Xul schrieb:
will man einen absoluten Uralt-PC upgraden, wird der Rest eh zu schwach sein und keine 200€ Karte rechtfertigen, wenn man für kaum viel mehr ganze PCs kaufen kann, die mehr leisten
Ein neuer (gebrauchter) PC, der schon nur schneller wie (m)ein steinalter i7-26600K + 3050 ist?
Das mag sein, wenn der alte PC auch eine Minimalausstatung hat. Bei mir ist da aber ein i7-2600K mit 32 GB Ram, RTX 3050, Platz für mind. 3 SATA SSDs und 2,5 GBase-T Netzwerkkarte (also seit >7 Jahren profane Standardausstattung), der für max. 300€ zu ersetzen wäre. Es soll ja nicht viel mehr kosten wie eine neue RTX 3050 alleine.
Die allermeisten Mini-PCs in dem Preisbereich fallen weg (kein Platz, zu wenig Ram oder gleich beides), und ein Desktop mit allem drum und dran (also inkl. Grafikkarte, CPU und Ram, aber ohne SSDs) für 200-300€? Suche ich auf eBay einen gebrauchten vom Händler, dann liege ich bei einer Win 11 kompatibelen CPU (das wäre der Hauptvorteil) bei mind. 300€ ohne vernünftige Grafikkarte.
Einzige Einschränkung des Aufrüst-PCs aus 2011: ich kann den PC dann, wie auch die vergangenen 12,5 Jahre, nicht fürs Gaming nutzen. Wurde er aber nie und das war auch nie geplant.
Mcr-King schrieb:
So was spricht also gegen die ARC380.
Verbrät die RTX 3050 auch 19W im Leerlauf? Aber gut, die Mehrkosten der 3050 wird man damit nicht wieder rein bekommen.
Bei den Preisen der RTX 3050 (und dem Fehlen der lüfterlosen 70W Variante) werde ich wohl doch ein neues NT kaufen, auf AV1 Decoding verzichten und meine halbdefekte GTX 1060 mit abgeklemmten Lüftern einbauen.