News Deutsche Telekom: Neue beheizbare, per Smart­phone steuerbare Kleidung

Mir kommt grade der Gedanke - wäre das nicht als Unterhemd viel sinnvoller? Dann hat man die Wärme in Körpernähe, unterhalb der Isolierungsschicht der anderen Klamotten.
 
Menschen in Norwegen, Alaska oder Sibirien kommen sein Jahrhunderten mit konventioneller Kleidung warm durch den Winter. Kleidung mit Energie zu heizen ist da schon ein wenig dekadent, oder nicht?

Ich, keine Ahnung von beheizten Jacken, hab nen dicken Pulli an, Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Twin_Four und Gaspedal
Noch mehr Möglichkeiten für den 08/15 Otto um Elektroschrott zu produzieren, hat die Menschheit ja nicht so schon Probleme mit. Energie das gleiche...

Ist eventuell schon ein Wall-e in Entwicklung? Irgendwer wird unseren Müll pressen und stapeln müssen. :freak: Wiederverwerten ist ja nicht so lukrativ wie es die Unternehmen gerne hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Känguru und piepenkorn
d0xs schrieb:
Sag nichts, aber ich habe heute erst mitbekommen das der Rasen für Fußballspieler eine Fußbodenheizung hat. Und der Rasen immer gewärmt wird.
Ist in der 1. und 2. Bundesliga Pflicht... Ebenso energiehungrige Flutlichter, die wegen TV-Übertragungen wesentlich heller sein müssen als im Amateursport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
PCSpezialist schrieb:
Menschen in Norwegen, Alaska oder Sibirien...
Dort laufen aber auch teilweise die Fahrzeugmotoren durch oder werden elektrisch vorgewärmt, damit sie überhaupt starten.
Da sind ein paar Jacken per Powerbank angewärmt klimatechnisch das kleinere Übel ;).
 
Das ist kein ernstzunehmendes Produkt mit irgendeinem tatsächlichen Usecase sondern 100% Spielzeug für reiche Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Da haben Marketing- und PR-Abteilung wieder den perfekten Zeitpunkt gefunden. So eine Jacke zu beheizen ist viel günstiger als die ganze Wohnung. Und den Kindern wird beim Spielen von alleine warm.
 
SKu schrieb:
Verstehe den Sinn nicht. Eine Jacke heizt sich doch durch die Wärmestrahlung des Menschen von alleine auf.
Ja, aber damit verdienen Firmen doch kein Geld! Verstehste jetzt das EIGENTLICHE Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und FGA
Das sind wieder so typische Dekadenz-Produkte, die die Welt nicht braucht. Jetzt wird also auch die Kleidung schon zu Elektroschrott. Hauptsache das Teil lässt sich irgendwie per App steuern, denn das ist ja hipp.
Wer ausgehungert mit dünnem Sommerhöschen und Plateau-Schuhen auf einem Eissee rumsteht sollte sich lieber eine Thermoskanne heißen Kakao mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
dideldei schrieb:
Ich würde eher ne beheizte Unterhose vorziehen 😁
ich eher ne gekühlte ;D

ich dachte bei der News im Ticker, dass es eine 1. April Meldung sei :D! Aber beheizte Handschuhe, um im Winter lange Wildtiere fotografieren zu können würde ich nehmen (gibts auch teilweise schon).

Die Telekom sollten sich wirklich mal auf das wesentliche konzentrieren... Preise konkurrenzfähig machen, Netz ausbauen usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
phcza schrieb:
Energie ist ja die Tage günstig zu haben.
Man kann es mit dem Energiesparen auch übertreiben / an der falschen Stelle sparen.
Wie dem Artikel zu entnehmen ist, benötigt die Jacke 1,5 A bei 12V. Umgerechnet bedeutet das also eine Heizleistung von 18 Watt. Das ist so gut wie nichts. Ein durchschnittliches Haushaltsgerät benötigt im Standby an einem Tag mehr Strom als diese Jacke, wenn man sie hin und wieder mal für ein paar Stunden trägt. Und ja, der Strom dafür ist in der Tat günstig zu haben: Wenn du die Jacke eine Stunde nutzt, verursacht das bei einem aktuellen Strompreis von ca. 40 Cent / kWh Kosten in Höhe von sage und schreibe 0,7 Cent. Selbst wenn sich der Strompreis verzehnfachen sollte, sind die Energiekosten dafür vernachlässigbar.

Das soll nun niemanden ermuntern, Energie sinnlos zu verschwenden. Ich finde es einfach nur immer wieder extrem merkwürdig, wie wir tagtäglich mit leistungsstraken Geräten und/oder dauerhaften Standby-Betrieb völlig selbstverständlich mehrere Kilowatt Energie verbrauchen und dann bei winzig kleinen Dingen, die nur ein Hundertstel dessen verbrauchen, was ein Durchschnittshaushalt pro Tag verbraucht (0,018 kwh * 100 = 1,8 kWh, was tatsächlich ziemlich genau dem täglichen Durchschnittsverbrauch eines Haushalts entspricht), plötzlich der moralische Zeigefinger gehoben wird. Vom Verhältnis fast so als würde man in Anbetracht der Energiekriese fordern, das Anzünden von Kerzen zu verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
... dass sich die vorderen Taschen und der Nierenbereich am Rücken beheizen lassen.
Ja riesig! Mit ganzen 18 WATT!! Zur Erinnerung, der menschliche Körper strahlt so ca. 120 Watt ab - nur beim Rumsitzen. D.h. die zusätzlichen 18 Watt kann man vermutlich generieren, wenn man 2x auf- und abhüpft, oder im Fall der beheizten Taschen, die Hände 3x kreisen lässt und 2x klatscht.

Nee echt, DAS ist so ziemlich das schwachsinnigste 'Ding' von dem ich seit langem lese. Über den Preis sag ich erst gar nix. Wieso wundert mich nur nicht, dass sich die Telekom da reinhängt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Perfekt für die Exemplare, die das ganze Jahr mit Sneakern unterwegs sind und noch nie etwas von Winterkleidung gehört haben.
 
PCSpezialist schrieb:
Kleidung mit Energie zu heizen ist da schon ein wenig dekadent, oder nicht?

Ich, keine Ahnung von beheizten Jacken, hab nen dicken Pulli an, Mann.

Wenn man sich das gewöhnt ist....

Ich für meinen Fall hasse Kälte. Wohl fühle ich mich bei 26-28°C. Jetzt wenn es kühler wird ~8-10° trage ich bereits Thermounterwäsche. Bei ~5° nutzte ich dann meine Heizweste wenn ich mit dem Motorrad unterwegs zur Arbeit bin.
 
Harsiesis schrieb:
Bei ~5° nutzte ich dann meine Heizweste wenn ich mit dem Motorrad unterwegs zur Arbeit bin.
Tapfer! Also ich kenne Menschen, die sich nicht als 'Kältehasser' bezeichnen würden, bei 5° aber sicher nicht mehr aufs Motorrad steigen würden :).
 
Zurück
Oben