News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

Nero1 schrieb:
EDIT:
Nevermind. Hab etwas tiefer recherchiert und die Einstellung "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" war der Schuldige. Ohne die Option hab ich jetzt 900/470, damit kann ich gut leben. Krass, was das für n Unterschied macht.
Was hast du dort für Werte eingetragen? Trag dort mal mindestens 1100 / 550 und schau ob da noch mehr rauskommt. Ebenso würde ich einmal das Modem und den Router einzelnd neustarten.

Hat jemand eigentlich eine technische Erklärung, wie es dazu kommt, das der Ping unter Last beim Download jetzt nicht mehr auf 29ms springt sonder bei 7 bis 8ms bleibt?

Neuer Tarif:
1720070696436.png

Alter Tarif:
1720070785705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Phate84 schrieb:
Bleibt bei den neuen Tarifen eigentlich der Magenta Eins Vorteil beim Mobilfunk bestehen?
Ja, habe am Montag umgestellt und es gab keine Änderung an Magenta Eins.


16454997709.png

Warte noch auf meinen 2.5Gbit Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und Phate84
Mein 1000/500

Der Download-Ping scheint niedriger aber der Upload-Ping ist noch hoch

Fritzbox 7590 mit 1 Gbit WAN / Downstream 996 Mbit und Upstream 548 Mbit automatisch in der Fb festgelegt

1000-500_2.png


1000-500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den höchsten Speed habe ich immer noch über die Telekom Server: (FB 5530)

IMG_0708.jpeg


Faszinierend finde ich was inzwischen über W-Lan mit der ollen 5530 noch so geht (iPhone 15 Pro):

IMG_0710.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso syncen eigentlich die FritzBoxen teilweise so unterschiedlich? Ihr kommt alle auf über 550 Mbit/s Upload, meine Box synchronisiert hingegen "nur" mit 1100 Mbit/s down und 550 Mbit/s Up, ich hab schon einige mit 1130 Down und 560 Up gesehen.

Aus meinem FritzBox Log:
"Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 1099607/549773 kbit/s"

@PCTastatur Kannst du das Manuell anpassen? Das müsste bei WAN ja gehen, stell das mal auf mindestens 1100 Mbit/s im Download.
PCTastatur schrieb:
 
Das bringt bei PCTastatur sowieso nichts weil hier der 1 GBit Port der Fritzbox 7590 der Flaschenhals ist. Selbst wenn ihm eine höhere Bandbreite zugestanden wird er bei max 940 hängenbleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und millen
IMG_0711.jpeg


Ist halt bei jeden bisserl anders.
 
Naja DSL Sync und die zugestandene Bandbreite durch den Shaper bei Glasfaser (und auch bei DSL) sind nun zwei unterschiedliche Sachen
 
Comadevil schrieb:
Das bringt bei PCTastatur sowieso nichts weil hier der 1 GBit Port der Fritzbox 7590 der Flaschenhals ist. Selbst wenn man ihm eine höhere Bandbreite zugestanden wird er bei max 940 hängenbleiben
Ja genau bei 1,0 Gbit/s ist Schluss und ist bei mir schon ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Okay scheint bei mir auch bei 1,13Gbit/s zu stehen. In der Fritz!OS Beta sieht man das leider nicht mehr so gut wie in der alten Version:
Code:
syncsspeed       2500000000 1250000000   2500Mbit/s   1250Mbit/s
maxspeed eff.    1099607000  549773000   1099Mbit/s    549Mbit/s
maxspeed L2      1132595000  566266000   1132Mbit/s    566Mbit/s

Mal so an alle, falls Ihr das nicht wisst, Ihr könnt EEE auch in der FritzBox über die Support Seite ausschalten. Bei den Kabelboxen gabs durch EEE immer disconnects auf dem 2,5G Interface in Kombination mit Intel Karten:
1720079912640.png
 
millen schrieb:
Was hast du dort für Werte eingetragen?
1000 und 500, die automatisch um ein paar Punkte nach unten korrigiert worden sind.
millen schrieb:
Ebenso würde ich einmal das Modem und den Router einzelnd neustarten.
Hab ich bereits am Morgen der Umstellung mal gemacht.
millen schrieb:
Trag dort mal mindestens 1100 / 550
Kann ich probieren...auch wenn ich da nicht viel erwarte. Die 7590 wird schon nah am Limit agieren. Aber mal schauen, kann ja nicht schaden es zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Perdakles schrieb:
Wie sieht es mit Bestandskunden aus? Ich habe noch einen Glasfaser-Tarif bei dem ich für 49,95€ 250 MBit Down- und 50 MBit Upload bekomme. Kann ich damit rechnen zukünftig auf 300/150 MBit hochgestuft zu werden?
Zur Info: Ich habe bei der Telekom am 02. Juli den (kostenneutralen) Wechsel vom Tarif "MagentaZuhause XL" (250 Mbit/50 Mbit) zum neuen Tarif "Glasfaser 300" (300 Mbit/150 Mbit) gebucht. Einen Tag später wurde der Wechsel erfolgreich vollzogen:
1720082164381.png
 
Wie geht es eigentlich weiter wenn der Hausanschluss endlich funktioniert?
Wird dann automatisch die Portierung angestoßen und wann kommt die Dose in die Wohnung?
In welcher Reihenfolge läuft das normalerweise ab?

Ich habe keine Ahnung wie das mit der Kündigung der Rufnummer beim alten Anbieter läuft.
 
Du machst den neuen Vertrag beim neuen Anbieter, und teilst ihm deine Rufnummern mit, der kümmert sich dann um die Portierung der Rufnummern zum neuen Vertrag und kündigt auch den alten Vertrag für dich. Die Dose kann/sollte man vorher vorbereiten, damit man direkt anschließen kann, sobald der Anschuss fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und paprin
Ich bin ja mal gespannt wie lange der Wechsel vom 500/100 auf den 600/300 Tarif bei mir dauert

Edit: keine 5 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Klasse, wie viele hier schon glasfaser aben. Hier hat die Telekom die Stadt verarscht, man würde bald ausbauen. Nichts... Ist noch nicht mal als geplant vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Blackvoodoo und paprin
Mach dir nichts drauß. Hier soll Vodafone ausbauen, Geld ist da, Zweckverband seit 2014 vorhanden und nun hofft man bist Ende 2025 endlich mit der Ausschreibung durch zu sein für den Tiefbau.
Hätte ich kein Hybrid von der Telekom hier mit guten Werten würde ich auch kotzen.
 
2,5Gbit Switch ist eingebaut, aber nur der Ping beim Download hat sich verbessert. :-(
ONT-UDM Se ist per 2,5 GbE Angebunden, wird auch so angzeigt.
UDM-SE zum Swtich per SFP+ 10 GbE und wird auch so angezeigt.
Switch zum PC 2,5 GbE, wird auch in Windows und auf dem Switch angezeigt.

Ergebnis:
2.png
 
Zurück
Oben