Neue Glasfasertarife bei laufender Bestellung / Bereitstellung

@paprin
Vielen Dank. Der link glasfaser.tele.... brachte den Erfolg. Dort konnte ich problemlos von dem alten Tarif auf den neuen 600er wechseln. Und dort sehe ich auch den aktuellen Status meines zukünftigen Anschlusses.
 
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Freut mich dass ich dir helfen konnte! :-)
 
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@paprin
Auch von mir vielen Dank! Hat perfekt funktioniert. Tarif (noch nicht geschaltet) wurde einwandfrei auf den neuen umgestellt und alle Vergünstigungen (CB+Rabatte) übernommen.
 
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Ist es normal dass man bezüglich dem Tarifwechsel vor Vertragsbeginn keinerlei Bestätigung per email bekommt?
Klar, man kann jederzeit im Kundencenter den aktuellen Tarif einsehen.
Aber etwas wundern tut es mich schon.
 
@paprin: Generell bekommst du eine Auftragsbestätigung zugeschickt, sobald dieser "durch" gebucht wurde.

Viele Grüße

Natalie
 

Hey paprin,​

cool, dass der Wechsel ohne Probleme geklappt hat. :)

Du, da hängen viele Faktoren von ab, wie schnell etwas voran geht. Aus der Ferne kann ich da schwer was zu sagen. Ich werfe aber gerne mal einen Blick in deine Akte. Das Kontaktformular hatte ich hier ja schon mal verlinkt. ;-)

Liebe Grüße
Isabelle
 
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Telekom hilft schrieb:
@paprin: Generell bekommst du eine Auftragsbestätigung zugeschickt, sobald dieser "durch" gebucht wurde.

Viele Grüße

Natalie

Die Frage war ja genau wann eben dies der Fall ist.

Ich kann inzwischen selber diesbezüglich Antwort geben:
Die Auftragsbestätigung für den ausgewählten Tarif kommt sofort nachdem man einen Termin für das Setzen der Glasfaserdose ausgewählt hat.

@Isabelle: Der Anbieterwechsel wurde nochmal für zwei Wochen später bestätigt.
Mich würde nun interessieren wann der Vertrag startet und wann das Glasfaser-Internet verfügbar ist?

Wenn die Dose gesetzt wurde, wenn ich deren Freigabe bestätige oder wenn die Portierung erfolgt ist?

"Am besten" ist folgender Textbaustein in der heutigen Auftragsbestätigung:


Ihre Auswahl
monatlicheinmalig
Glasfasertarif wird voraussichtlich bis 02.07.2024 bereitgestellt

Da wurde wohl der Termin von der ursprünglichen Glasfaser-Bestellung im März übernommen.

Bis auf solche Kleinigkeiten muss ich sagen dass ich das "Glasfaser-Portal" der Telekom wirklich ziemlich cool finde! Soviel Übersicht habe ich der Telekom nicht zugetraut!

So wie ich dies aus dem genannten Portal herauslese startet der Vertrag und die Dienstleistung erst nach der Rufnummernportierung:

Wenn alle vorherigen Schritte abgeschlossen sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail oder SMS mit dem Betreff „Einrichtung Ihres Glasfaser-Anschlusses“.
 
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Ja, mit der Portierung startet auch der Vertrag (=Versorgung mit Internet, restliche gebuchte Dienste etc.).
Die Mail/SMS kommt morgens am Tag der Portierung.
 
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Hey paprin,

SORRY, dass ich mich jetzt erst wieder melde!

paprin schrieb:
Wenn die Dose gesetzt wurde, wenn ich deren Freigabe bestätige oder wenn die Portierung erfolgt ist?


"Am besten" ist folgender Textbaustein in der heutigen Auftragsbestätigung:


Ihre Auswahl
monatlicheinmalig
Glasfasertarif wird voraussichtlich bis 02.07.2024 bereitgestellt

Da wurde wohl der Termin von der ursprünglichen Glasfaser-Bestellung im März übernommen.

Bis auf solche Kleinigkeiten muss ich sagen dass ich das "Glasfaser-Portal" der Telekom wirklich ziemlich cool finde! Soviel Übersicht habe ich der Telekom nicht zugetraut!

So wie ich dies aus dem genannten Portal herauslese startet der Vertrag und die Dienstleistung erst nach der Rufnummernportierung:

Wenn alle vorherigen Schritte abgeschlossen sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail oder SMS mit dem Betreff „Einrichtung Ihres Glasfaser-Anschlusses“.

Ja genau, wenn der Glasfaser-Anschluss als Anbieterwechsel beauftragt wurde, wird nachdem der Termin für die Installation der GF-Dose vereinbart wurde, der Anbieterwechselauftrag angestoßen. Du bekommst das Formular (Kündigung durch uns beim Provider + Rufnummernportierung). Wir stimmen den Wechseltermin ab und an diesem Tag bekommst du dann den Link für die Aktivierung des Glasfaser-Anschlusses.

Danke für dein Feedback zum Glasfaser-Portal. Das lese ich natürlich gerne, dass es deinen Zuspruch erhält. :)
Liebe Grüße
Isabelle
 
@Telekom hilft Den Zuspruch muss ich leider bereist teilweise revidieren.

Verzögerung: Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe.

Was soll der Kunde mit dieser Aussage anfangen?
An der Hotline bemühen sich die Kundenberater nach allen möglichen Ausreden.
Ich wäre die Tage zuvor nicht telefonisch erreichbar gewesen, was nicht stimmte.
Es seien die Koppler. Die sind aber eingebaut und geprüft worden.

Ich habe mich darauf eingestellt dass die Termine eingehalten werden und die Sache nach 17 Jahren endlich abgeschlossen werden. Und nun stehe ich wieder völlig im Unklaren!
 
