News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

BloodGod schrieb:
Du weißt schon das bei der Verkabelung mit einem Glasfaser Router das Glasfaser Modem nicht gebraucht wird, oder?
Somit bleibt der 2,5gig WAN/LAN Anschluss an der Fritte völlig frei/unbelegt und kann somit zb easy für einen 2,5gig Switch verwendet werden.
Genau!

Und über genau diesen von @BloodGod beschriebenen Weg komme ich an einer "alten" Fritz!Box 5590 auf über 1000 Mbit/s.

1719926472024.png


Anderes Thema @Vexz Wir haben die gleiche Hardware, ich hab gerade mal testweise downloads gestartet:
Steam = 115 MB/s konstant -> getestet am aktuellen COD.
EA = 125 MB/s konstant.

Also alles tip top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Benjamin_Blume
Auf 1080 Mbit/s. Aber nicht auf 2500 Mbit/s.

@millen Mit welchen Link verbindet sich dein Glasfaser-Transceiver?

Die 5590 kann ja auch XGS-PON über die sfp-Glasfaser-Schnittstelle

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/

bei der 5690 pro nur
Glasfaser-GPON bis 2,5 Gbit/s Glasfaser-AON bis 1 Gbit/s

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5690-pro/

Nur nützen die 2,5 Gbit über GPON bei der "5690 pro" nichts,
wenn die Telekom 2 Gbit nur bei XGS-PON anbietet.
Das bedeutet für mein Verständnis bekomme ich über die "5690 pro" mit der Telekom keine 2 Gbit Internet rein, selbst wenn man es irgendwann mit XGS-PON buchen könnte und dementsprechend nützt mir bei der "5690 pro" auch der 2,5Gbe Switch am WAN/LAN-Port nichts bezüglich Internet-Speed.
Mit der 5590 sowie 7690 hänge ich ein passendes Transceiver oder Modem dran und gut ist es.

Die "5690 pro" ist kein Spitzenmodell. Sie ist eine Krücke, bei der in der aktuellen Telekom-Tarifwelt bei 1 Gbit Internet-Speed Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Erläutere dies bitte
Pyur FTTH: Teilweise fünffach bis knapp zehnfach höhere Latenzen als VDSL, als Privatkunde keine öffentliche IP-Adresse möglich, nur IPv4 mit CG-NAT, kein IPv6.

DNS:NET: Nur IPv4, überlastete Netzwerkknoten zur Prime Time

Gibt noch viele andere Beispiele mit gewissen Unzulänglichkeiten... Du musst Glück mit dem Wohnort haben, nicht jedes FTTH-Netz ist toll, wenn nur ein komischer Provider drauf verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Benjamin_Blume und paprin
DLMttH schrieb:
Gibt noch viele andere Beispiele mit gewissen Unzulänglichkeiten... Du musst Glück mit dem Wohnort haben, nicht jedes FTTH-Netz ist toll, wenn nur ein komischer Provider drauf verfügbar ist.
Da bin ich bei Dir, aber genauso wenig ist jedes VDSL Netz toll. Es ist nunmal so, dass es mittlerweile mehr FTTH Anbieter gibt als VDSL Anbieter, würde die Deutsche Glasfaser VDSL anbieten, wäre das genauso schlecht wie das FTTH äqvivalent.

paprin schrieb:
Auf 1080 Mbit/s. Aber nicht auf 2500 Mbit/s.
Ich habe ja auch nur den 1000er Tarif. Für mehr tausche ich einfach das GPON gegen das XGSPON-Modul aus.

paprin schrieb:
@millen Mit welchen Link verbindet sich dein Glasfaser-Transceiver?
2,5 Gbit/s Down & 1,25 Gbit/s Up

paprin schrieb:
bei der 5690 pro nur
Glasfaser-GPON bis 2,5 Gbit/s Glasfaser-AON bis 1 Gbit/s
Die 5690 Pro sehe ich eher für die Leute die aktuell einen neuen Router wollen / aktuell mit Ihrer VDSL Leitung zufrieden sind, aber später mal auf FTTH wechseln wollen, ohne irgendwas groß umbauen zu müssen.

paprin schrieb:
Nur nützen die 2,5 Gbit über GPON bei der "5690 pro" nichts,
wenn die Telekom 2 Gbit nur bei XGS-PON anbietet.
Absolut richtig. Genau, dafür gibt es ja dann die 5690 XGS-PON. bzw. aktuell die 5530 XGS-PON Edition, welche die Telekom bei dem 2000er Tarif anbietet.

