News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

frankkl schrieb:
Der Telekom Glasfaser 2000 Tarif ist wohl gestrichen !
Nein, der ist weiterhin nur in Pilotgebieten verfügbar und nicht bundesweit.
frankkl schrieb:
Und die neue AVM Top FRITZ!Box 7690 hat 2,5 WAN/LAN Anschlüsse für über 950 MBit/s an einen Glasfaser 1000 Tarif !
Dazu braucht es keine neue Fritzbox.
DLMttH schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Leute blindlings ihre Verträge verlängern, ohne zu wissen, wie die neuen Konditionen bei 1&1 und o2 aussehen werden.
Sind eben Leute die schon wissen, dass sie den Anbieter nicht wechseln wollen.
 
millen schrieb:
Der 2000er ist nicht gestrichen, verstehe die Aussage nicht. Ebenso hat die 7690 ein VDSL Modem und kein Glasfaser Modem, man kann den höchstens hinter einem Modem als Router dafür nutzen.
Ergänzung ()
Aha !

https://www.telekom.de/netz/glasfaser

Und es ging um den Anschluss am WAN/LAN Anschluss.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Und es ging um den Anschluss am WAN/LAN Anschluss.
Wenn man einen Glasfaseranschluss hat, sollte man sich auch einen Glasfaser Router holen und keine 7690 die das nicht beherrscht, macht doch vorne und hinten keinen Sinn beim Neukauf...

Hat man jetzt (warum auch immer) schon eine 7690 und urplötzlich Glasfaser kann man die Box ja trotzdem weiter benutzen, natürlich ist der 2,5 WAN dann tatsächlich belegt durch das Glasfaser Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi, Reset90, millen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen, BloodGod und blastinMot
frankkl schrieb:
Aha, zurück.

IMG_3275.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Mehr Upload für weniger Geld, nimmt man halt auch einfach mit. CorpBenefits und die neuen Tarife sinds auch mal eben 80€ weniger im Monat. Schade das ich noch keine 2000/1000er bekomme, mal sehen wanns damit soweit sein wird.

telekom.png



Edit:

Joa, nicht mal ein reconnect nötig... Mei Telekom, warum nicht öfter mal so einfach?

winbox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, sendai und Reset90
millen schrieb:
Mein Download Ping ist mal entspannt von 29 auf 9 geschrumpft.

Gibts da ne technische Erklärung für, wieso der Ping auf einmal so klein ist? Der Weg zu der gegenstelle müsste doch, wenn man von 500 zu 1000 wechselt der gleiche sein? ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es ein wechsel von vdsl zu ftth ist. Aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Fablos schrieb:
Mehr Upload für weniger Geld, nimmt man halt auch einfach mit. CorpBenefits und die neuen Tarife sinds auch mal eben 80€ weniger im Monat. Schade das ich noch keine 2000/1000er bekomme, mal sehen wanns damit soweit sein wird.

4x Giga, kann man sich mal gönnen 🤣
Die sind dann aber hoffentlich nicht alle im gleichen GPON Segment 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
@sendai Die sind sogar in der gleichen Wohnung lol
Ist weniger redundanz, ging eher um den Upload, und den kann ich ganz gut auch auf mehreren Leitungen verteilen.
 
@Fablos Bei einer Summenbandbreite von ca. 2,5Gbit/s Down und 1,25Gbit/s Up in einem GPON Segment, darf man die Anschlüssen nur nicht gleichzeit auslasten wollen, falls die im gleichen Segment sind. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und blastinMot
@sendai Wenn er Glück hat wird dadurch, das er den Upload komplett belegt sein Segment gesplittet und es landen je 2 seiner Anschlüsse in unterschiedlichen Segmenten. Die müssen ja nur eine weitere Faser zum Kasten scharf schalten.

@Fablos Wie genau läuft das ab wenn ich einen weiteren anschluss bestellen würde? Ich glaube die Telekom legt ja 2 Fasern in die Wohnung und die Dose hätte für einen 2. Stecker ja Platz. Kannst du mal ein Bild schicken, wie die Telekom das bei dir eingerichtet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Blackvoodoo schrieb:
Trotzdem gute Preise wie ich finde. Wenn man in meiner Gemeinde in der falschen Ecke ist und auf Altonetz statt Telekom und Co zugreifen muß ist man am Arsch.
Schau deren Preise an
Anhang anzeigen 1498162

Das ist böse. Fast könnte man sagen ansatzweise kriminell.
Und dann noch so ein mickriger Upload.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Finde den Fehler... für einen Internetanschluss, bei dem der volle Speed nur im Intranet gewährleistet ist, ist es immer noch zu teuer...

Wie kommst du darauf? Das ist doch nur ein Beispiel für Leute, die ansonsten den Weg zur Autobahn nicht finden.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Das ist hier ist das Top Modell, ab heute auch (endlich!!) zu bestellen:
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-5690-pro-produktseite-geht-live/

Typisch. Warte zwei Jahre darauf und gestern das Telekom-Glasfaser-Modem bestellt.
Hätte vielleicht darüber nachgedacht.
Aber so toll ist die Kiste nicht. Ohne zwei 2,5Gbe Anschlüsse wird sie niemals mehr als 1000Mbit Internet-Speed über LAN-Kabel liefern können. Schnellerer Transceiver soll angeblich nicht gehen. Die Bezeichnung "pro" ist somit meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Erinnert mich an meine "good old" 7580 die gerade immer noch neben mir steht. Da kommt bestimmt in 6-12 Monaten eine eierlegende Wollmilchsau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
paprin schrieb:
Aber so toll ist die Kiste nicht. Ohne zwei 2,5Gbe Anschlüsse wird sie niemals mehr als 1000Mbit Internet-Speed über LAN-Kabel liefern können.
Einfach ein 2,5gig Switch dran und fertig, sind inzwischen auch bei knapp 50-60€. Und das „besondere“ an der Kiste sind ja eher die W-Lan Fähigkeiten.
 
