertakten irgendwann mal abgeraucht. Ich hab am PC 2 Bildschirme hängen.
Und der jetzige PC soll verkauft werden

Das NT ist viel zu gross dimensioniert, 500-600W maximum sollte da rein.
Wenn du OC machen willst lohnt das Mainboard, sonst kannst es nicht brauchen.
Wenn du AMD willst, warte lieber auf den Bulldozer, der sollte die naechsten Monate kommen.
Wenn du das System jetzt willst, hol dir den i5-2500K und nen gutes Z68 Board.
Der Kuehler ist fur jeden der Ausgewaehlten Prozessoren zu klein, stattdessen den Macho oder Mugen 3, sollte auch reichen.
RAM reichen 8 GB locker aus fuer Gaming, mehr lohnt nicht.

Wenn du lustig bist kannst das gesparte Geld jetzt noch in ne groessere Graka & SSD stecken, oder vllt noch in nen huebschen Monitor oder so... deine Wahl.

Welches Mainboards gibt es neben Asrock zu empfehlen (für i5/i7)? Gigabyte jat ja z.b. ne Menge Z68 im Angebot, welches wäre am ende das beste? Soll ja auch einiges aushalten (Vermutlich auch OC)

Mainboards:
Gigabyte Z68X-UD3H
Asus P8Z68-V
Kosten beide gleich viel

Dann würde das ganze derzeit ungefähr so aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184450

Gibt es noch alternativen zur Grafikkarte? Gibts da irgendwelche merkbaren unterschiede zu normalen 6970? (Neben der Tatsache das die Leiser sein soll?)

Zuletzt bearbeitet:
HDD: Western Digital Caviar Green 1Tb
SSD: Crucial M4 128Gb
Mainboard: normale Version reicht
Ram: der Ram läuft mit 1333Mhz, nicht höher, egal welchen Ram du kaufst
Netzteil: 560W Version genügt
Von der HD 6970 gibt es nicht viele, die verfügbar sind. Wenn die zu teuer ist, empfehle ich die gleichstarke GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten kosten alle das gleiche und da sollen schliesslich (zumindest auf eine) Spiele drauf.
Bei der Crucial M4, lese ich da richtig werte von 415 / 175 MB/s vs Corsair Force3 550 / 510 MB/s?

Aber du hast doch eine 128Gb SSD, was soll denn außer dem OS drauf, wenn nicht Spiele? ;)
Na klar kannst du die Seagate nehmen, der Vorschlag war nur, weil eine Green leiser, aber kaum langsamer wäre.
Die Crucial M4 hat eine viel niedrigere Ausfallrate und falls die Werte wirklich stimmen sollen, hrißt es ja nicht, dass man irgendwas davon merken wird.

IchBinAnton schrieb:
Aber du hast doch eine 128Gb SSD, was soll denn außer dem OS drauf, wenn nicht Spiele? ;)
Na klar kannst du die Seagate nehmen, der Vorschlag war nur, weil eine Green leiser, aber kaum langsamer wäre.

Der Microsoft Flight Simulator X belegt bei mir dank paar Addons schon um die 70-80GB. Da ist dann noch eine recht flotte Festplatte für mich Empfehlenswert.
Da die aber alle das selbe kosten. kommen vielleicht am ende beide rein.

IchBinAnton schrieb:
Die Crucial M4 hat eine viel niedrigere Ausfallrate und falls die Werte wirklich stimmen sollen, hrißt es ja nicht, dass man irgendwas davon merken wird.
Gut, ich habe derzeit eine Corsair Force2 120GB in meinem MacBook werkeln, von daher wollte ich auch eine Force3 verbauen. Ich guck mir mal die vergleichswerte an

http://gh.de/eu/?cat=WL-184450 So sieht die Konfig bis jetzt aus. Aber ich bin mir beim Gehäuse noch unschlüssig. Gibt es da empfehlungen? :)
Gescheiter Lüfter sollte halt reinpassen

Edit: Die HIS HD6970 macht sich ja laut Benches recht gut (im vergleich zur HD 6970 sowieso). Bin mir aber am überlegen eine 6990 zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Neuerdings würde der I7-980 ins Budget passen. Da meine Frage ob sich das teil in sofern lohnt, da die CPU auch für Premier Pro (bzw auch After Effects) herhalten muss, aber eben auch bei spielen volle Leistung bringen (wo sich ja 2 Kerne langweilen werden?)

Zurück
Oben