paprin schrieb:
Das bedeutet für mein Verständnis bekomme ich über die "5690 pro" mit der Telekom keine 2 Gbit Internet rein
Richtig.

paprin schrieb:
"..." dementsprechend nützt mir bei der "5690 pro" auch der 2,5Gbe Switch am WAN/LAN-Port nichts bezüglich Internet-Speed.
Es lohnt sich schon, beim 1000er Tarif ist mit einem Gigabit Interface bei 940 Mbit/s schicht im Schacht. Mit einem 2,5G Interface erhöht sich das nochmal um 140 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
millen schrieb:
Da bin ich bei Dir, aber genauso wenig ist jedes VDSL Netz toll.
Aber das VDSL-Netz der Telekom ist absolut brauchbar und bringt mehrere gute Provider mit und ist viel flächendeckender als irgendein deutsches FTTH-Endkundennetz. Sprich, bei FTTH ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, ins Klo zu greifen.
 
@DLMttH Ich bin da ja bei Dir, Du bestätigst meine Aussage: "dass es mittlerweile mehr FTTH Anbieter gibt als VDSL Anbieter", das führt zu Deiner Aussage "bei FTTH ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, ins Klo zu greifen."

Wir sind uns ja einig :D Demnach ist aber auch das Telekom FTTH Netz nicht Schlechter als das Telekom VDSL Netz. Im Gegensatz muss man aber sagen dass das o2 VDSL Netz besser ist, als das o2 Glasfasernetz welches über die UGG läuft wohingegen das o2 Glasfasernetz, über die Telekom ist wiederum recht gut.

Schlussendlich gibts zu viele Anbieter, es wird teils doppelt und dreifach ausgebaut und die hälfte geht Pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
millen schrieb:
das o2 VDSL Netz besser ist
o2 hat kein VDSL-Netz...

millen schrieb:
als das o2 Glasfasernetz welches über die UGG läuft
Das wäre leider zu einfach, denn das UGG-Netz ist von Region zu Region unterschiedlich gut. Ich hab da die wildesten Messeunterschiede gesehen...

Und das Telekom-FTTH-Netz war bis gestern bzw. ist bisher auch noch ziemlich Mist, da der Upload zu gering ist. Gegessen hat sich das Thema erst, wenn der hohe Upload auch bei den Konkurrenten buchbar wird.. aber ja, wir sind uns einig Deutschland ist ein Flickenteppich. Zum Glück sind die durchschnittlichen Anforderungen an einen Internetanschluss noch geringer als das, was uns im Durchschnitt geboten wird...
 
sendai schrieb:
Bei einer Summenbandbreite von ca. 2,5Gbit/s Down und 1,25Gbit/s Up in einem GPON Segment, darf man die Anschlüssen nur nicht gleichzeit auslasten wollen, falls die im gleichen Segment sind.

Puh... Kommt eher selten vor, ja... Aber bisher auch nicht aufm Schirm gehabt wenn ich ehrlich bin.
Der Plan ist ohnehin weg von 4x 1000 auf 2x 2000.


millen schrieb:
Wie genau läuft das ab wenn ich einen weiteren anschluss bestellen würde? Ich glaube die Telekom legt ja 2 Fasern in die Wohnung und die Dose hätte für einen 2. Stecker ja Platz. Kannst du mal ein Bild schicken, wie die Telekom das bei dir eingerichtet hat?

Das war ne Lustige Aktion... Die TKler waren über nen Zeitraum von nem halben Jahr so 7x da um das zu machen... Paar mal hats wegem Vermieter nicht geklappt weil man kann ja seinen Mietern nicht zugang zur Technik einfach so geben...

Sieht aktuell so aus:
PXL_20240702_181529786~2.jpg

Bei der 1. Leitung so ziemlich alles standard, war die Oberste Dose...
Dann kam die 2. Mittig mit einem Port dazu, hab dem TKler aber auch gleich gesagt der soll ne 4-Adrige mitnehmen. Jetzt könnte ich aktuell ohne großen Aufwand 5 Leitungen haben.
Das Haus hat 8 Anschlüsse bekommen... 4 Davon hab ich jetzt, die Nachbarn haben eh kein Interesse an FTTH... Oder Internet...
Die Mittlere Dose wurde auch gleich für 2 Leitungen vorbereitet, 2 wochen später war dann auch schaltung der 2. Leitung, hab die erst mit Versatz bestellt.
Später kam noch die unterste dazu, da musste der dann nen weiteren Pigtail aus der Dose drüber in die Unterste weiter einschleifen... Geht aber alles soweit klar.