DLMttH schrieb:
Also mein VDSL ist potenter, als so manches FTTH, was durch eine Klitsche verlegt wurde. Und ja, mit der Art von Router, die die Meisten gerne verwenden, ist bei 1 Gbit/s mit AON Schluss...
LoL ich musste gerade wirklich laut lachen. Erläutere dies bitte :)
 
millen schrieb:
@paprin Bei der FritzBox 5690 bekommst du natürlich mehr als 1000 Mbit/s über den Lan Port, du schließt die Box ja mit Glasfaser und nicht über das Glasfaser Modem der Telekom an.

BloodGod schrieb:
Einfach ein 2,5gig Switch dran und fertig, sind inzwischen auch bei knapp 50-60€. Und das „besondere“ an der Kiste sind ja eher die W-Lan Fähigkeiten.

Wie soll das gehen? Bei der 5690 XGS ja, aber die ist ja noch nicht draußen, sondern nur die Pro.

Nützt (nur) alles nix wenn bei der Fritzbox über den Glasfaser-(sfp)Anschluss aufgrund des Transceivers nur 1000 Mbit/s Internet-Speed bei der Fritzbox ankommen. Dann bleibt eben nur der 2500 Mbit WAN-Port und wenn ich dort den Switch anschließe nützt mir das für das LAN herzlich wenig. Genau deswegen macht die Fritz 7690 eben durchaus Sinn, weil die kann 2,5Gbe über WAN und LAN. Aber ich lasse mich gerne belehren wie über Gbit-LAN mehr als Gbit versendet werden soll.
 
Reset90 schrieb:
Hauptsache was geschrieben, richtig? Ich hoffe glaubst dein eigenes Gelaber und lehnst einen GPON Anschluss ab, wenn es bei dir mal einen geben sollte.
Erkundige dich einfach mal und schau über den deutschen Tellerrand hinaus....
 
millen schrieb:
@sendai Wenn er Glück hat wird dadurch, das er den Upload komplett belegt sein Segment gesplittet und es landen je 2 seiner Anschlüsse in unterschiedlichen Segmenten. Die müssen ja nur eine weitere Faser zum Kasten scharf schalten.
Je nach Anzahl der Wohneinheiten im Gebäude, gibt's den GPON Splitter auch im Gf-Ap im Keller, aber auch da sollte ja min. 1 Reservefaser da sein um ggf. ein weiteres GPON Segment aufzuspannen um die Anschlüsse umzuverteilen.

millen schrieb:
@Fablos Wie genau läuft das ab wenn ich einen weiteren anschluss bestellen würde? Ich glaube die Telekom legt ja 2 Fasern in die Wohnung und die Dose hätte für einen 2. Stecker ja Platz. Kannst du mal ein Bild schicken, wie die Telekom das bei dir eingerichtet hat?
Auch das ganze Setup dahinter klingt interessant, im Screenshot ist ja schon mal ein Mikrotik RouterOS mit min. 2x PPPoE Session zu sehen, vielleicht auch alle 4 Anschlüsse auf einem Router. 4x ONTs? oder 4x GPON SFP im Einsatz? Als Loadbalancing, oder einfach nur bestimmte Geräte über die verschiedenen Anschlüsse verteit.
So außergewöhliche Setups sind immer spannend, falls du das mal detailierter beschreiben magst.

MIt 2x VDSL hatte ich vor FTTH damals auch zugelegt, irgendwann war 50/10 einfach nicht mehr genug und Vectoring ließ ja ewig auf sich warten, da war FTTH dann schon in Arbeit 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und millen
paprin schrieb:
Wie soll das gehen?
Redet man evtl aneinander vorbei?

Du weißt schon das bei der Verkabelung mit einem Glasfaser Router das Glasfaser Modem nicht gebraucht wird, oder?
Somit bleibt der 2,5gig WAN/LAN Anschluss an der Fritte völlig frei/unbelegt und kann somit zb easy für einen 2,5gig Switch verwendet werden.

Oder wo genau siehst du hier ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, millen und blastinMot
millen schrieb:
Ich glaube die Telekom legt ja 2 Fasern in die Wohnung und die Dose hätte für einen 2. Stecker ja Platz. Kannst du mal ein Bild schicken, wie die Telekom das bei dir eingerichtet hat?
Das ist je nach Wohnung/Gebäude unterschiedlich wie viele Fasern in der Wohnung ankommen.
Bei den alten Ausbauten in 2011-2013 wurde teils 4 Faserkabel verwendet. In Neubauten oftmals 2 Faser.
In neuen Ausbaugebieten aber Bestandsgebäuden/Altbau wird oft nur 1 Faser gelegt.
Hilft also eigentlich nur Dose aufmachen und reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai und millen
Zurück
Oben