neue gpu rx 6800 xt zieht wenig strom

Leonidas007

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb ddr5 6000 cl32
  • Mainboard: …x670e steel legend
  • Netzteil: …550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …bq weiß
  • Grafikkarte: …6800 xt safire nitro +
  • HDD / SSD: …3x m2 und 2x sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wqhd bildschirm + hd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

gpu zieht nur maximal 91 watt und erreicht keinen boost bzw hohen takt. max 1200 mhz
bench mit furmark führt zu sofortigen pc aus

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

treiber alten und neuen deinstalliert mit DDU und mit werkeinstellungen den neusten
geschaut ob stecker falsch stecken

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• TechPowerUp GPU-Z 2.52.0 30.01.2023 21_34_11.png
    TechPowerUp GPU-Z 2.52.0 30.01.2023 21_34_11.png
    42,4 KB · Aufrufe: 321
Vermutlich ist dein NT zu schwach.

Edit:
Oder die GPU ist nicht richtig am NT angeschlossen.

Benutzt du ein oder zwei PCI-E Kabel?

Kleinstes empfohlenes Netzteil 750W.

Das Netzteil ist hart an der Grenze, könnte aber noch funktionieren (Kenne die Qualität des Modells nicht).
"Geht einfach aus" klingt aber sehr, als ob Komponenten zu wenig Strom bekommen würden.
Wie viele PCIe 8 Kabel hat das Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und andimo3
slice90 schrieb:
Vermutlich ist dein NT zu schwach.

Edit:
Oder die GPU ist nicht richtig am NT angeschlossen.

Benutzt du ein oder zwei PCI-E Kabel?

hatte ich auch schon überlegt aber sollte sie dann nicht denoch 250 watt ziehen können? hatte vorher einbe 1080ti drinne und die zog es.

stecker habe ich schon überprüft

2x 8 pin

Ein 550W-Netzteil, auch wenn es von Seasonic ist, für eine 6800 XT und einen 7700X ist aber schon sehr knapp bemessen.

Die "neuen" Karten haben manchmal Spannungsspitzen und das mögen die NT nicht so gerne.

jaa gut werde die tage mir ein 750 watt netzteil bestellen.

be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51​

sollte reichen hoffe ich

Also der Hersteller selbst empfiehlt sogar "Mindestens 850W Netzteil" auf der Webseite. Das ist sicherlich etwas übertrieben, aber die Custom Modelle haben oft nochmal schärfere Settings und erzeugen Spannungsspitzen, die weit über dem nominalen Verbrauch liegen.

Dann passiert im besten Fall genau das was du beobachtest. Ne Schutzschaltung im Netzteil löst aus und der PC geht aus. Wenns schlecht läuft knallt das Netzteil durch und nimmt dir noch ein paar Hardware-Teile mit.

Leonidas007 schrieb:
sollte reichen hoffe ich
Ja das reicht... relativ sicher. Aber wenn du eh neu kaufst, dann nimm die empfohlenen 850W. Alles andere ist albern.

Ist das GPU-Z Bild von dir ??
Wenn ja werden dort nicht alle Daten angezeigt. Ist das bei AMD normal so ??

mcbloch schrieb:
Ist das GPU-Z Bild von dir ??
jaa das bild war von mir gerade aufgenommen. und jaa mich wundert es selber das bei takt etc überall 0 steht

mcbloch schrieb:
Da sollte eigenlich was stehen. Siehe Anhang:

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonidas007
Leonidas007 schrieb:
jaa gut werde die tage mir ein 750 watt netzteil bestellen.

be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51​

sollte reichen hoffe ich
Braucht nicht machen! Ich hab ne 6900XT mit einem 550Watt Sesonic GX laufen.
Das das Netzteil dran schuld ist kann ich komplett aussschießen!
Auch wenn mehr "Empfohlen" wird hat das nur den Grund das jedes Schrott Netzteil vom Hersteller der Grafikkarte mit abgedeckt wird. Also auch mit die schlimmsten China Böller Teile überhaupt! Ein gutes 550Watt reicht locker!

• Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
OK, dann ist es wohl nur ein aktuelles Bios.

Zurück
Oben