Naja, mal nicht übertreiben. Wenn es kopplertechnisch ein Problem gibt, kann das normalerweise relativ schnell behoben werden. Meist handelt es sich um eine Vertauschung/Verschaltung am NVt. D.h. ein Monteur legt sich ein Signal auf deine Glasfaserdose, sieht sich die Sache am NVt an und spleißt den richtigen Koppler zu dir durch. Danach muss vor Ort bei dir nochmal geprüft, dass nun auch das richtige Signal ankommt.
 
Genau dies ist vor 10 Tagen passiert und diese Woche sollte die Glasfaserdose gesetzt werden.
Der Hausanschluss ist als abgeschlossen im System und das Signal wurde vor Ort geprüft.
Und jetzt heißt es erneut es wäre irgendwas mit den Kopplern.
Eine andere Hotline-Mitarbeiterin meinte ich wäre die Woche zuvor telefonisch nicht erreichbar gewesen, was ich verneinte. Habe mit den Anrufer von der Hotline sogar noch über 5 Minuten telefoniert.
 
paprin schrieb:
@Telekom hilft Den Zuspruch muss ich leider bereist teilweise revidieren.

Verzögerung: Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe.

Was soll der Kunde mit dieser Aussage anfangen?
An der Hotline bemühen sich die Kundenberater nach allen möglichen Ausreden.
Ich wäre die Tage zuvor nicht telefonisch erreichbar gewesen, was nicht stimmte.
Es seien die Koppler. Die sind aber eingebaut und geprüft worden.

Ich habe mich darauf eingestellt dass die Termine eingehalten werden und die Sache nach 17 Jahren endlich abgeschlossen werden. Und nun stehe ich wieder völlig im Unklaren!
Das ist natürlich unglücklich, dass es erneut zu einer Verzögerung kommt.

Aus der Ferne kann ich nicht sagen, was da genau los ist. Ich versuche das aber gerne in Erfahrung zu bringen. Aber dann musst du mir bitte einmal das Kontaktformular ausfüllen.

Liebe Grüße
Isabelle
 
@Telekom hilft Das Kontaktformular habe ich ausgefüllt und wurde gestern bereits beantwortet.

"Die Bauarbeiten müssen verschoben werden, da hier kein Signal ankommt. "

"Komischerweise" war Anfang letzer Woche extra der Tiefbau nochmal da, hat neue Koppler beim Verteiler eingebaut und das Signal getestet und im Glasfaser Portal Beta wurde der Hausanschluss bestätigt.

Und jetzt auf einmal kommt angeblich wieder kein Signal an?
Die haben doch extra nach der Montage des Kopplers bei mir im Haus die Verbindung getestet!
 
Hannover oder Umland bzw. Niedersachsen ist es aber nicht oder?
 
paprin schrieb:
"Komischerweise" war Anfang letzer Woche extra der Tiefbau nochmal da, hat neue Koppler beim Verteiler eingebaut und das Signal getestet und im Glasfaser Portal Beta wurde der Hausanschluss bestätigt.

Und jetzt auf einmal kommt angeblich wieder kein Signal an?
Die haben doch extra nach der Montage des Kopplers bei mir im Haus die Verbindung getestet!
Dann scheint da aber etwas Größeres im Argen zu liegen. Das wird die Technik es sicher genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Liebe Grüße
Isabelle
 
@Telekom hilft Ich dachte das "Größere im Argen" war bereits die Umstellung von FTTH 1.7 auf GGS 2.0, wie mir der Telekom Mann hinter den Linien erklärt hat. Wie schlimm kann es denn noch werden?

Die Glasfaser-Pipeline wurde im Mai 2023 in den Garten "geschmissen" (vom neuen Verteiler aus)
So langsam könnte man schon erwarten, dass nach 14 Monate sämtliche Probleme im Griff sind.

Die Telekom hat immerhin bereits für den geförderten Ausbau die vollen 4 Jahre Ausbau-Vertragslaufzeit ausgenützt. Das bedeutet es sind inzwischen fast 5 Jahre her, als sich die Stadt auf die Telekom verlassen hat.

Deiner Antwort nach zu deuten, schreibe ich besser meinen speziellen Kontakt an.
Will wissen was Sache ist!
 
@paprin Das war eine Vermutung meinerseits, anhand dessen, was du hier geschildert hast.

Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich aus der Ferne nicht tätig werden kann.

Nun habe ich aber gesehen, dass meine Kollegin Natalie bereits tätig geworden ist und das Ganze entsprechend gemeldet hat, damit sich die ausführende Firma der Sache annimmt und das ganze prüft.

Ich kann es total verstehen, wenn der Unmut mit jeder Woche wächst. Ich kann dir aber versichern, dass sich darum gekümmert wird. Manchmal kann es leider zu unerwarteten Situationen kommen. Da steckt man leider nicht immer drin. Wichtig ist, dass man der Sache nachgeht und das wird ja bereits getan.

Liebe Grüße
Isabelle
 
@Telekom hilft Die unzufriedenstellende Sache ist die Kommunikation mit dem Kunden.

Nach dem vierten Anruf habe ich die vierte Version, warum es mit dem Termin Mitte Juli nicht geklappt hat.
Ich verbuche die Anrufe bei der Telekom inzwischen unter der Rubrik "Märchenstunde"

Der neue Termin ist nun erst Ende August.
Und ich war so naiv und glaubte, wenn die im Mai 2023 die Pipeline in den Garten legen und bereits alles steht, könnte der Anschluss im August 2023 bereits laufen.

Sämtliche Leute die mich kennen, glauben nicht mehr dass die Telekom das jemals zum laufen bringt.
Bis auf die Frau von der Stadt.
 
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