sendai schrieb:
Auch das ganze Setup dahinter klingt interessant, im Screenshot ist ja schon mal ein Mikrotik RouterOS mit min. 2x PPPoE Session zu sehen, vielleicht auch alle 4 Anschlüsse auf einem Router. 4x ONTs? oder 4x GPON SFP im Einsatz? Als Loadbalancing, oder einfach nur bestimmte Geräte über die verschiedenen Anschlüsse verteit.
So außergewöhliche Setups sind immer spannend, falls du das mal detailierter beschreiben magst.

Joa, kann ich schon, ist ja Privates vergnügen...

PXL_20240702_181617951~2.jpg

PXL_20240702_181703191~2.jpg

Ja, das steht so alles bei mir in der Wohnung.
Die 4 Leitungen werden aktuell von deren GF2 "Modems" Terminiert auf CU, von dort die Schwarzen Cat6a'ler auf die 2x2 SFP28 Ports der CCR2004'er, also 2x WAN pro CCR, dann weiter auf die CRS326-24S im MLAG Stack zu Servern, Desktops etc., die Roten Kabel sind Management Interfaces, die Blauen sind KVM via Cat Kabel. Per MTP12er gehts einmal zu mir und einmal zur Freundin ins Zimmer, dort an eben Desktops, APs, etc. (Desktops direkt via X710er, APs via PoE Injector und Media Converter Kombi Teile, der Rest Terminiert via CRS310-5S-4S+IN bei beiden jeweils)


CCR Interfaces
interfaces.png


CCR PPP Sessions
pppoe.png


CCR Firewall
fw-out.png


CCR Routen
routen.png

Normal mach ich das per CLI, aber für so Visualisierung ist Winbox ganz gut...
Effektiv ist das Routing so ne 3/4 Katastrophe auf allen Fachlichen ebenen.
Da ist immer so der Punkt wo mein Hass für Netzwerk wieder zum vorschein kommt.

Das komplette netzwerk ist eh überfällig mal ordentlich gemacht zu werden... Das ist immer wieder nur so ein "irgendwie gefixed" bisher...

Die Routen sind policy based routen, damit das 1006er VLAN komplett über die pppoe1'er raus gehen, default sollen die vom rechten raus, fallback auf den linken per VRRP (auch bei v6), bei den anderen isses das gleiche für pppoe0, ausnahme LAN, sind die 172er netze, die defaulten nach links und failen nach rechts per VRRP, intern wird noch mal jeweils von pppoe0 auf 1 und umgekehrt das übergeben bei problemen.
Nach außen dann per SNAT/masq das auch Funktional Gemacht... Bei v6 muss ich mal schauen das ich das komplett überarbeite und endlich mal mit den RA's das ordentlich durch priorisiere wie eigentlich gewollt vom Standard...

Von außen wird lokal alles Blockiert, von außen nach innen gehts nur per Wireguard bei den Hostern um das Problem mit Dynamischen v4/v6ern zu lösen. Spart man sich gut was wenn man die Company Pro Verträge nicht zahlen muss. Skaliert auch besser.


blastinMot schrieb:
Das ist je nach Wohnung/Gebäude unterschiedlich wie viele Fasern in der Wohnung ankommen.
Bei den alten Ausbauten in 2011-2013 wurde teils 4 Faserkabel verwendet. In Neubauten oftmals 2 Faser.
In neuen Ausbaugebieten aber Bestandsgebäuden/Altbau wird oft nur 1 Faser gelegt.
Hilft also eigentlich nur Dose aufmachen und reinschauen.

Hier sinds 1:8 wenn ich das richtig gesehen habe, bin aber bisher der einzige Nutzer.
Wie oben erwähnt, Vermieter macht da dicht bei allem was Technik anbelangt.

Ja ja... Teures Privat Vergnügen...
 

Anhänge

  • PXL_20240702_181529786~2.jpg
    PXL_20240702_181529786~2.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, millen, Mettwurscht und 3 andere
Schon ein beeindruckendes Setup was du dir da aufgebaut hast, selbst das Rack sieht sauberer aufgebaut aus als ich in so manchem Unternehmen gesehen hab. 😉
Muss ja selbst auch "verrück" genug sein um alles darin zu erkennen, bis hin zum Minisforum MS-01 mit 2x 10G Fiberanbindung. Ich hätte mir vermutlich noch Kupfer Mikrotik Switch(e), bei dir scheint ja alles Redundant ausgelegt zu sein, dazu gestellt für die Management Interfaces. Bin da zu geizig mit den "wertvollen" SFP+ Slots in meinem Heimnetzwerk um da 1G Management Ports per Kupfer SFP anzubinden. 😅

Fablos schrieb:
Ja ja... Teures Privat Vergnügen...

