Neue Glasfasertarife bei laufender Bestellung / Bereitstellung

bommel

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Hallo,

die neuen Tarife gelten zwar erst ab Anfang Juli, mich würde aber aus aktuellem Anlass ein Punkt brennend interessieren:

Ausgangslage:
Mitte April: Glasfaser 100 mit Übergangstarif bestellt (15% Coporates Benefits Rabatt auf Glasfaser)
Ende Juni: Schaltung Sofort M nach einigen Problemen mit unerklärlichen "Selbststornierungen" und Portierungsproblemen
September: vorauss. Glasfaser Fertigstellung

Kann ich an die neue Generation kommen und auch den CB Rabatt mit übertragen wenn Glasfaser geschaltet ist? Sollte man im Vorfeld tätigen werden und muss ich die Glasfaser-Schaltung abwarten?

CB macht es wahrscheinlich bzgl. der normalen Supportwege etwas schwerer weil das ja eine "eigene Truppe" innerhalb der Telekom ist?

Danke
 
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Hallo bommel,

ich danke für deinen Beitrag.

Am besten loggst du dich ab dem 2. Juli 2024 in deinen Glasfaserbereich ein und änderst dort den Tarif ab. Das sollte laut unseren Informationen auf jeden Fall funktionieren. Es kann natürlich am Tag der Veröffentlichung der neuen Tarife zu kleineren Funktionen kommen. So werden auch die Corperate Benefits Konditionen erhalten bleiben.

Viele Grüße

Natalie
 
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Hallo,
eine sehr gute Frage. Habe fast die gleiche Thematik.
Glasfaser-Anschluss ist gelegt worden. Allerdings steht noch keine Verbindung. Soll nächste Woche geklärt werden. Für den neuen Vertrag folgt danach noch eine Portierung der Rufnummer von einem anderen Anbieter.

Ich möchte gerne auf den neuen 1000er Tarif wechseln, weil der jetzt regulär das erste halbe Jahr auch nur 20 Euro kostet.

Sollte das nächste Woche mit der Leitung klappen, muss ich die Portierung noch bis 2.7. herauszögern damit ich mit Coporates Benefits Rabatt auf den neuen Glasfaser 1000 Tarif wechseln kann?

Bis wann ist das möglich, damit der reduzierte Grundpreis sowie der Coporates Benefits Rabatt im ersten halben Vertragsjahr nicht verloren geht?
 
Möchte auch ein bisschen in Erfahrung bringen.

Habe seit 11/2018 FTTH von der Telekom und hätte auch ein paar Fragen zu den neuen Tarifen.

Interesse habe ich an Glasfaser 1000 ( 1 Gbit down, 500mbit up ) für 69,95 €.

Ist ein Techniker erforderlich? Wird das Glasfasermodem getauscht? Hab noch das alte.
Gibt es Angebote mit MagentaTV?
 
Hallo zusammen,

@paprin und PCTastatur ich kümmere mich gerne um die Antworten auf eure Fragen. Bitte sendet mir aber auch schon mal unser Kontaktformular zu, damit ich mir das bei uns im System ebenfalls genauer anschauen kann.

Ich danke euch! :)

Liebe Grüße

Isabelle
 
Hallo Telekom hilft,

hab soeben das Formular nochmal gesendet und die Fragen angepasst!

lg
 
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Eine Antwort hier wäre super.

Preise und Leistungen können sich nach einer Bestellung zum Vor- oder Nachteil ändern. Gehört dann zum Risiko einer Bestellung. Ob und mit welchen Einschränkungen man auf das neue Modell switchen kann, wäre dann gut zu wissen. Speziell im Hinblick auf Vorteile und Rabatte wie oben geschrieben.

Einige, wie u.a. @paprin oder ich warten zum Teil ja sogar noch Tage oder Wochen bis der eigentliche Glasfasertarif überhaupt beginnt, sind aber schon durch die Bestellung und Schaltung von Soforttarifen gebunden.
 
bommel schrieb:
Eine Antwort hier wäre super.

