Neue Grafikkarte bis max 450€

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Monitor gegönnt und möchte nun meine Grafikkarte updaten.
Die Karte sollte für die nächsten 3 Jahr reichen...

Preis:
Maximal 450€, weniger ist jedoch besser:)

Lautstärke/Temperatur:
Die neue Karte soll angenehm leise sein, meine PowerColor Radeon RX 480 Red Devil ist mir schon etwas zu laut.
Auf Spulenfiepen möchte ich auch gern verzichten.

Spiele:
Dota2, 7 Days to Die, Trackmania 2, ab und zu mal BF1...als bunt gemischt
Das Spieleangebot von AMD (Resident Evil 2, The Divison 2, Devil May Cry 5) finde ich auch ganz interessant.

Auflösung und Qualitätseinstellungen:
Auflösung ist 1440p bei 144Hz mit Freesync (Acer XF270HUA).

vorhandene Komponenten:
siehe Signatur

Stromverbrauch:
Sollte zur Leistung passen und nicht viel höher als aktuell ausfallen.

gewünschte spezielle Features:
Relativ egal, brauch keine LEDs an der Karte:D

Aktuell in der Auswahl sind die Vega 56 und V64. Bin mir noch unsicher ob sich der Aufpreis lohnt.
Wobei bei der Vega 56 Nitro+ und der Vega 64 Nitro+ macht es keinen Unterschied. Ansonsten wäre noch die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red.
Bei Nvidia kenne ich mich null, gibt es da was brauchbares?

Wenn die 64 Vega Nitro günstieger ist als die gleiche 56, dann würde ich die 64 nehmen.

wenn AMD dann mMn ne Sapphire Vega 56 Pulse und die übertakten und undervolten. kriegt man so leistungsmäßig nah an die ref64 ran und ist dann auch recht effizient. die günstigste Nvidia-karte die ich hier empfehlen wollen würde ist die KFA² 2070 EX, die kostet aber knapp 490€.

was spulenfiepen angeht muss man leider glück haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vega 64 kannst (fast) ausschließen, ohne neues NT.
Vega 56, da kann man hoffen das dein NT mitmacht, aber solltest da eig. gute karten haben.

Nvidia, 2070 ist fast im Budget...

@dr. lele
wäre nicht das erste NT (550W Gold), was bei einer V64 probleme macht würde.
klar UV wäre die lösung, aber den Hinweis kann man ja machen. Man kennt ja die Problematik.

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur von der Focus+ Serie von Seasonic mit Problemen gehört. Mein E9 480 stemmt auch ohne Probleme ne Vega 64 Referenz. Die nitro+ ist aber nochmal etwas hungriger, das stimmt. Aber es sollte ja eigentlich schon reichen auf das etwas sparsamere BIOS zu wechseln.

aus erfahrung kann ich sagen das mein RM550x (keine 2. Monate alt) für eine V56 unzureichend war, mit UV / @stock lief es noch. aber sobald man am PT hand angelegt hat war es zu viel (Notabschaltung).

Wenn du noch etwas zu deinen 450 dazu packen möchtest dann nimm die Rtx 2070 von Kfa2.
Willst du nicht mehr ausgeben dann greif zu der Sapphire Pulse 56.
Wichtig ist nur die Karte mit zwei pcie 8 Pin Kabeln anzuschließen und nicht mit einem Kabel mit 2 8 Pin Strängen.
Dann sollte es eigentlich laufen wobei ich es da nicht übertreiben würde mit OC.
Ein stabiles uv/oc Profil sollte da reichen.
Wenn es nicht läuft kannst du die Karte ja immer noch zurück schicken und dir die Rtx 2070 holen.

Habe mir vor rund zwei Wochen die Red Dragon V56 geholt und bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied zur vorherigen GTX 970 ist deutlich spürbar und mit UV + HBM-OC ist die Karte sehr leise und fast so schnell wie eine Vega 64 @Stock.

Be quiet sp 11 550w hat bei uns mit einer Stock vega Probleme gemacht. UV hat geholfen, aber bei oc gings dann wieder nicht mehr. Nach Netzteiltausch läufts beim Kollegen jetzt rund

Bei der rx480 was schnelleres zu finden was nicht herausgeworfenes Geld ist viel Glück erst ab ner radeon seven bzw rtx2080 ist deutlich schneller
Für laue 35% gtx1070ti würde ich keine 380€ hinlegen
Im Bereich 450€ gibs derzeit nichts
Die gtx1080 ist ausverkauft und dessen Ersatz rtx02070t fängt erst ab 500€ an
Vega64 ist zwischen rtx2070 rtx2060
Die rtx2060 liegt knapp auf niveau einer gtx1070ti meist eher darunter
keine Ahnung warum das immer behauptet wird
In den Test werden immer FE mit takt limitierung verwendet und die rtx serie hat erstmals max oc ab werk
daher nicht vergleichbar mit älteren ref designs

Hey,
hatte eine ähnliche Überlegung wie der Threadersteller.
Habe einen I5 6600 verbaut, 16 GB RAM und derzeit eine RX480 Red Devil.
Wollte auf eine Vega 64 STRIX upgraden, verbautes NT ist ein 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular.

Würde dieses NT etwa für eine Vega 64 nicht reichen?

@Col. Sheppard:
dafür gibts im NT-subforum auch nen sammler.

ich persönlich würde an das alte und gruppenregulierte L8 definitiv keine Vega 64 hängen.

Gibt´s vllt. Aber es passt doch auch gerade hier gut rein...

Und warum würdest du das nicht? Diverse NT-Rechner Seiten geben alle grünes Licht mit einer errechneten maximalen Leistungsaufnahme zwischen 400-550 Watt. Selbst mit Spielraum von 50 Watt bin ich noch unter den 630 Watt meines NT..

Und wieso alt? Mein NT habe ich vor 3 Jahren gekauft. Oder meinst du technisch überholt?

Technisch überholt, Vega hat ihre eigenen anforderungen.
hohe spitzenströme, welche auch mal gerne die Schutzschaltungen auslösen lassen. (bei Hochwertigen NT's, die günstigen (ohne schutz) brennen später ab).

Zurück
Oben