LT.Verleum
Cadet 4th Year
+++ Nvidia RTX 3050 die langsamere 6-GB-Version +++
Gamer hassen diesen Trick
Gamer hassen diesen Trick
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war ein Beispiel - aber der PC hatte einen C2Q-6600, der war für damalige Verhältnisse also durchaus potent.Xul schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass man noch einen alten Core2Duo bis heute mitschleppt, um den nun mit ner abgespeckten 3050 für 200 € auf "Gamingtauglichkeit" zu upgraden, ist dann doch eher ... gering ... oder? 😅Sinnvoll wäre es sicher nicht ...
Die ist ja älter und schwächer. Außerdem nur 40W.dermatu schrieb:T600 dürfte da doch auch reinpasse, oder ?
Welcher ältere Fertig-PC soll denn einerseits eine Top-CPU wie den 9900k drin haben und dann trotzdem nicht genug NT-Reserven für 50 W mehr oder weniger haben, weshalb man zu ner extrem schwachen Karte für 200 € greifen muss?Rickmer schrieb:Das heutige Äquivalent wäre wohl ein Fertig-PC mit i9-9900K nochmal zu upgraden...
Das war früher schlimmer als heute, aber Fertig-PCs mit dicker CPU und minimaler GPU sind jetzt wirklich nichts neues und auch nicht so selten, wie du dir das gerne vorstellst... :/Xul schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein paar echte Ausnahmefälle gibt, aber man muss schon seeeehr kreativ sein, um so ein Szenario zu konstruieren, wo diese Karte zu dem Preis irgendwo sinnvoll ist.
Ja... wofür macht diese Karte Sinn?Skudrinka schrieb:Das macht doch erst so richtig Sinn im low profil Design
Ja genau.ruthi91 schrieb:Ich kann mir eigentlich nur Resteverwertung in irgendwelchen OEM Kisten vorstellen.
BrollyLSSJ schrieb:Ich rüste aber auch erst auf, wenn meine HW den Geist aufgegeben hat und nicht bei "sie ist alt, ich will was neues".
Was spricht gegen eine RX6600 oder Arc580Rickmer schrieb:Das war ein Beispiel - aber der PC hatte einen C2Q-6600, der war für damalige Verhältnisse also durchaus potent.
Das heutige Äquivalent wäre wohl ein Fertig-PC mit i9-9900K nochmal zu upgraden...
IsaacClarke schrieb:Hoffentlich macht CB einen Test 🙂
Ja, ist das noch so ein großer Unterschied ? Ich hab mit der schon einige 1080p Titel gespielt und war überrascht wie gut so eine kleine Karte ist Hab die vom Gefühl her im 3050 3060 Bereich eingeordnet gehabt.NameHere schrieb:Die ist ja älter und schwächer. Außerdem nur 40W.
https://geizhals.de/pny-t600-vcnt600-sb-a2535307.html
Naja, mein P4 hatte ich von 2004 bis 2015. Dann einen gebrauchten Core 2 Duo E6700 für weitere 3 bis 5 Jahre gehabt und aktuell einen i5-2400, der in der Firma des Alters wegen entsorgt werden sollte. Beim P4 hat das Netzteil das Mainboard und Maus und Tastatur in den Tod gerissen. Beim E6700 war es das Mainboard oder die CPU (eher Mainboard, weil er gar nicht mehr anging mit neuem Netzteil).frames p. joule schrieb:Respekt, mir ist noch nie Hardware abgeraucht, dann wäre ich noch auf Pentium III.
Bei einem ordentlich designten Fertig-PC mit Standardkomponenten: Nichts.Mcr-King schrieb:Was spricht gegen eine RX6600 oder Arc580
OEM-Office-PC - die oftmals einfach keinen Anschluss für ne GPU haben, bzw. generell keine Anschlüsse am Netzteil die nicht schon irgendwo im PC genutzt werden, wo aber dafür ne halbwegs potente CPU verbaut ist und die werden nach einigen Jahren Einsatz massenhaft ausgemustert. Auf Ebay findet man die deswegen haufenweise und ja, das sind dann ggf. 100-200€ Kisten die aber immerhin nen etwas älteren i5 innehaben, der auch heute noch angemessen für so ne low-end GPU ist. Und ebenfalls ja, am Ende werden viele davon kein Zweitleben als Gaming-PC haben, aber für den Rest den ich dann gerne entgegenkommend als Ausnahme bezeichne (auch wenn ich denke, dass dies deutlich mehr sind als du denkst), gibt es dann eben ne GPU, die man da reinbauen kann und damit hat die GPU absolut ne Existenzberechtigung. Dass die GPU für massenhaft Gamer die erste und beste Wahl ist, hab ich ja nirgends behauptet, eben nur, dass eine 75Watt-GPU absolut entgegen der Meinung mancher hier, eine Existenzberechtigung hat und das hier wird sehr wahrscheinlich die leistungsstärkste 75 Watt GPU, die dann ohne extra Stecker alleine vom PCIe-Slot versorgt werden kann. Wenn es diese GPU dann ggf. noch als Low-Profile geben wird, haste erst recht ne Existenzberechtigung, z.B. als HTPC mit bisschen Gaming-Potential und klar isses ggf. illegal darauf nen Emulator mit zig Nintendo-ROMs laufen zu lassen, aber das heißt ja nicht, dass Leute nicht sowas machen.Xul schrieb:Das sind absolute Ausnahmefälle
Da sagt auch keiner was aber der Preis macht die Musik und sorry die normale RTX3050 ist schon zu teuer und bis jetzt gibt es eine RTX3050 mit 6GB und 130Watt.nciht schrieb:ls HTPC mit bisschen Gaming-Potential und klar isses ggf. illegal darauf nen Emulator mit zig Nintendo-ROMs laufen zu lassen, aber das heißt ja nicht, dass Leute nicht sowas machen.
Kannst dir ja Tests zu der Karte anschauen. Stärker als die Intel iGPU ist diese allemal.dermatu schrieb:Ja, ist das noch so ein großer Unterschied ? Ich hab mit der schon einige 1080p Titel gespielt und war überrascht wie gut so eine kleine Karte ist Hab die vom Gefühl her im 3050 3060 Bereich eingeordnet gehabt.