Preise und Leistungen können sich nach einer Bestellung zum Vor- oder Nachteil ändern. Gehört dann zum Risiko einer Bestellung. Ob und mit welchen Einschränkungen man auf das neue Modell switchen kann, wäre dann gut zu wissen. Speziell im Hinblick auf Vorteile und Rabatte wie oben geschrieben.

Einige, wie u.a. @paprin oder ich warten zum Teil ja sogar noch Tage oder Wochen bis der eigentliche Glasfasertarif überhaupt beginnt, sind aber schon durch die Bestellung und Schaltung von Soforttarifen gebunden.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß, was euch da über Corporate Benefits angeboten wird. Daher müssten wir uns das nächste Woche mal im Detail anschauen. Erst dann kann ich sagen, was wir anbieten können, je nachdem welcher Tarif das werden soll. Und dann müsst ihr schauen, welches Angebot für euch besser passt. Zudem muss auch geprüft werden, ob man den Tarif noch abändern kann. Bis zu einem gewissen Status ist das nämlich noch möglich.

Deswegen ist das schon richtig, was blastinMot schreibt. :D

Liebe Grüße
Isabelle
 
Konkret kann man sagen: Bevor am 2.7. die neuen Tarife online sind, könnt ihr auch nicht helfen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Rufnummernportierung erst angestoßen wird, nachdem die Glasfaserdose gesetzt wurde. Soweit bin ich vermutlich noch lange nicht.
Meine Frage wäre: Kann man normalerweise, während der Rufnummernportierung und vor der Anschlussschaltung, noch den Tarif wechseln?

Eigentlich wollte sich heute der Tiefbau melden, warum mein Gebäude keine Verbindung hat.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich es diese Woche gar nicht eilig.
Warte ja erst seit 17 Jahren. Da kommt es auf eine Woche auch nicht mehr an.
 
Danke erst einmal für die Rückmeldung @Telekom hilft .

Sind ja immer unterschiedliche Voraussetzungen und individuelle Anliegen, dass man das pauschal und, wie jetzt, vor dem 2. Juli eh nicht beantworten kann.

Hier läuft der Sofort Tarif seit eben nachdem ich 2 Wochen kein Internet und Telefon hatte weil meine Aufträge bei der Telekom wohl auf wundersame Weise als storniert im System standen. Glasfaser, nach dem bisherigen, gebuchten Tarifmodell, soll im Herbst final im Haus gelegt sein. Mal sehen, was da geht und wie mir die Telekom auf Grund der Verzögerungen im Zweifel entgegen kommt. 3x 20GB Datapass haben mich auf jeden Fall nicht frohlocken lassen. 🙄
 
bommel schrieb:
Hier läuft der Sofort Tarif seit eben nachdem ich 2 Wochen kein Internet und Telefon hatte weil meine Aufträge bei der Telekom wohl auf wundersame Weise als storniert im System standen. Glasfaser, nach dem bisherigen, gebuchten Tarifmodell, soll im Herbst final im Haus gelegt sein. Mal sehen, was da geht und wie mir die Telekom auf Grund der Verzögerungen im Zweifel entgegen kommt. 3x 20GB Datapass haben mich auf jeden Fall nicht frohlocken lassen. 🙄
Das müssen wir uns dann tatsächlich demnächst mal anschauen, falls da noch am Tarif etwas geändert werden soll.

Ja, das mit den Verzögerungen ist immer so eine Sache. Das kann aber auch so viele verschiedene Gründe haben, weshalb es ein einem bestimmten Punkt des Ausbaus zu einer Unterbrechung kommt. Ich hoffe, dass es da nun bis zum Herbst gut weiterläuft und das Kapitel abgeschlossen werden kann.

Wie schon angeboten, zu gegebener Zeit gerne per Kontaktformular an uns wenden. :)

Liebe Grüße
Isabelle
 
Hey paprin,

da ist mir deine Nachricht glatt entwischt. Sorry dafür!


paprin schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Rufnummernportierung erst angestoßen wird, nachdem die Glasfaserdose gesetzt wurde. Soweit bin ich vermutlich noch lange nicht.