Jedem seine Hobbies und immer schön zu sehen wenn man nicht alleine ist mit seinen "verrückten" Hobbies oder es noch ausgefallendere Privatsetups gibt, da hab ich ja noch Luft nach oben. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
Oha! Was ist denn bei der Telekom los? Tarifwechsel von MagentaZuhause XXL zu Glasfaser 600 angestoßen, nach knapp drei Minuten war die neu gebuchte Geschwindigkeit aktiv - und das ohne PPPoE-reconnect. 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, sendai, paprin und eine weitere Person
Bei mir hat's etwas länger gedauert. Gestern Abend bestellt und heute Nachmittag umgestellt. Hier läuft das auch über Glasfaser Nordwest, ka, ob es damit zusammenhängt, aber eilig hatte ich es eh nicht
 
Mettwurscht schrieb:
Oha! Was ist denn bei der Telekom los? Tarifwechsel von MagentaZuhause XXL zu Glasfaser 600 angestoßen, nach knapp drei Minuten war die neu gebuchte Geschwindigkeit aktiv - und das ohne PPPoE-reconnect. 😮
Sowas geht technisch über ein RADIUS CoA Request, dann wird sich dein Shaper geändert haben. Dafür braucht man kein PPPoE Reconnect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und sendai
Seit heute früh auch endlich auf 1000/500er hochgestuft, effektiv aber "leider" aktuell nur um die 650/450. Wobei auch zwischen Rechner und Router (FB 7590) zwei Switches liegen, sowie damals der Anschluss des Telekom Modems per WAN Telekom DSL Einstellung stattgefunden hat, weil Telekom Glasfaser nicht verbinden wollte. Hat die Einstellung zufällig nen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder ist das am Ende völlig egal?

Vlt teste ich die Tage noch mal mit LAN direkt am Router, ob's da schneller wird. Muss nicht direkt 1000 sein, aber sowas in Richtung 800 hätte ich schon gern, wenn ich das schon buche. Auch wenn ich jetzt weniger Geld bezahle als vorher für den 500/200er und zumindest der Upload stimmt.

EDIT:
Nevermind. Hab etwas tiefer recherchiert und die Einstellung "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" war der Schuldige. Ohne die Option hab ich jetzt 900/470, damit kann ich gut leben. Krass, was das für n Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DSL Fuchs finde ich dafür nicht so toll geeignet, weil die bei GLasfaserausbaugebieten nur die Tarife ausspucken, die davon ausgehen, dass man keine Glasfaserdose in der Wohnung hat, den Anschluss in drei Monaten bekommt und daher für die ersten drei Monate den DSL Anschluss berechnet haben und auf die effektiven Preise kommen,
Für Leute, die Glasfaser liegen haben, sind die Angebote von Nicotel realistischer. Hier kann man auch die Home ID bzw. Glasfaser ID gleich bei Bestellung angeben
https://www.nicotel.de/Telefonieren-Internet/Glasfaser-150-300-600-1000/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi, blastinMot und paprin
Comadevil schrieb:
DSL Fuchs finde ich dafür nicht so toll geeignet, weil die bei GLasfaserausbaugebieten nur die Tarife ausspucken, die davon ausgehen, dass man keine Glasfaserdose in der Wohnung hat, den Anschluss in drei Monaten bekommt und daher für die ersten drei Monate den DSL Anschluss berechnet haben und auf die effektiven Preise kommen
wird haben den Tarif seit Mai, sind jetzt im DSL-Ersatztarif, so wie du sagst. als Neukunde bekommst du die ersten 6 Monate für 19,90 Euro, wenn dann noch keine Glasfaser da ist gehts dann mit glaube 35 Euro weiter. Ich schätze, wir werden max. 14 Monate den Vollpreis bezahlen. Die 180 Euro von DSL-Fuchs haben wir bereits bekommen. Online-Bonus und Router-Bonus haben wir auch noch. Das mit dem GLasfaser-Ausbaugebiet habe ich mal oben ergänzt. Die Adresse in der Auswahl ist nicht unsere Adresse! -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben