News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

PC direkt ans Glasfaser Modem 2 = 2,5 GbE, aber PPoe dürfte nicht wegen weil ich ja Vlan 7 nirgends einstellen kann.
 
Habe eine hohe Upload Latency (oft ~50ms). Fritzbox 7590 ac 1000/500. Down-Latency ist normal (unter 10ms). Manche hier haben beides im einstelligen Bereich.

Liegts am Router?

uplat.png
 
millen schrieb:
Wenn ich bspw. eine IP Pinge und dann einen Upload speedtest starte, sinkt der Ping direkt
Ist bei Zeitschlitz Basierten Systemen nicht ungewöhnlich, bekommst mehr Zeitschlitze zugewiesen.
 
Ich habe jetzt auch mal gebucht. Bin mal gespannt, wie lange die für den Ausbau brauchen und wie oft der Endtermin geschoben werden muss.

1000er Leitung für 59€/monat geht auch klar.
Leider keine 100€ Onlinebonus bekommen.
 

Anhänge

  • 2024-07-31 20_06_10-Window.png
    2024-07-31 20_06_10-Window.png
    25 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Na dann viel Erfolg das kann ja noch über 1 Jahr+ dauern :o
Ergänzung ()

P.S. Die hohe Upload-latenz (~50ms) scheint beim Glasfaser 1000 jetzt Geschichte zu sein, bei mir sind beide Werte unter 10ms bei ookla.
Kann aber nicht sagen obs an der 7590ac lag, da war sie noch hoch, mit Speedport Smart 3 und Fritzbox 5590 jetzt unter 10ms beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTastatur ist mir realtiv egal wie lange die brauchen. Bin aktuell zufriedener Kunde bei der Deutschen Glasfaser. Ich wechsle nur zur Telekom, damit ich einen zweiten Anschluss und die zusätzlichen Anbieter bekomme, welche DG nicht mit bringt. Dann lässt sich in Zukunft ein besserer Preis rausschlagen
 
Ist aber auch wieder Standortabhängig das Peering, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen guten Standort zu erwischen natürlich deutlich geringer ist.

@Reset90 machs am besten wie @DLMttH schreibt und bestell über 1und1 (Aber bitte vorher hier auf der Karte einmal checken ob dein Haushalt in einem blauen Hexagon (1und1/versatel netz) oder Magenta Hexagon = Telekom Netz liegt, dafür einfach deinen Bereich auf der Karte markieren: https://n-thumann.github.io/easybell-carrier-map/) Liegst du dort in einem Magenta Hexagon, machts keinen Unterschied.

Den Vertrag bei der Telekom kannst du jederzeit über den chat stornieren, das ging bei mir auch nach 2 Jahren noch, weil noch nichts passiert war und ich umgezogen bin.

Wo wir aber wieder bei dem Thema sind: pcgh.de wird von der Telekom ja über NewYork geschickt, was mir vor ner Weile aufgefallen ist, ist das pcgameshardware.com ganz normal über Frankfurt läuft. Heißt also pcgh scheint Cloudflare free zu sein und die andere Domain nicht.
Ergänzung ()

Zum Thema o2, die haben ja eine Partnerschaft angekündigt gehabt, ich glaube o2 könnte der einzige Anbieter bleiben der nichts an den Tarifen ändern wird, da die ja aktiv damit bewerben "Alle Technologien, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Preis" So nach dem Motto "Du bestellst eine Geschwindigkeit und wir schauen wie wir das realisieren wollen".
 
@Reset90 Hast du deinen Ort markiert (Links das 4eck anklicken und dann auf der Karte 2 Eckpunkte markieren. (Nicht ganz deutschland das würde Jahre dauern bis das lädt)

Wenn du noch gerade nah an FFM / Hamburg wohnst ist die wahrscheinlich recht hoch das in den Abendstunden / zu Peakzeiten das Netz der Telekom komplett am Anschlag läuft. Dann gehen die Downloadgeschwindigkeiten in den 1-stelligen Bereich, es kommt zu Packetloss und Seiten wie Twitch und Dienste wie Discord sind kaum noch benutzbar.

Wie gesagt das kann auch gut gehen, je nach Standort. Ich hab keinerlei solche Probleme bis auf das Cloudflare-free Routing über Newyork.

1und1 nutzt ihr eigenes Backbone, die haben genug Kapazität, da man teilweise das Geschäftskunden Peering/Routing mitbenutzt. Bei 1und1 kenne ich nur die besonderheit, das quasi jeder Anschluss der in Bayern liegt (z.B. Aschaffenburg) über München nach FFM geroutet wird.
 
millen schrieb:
Zum Thema o2, die haben ja eine Partnerschaft angekündigt gehabt, ich glaube o2 könnte der einzige Anbieter bleiben der nichts an den Tarifen ändern wird, da die ja aktiv damit bewerben "Alle Technologien, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Preis"
Werben sie noch damit? Gerade dann wäre ja jetzt Handlungsbedarf, denn weder die Datenraten, noch die Preise sind bei o2 derzeit einheitlich. o2 fährt im UGG-Netz seit Beginn höheren Upload, der ja auch im Telekom-Netz jetzt möglich wäre.
 
DLMttH schrieb:
Werben sie noch damit? Gerade dann wäre ja jetzt Handlungsbedarf, denn weder die Datenraten, noch die Preise sind bei o2 derzeit einheitlich. o2 fährt im UGG-Netz seit Beginn höheren Upload, der ja auch im Telekom-Netz jetzt möglich wäre.
Tatsächlich ja, ich finde es auch komplett Schwachsinn, weil mir das auch aufgefallen ist, dass da nichts gleich kostet..

Zitat vom 25.07.24 aus der Pressemitteilung, über die Kooperation mit der Telekom:
„Mit dem neuen Vertrag erhalten unsere O2 Kundinnen und Kunden einen noch attraktiveren Zugang zu Deutschlands größtem Glasfasernetz. Wir bieten ihnen damit High-Speed-Zugang zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn sie erhalten unsere Glasfaser-Tarife zum gleichen Preis wie für DSL oder Kabel. So können O2 Kundinnen und Kunden ohne zusätzliche Kosten auf Glasfaser umsteigen, sobald diese bei ihnen verfügbar ist“
 
Zurück
Oben