Das hast du richtig gelesen. :)

paprin schrieb:
Meine Frage wäre: Kann man normalerweise, während der Rufnummernportierung und vor der Anschlussschaltung, noch den Tarif wechseln?
Nein, das geht dann nicht mehr. Sobald du den Termin mit der beauftragten Firma, die die Endarbeiten ausführt, gemacht hast, ist eine Änderung nicht mehr möglich. Danach geht ja die Bestellung final raus.

Also ich hoffe und drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Liebe Grüße
Isabelle
 
Also ich habe schon letztes Jahr als der Ausbau hier gestartet wurde direkt bestellt. Den damaligen 500/100 Tarif. Es wurde allerdings bis jetzt noch kein Termin vereinbart um das Haus (Eigentum) anzuschließen. Laut Verfügbarkeit soll das quasi ab jetzt irgendwann bis Ende Dezember erledigt sein. Komme ich jetzt noch vorher in den neuen 600/300 Tarif?
 
Hi Loomes,

dann sollte es in deinem Fall noch klappen, den Tarif anzupassen. Solange du nicht auf "kostenpflichtig bestellen" geklickt hast, kannst du dich im Portal noch austoben. ;-)

Liebe Grüße
Isabelle
 
Hmmm natürlich habe ich den Bestell Prozess damals bis zum Ende durchgezogen. Ich war gerade mal im Kundencenter. Dort wird gar nichts angezeigt von dem Glasfaser Tarif. Nur der DSL und die Handy Verträge. Warum ist das immer alles so undurchsichtig?
Gut im Grunde ja aber auch egal. Ich gehe mal davon aus wenn es irgendwann hier läuft und es dann nur der alte 500er ist das ich ja dann sicher einfach auf den neuen 600er wechseln kann? Upgrade ist ja auch während einer Laufzeit möglich?
 
Telekom hilft schrieb:
Hey paprin,

da ist mir deine Nachricht glatt entwischt. Sorry dafür!




Das hast du richtig gelesen. :)


Nein, das geht dann nicht mehr. Sobald du den Termin mit der beauftragten Firma, die die Endarbeiten ausführt, gemacht hast, ist eine Änderung nicht mehr möglich. Danach geht ja die Bestellung final raus.

Also ich hoffe und drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Liebe Grüße
Isabelle

Ich konnte heute über https://glasfaser.telekom.de/kundencenter/orders problemlos in den neuen Gigabit-Tarif wechseln. Das freut mich sehr.

Jetzt müsste sich nur noch klären warum die Verbindung ins Haus nicht funkioniert.

Hausanschlusstermin​

Aktuelle Informationen
Die Rückmeldung von unserem Ausbaupartner vor Ort zum Abschluss des Termins am 21.06.2024, 1x:xx - 1x:xx steht noch aus.

Wie lange darf denn so etwas dauern? Habe bei der Telekom-Glasfaser-Hotline direkt nochmal angerufen. Die meinten sie würden dem Tiefbauunternehmen eine Mail schreiben.

Ursprünglich hat es geheißen die Angelegenheit würde sich am Di, den 23.06.2024 klären.
Am 26.06.24 habe ich den Mann vom Tiefbau angerufen, der wusste nichts (neues?) darüber und gestern
habe ich die Telekom-Glasfaser-Hotline angerufen.

Würdet ihr sagen das ist zeitlich zu viel Druck, zu wenig oder gerade richtig?

@Loomes : Upgrade ist xx(?) Tage nach Vertragsbeginn immer während der Laufzeit möglich.
Allerdings verlierst du vermutlich den Rabatt der ersten 6 Monate, falls diese noch nicht vorrüber sind.

Bitte entschuldigt, mein Anliegen ist Offtopic. Fällt mir jetzt erst auf.

Eine passende Frage hätte ich dennoch:
Wird die Tarifänderung in keinster Weise bestätigt?
Ich hätte zumindest eine email erwartet.
Unter https://glasfaser.telekom.de/kundencenter/orders
ist meine neue Tarifauswahl einsehbar.

Mein VoIP-Anbieter verlangt normal Vorkasse. Kann er aufgrund von einem leeren Kundenguthaben eine ausgehende Portierung verweigern oder muss ich diese erlauben und muss/kann eine Rechnung stellen?

 
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